Unbeendet Brainstorming - Neue Küche für Schwiegermutter inkl Tresen zum frühstücken

HeinzWescher

Mitglied

Beiträge
33
Brainstorming - Neue Küche für Schwiegermutter inkl Tresen zum frühstücken

Moin zusammen,

ich schreibe hier im Auftrage meiner Schwiegermutter, da diese eine neue Küche möchte.

Allerdings wünscht sie sich Veränderung und möchte zusätzlich eine Möglichkeit, per "Tresen" in/an der Küche zu sitzen und rausschauen zu können.
Da meiner Meinung nach Küchen"planer" in Küchenstudios eher Verkäufer sind, wollten wir vorher einmal diese super Community um Ideen bitten, wie man ihr Vorhaben irgendwie realisieren könnte.

Anbei einmal der Status Quo:
WhatsApp Image 2022-09-04 at 20.28.01.jpeg


Auf der linken Seite befindet sich eine 2m Schiebetür mit Blick in den Garten, diese soll entsprechend zur Sicht nach draußen genutzt werden. "Links unten" wäre noch eine ca 1m breite Wand, wo aktuell ein Weinregal und ein kleiner Tisch stehen.
Die Kochinsel ist gemauert und gefliest, darunter ist keine Fußbodenheizung. Sie ist aktuell ca 135x80cm groß, könnte baulich aber noch verändert werden. Unter der Insel befindet sich Zu/Abwasser und Strom.
Zu/Abwasser in der Wand ist unter der Spüle, hier befindet sich auch ein 45cm GSP.

Als "Idee" hat sie mir folgendes Bild für einen Tresen gezeigt:
WhatsApp Image 2022-09-04 at 20.30.52.jpeg

Ganz ehrlich, wir sind etwas überfragt, wie man sowas einbauen kann ohne dann mit dem Rücken zur Tür zu sitzen...

Wenn gewünscht kann ich natürlich noch einmal den IST-Stand in eine ALNO Datei übertragen, allerdings wollte ich erst einmal eure erste Einschätzung zu groben Ideen haben.

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Gruß
Christian

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, selten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Primär alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Optik
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Was hier fehlt, ist ein komplett bemaßter Grundriss mit allen Türen, Fenstern. Woher sollen wir wissen, wo die Laufwege sind und wo Platz für eine Sitzgelegenheit/Tresen ist. Du redest von einer Insel? Wo ist die Insel? Soll da der Tresen dran?

Woher kommt die Zeichnung von oben? Wenn derjenige, der die Zeichnung gemacht hat, nicht in der Lage ist eine ordentliche Küchenplanung mit Sitzgelegenheit zu machen, suche dir bitte jemand anderen. Ist da schon irgendwas bestellt? Wieso steht da oben in der Zeichnung, dass der Kochstellenschrank selbst gebaut werden muss? Wie stellst du dir das vor?
Oder hab ich jetzt irgendeine Info übersehen?
 

HeinzWescher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hi,

der Plan oben ist die aktuelle Küche.
Wie gesagt, ich hab noch keine ALNO Planung gemacht (der Küchenplaner download link geht auch gerade nicht...).
Die aktuelle Insel ist wie gesagt aktuell in der Mitte, dort wo die Kochstelle eingezeichnet ist.
Ist eine 135x80 große Insel, gemauert, KANN aber auch baulich geändert werden.

Ich hab mal versucht mit dem IKEA Planer den Raum zu definieren.

Wie gesagt, es geht hier erst einmal um eine Grobplanung/Ideensammlung, wie eine Küche mit Sitzgelegenheit aussehen könnte.

Danke und gruß
Christian
 

Anhänge

  • küche_helga.jpg
    küche_helga.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 101

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hallo und herzlich willkommen!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Insel bei der Raumbreite Platz hat. Fühlt sich das nicht sehr beengt an? Bleibt noch genügend Platz um bei der Schiebetür hinausgehen zu können?
60 + 100 + 80 = 240, da bleiben nur maximal 55 cm. Ein kleiner Tisch befindet sich ja auch noch im Raum.
Könntest du eventuell ein Foto der aktuellen Küche einstellen?

Mir ist aufgefallen, dass die Arbeitshöhe sehr niedrig angesetzt ist. Ich bin ca gleich groß und alles unter 90 wäre mir viel zu wenig.
Zum Ausrechnen
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon

Und aber auch austesten.

Induktion ist kein Thema? Wie alt ist deine Schwiegermutter? Kann sie mit der autonomen Bedienung am Kochfeld umgehen?

Eine allerletzte Frage. Hab ich das richtig verstanden, Wasser wäre in der Insel und an der Wand möglich? Und hat sie eine Abzugshaube über der Insel? Abluft oder Umluft?
 

HeinzWescher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hi, ja es ist eng aber man kann ganz gut um die Insel rumgehen. Aber wie gesagt, da noch irgendwo einen Tresen dran sehe ich auch sportlich.

Nach Fotos frage ich mal.

Bzgl Höhe:alles noch offen, es geht mir erstmal um die grobplanung. Details wie Höhe, Anordnung der Korpusse etc würde ich dann im zweiten Schritt angehen wollen.

Meine SM ist knapp über 60. Induktion ist sicherlich möglich, ich weiß nur nicht (sie wohl auch noch nicht) ob sie vorhandene Geräte behalten will/kann.
Wasser wäre auch auf der Insel, das Becken dort hat sie soweit ich weiß nie benutzt.

Dunstabzug ist nicht vorhanden... Wrasentechnisch kam sie die letzten 15jahre damit wohl zurecht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Magst du sie einmal fragen, womit sie zufrieden ist und was sie ändern möchte?
Ich denke hier an Kochfeld/Spüle an der Insel, Abstände, Dunstabzug, usw.
Der Blick sollte Richtung Garten sein oder ginge es schräg auch?

Ich kenne keine einzige Planung hier mit Insel bei nicht einmal 3m Raumbreite, bin aber noch nicht so lange dabei. Mich würde es echt interessieren, ob deine Schwiegermutter damit zurecht kommt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Warum nicht eine Kochzeile planoben und die Insel als planrechts oben angedockte Halbinsel mit Spüle (um 180° gedreht) und Sitzplätze an der planunteren Seite mit seitlichem Blick zum Garten?
Die Kochinsel ist gemauert und gefliest, darunter ist keine Fußbodenheizung. Sie ist aktuell ca 135x80cm groß, könnte baulich aber noch verändert werden. Unter der Insel befindet sich Zu/Abwasser und Strom.
Die Halbinsel könnte 1 m tiefe haben, als Theke einfach einen 30 cm Arbeitsplattenüberstand. Die Halbinsel-Schränken könnte man sogar übertief gestalten. Das wäre eine schöne und praktische Küche.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist, welchen Umfang die baulichen Veränderungen denn haben sollen/dürfen.

In deinem Eingangspost schreibst du, dass sich deine SchwieMu so einen Tresen zusätzlich wünscht.
Das bedeutet aber, dass die gemauerte Insel bestehen bleiben und irgendwo anders (Nur wo? Seh ich nicht... ) so eine Halbinsel enstehen soll.

Ändert man das komplette Layout, z.B. so wie @isabella vorgeschlagen hat, dann wäre das ja durchaus mit erheblich mehr Aufwand verbunden (ggf. Insel wegstemmen, Installationen neu, Fussboden neu usw.).

Ist sich deine Schwiegermutter darüber im Klaren und will sie das überhaupt?
 

HeinzWescher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Moin,

so, ich hab endlich mal ein Foto des IST-Zustandes.

Prinzipiell wäre es natürlich gut, die Insel irgendwie weiterbenutzen zu können, denn wie Kartoffelkamikaze meinte, der Aufwand des Rückbaus wird nicht unerheblich sein.
Dennoch würde ich aktuell erst einmal noch nichts ausschließen und Ideen sammeln.

Ihr Hauptwunsch ist halt, eine "kleine Sitzmöglichkeit" zu schaffen.

@isabella: Verstehe ich das richtig, dass du im Prinzip die Insel zur Halbinsel umbauen würdest und dann die planrechte zeile verkürzen?
Also ca so? (achtung skribble, nicht maßstabsgetreu)
Screenshot 2022-09-07 150554.jpg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-09-07 at 14.59.02.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-07 at 14.59.02.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 147
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Oh nein!
Nicht die Insel abreissen! :-\
Das ist ja super schnuckelig!
Ich gehör ja eigentlich echt eher zu "Team weiß, clean, geradlinig", aber das kriegt mich.

Gibt es nicht an anderer Stelle in der Nähe eine Möglichkeit, einen schönen Sitzplatz für die Schwiegermutter zu schaffen?
Wie geht es denn rechts und links weiter?
 

HeinzWescher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Oh nein!
Nicht die Insel abreissen! :-\
Das ist ja super schnuckelig!
Ich gehör ja eigentlich echt eher zu "Team weiß, clean, geradlinig", aber das kriegt mich.

Gibt es nicht an anderer Stelle in der Nähe eine Möglichkeit, einen schönen Sitzplatz für die Schwiegermutter zu schaffen?
Wie geht es denn rechts und links weiter?
Ja, wie gesagt, präferiert wäre eine Lösung irgendwie, in der man die Insel behalten/einbauen kann. Nach links weg ist eben die Terrassentür, "hinter" dem Fotographen wäre der Essbereich.
Aber die Challenge ist halt, in dem Küchenbereich eine Sitzgelegenheit mit Blick nach Draußen zu schaffen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Selbstverständlich kannst du an der Insel irgendeine Holzplatte oben drauf spaxen, aber wie sieht das aus und wie eng wird das dann?
v1.jpgv2.jpg

Was genau wird denn an dieser Insel gemacht? Wird da noch gekocht/geheizt? Als Stauraum ist es jedenfalls nicht zu gebrauchen. Auch wenn es "schnucklig" aussieht, wie Kamikaze meint, nutzlos ist es vermutlich trotzdem. Ich bin klar im Team "Wech damit".

Falls diese Insel stehen bleiben soll, nimmt man Beitrag #9 und arbeitet sich mit dem Schränken an die Insel ran.

v3.jpg

Aber so richtig "schön" ist das jetzt auch nicht. Es bleibt eng
 

HeinzWescher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Super, das sind schon mal gute Ideen finde ich... ich mag die Insel auch, aber sie bietet keinen Stauraum, das stimmt schon.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
"hinter" dem Fotographen wäre der Essbereich.
Aber die Challenge ist halt, in dem Küchenbereich eine Sitzgelegenheit mit Blick nach Draußen zu schaffen.
Das scheint mir hier Priorität zu haben. Alleine am Esstisch sitzen ist blöd und weckt vielleicht auch Erinnerungen. Also lieber einen schönen, bequemen Essplatz mit Blick nach draußen. Da würde sie sicher öfter sitzen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die beiden Visualisierungen von @US68_KFB mit bestehen bleibender Insel - ich nenn's mal Tresen-Sitzplatz schaffen ohne viel Tamtam - sind echt eindrücklich, kannst du ja vielleicht deiner Schwiegermutter mal zeigen.

Es müssten beiden Versionen ja zumindest das Kochfeld versetzt werden.
Entsprechend ginge dann an der planrechten Seite Arbeitsfläche verloren, das Kochfeld wäre auch höher als auf der Insel.
Das muss ja nicht unbedingt ein Problem sein, vielleicht ist das für deine Schwiegermutter total in Ordnung?

In der 1. Version verstellte man sich den linken Durchgang, auf dem Weg zu Spüle, Kühlschrank und Terrasse müsste man also entweder immer Stühle schieben oder erstmal rechts entlang und dann Slalom um die Insel laufen.
Vielleicht wird das ja aber für den Benefit des Sitzplatzes gerne in Kauf genommen?

Zudem könnte sie nur wirklich rausgucken, wenn sie "planunten" sitzt.
Ich kann das selber nicht nachvollziehen, lese aber hier immer wieder, dass viele Menschen wohl nicht mit dem Rücken zum Raum oder zur Tür sitzen mögen/können.
Stört sie das auch?

Dasselbe in der 2. Version, hier müsste man dann zwingend immer für alles um die ganze Insel rumhampeln.
Aber auch das kann ja für deine Schwiegermutter vollkommen in Ordnung sein.

Ich glaube, du musst echt erstmal rausfinden, was und in welchem Umfang sie überhaupt will.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Eine sehr hübsche Küche, das würde ich mir gut überlegen, diese umzubauen nur wegen des Sitzplatzes.
Das letzte Bild bei #12 finde ich beispielsweise sehr „eingekastelt“, weniger Arbeitsfläche und Bewegungsfreiheit als bisher. Die andere Version gefällt mir besser, die Nachteile hat Kartoffelkamikaze schon gut beschrieben.

Ich wäre bei Team Behalten ;-), sofern sich deine Schwiegermutter grundsätzlich wohl damit fühlt.
Vielleicht könnte man einen kleinen Klapptisch an der schmalen Inselseite anbringen?
 

Anhänge

  • E90901E4-D243-4CE7-923D-9A77A17FF128.jpeg
    E90901E4-D243-4CE7-923D-9A77A17FF128.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 99

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich hätte nr 9 ohne U-Schenkel, nur Zeile und Halbinsel mit Sitzplätzen dahinter.
Und in Gegenteil zu meinen Vorschreiberinnen finde ich leider kein Gefallen an die kleine Insel… :rose:
 

HeinzWescher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke für euren input, ich hab den thread mal an meine SM weitergeleitet.. Sie muss es jetzt erstmal verarbeiten ;-)
 

HeinzWescher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
So, meine SM war jetzt am Wochenende mal in einem Küchenstudio und wir hatten schon vorab viel diskutiert. Derzeitiger Stand wäre, dass die Insel weg soll und auch die Brüstungsmauer planunten rechts, so dass ein großes U realisiert werden kann.
Ich hab versucht das mal mit dem ALNO Planer zu skribbeln, aber konnte ein paar Sachen nicht so realisieren wie gedacht.
Also folgende Ideen:
- Kühlschrank links oben in der Ecke. Aktuelle Tendenz zu einem 60er Standkühlschrank anstelle eines Einbaugeräts
- Daneben unter der APL der Backofen (natürlich ohne Kochfeld)
- Danaben die Spüle
- Dann ein 80er Kochfeld auf der planrechten Seite mittig
- Unten rechts ein Korpus mit Türen/Stauraum nach "unten" weg
- Angrenzend ein APL-Tisch rausgezogen, an dem gegessen und gearbeitet werden kann
- 2 Hängeschränke für Geschirr, Gläser etc.

Soweit die aktuelle "Grobplanung".

Btw, im Studio wurde uns eine Burger Küche angeboten mit AEG Geräten.. Klingt für mich beides eher so nach unterem Preissegment was ich bislang gelesen habe. Könnt ihr dazu was sagen? Gerätetechnisch bin ich vom P/L Verhältnis ja eher ein Freund von BSH Geräten.
1662971130856.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben