Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
nee, so macht man das nicht.
Entweder ein Frontpaßstück, das natürlich auch die Wange abdeckt, oder eben eine korpusbündige Blende-die übrigens auch vor die Wange gesetzt werden kann.
Da fehlte im Montageschrieb die Standardformulierung "Stützwange Geschirrspüler vollständig verdeckt montieren" . :-)
Jens
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
@andrea2208
Hallo Andrea, ich mag deine Küche sehr!
Vor allem die Farbkombi.
Würdest du mir verraten, welchen Grauton ihr für die Wände benutzt habt?
VG
Susanne
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Beosu
tut mir echt leid. Ich war gerade extra im Keller, hab noch Gerümpel weggeräumt, damit ich an die Farbkübel komme, aber ich habe den richtigen Eimer nicht gefunden (muss ich nachher mal mit meinem Mann nochmals gucken, vermutlich steht der Eimer ganz hinten in der Nische unter der Treppe, da ist es besser, wenn einer mit der Taschenlampe reinleuchtet und der andere schaut).

Es ist auf jeden Fall eine schöner Wohnen-Farbe, die ich habe anmischen lassen. Wir haben bei den Fronten den Farbton "Ferro" von Beckermann . Die ist ziemlich ähnlich dem RAL-Farbton platingrau (7036). Eine Wand im Wohnzimmer haben wir mit Platingrau gestrichen und es sollte ein harmonisches Zusammenspiel zwischen einerseits Fronten Küche, grauer Wand Wohnzimmer und eben der helleren Wand in der Küche werden. Ich weiß noch, dass ich zuerst in einem anderen Baumarkt war und mir einen Grauton mischen lies (von dem weiß ich sogar noch die Farbe :rolleyes:), aber da dieser dann bei einer Farbprobe an der Wand kühl-silbrig erschien, bin ich nochmals losgezogen, da unsere Grautöne ja warm und nicht kühl sind.

Wir schauen mal, ob wir nachher noch den richtigen Kübel finden.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich möchte übrigens noch kurz ein Foto hier zeigen, das ich einen Tag nach Aufbau der Küche gemacht habe. @Michael , könntest du mir sagen, wie du das beurteilst? Auf Fotos ist es immer schlecht zu sehen und ich habe vorhin in meinen Fotos gestöbert (wegen dem Farbton, nachdem Beosu fragte) und bin über ein Bild gestolpert, wo man den Kühlschrank von der Seite von oben bis unten sieht. Dort sieht man auch schon, dass die Front zwischen Abdeckplatte und Boden "reingeklemmt" wurde und einen Buckel macht und unten fast schon gegen die Tür drückt (nicht so deutlich, wie auf einem frontalen Bild, aber trotzdem ersichtlich).

20170120_095312bearbeitet.jpg


Da nun endlich Bewegung in die Sache kommt (nachdem ich ja mehrmals angerufen habe - auch jetzt wieder) kommt wohl nun nächste Woche jemand, um meine noch fehlende Spülenblende zu montieren. So wie es ausschaut, sind die US einen knappen Zentimeter zu weit hinten gestellt worden oder die APL einen Zentimeter zu wenig in der Tiefe gekürzt (ist übertief, da Wasser ein Stück auf Putz verlegt wurde). Dadurch wurde die Spülenblende (innerhalb des Auszuges) durch die Spüle nach vorne gedrückt. Aber anstatt diese Ursache zu beheben, haben die Küchenmonteure einfach die Fronten vorgestellt, was dann ein total unstimmiges Fugenbild ergab. Das habe ich dann, als mein KFB wenige Wochen später vor Ort war, bemängelt. Die Blende wurde dann entfernt und sollte eigentlich ausgetauscht werden, bisher warte ich - trotz anmahnen (mache sowas echt ungern) - immer noch darauf.

Nun kommt allerdings langsam Bewegung in die Sache und es wird bald jemand hier die Blende montieren. Deswegen würde ich gerne deinen Rat einholen, ob die die Kühlschrank-Wange auch ansprechen soll. Die ist ja - wie ich mit dem Foto aufzeigen kann - eindeutig nicht erst im Laufe der Zeit bucklig geworden, sondern die war einfach einen Tick zu lang. Hätte da sorgfältiger gearbeitet werden müssen oder bin ich da zu anspruchsvoll?

Auch sind mir solche Sachen, wie eine leicht schräge Wange an der HS-Wand und ein leicht schräg eingebauter Backofen (man erkennt es am Fugenbild) später aufgefallen. Bin ich da zu pingelig?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
deshalb haben wir einen rest vom geld einbehalten nach dem die monteure "fertig" waren. wenn denen noch geld fehlt dann sind die meistens hinterher ;-) (bei uns haben auch noch deckseiten gefehlt, die waren nicht richtig passend)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich finde nicht, dass du zu pingelig bist. Außerdem hast du die Küche schon eine Weile und es sieht sich nicht weg...
Meine Küchenbauer hatten auch gleich gesagt, dass ich erst mal einräumen soll und dann warten wir noch einen Moment und dann kommen sie noch mal, um das Fugenbild anzupassen, da es ja auch an der Beladung liegt und die ist ja nicht in allen Schubladen gleich. Ist jetzt nich dein Fall, aber ich will sagen, Nachbesserungen / Optimierungen sollten selbstverständlich sein. Nur ein zufriedener Kunde, empfiehlt weiter. ;-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das ging bei uns leider nicht. Die hatten einen vorgefertigten Scheck da, in dem der Betrag auch schon eingetragen war, den ich nur noch zu unterschreiben hatte.

Diese Sachen sind mir auch erst später bei Tageslicht aufgefallen (bei uns war ja noch Baustelle und wir hatten nur schlechtes Licht zu dem Zeitpunkt, es war Januar und früh drunkel). Auch, dass ich einen US erst noch raussaugen musste, da Spänen drinlagen oder die GSP nicht offen stehen blieb (Klappe ging immer zu). Da habe ich den Monteur sogar noch drauf angesprochen, aber der meinte, das gehört sich so.

Es war 17 Uhr, als sie fertig waren. Die wollten halt auch Feierabend machen. Da sie nicht, wie ursprünglich veranschlagt wurde, 2 Tage Zeit hatten, sondern nur einen, geht das halt nur auf Kosten der Qualität beim Einbau.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Anke Stüber
Danke für dein Feedback. Fugenbild passt durch die unterschiedliche Beladung sowieso nicht (da geh ich aber nicht davon aus, dass sie mir das anpassen, oder?).

Mir fällt es halt auf, weil die Küche im Wohnraum mit ingetriert ist. Ich seh vom meinem Platz am Esstisch (an dem ich gerade z.B. auch sitze und am Laptop schreibe) direkt auf den Backofen und sehe immer, dass er eben schief ist. Oben links ist zur Nebentür so gut wie kein Abstand, unten jedoch schon. Dasselbe rechts an der Wange - oben Abstand, unten keiner. Wobei es merkwürdigerweise an der Seite zur Tür mehr auffällt, als an der Wangenseite.

Ich glaube, dadurch, dass ich halt das Gefühl hatte, dass bei mir Huschhusch eingebaut wurde und nicht auf Anfragen reagiert wird, wird man halt auch empfindlicher. Daher eben auch meine Rückfragen hier, denn ich möchte ja dennoch nicht ungerecht oder überzogen reagieren.

Nur ein zufriedener Kunde, empfiehlt weiter.
Genau das hab ich vorletzte Woche meinem KFB gesagt. Ich hab ihm gesagt, dass ich mit ihm super zufrieden war und in jederzeit empfehlen würde, aber der Einbau hat es dann echt kaputt gemacht (und eben auch, dass ich das Gefühl habe, Kunde hat bezahlt, jetzt brauch ich mich nicht mehr kümmern).
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Auf jeden Fall dran bleiben. Also meine haben es von sich aus angeboten. Hatte ich wohl Glück.

Und wenn sie es nicht machen sollten, dann würde ich das Geld investieren und einen Küchemonteuer für zwei Stunden bezahlen, damit er das richtet - denn ich würde immer genau da hinschauen und es würde mich ständig ärgern. Für mich wäre es dann gut investiertes Geld. ;-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich werde es mal ansprechen. Ich hoffe ja, dass ich überhaupt einen Rückruf bekomme....

Hier noch ein Bild vom Backofen (Bilder schwächen das leider immer etwas ab):

20190205_151458.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Der Backofen sieht für mich aus, als ob nur die linke Lisene etwas schief sitzt. Das müsste zu korrigieren sein. Und die anderen Punkte würde ich auch ansprechen. Sie sollen wenigstens versuchen die Fehler zu korrigieren.

Den Fehler mit dem Arbeitsplattenüberstand verstehe ich nicht. Das ist eigentlich nicht möglich weil die Kochfeldplatte fertig gefräst ist und den Arbeitsplattenüberstand auf der Spülenseite vorgibt. Da ist kein Fehler zu machen, es sei denn es existiert bereits einer und die Kochfeldplatte war zu kurz.

Welchen Abstand zur Vorderkante hat denn der Spülenausschnitt?
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Also findest du meine Anliegen nicht überzogen? Wie schon geschrieben, ich will ja nicht irgendwie ungerecht oder überzogen reagieren. Andererseits hatte ich ja jetzt doch einige Probleme mit der Küche, weil halt Huschhusch gearbeitet wurde.

Die Spülenzeile ist übertief, da Wasser ein Stück auf Putz verlegt werden musste. Und ich habe halt den Gedanken gehabt, dass die US etwas zu weit nach hinten geschoben wurden. Kann das sein?

Abstand Vorderkante APL bis Vorderkannte Spüle: 3,7 cm
APL-Überstand KF-Seite: 2,6 cm
APL-Überstand Spülenseite: knapp 3,5 cm
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Habe gerade gesehen, dass du ja nicht die Vorderkante Spüle sondern Spülenausschnitt wissen wolltest:

Vorderkante Spülenausschnitt bis Vorderkante APL: 5cm
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Liebe Andrea,
danke für deine Mühe! Bei uns eilt es nicht. Den RAL-Ton 7036 könnte ich mir bei uns auch gut für eine Wand vorstellen. Unsere Fliesen haben eine ähnliche Farbe wie eure und wir haben auch Türen in Buche.

Ich drücke dir die Daumen, dass das Küchenstudio die Nacharbeiten noch ausführt.

LG
Susanne
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Mir stellt sich jetzt die Frage warum die Überstände so unterschiedlich sind. Wenn die Kochfeldseite 2,6cm Überstand hat sollte das auf der Spülenseite auch so sein und das Problem mit der sich nach vorne biegenden Vertikaltraverse hätte sich erübrigt.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Beosu
tut mir leid, wir haben es heute verschusselt.
Im Wohnzimmer ist die dunkle Wand und in der Küche ist das grau weiß abgetönt. Da sollte es nicht mit den Fronten konkurieren.

@Michael
keine Ahnung. Ich vermute mal, dass das dem Zeitdruck geschuldet war?
Ich weiß nicht, ob meine Gedanken richtig sind, aber die US hätten doch nach dem APL-Überstand ausgerichtet werden müssen, oder?

Ich glaube es gar nicht. Ich habe jetzt gerade an verschiedenen Stellen den APL-Überstand zu den US gemessen. Müsste der nicht überall gleich sein?

Hier mal mein Küchenplan:

Grundriss Küchenplanung final 2.JPG


von unten rechts nach oben links die APL-Überstände:

60er GSP: von 2,0-2,6 cm
80er Spüle: von 2,7-3,3 cm
45er MUPL : von 3,3-3,5 cm
50er US: von 3,5-3,1 cm
tote Ecke
90er US: von 2,8-2,6 cm
90er US: 2,5 cm

Ist das normal?
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Also schluderig gearbeitet?

HS-Wand in der Essecke:

Tür ist schief. Oben kein Abstand zur Klappe am Neben-HS, unten passen vom 1m-Meterstab zwei Stäbe in der Dicke rein.

Das erklärt dann vermutlich auch die "schräge Wange" und den "schrägen BO".

Morgen mache ich eine Mängelliste. Und da wird jetzt wirklich alles aufgeführt. Kühlschrank ist die Wange buckelig, außerdem hat die Wange zur geschlossenen KS-Tür oben einen Überstand im Gegensatz zu unten. Sprich, die Tür ist oben im geschlossenen Zustand zu weit drin.

Kein Wunder auch, warum das Fugenbild in der Küche immer noch nicht passt.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Michael
kannst du mir sagen, warum sich in der Ecke die Silikonfuge nach oben wölbt? Es betrifft nur die Fuge unterhalb der Steckdose (also weder oben rechts vom Fenster, noch unten am KF - sondern nur in dem Bereich von der Ecke bis etwa zum Ende der Fliese, an der die Steckdose endet)

1549452465953.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben