Brainstorming Backofen Gaggenau

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Drehspieß gibt es bei gaggenau eh nur beim EB385/388 = 90 cm Breite. ;-)

Also wird der AEG noch interessanter. :kfb:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Mit der Culisense habe ich auch schon geliebäugelt, aber die hat nur einen 51l großen Backraum. Das ist ein büschen klein, da kann ich ja fast meinen neuen Grillbackofen behalten.

Der BO 270 von Gaggenau hat definitiv einen Drehspieß, der ist 60 breit. Ich habe ihn mir heute Nachmittag angeguckt, hat mir keine Ruhe gelassen. ;D Aber ich hätte lieber nicht ins Küchenstudio fahren sollen! :w00t: Es gibt ja sooooo schöne Küchen! Dabei wollte ich doch meine neue mit in den neuen Raum nehmen, und nun überlege ich wie ich es schaffe genug Geld zusammen zu sparen... :-\ :stocksauer: ;D Na ja, für Backofen und Dunstabzug reicht das Geld schon... :foehn: ...dauert ja noch ein büschen bis GG alles umgebaut hat! ;D
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Hi Conny,

ich frage mich immer wieder, wieso der Backofen sooooo groß sein muß. Es sei denn, Du hast immer mehr als vier Personen zu "bekochen".

Meistens sieht es doch so aus, dass ein großer Braten in der Röhre, und ringsherum noch viel Platz ist.
Schön, es gibt manchmal Situationen, wo ein größerer Innenraum besser wäre. Aber eben nur manchmal. Ich selbst habe einen Kompaktbackofen in einer 45 er Niesche. Der hat zu Weichnachten eine prächtige 5 KG Ente produziert. Na ja, nicht ganz, etwas habe ich gewürztechnisch auch dazu beigetragen. ;-)

Ich schließe mich Cookis Meinung an, dass eigentlich alle gleichgroß oder gleichklein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Wir haben öfter mal einen großen Braten und ich bekoche auch heufig Gäste. Das Blech von meinem neuen Ofen ist oft schon fast zu klein! Weihnachten z.B. haben wir mit 10 guten Essern 2 große Gänse und 4 Gänsebrüste mit verputzt :-X ;D, allerdings habe ich die in 2 Backöfen gebraten, je 1 Ganz und 2 Brüste. Oder wenn ich Wild brate, GG ist Jäger, dann sieht es oft so aus, dass ich ein Stück Rehrücken (mit Knochen) mache und ne Rehkeule dazu, reichlich Zwiebeln und anderes Gemüse kommt dann ja auch noch mit aufs Blech. Nun überlege ich wie ich das wohl mit einem so kleinen Backofen machen soll...*crazy* ;-) Wenn ich das kleine Blechlein sehe, kriege ich das da nie rauf und die Culisene ist ja noch kleiner! :w00t:

LG Conny
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Ich wollte eigentlich gerade auch anführen, dass wir 2 Öfen haben: einen klassischen 60 breiten und seit gut einem Jahr einen kleinen mit Mikrowelle, Grill, Heissluft, Pizzastufe...

Letzterer ist fast täglich mit irgendwas beschäftigt (und sei es nur eine Tasse Milch heiss machen). In Letzter Zeit wandert auch fast alles, was gratiniert, überbacken, gebacken... werden muß da mit rein.

Allerdings sind wir auch zu zweit (noch!), keine Bratenfans (da isst man zu zweit immer so lange dran oder der TK quillt irgendwann über) und haben es eher mit Computern als mit der Jägerei ;-) Auch noch Wild, das will natürlich meistens in die Röhre und nicht in die Pfanne...

Wie wäre es mit 2 Öfen? Das ist dann vielleicht etwas flexibler als ein Jumbo-Ofen den es so nicht gescheit gibt? Gibt es vielleicht im Gastrobereich etwas passendes? Die haben das Problem schließlich ständig. (Sieht dann halt wahrscheinlich nicht so stylish aus und kostet das doppelte, ist aber käuflich)

neko, die findet, daß die Gastroanbieter sich sowieso immer viel zu sehr vor Privatmenschen verstecken.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

... keine Bratenfans (da isst man zu zweit immer so lange dran oder der TK quillt irgendwann über) und haben es eher mit Computern als mit der Jägerei ;-)
...


Wie das? Computer werden nicht gebraten? Wuste auch gar nicht, dass man die auch essen kann. Wie werden die zubereitet ? Und was trinkkt man dazu?

Lass doch mal die Rezepte rüberwachsen. Interessiert bestimmt auch die anderen.;D

Gruß kuhea
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Wie das? Computer werden nicht gebraten? Wuste auch gar nicht, dass man die auch essen kann. Wie werden die zubereitet ? Und was trinkkt man dazu?

Lass doch mal die Rezepte rüberwachsen. Interessiert bestimmt auch die anderen.;D

Gruß kuhea

Liebe Kuhea,

kleiner Irrtum, aber nicht schlimm:
zur korrekten Zubereitung eines Computers nimmt man die kleinen Chips und Käfer da drinnen und grillt sie (grillen! Nicht braten).
Man isst also bevorzugt die Innereien.
Auch die Grilltechnik erinnert eher an Molekularküche, als an moderne Küche. Es wird ausschließlich mit hohen elektrischen Strömen gegrillt, der Strom fließt also durch den ganzen Chip.

So lange, bis dieser gut durch ist. Das erkennt man an einem sehr deutlichen Geruch nach karamelisiertem Plastik und Silizium.

Das ganze wird dann möglichst heiss und mit einem kleinen Kabelsalat garniert, serviert.

Die Aussenhaut kann man je nach größe später als Blumentopf oder Aquarium verwenden.
Tikki Aquarium
oops, das war die falsche Richtung - aber auch toll gemacht ;-)

Richtige Richtung, den, den ich suche, scheint google nicht mehr zu finden... war Aquarium in klassisches PC-Gehäuse gebaut (Seiten etwas ausgeschnitten...)

neko
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Vielleicht sollte man die vorher noch einlegen, damit sie nicht so zäh sind...;D
Cooles Rezept! ;D

Ich habe einen kompletten 2. Herd! :girlblum: ;-) Der steht in der neuen Küche meiner verstorenen Schwiemu. :foehn: Ich brauche allerdings nur den Backofen davon häufig. Für einen 2. Ofen in meiner Küche habe ich keinen Platz. Der 2. Herd ist aber auch nur ein paar Schritte von meiner Küche entfernt und ich brauche meist ihn nur wenn wir Gäste haben.

Wie macht ihr das denn mit neuen Blech-Kuchenrezepten? Die Bleche sind doch heute viel kleiner...
Rechnet ihr die Rezepte kleiner oder nascht ihr den restlichen Teig auf? ;D
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Wie stapelt man Kuchenteig ohne ein 2. Blech zu nehmen? *crazy* ;D
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Wie stapelt man Kuchenteig ohne ein 2. Blech zu nehmen? *crazy* ;D

Vorsichtig!! Gaaanz vorsichtig! :tounge: Oder einfach das Blech mit dem höheren Rand nehmen...
-> ALDI SÜD - Angebote ab Donnerstag, 11. März
(URL funktioniert leider nur ca 1 Woche :stocksauer: danach putzt Aldi meist seinen Server. )

neko
PS: Für Backen ist mein Mann zuständig - man merkt's - oder? (Torten darf ich dann wieder, da braucht man Geduld!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

;-) .. in der Zwetschgendatschi-Zeit mache ich gerne eine grössere Menge Hefeteig und friere ihn dann portionsweise ein (oder auch nur in der 0°C-Schublade - hält auch dort ein paar Tage) ... aber dann ist ja eh schon wieder der nächste Datschi fällig ... also kein Problem ;-)

Ich hab's am liebsten mit gaaanz dünnem Teig und viel Datschi
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Es gibt halt einfach Dinge, bei denen man das Rezept der Unterlagengröße anpassen muß oder eben 2 Bleche backen. Das heisst dann Zwieback - oder? ;-)

Bei Pizza finde ich den Käse im Rand ja tierisch lecker, aber den Rest mag ich dünn... wie in Italien... Aber diese Teige, die ihre Form behalten zähle ich da eigentlich jetzt so nicht rein...

Flamkuchen ist auch so ein Kandidat.

Verflixt, wo ist denn die dumme Kurve zurück zum Gaggenau?

neko
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Hier ist die Kurve: auch Flammkuchen gelingt auf dem Gaggenau-Pizzastein besonders gut ;-).
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Ich muss sagen, Pizza gelingt auch ohne Backstein, wichtig ist nur, daß der Ofen auf 300 Grad geheizt werden kann. Das konnten neue Backöfen nicht, mein neuer Siemens schon.

Ich habe ein Pizzateig-Rezept.. den Teig rolle ich ganz dünn aus, BO wird auf 300 Grad vorgeheizt und dann die Pizza auf die unterste Schiene des Backofen.... traumhaft dünn und knusprig, der Boden und der Belag ideal...

Guten Appetitt! :-) (Ich warte auf das Mittagessen)

Ulla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

;-) seit ich den Pizzateig mit Dinkel-VK-Mehl mache wird er bei mir auch knusprig und traumhaft .. :kiss:erstemal dass Söhnchen nix zu meckern hatte ..:cool: (die Sache mit dem VK verschweige ich meiner Familie schamhaft... )
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Vanessa das Rezept hätte ich bitte gerne! :-[

LG
Sabine
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

@Ulla: Welche Heizforum nimmst du dann beim Siemens ? Auf der Pizzastufe, die Heißluft mit Unterhitze vereint, geht meiner nur bis 275°C. Die 300°C erreiche ich z.B. mit der Vitalbackstufe (oder wie die heißt), das ist dann allerdings wohl nicht Heißluft mit Unterhitze. Aber mit der Pizzastufe bin ich auch mehr als zufrieden, auch wenn sie nur bis 275°C geht, der Boden wird super knusprig und bekommt Blasen wie beim Italiener.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben