Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Oh, wieder was gelernt. Den Hersteller kannte ich noch gar nicht. Danke für die Info!
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Gerade habe ich dein Foto entdeckt. Das ist ja total praktisch! Gefällt mir echt gut. Ich muss mal die Backbleche ausmessen und dann schauen, ob das doch passen könnte.

Danke für das Bild!
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Heute wurde der Kaminofen geliefert und aufgebaut. Ich freue mich so auf die Abende am Kaminfeuer.
20170131_110727.jpg
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Wundervoll! Hier war gerade den ganzen Tag Durchzug, weil die Katzennetze auf die Terrasse und Balkon gebaut wurden, da macht selbst so ein Bild warm, danke:-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Oh je, da ist es bei dir vermutlich ziemlich frisch in der Wohnung. Schön, dass mein Bild dich etwas wärmen konnte.

Man beachte bitte nicht den Dreck auf dem Boden. *rotwerd* Ich habe zwar schon mehrmals gekehrt, gesaugt und gewischt, aber gegen den Schmutz ist derzeit kein Ankommen...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wir kommen nicht putzen. Keine Angst! ;-)

So ein Ofen ist etwas ganz tolles, du wirst die Wärme lieben.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wir sind am Wochenende in unser Haus eingezogen. Momentan ist es noch ziemlich chaotisch, aber es findet immer mehr seinen Platz. Leider haben wir nochkeinen Telefonanschluss, hoffen aber, dass die Telekom das auch bald hinzukommt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Hoffentlich sind die nicht so trottelig wie bei uns. Rechtzeitig den Umzug beantragt (waren auch nur 3 Straßen weiter) und trotzdem waren wir 6 Wochen ohne Telefon und Internet.

Viel Spaß an dem neuen Haus!

LG
Sabine
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
mein vater ist auch umgezogen, 2 monate vorher zu vodafone und angemeldet, und trotzdem hat er jetzt einen halben monat kein telefon und inet, ich verstehe nicht was daran so schwer sein kann -.-
 

aminzzz

Mitglied

Beiträge
3
Moin,

ich habe mir seit neustem eine Küche auf (Werbelink gelöscht) gekauft. Als zunächst wollte ein bekannter für mich die Küche einbauen, doch wir haben uns gestritten. Und nun ist die Küche in den nächsten Tage hier. Ich bin mitte 20 und habe null Ahnung von Plan lesen geschweige denn jemals was größeres aufgebaut. Es ist eine Inselküche die ich mir sehr teuer erworben habe. Was würde den ein Handwerker kosten? Mein Budget beträgt ~100€ würde das ausreichen ?

danke im voraus

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Natürlich reichen 100€ locker. Frag doch den Handwerker, ob er nicht noch ein bisschen Geld mitbringen möchte, dafür, dass er Dir die Küche montieren darf. *ist übers Stöckchen gesprungen*
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Tja dann würde ich ganz schnell mich beim Bekannten entschuldigen und ihm die 100 € geben, denn der Aufbau vom Fachmann wirst du dir nicht leisten können. Je nach Küche und Anbieter liegt es bei 1.000€ und oft auch mehr.
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Ich wünschte ich könnte das auch so easy machen. Ich hab mir eine Kueche auf istdochegal angeschaut und will die mir kaufen, aber ich zweifel dran ob ich das schaffe :nageln:


Werbelink gelöscht!

Das ging aber schnell. Gestern noch überlegt zu bestellen und heute schon bestellt, gestritten und die Küche ist schon in den nächsten Tagen da?
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Gleich umgehend verlässlich... ist doch normalerweise das Ding der Wahl. Der Werbelink ist wieder da btw.

re: Internet. Habe rechtzeitig beim spanischen Saftladen gekündigt und bin jetzt beim lokalen Glasfasernetz-Anbieter (die Telekom hier in Hamburg ärgert sich sonstwas, dass sie das verkauft haben). Internet wäre sogar drei Tage vor Einzug da gewesen, hatte nur leider keine Zeit... und musste dann ganze 25 Stunden ohne auskommen. Willytel ist super- und hat ne Kündigungsfrist von 14 Tagen statt 6-12 Monaten :dance:
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe mittlerweile wenigstens einen Stick und eine Mobilfunkkarte erhalten, damit ich so ins Internet kann. Allerdings ist das Datenvolumen natürlich begrenzt.

Leider liegt bei uns nicht mal die Telefonleitung bis jetzt. Gestern kam nun endlich ein Mitarbeiter der Telekom um sich die örtlichen Gegebenheiten und die Möglichkeiten anzuschauen (das versuche ich ja nur seit letzten Sommer zu erklären, dass es bei uns nicht so einfach ist und sich das jemand anschauen soll *grummel*). Mit einem funktionierenden Telefonanschluss werde ich erst frühestens in 4-6 Wochen rechnen können.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Nachdem wir nun bereits einige Mal gekocht haben, möchte ich meine Erfahrungen mitteilen:

- eine der absolut positivsten Änderungen ist die Berbel -DAH. Meinem Mann ist die Power der DAH sofort aufgefallen, als er Röstzwiebeln für Kässpätzle gemacht hat. Diese Anschaffung hat sich DEFINITIV gelohnt! Außerdem ist die DAH soweit oben, dass ich mir nicht den Kopf anstoße.

- Mit an erster Stelle steht der MUPL . Einfach toll, wenn man nun zentral alles in einer Schublade hat. Diese Schublade ist die meistgenutzte in der Küche und es ist einfach toll, wenn man sich nicht mehr bücken muss. Das Auswischen der Schulade ist auch ein Kinderspiel - kein Reinkriechen mehr in enge Eckunterschränke *juhuuu* Die Trefferquote ist auch deutlich höher ;-)

- Keine Oberschränke mehr, dafür viele große Auszüge: Kopffreiheit pur. Und die Kinder können alles erreichen - was doch einiges vereinfacht. Alles ist bequem in Schubladen untergebracht, mittlerweile ist alles an Geschirr, Töpfen, Pfannen, Schüsseln, Küchenhelfern eingeräumt und verstaut. 1-2 weitere 2 rastrige Auszüge wären super gewesen (was aber in unserer Küche nicht machbar gewesen wäre), dafür ist aber noch ein 1-rastriger Auszug ungenutzt. Aber ich habe nun sehr viel weniger auf der Arbeitsfläche stehen als vorher, wo ich einfach definitiv eine zu kleine Küche hatte und auch vieles anderweitig unterbringen musste.

- Kücheninsel: Absolut ein Kommunikationsmittelpunkt bei uns. Hier stehen wir oft mit Gästern und Helfern/ Handwerkern auf einen schnellen Kaffee, auf einen Plausch oder einfach so ;-) Es fehlen nur noch die leicht erhöhten Stühle (die wir dann kaufen wollen, wenn unser Esszimmer lieferbar ist). Hier lege ich auch meine Wäsche zusammen, die Kinder malen ihre Bilder, die Vesperbrote werden morgens auf der Insel geschmiert (meist sitzt dazu mein Sohn auf der Insel ;-) ) usw. Nach dem Einkauf stelle ich hier die Kiste erst auf der einen Seite ab, um den Kühlschrank einzuräumen und dann wandert sie auf die andere Seite, damit ich die Speis bequem einräumen kann.

- Position GSP und Auszüge Insel: Das Ausräumen der GSP ist sehr bequem, da ich Geschirr, Besteck, Gläser, Tupper- und Plastikbehälter in der Insel untergebracht habe. Dadurch ist die GSP sehr schnell und bequem ausgeräumt.

- Neff Kochfeld mit Flex-Induktion : SUPER! Ich habe noch noch nichts Kurzgebratenes gemacht (kann dadurch auch noch nicht beurteilen, ob es gleichmäßig anbrät), aber beim Anbraten von kleineren Fleischstücken, Hackfleisch, Gemüse und Hase ist mir nichts negatives aufgefallen. Wir nutzen ganz, ganz häufig zwei große Pfannen/ Töpfe, wofür das 80er-Kochfeld mit dem beiden erweiterbaren Flexfeldern einfach topp ist!
Sehr pratisch ist auch (wie ich beim Linsen garen schon genutzt habe), dass man einfach den Timer stellen kann. Ein sehr praktisches Feature ;-)

- großer Kühlschrank (140er Nischenmaß): Endlich Platz um alles im Kühlschrank unterbringen zu können. Gerade bei uns als Familie war der kleine Kühlschrank immer zu klein. Die 0°C-Fächer halten Gemüse und Fleisch/ Wurst optimal frisch, einfach toll!

- Massivholz-APL: Zwar hat die APL schon ein paar feine Kratzer und Macken, was bei Holz einfach nicht ausbleibt, aber ich finde die Haptik einer Holz-APL einfach nur schön. Und sie macht die Küche zu einem richtigen Hingucker. Ich würde mich wieder dafür entscheiden.

- viel Arbeitsfläche: Ein Traum! Ich habe so viel Platz, es ist immer noch unfassbar. Man kommt sich nicht mehr in die Quere, wenn man zu zweit in der Küche arbeitet.

Nicht ganz so positiv (aber immer noch kein Beinbruch):

- Die Laufwege sind in einer größeren Küche auf alle Fälle länger. Aber da jammere ich auf hohem Niveau, da immer noch alles sehr nah ist und eben einfach mehr Stauraum vorhanden ist. Ich laufe nach wie vor kein Marathon in der Küche ;-)

- Die Mikrowelle ist mit ihrer Position in den HS in der Essecke relativ weit entfernt. Wir nutzen sie doch recht häufig, um Dinge warm zu machen (z.B. die Milch für meinen Milchkaffee, Kaba für die Kinder etc.). Aber auch die Mikrowelle ist nicht tragisch weit weg ;-)

- Die dunklen Fronten sind doch relativ empfindlich, ich muss definitiv häufiger die Fronten abwischen als vorher, da man recht viel darauf sieht. Dennoch gefällt uns die Farbe nach wie vor sehr gut.

- Das Fugenbild in der Küche stimmt noch nicht. Das ist einfach dem Umstand geschuldet, dass die Küchenmonteure nur einen Tag veranschlagt bekommen hatten, um die Küche aufzubauen. Und diese Küche in der Zeit von 8.45 Uhr bis 17.00 Uhr aufzubauen, ist doch mehr als stramm. Mein KFB war aber schon hier und hat sich das notiert (er war auch nicht begeistert, dass die Küche an einem Tag aufgestellt wurde). Es kommt demnächst jemand vorbei, um das nachzuarbeiten und auch um die GSP-Tür einzustellen (sie geht immer von alleine zu - sehr nervig beim Einräumen) und um einen Auszug einzustellen.

Ich bin mit meiner Küche mehr als zufrieden und würde sie wieder so planen. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle PlanerInnen! :rose:Ich werde die Küche auf alle Fälle noch bei den fertiggestellten Küchen einstellen, aber das wird noch etwas warten müssen, denn wir haben immer noch keinen Telefonanschluss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Andrea ... danke für den ersten Erfahrungsbericht.

Mal zu dem Wischen der Fronten ... du musst das so sehen, der Dreck war auch sonst vorhanden, die jetzige Front ermöglicht es, ihn schneller zu sehen, er ist noch nicht so festgesetzt und sollte sich damit auch einfacher und schneller entfernen lassen ;-).

Ansonsten MUPL :2daumenhoch::cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben