Brainstorming Backofen Gaggenau

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Also, bei Pizza Rezepten werde ich auch hellhörig ;D ich habe dann demnächst ja auch ein Backofen welcher 300 Grad kann! :cool: :2daumenhoch:
Ich möchte das Rezept auch! Bitte!

LG Conny
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Gerne: ich bringe mir aus Deutschland das Alnatura Dinkel-VK-Mehl mit, das ist feiner gemahlen, als das, was ich in der CH bekomme ;-)
Von daher passt das ja...

350g -400g Dinkel-VK-Mehl (ich fange mit 350g an.. und gebe nach 2 min mehr zu, wenns zu pappig ist)
Prise Salz
1/4 Hefe in wenig Milch auflösen mit (od. 1 tütchen Trockenhefe)
2 EL Olivenöl und (je mehr Oel umso leichter lässt er sich dünn ausziehen)
250ml kaltem Wasser von der Kitchen Aid 2-4 Min auf kleinster Stufe kneten lassen, bis der Teig nicht mehr klebrig ist;

Auf doppelte Menge gehen lassen (1-2h) nochmal durchkneten... und das übliche.

Backen im Hochofen bei 300° mit zugeschalteter Unterhitze auf der untersten Schiene (bei Miele nennt sich das Intensivbacken)

vor dem Belegen nochmal mit Oliven-Oel bestreichen, dann dringt die Feuchtigkeit vom Belag weniger ein ..
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Danke für das Rezept! :rose: Ich habe es mir schnell abgeschrieben und werde es, wenn ich dann irgendwann, demnächst, meinen neuen Ofen habe ausprobieren! :2daumenhoch:
Vollkorn werde ich auch verschweigen...;D

LG Conny
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Vollkorn werde ich auch verschweigen...;D

Da kannst Du dann gleich mal testen, was für feine Geschmacksknospen Deine Lieben haben... Aber Dinkel finde ich auch eher unauffällig - zumindest in Optik und Geschmack. Mein Magen merkt das aber der wird ja immer als letztes gefragt...wenn überhaupt.

Wie war das? Der Gaggenau hat einen Drehspieß? Ob man Wachtel im Pizzamantel am Drehspieß.... *duck*

neko
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Man könnte auch die Wachteln weglassen und den Pizzateig als Stockbrot am Drehspieß versuchen...;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

meiner unbedarften Ansicht nach, sind Wachteln für den Drehspiss eh zu mager ... das gibt ja Dörrfleisch
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Für Pizza nutze ich in meinem Siemenskompaktbackofen Intensivhitze, die geht bis 300° und hat quasi eine verstärkte Unterhitze. Hört sich ja jetzt fast wie Miele an ;D;D
 

Kayleigh

Mitglied

Beiträge
101
Wohnort
im Schwabenländle (LKR Tuttlingen)
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Ich kann nur sagen, daß ich meinen liebe ;D
Für Pizza brauche in dem Gaggenau 1 1/2 mal soviel Mehl/Teig wie im "normalen" 60er Herd - bei viel Besuch sind oft 2 so große Bleche genau richtig. Ich würd ihn nicht mehr hergeben, auch wenn nicht wegen des Grillspießes, den benutze ich (schon wegen Sauerei) nicht. Aber den Stein wünsch ich mir zum Geburtstag :2daumenhoch:
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Ich kann nur sagen, daß ich meinen liebe ;D
Für Pizza brauche in dem Gaggenau 1 1/2 mal soviel Mehl/Teig wie im "normalen" 60er Herd
...

.. da würde ich aber schnell mal nachschauen, ob da vieleicht eine "hitzbeständige Tierfamilie wohnt" die sich während der Backzeit von Teig ihren Anteil wegholt ....... ;D;D;D;D

Duck und weggggg ...
Kuhea
 

Kayleigh

Mitglied

Beiträge
101
Wohnort
im Schwabenländle (LKR Tuttlingen)
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

;D
Bei einem normalen Backblech benötige ich 400g Mehl, für eins im neuen Ofen 600g. Die Pizza bleibt gleich dick :foehn:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Ja eben! Und am Ende hast Du auch wieder nur ein Blech voll Pizza... ;-)

neko, Lügen mit Statistik ist ein Volkssport - müssten ja eigentlich 1.5 Bleche Pizza raus kommen ;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Sagt mal.... wenn ich mir das so durchlese ...

haben wir heute alle einen Clown gefrühstückt? Das ist ja richtig auffällig, wie viel hier rumgealbert wird... Dabei ist das Thema durchaus ernst.

neko
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

Ein bisschen Spaß muss doch auch mal sein, :2daumenhoch: das Leben ist ernst genug! Außerdem habe ich mich doch schon längst entschieden. Da die anderen Öfen auch keine größeren Bleche haben, wird es der von Gaggenau. ;D

LG Conny
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Brainstorming Backofen Gaggenau

AH!!! Gratulation!

Dann ist der Thread ja zum veralbern freigegeben... :-)

Wo waren wir stehen geblieben? 600g Mehl für ein einsames Blech Pizza, wo man bei anderen Öfen doch nur 400g braucht?

Was sagt da wohl eine Grossbäckerei mit so einem Durchlaufofen Modell: Kuchen und Pizza am laufenden Meter?

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben