Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
So, nachdem ich nun 1 3/4 Jahre in der Küche arbeite und koche, möchte ich nochmals meine Erfahrungen mit euch teilen. Bitte entschuldigt, dass ich noch keinen Beitrag bei den fertiggestellten Küchen erstellt habe, aber das habe ich auf jeden Fall noch vor. Versprochen!

Ich koche fast täglich warm (manchmal sogar zweimal - mittags ein kleines Süppchen, abends dann richtig). Außerdem habe ich einen großen Garten und wir hatten dieses Jahr Unmengen an Gemüse und Obst. Insgesamt habe ich dieses Jahr um die 350 Gläser an Saucen, Aufstrichen, Dipps, Salsa, Chutneys, Marmeladen, Gelees, sauer Eingelegtem, Kompott etc. in meiner Küche hergestellt. Dazu noch Kräuter, Gemüse und Obst getrocknet, Kräutersalz, Kräuteressig, Kräutertees, Pestos etc. hergestellt und Gemüse und Obst zum Einfrieren verarbeitet. Dazu backe ich noch Brot, Hefezöpfe, Kuchen, Gebäck etc. Also die Küche wird schon ausgiebig genutzt und muss einiges mitmachen können. Daher freue ich mich wirklich täglich an meiner toll geplanten Küche!

Zuerst mal ein paar Anmerkungen zu meinem Küchenstudio :
Ich war rundum zufrieden mit der Beratung, beim Aufbau wurde dann aber leider etwas wenig Zeit veranschlagt, somit gab es ein paar kleine Kritikpunkte. Daraufhin war ein weiterer Mitarbeiter vom Küchenstudio da und hat die Fehler soweit behoben. Allerdings warte ich heute noch auf die Blende, die eigentlich vor die Spüle gehört und entfernt wurde, da sie einen Bogen machte (verdeckt durch die Schublade). Also nur ersichtlich, wenn man die Schublade öffnet, eigentlich kein großer Beinbruch, aber trotzdem etwas ärgerlich. Ich hatte es ja bezahlt. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass die Wange am Kühlschrank einen leichten Bogen macht. Vermutlich wurde sie zu stramm eingesetzt (oben ist eine ja eine Abdeckplatte aus Holz). Fällt mir fast täglich auf und ich weiß nicht, ob ich das noch reklamieren kann und soll. Zumal ich ja immer noch auf die Blende warte (und schon 2 oder 3x angemahnt habe).

Was würde ich anders machen?
Nur Kleinigkeiten: Spülenausschnitt rechtsbündig, wie eigentlich besprochen und geplant. Nur der Schreiner hat mich dann doch wieder umgestimmt, weil es besser aussehen würde und der Platz links von der Spüle trotzdem reichen würden. Der Platz ist doch recht knapp und wenn ich so gucke, würde die Spüle rechtsbündig sogar besser ausschauen.

Insel würde ich mittlerweile etwas tiefer machen, da wir ja auch Steckdosen an den Stirnseiten eingebaut haben. Dadurch musste die rückseitige Wange etwas nach hinten versetzt werden und somit ist die Beinfreiheit etwas gering beim Sitzen.

Positives:

DAH von Berbel : Total leistungsstark, saugt echt ordentlich was weg. Ich empfinde sie mittlerweile etwas laut, was aber vermutlich dran liegen kann, dass ja bald 2 Jahre rum sind und ich die Aktivkohle dann wechseln muss. Danach dürfte sie sicherlich wieder etwas leiser arbeiten. Die Höhe der DAH empfinde ich auch sehr angenehm, da ich mir nicht den Kopf stoße. Die Reinigung ist wirklich total problemlos (und es reicht wirklich, nur mal eben kurz durchzuwischen und alle 2 Wochen die Wanne zu spülen und die komplette DAH zu wischen).

Kochfeld von Neff mit Flexinduktion: Ich mag das große Kochfeld und das bequeme Arbeiten daran. Ich schalte ganz viel die zweite Platte zu und brauche auch die Plattenerweiterung. Der Timer ist bei mir auch viel in Benutzung. Das sind so Features, an die ich mich echt gewöhnt habe und die ich nicht mehr missen möchte. Vom Kochkomfort ganz abgesehen.
Abzug gibt es leider im Kundenservice. Da habe ich ja an anderer Stelle berichtet.

MUPL : Absolut eine meiner liebsten Neuerungen in der Küche und dabei kostet das nicht mal extra Geld! Ich kann nicht verstehen, dass sich das noch nicht durchgesetzt hat. Ich liebe meinen MUPL. Treffsicherheit ist viel höher (o.k. Kompostbehälter könnte etwas breiter sein), aber er ist auch echt fix ausgewischt. Die Eimer passen mit hochgestelltem oberen Geschirrkorb in meine Spülmaschine, was echt praktisch ist. Musste aber erst mal dahinter kommen, wie ich die reinstelle - denn anfangs dachte ich noch, die Eimer sind zu hoch.
Selbst meine 11-jährige Tochter (!) meinte kürzlich, wie praktisch der Mupl doch ist und man sich nicht mehr bücken muss.

Arbeitsinsel: Immer wieder!! Klar, ich könnte auch drauf verzichten, aber es würde echt was fehlen. Ich schreibe ja immer wieder über die tollen Vorteile, die man mit der reinen Arbeitsinsel hat. Ich möchte sie nicht mehr missen wollen.

GSP am Ende der Zeile: Anfangs war ich skeptisch (abwaschen der Wand - mit Latexfarbe gestrichen, trotzdem sind manche Flecken etwas hartnäckig), aber es hat so unglaubliche Vorteile, wenn man die GSP offen stehen lassen kann. Alles verschwindet während dem Kochen direkt darin. Vorher war ja die GSP direkt unter der Hauptarbeitsfläche und das war echt nervig. Außerdem ist das Ausräumen echt praktisch durch die gegenüberliegende Insel. Geschirr, Gläser, Tassen, kleine Tupperschüsseln, Deckel, Besteck - alles in der Insel untergebracht und ich muss mich kaum bewegen.

leicht übertiefe APL: Da ich ja noch ganz kurzfristig die Position der GSP geändert habe, musste das Wasser dann aufputz noch verlegt werden. Das ergab, dass die Zeile vor dem Fenster leicht übertief wurde. Mit der APL, die in die Fensternische reinläuft habe ich jetzt eine total tolle, große Hauptarbeitfläche. Hier kann ich mich echt ausbreiten. Nur das Putzen der Fenster wird dadurch noch etwas kniffliger.

Keramikspüle von Systemceram : Gefällt mir immer noch total supergut! Ein - für mich - richtiger Hingucker in der Küche. Ich würde sie jederzeit wieder nehmen. Einzige kleine Minuspunkte: Dadurch, dass die Abtropfe keine Rillen hat, muss man ein Tuch hinlegen, damit die Gläser etc. nicht anfangen zu wandern. Hier bin ich immer noch auf der Suche nach einer schöneren Lösung - bisher nehme ich immer neue Allzweck-Spültücher (nach dem Waschen gehen die ein und passen dann nicht mehr). Entsprechend viele Spültücher habe ich mittlerweile.
Und ich habe leider zwei ganz kleine Glasur-Abplatzungen in der Spüle. Vielleicht bin ich da mal mit der Messerspitze ungeschickt hingekommen? Keine Ahnung. Tut aber natürlich der Nutzung keinen Abbruch.

Holz-APL: Ich liebe sie nach wie vor! Allerdings ist eine Echtholz-APL wirklich nur für jemanden was, der sich auch wirklich auf den Werkstoff Holz einlassen möchte und nicht nur die Optik liebt. Ansonsten wird man mit ihr nicht glücklich. Wenn man vor einem alten Tisch mit vielen Macken steht und denkt: "Oh je, der sieht schmuddelig aus", für den ist eine Echtholz-APL wirklich nichts. Wer aber vor einem alten Tisch steht und denkt: "Wow, da steckt Leben drin, was der Tisch wohl alles zu erzählen hat", der wird mit einer Holz-APL sicherlich glücklich.
Vorsicht ist auf alle Fälle geboten mit Metall-Töpfen, -Backformen, -Thermoskannen etc. in Verbindung mit Wasser. Das ergibt wirklich unschöne Flecken. Da werde ich beim nächsten Schleifen und Ölen wohl etwas beherzter ran müssen. Die Flecken entstehen übrigens nicht nur bei Eiche, sondern auch bei Buche.
Großer Vorteil: Mein Sohn hat mit Edding ein Bild gemahlt. Hat leider etwas durchgedrückt. Schreck war groß. Ich habe dann zum Schleifpapier und Öl gegriffen, mittlerweile ist nichts mehr zu sehen.
Holunderbeerensaft färbt übrigens auch, allerdings verblassen die Flecken innerhalb von 1-2 Tagen wieder.
Generell verblassen Flecken mit der Zeit etwas.
Nichtsdestotrotz, ich freue ich darauf, was mir meine Echtholz-APL in 20 Jahren so alles zu erzählen hat. ;D

Arbeitsabläufe: Ich finde, das passt alles ganz wunderbar so. Anfangs war es noch echt ungewohnt, da ich ja nur eine kleine Küche hatte und plötzlich waren die Laufwege deutlich länger. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde sie gar nicht mehr lang. Aber o.k., früher musste ich mich fast nur drehen oder mal einen Schritt zur Seite machen.

Farbgebung: Hier möchte ich @isabella nochmals ganz herzlich Danke sagen. Du hast mit mir echt was mitmachen müssen und warst dennoch immer so geduldig zu mir.
Nach wie vor bin ich total begeistert von den Farben bei uns im Allraum! Ich finde den terrakottafarbenen Boden in Verbindung mit den grauen Küchenmöbeln, der Buchenholz-APL, den Buchentüren und Buchenfensterbänken, den weißen Fliesen an der Nischenrückwand, der weißen Spüle und den weißen restlichen Möbeln total gelungen in der Farbzusammenstellung. Dazu noch die leicht graue Wand in der Küche und die dunklere graue Wand im Wohnzimmer - das passt alles super. Wir fühlen uns hier pudelwohl!


An dieser Stelle nochmals ganz herzliches Dankeschön an alle Mitplanerinnen! :rose::rose: Ihr habt uns zu einer wunderbaren Küche verholfen.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Und hier noch Fotos der Küche:
 

Anhänge

  • 20180130_113059.jpg
    20180130_113059.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 568
  • 20180130_113000.jpg
    20180130_113000.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 567
  • 20180130_113020.jpg
    20180130_113020.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 561
  • 20180130_113007.jpg
    20180130_113007.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 562

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Echt schön geworden, und mir gefällt die Farbkombi auch sehr ;-) - der Thread hat Spaß gemacht und es ist schön zu lesen, dass die Küche nicht nur hübsch sondern auch gut nutzbar ist. Die eine oder andere Kleinigkeiten, die man im Nachhinein hätte anders/besser machen können, gibt es in jedem Projekt; Hauptsache, das Gesamtkonzept passt und alles lässt sich gut und bequem nutzen.
Ich wünsche Dir viel Spaß in Deiner Küche!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Andrea, schön von dir zu lesen und der Inhalt ist natürlich besonders lesenswert. Es freut mich immer wieder, wenn so überzeugte Berichte nach einiger Zeit der Nutzung kommen, vor allem, wenn an einem Thread alle mit so viel Spaß teilgenommen haben.

Jetzt geht es ja bald mit den Keksen los ;-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@isabella und @KerstinB
da bin ich aber froh, dass ihr trotzdem Spaß an diesem Thread hattet. Ich hatte teilweise echt schon Angst, euch fürchterlich auf die Nerven zu gehen. Aber die Küche ist so eine große Herzensangelegenheit gewesen, dass ich da wirklich an alles denken wollte.
Eigentlich wollte ich immer mal eine Einweihungsparty machen - aber es kam nie dazu. Letzten Sommer und Herbst haben wir außen verputzt, was uns echt nochmals unglaublich viel Energie gekostet hat. Und dieses Jahr nehme ich gerade gesundheitlich alles mit...

Jaaaa, Kekse backen geht jetzt wieder los. Und dieses Jahr möchte ich wirklich einige Sorten backen. Da freue ich mich schon drauf. Die letzten 3 Jahre hatte ich keine Muße dafür.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich werde die Küche auf alle Fälle noch bei den fertiggestellten Küchen einstellen, aber das wird noch etwas warten müssen, denn wir haben immer noch keinen Telefonanschluss.

Der wohl am längsten dauernde Telekom-Anschluss wo gibt. :tounge:

Nee, Spaß beiseite...ich schreib dir gleich mal einen Kommentar zur tollen Küche!
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@KerstinB
auch an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön für deine Hilfe! :rose:

@Nörgli
zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass wir tatsächlich 3 Monate (!) keinen Anschluss hatten. Und irgendwie passte es dann nie mit den Fotos. Entweder stand ein Topf auf dem Herd, die Abtropfe voll mit gespültem Geschirr, die GSP läuft, aber die nächste Ladung wartet schon wieder auf der APL, das Fenster sollte dringend erst mal geputzt, die APL abgeschliffen und geölt werden.... Es kam einfach immer was dazwischen. Eigentlich wollte ich noch warten, bis die Kresse und der Rucola auf den Kressesieben (die sieht man auf manchen Bildern abgedeckt mit Untertellern), schön gewaschen sind, das hätte auf den Bildern sicherlich gut ausgeschaut, aber ich dachte dann, jetzt oder nie ;-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Michael und @KerstinB
ich stelle hier mal die Fotos dazu ein. Bitte entschuldigt, dass ich das Geschirr auf der Abtropfe nicht weggeräumt habe.

Hier bei der GSP schließen Wange und Blende nicht bündig mit der GSP ab. Ich habe den Monteur damals darauf angesprochen, der meinte aber, das gehört so. Mich hat das eigentlich immer schon gestört, dachte aber, da ich ja die Aussage bekam, dass es sich so gehört. Nun habe ich aber in einem anderen Planungsthread kürzlich gesehen, dass da die Wangen versehentlich bündig mit der Korpusfront angebracht wurde und erst später beim Einsetzen der Schubladen bemerkt wurde, dass das zu weit hinten war. Jetzt vermute ich mal, dass das hier vielleicht auch passiert ist?
20190124_124137.jpg


Und hier macht die rechte Wange am Kühlschrank einen leichten Bogen. Ich vermute mal, dass die Wange einen Tick zu lang ist. Auf dem Bild ist es nicht so deutlich zu erkennen. Wenn man aber unten schaut, kann man es ganz gut sehen.

20190124_123953.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Die Wange am Geschirrspüler kann man so und so setzen. Da nur eine Schattenleiste und kein Frontpass-Stück geplant wurde hätte ich es vermutlich auch so montiert wie es jetzt ist.

Bei der Wange rechts vom Kühlschrank bin ich mir nicht sicher ob die krumm ist oder die untere Tür evtl. weiter nach links muss. Wir stellen in so einem Fall unseren Laser gegen die Wange und dann kann man deutlich sehen wo das Problem liegt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Blende neben dem GS kann man front-oder korpusbündig montieren, beides ist zulässig.
Was wurde denn besprochen, bzw. was wurde bestätigt?
16mm-Wangen im Kühlerbereich führen ein echtes Eigenleben-habe ich schon viel schlimmer gesehen. Solche Verformungen sind meistens bleibend. Wenn Du es ändern willst, muß die Wange getauscht werden.
VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei der GSP hätte ich jetzt erwartet, dass die Wange frontbündig .. wie beim Kühlschrank, die Blende eher korpusbündig ist. Wobei man die Blende auch noch frontbündig hätte setzen können.

Ein Fehler ist es wohl nicht, links ist ja die GSP auch komplett abgedeckt - oder?
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das ist eine verstiftete Tür am Kühlschrank. Kann man da das untere Teil auch versetzen? Wenn ich darauf schaue, schaut es nach einem Bogen aus.
Die Blenden sind 18mm stark - also nicht wirklich dicker als 16mm. Ich habe jetzt auch noch extra an der HS-Wand geschaut, da ist eine Wange schräg (also oben mehr Abstand, unten weniger). Ist bloß vorher nicht aufgefallen, weil ja die Essgruppe davor steht.

Das Planungsbild hab ich gerade mal hergesucht. Da schaut es frontbündig aus.

1548331905800.png
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Da wir ja erst bei der endgültigen Planung GSP mit einem US getauscht haben, kann ich leider auch nicht sehen, was da verplant wurde, denn die Auflistung, die ich bekommen habe, war die vor der finalen Planung. Von der finalen Planung habe ich nur obiges Bild.

Egal, wollte das nur mal abgefragt haben. Wir haben bisher damit gelebt, wir werden es weiterhin. Mit einen Frontpassstück hätte es halt schöner ausgeschaut.

Das mit dem Kühlschrank ist auch nicht so tragisch, fällt halt auf, wenn man von der Essgruppe aus drauf sieht. Das wollte ich halt hier nur gerne abgeklärt haben, wie ihr das seht. Bin mir halt nicht so ganz sicher, denn die Monteure waren schon sehr sportlich unterwegs und haben die Küche an einem Tag eingebaut (anstatt der ursprünglich geplanten zwei Tagen).
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@KerstinB
der GSP-Korpus ist komplett abgedeckt, nur eben nicht frontbündig. Das wollte ich einfach abgeklärt haben, wie das normalerweise gemacht wird.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
So hatte ich mir das vorgestellt. Wobei mir ein Frontpassstück noch besser gefallen hätte. Ist ja nicht tragisch, wollte ich nur abgeklärt haben. Ich bleibe halt daran immer wieder hängen mit meinem Blick. Und auf dem Planungsbild schaut es bündig aus (evtl. sogar mit einem Frontpasstück).
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ja? ich hab von blenden keine ahnung^^ es stört mich nicht, ist ja auch "nur" ne mietwohnung in der wir nicht ewig bleiben wollen^^
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben