Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich kann das auf dem Bild nicht sehen.
Ich selbst versehe Massivholzarbeitsplatten niemals mit Silikonfugen weil man nie weiss wie stark sich das Holz bewegt. Silikon ist zwar elastisch, aber Holz arbeitet nun einmal.

Zudem müsste eigentlich erst die Platte geölt werden und dann silikoniert. Auf dem Öl hält aber kein Silikon mehr weil das nur auf fettfreien Flächen hält.

Silikon und Echtholz passen eigentlich nicht zueinander.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe mal ein Detailbild gemacht. Ich hoffe, darauf kann man was erkennen.

Ich hatte das Thema noch mit meinem KFB besprochen, was wir als Abschluss nehmen sollen. Da empfahl er mir eine einfache Silikonfuge.

Dass Holz arbeitet, ist mir bewusst. Kann es aber so massiv arbeiten, dass z.B. die Fliesen Schaden nehmen könnten?
 

Anhänge

  • 20190206_145156.jpg
    20190206_145156.jpg
    56 KB · Aufrufe: 441

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Für mich sieht das nach arbeitendem Holz aus. Zudem scheint es, als ob das Silikon, wie oben beschrieben, nicht auf der geölten Platte halten kann. Es rollt sich weg.

Ist die Platte geölt?
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das ist nur an dieser Stelle - überall anders schaut die Fuge gut aus. Außer am Fenster. Da wurde die APL mit Styroporplatten unterbaut (Brüstung war einige Zentimeter zu niedrig) und da hat sich wohl an einer Stelle die APL etwas gesetzt und die Fuge ist ein paar Zentimeter gerissen.

Lt. KFB kommt die APL starkt geölt und eingepackt von Spekva. Die Monteure vor Ort haben die APL nicht geölt. Sie haben mir gesagt, wie ich die Platte ölen soll - sie sagten, sie haben gerade die Fugen gemacht, sie können jetzt nicht ölen. Das sollte ich in den kommenden Tagen nachholen.

Das Küchenstudio schließt in einer halben Stunde. Bis jetzt hab ich noch keinen Anruf erhalten, obwohl mein KFB mir versprochen hat, dass er sich gestern oder heute meldet.

Danke für den Link, @Cooki ! Das guck ich mir mal an.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
An sich ist die Silikonfuge noch absolut ok für mich. Irgendwann werden wir sie sowieso erneuern müssen. Dann würde ich mir auf jeden Fall Gedanken machen, eine Wandabschlussleiste hinzumachen. Vielleicht sogar aus Metall - passend zu DAH und Armatur.

Meine Bedenken sind eher der Natur, dass die APL gegen die Fliesen drückt und die Schaden nehmen könnten. Wäre das möglich? Und das sich die APL am Fenster so setzt, dass sie bricht. Wenn da keine Gefahr besteht, dann ist das für mich alles in Ordnung.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Es ist halb 7 - mein KFB hat nicht angerufen, obwohl er mir versichert hat, dass ich mich darauf verlassen kann.

Es frustriert.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Zur Kernfrage.
Im Prinzip kann eine arbeitende APL so ziemlich alles in der Küche zerstören. Vermuten wir mal dass fachgerecht umlaufend genug Luft zur Wand und den angrenzenden Schränken gelassen wurde.
Ausserdem sollte die Fixierung an den Unterschränken mit grossn Bohrungen und Unterlegscheiben erfolgen, damit die Platte nicht die Unterschränke wegschiebt. ;-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das kann ich aber hinterher vermutlich nicht mehr feststellen, oder? Ich kann nur sagen, dass die APL an Kühlschrankwange komplett plan anliegt und auch das, was ich an der Speis-Wand sehe, liegt dort die APL ganz an der Wand an. (Sehe das halt nur vorne unten am APL-Überstand an der Wand und da passt gerade mal noch mein Fingernagel zwischen Wand und APL).
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Immer noch kein Rückruf :-( Ich habe gerade angerufen, mein KFB ist irgendwo unterwegs. Die Dame am Empfang (eine andere als die, die ich das letzte mal dran hatte - sie kenne ich noch von vor 2 Jahren, als wir die Küche gekauft haben) wird sich dahinter klemmen. Ich bin gespannt.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wie weit sollte denn die Vorderkante Spülenausschnitt von der Vorderkante APL entfernt sein?

Mera 100 - Einbauspülen

Sehe ich das richtig, dass das 4 cm sein sollten? Der Abstand Vorderkante Spülenausschnitt zu Vorderkante APL beträgt bei mir 5cm.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Es gibt hier keine festgelegtes Maß, allenfalls Mindestmaße.
Die APL muß in Längsrichtung kein besonderes Spiel aufweisen. Massivholz arbeitet quer zur Faser, aber so gut wie gar nicht längs.
Zwischen der Hinterkante der Platten und der Wand muß ausreichend Luft sein-je nach Plattentiefe und Holzart durchaus 5mm, damit sich die Platte in der Breite nach hinten ausdehnen kann, ohne dabei die gesamte Küche von der Wand wegzudrücken. Den Fliesen wird dabei nichts passieren.
Optimal wäre ein WAP aus Holz, das an der Wand verklebt wird. Dann kann sich die Platte darunter bewegen. Eine Silikonfuge ist über größere Länge nicht als elastisch anzusehen. Dehnt sich die Platte aus, drückt sie die Küche etwas vor.
Mit Zentralheizung, guter Dämmung und dadurch geringen+langsamen Temperatur-und Feuchteschwankungen der Raumluft ist das alles halb so schlimm.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Danke für deine Erklärung, Mozart. Große Schwankungen in der Tempartur haben wir nicht - jedoch in der Raumluftfeuchte (wir hatten vergangenes Jahr einen extrem heiß-feuchten Sommer mit einer hohen Luftfeuchte auch im Haus).

Also ist, auch wenn zu wenig Abstand eingehalten wurde, keine große Gefahr, dass sich das Holz so ausdehnt, dass Fliesen kaputt gehen? Hatte nur eben die Bedenken, weil wir ein L haben, mit Wänden zu beiden Seiten der Spülenzeile.

Stoß APL.jpg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Naja, wenn die Kochfeldplatte sich stark ausdehnt und dahinter UND am linken Ende der Spülenplatte keine Luft ist, gibt's Druck.
Wieviel Luft die Kochfeldplatte hinten hat, kann man ja in etwa erkennen.
Du hast die Küche aber mittlerweile 2 Jahre-die Platte scheint genug Luft zu haben.
Ich würde jetzt nicht zu viele Baustellen aufmachen. Die Küche ist gelieferr, montiert und vermutlich auch bezahlt. Wenn Du jetzt mit 23 Punkten ankommst, schalten die auf Durchzug.
Etwas Korrektur und ein Tausch der offenbar bereits bei/nach der Erstmontage geschüsselten Wange, das sollte es gewesen sein.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Du hast die Küche aber mittlerweile 2 Jahre-die Platte scheint genug Luft zu haben.
Danke, das wollte ich wissen ;-) Um mehr ging es mir ja gar nicht.

Ich möchte folgende Punkte geändert/ ausgebessert haben:
- Spülenblende (die ja vor über anderthalb Jahren ausgebaut wurde und auf deren Ersatz ich bis heute warte)
- US richtig ausrichten (es ist ja nicht der Normalfall, dass es eine Differenz von 1,5cm bei den einzelnen US zum APL-Überstand gibt - dadurch dürfte sich sicherlich auch das Fugenbild bessern)
- nachjustieren der zwei HS-Türen
- gucken, was man mit der Wange am Kühlschrank machen kann

Das Problem mit dem nicht korrekt angeschlossenen KF haben wir ja bereits selbst gelöst (weswegen wir ja immerhin über 2 Wochen nicht kochen konnten).

Ich denke, dass dürfte berechtigte Reklamationen sein.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hat Dein Küchenladen keine eigene Kundendienst-Abteilung? Wähl doch da mal direkt an oder schreib Ihm eine Mail. Der Vorteil: Du hast was Schriftliches in der Hand und der KFB braucht es ggf. einfach nur an die richtige Stelle weiterzuleiten.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@minimax
nein, es hat sich gestern niemand mehr gemeldet, deswegen hab ich kurz vor 18 Uhr selbst dort angerufen, aber mein KFB war irgendwo unterwegs.

@Cooki
nein, leider nicht. Eigentlich wäre das eine Sache, die ich mit dem Montage-Disponent hätte klären sollen. Der hat sich aber - trotz 2x anmahnen - nicht gemeldet. Deswegen ging ich nun auf meinen KFB zu. Auch vor allem deswegen, weil vieles damals dem enormen Zeitdruck geschuldet war und ich Anfang des Jahres 2,5 Wochen echt großen Stress mit meinem Kochfeld hatte, dass nicht mehr ging, surrte, ausgetauscht wurde, immer noch surrte etc. Ich hatte schon Sorgen, dass was mit der Hauselektrik nicht stimmt - und dann hat sich rausgestellt, dass die Küchenmonteure das Kabel an der Herdanschlussdose nicht korrekt angeschlossen haben und dadurch ein Wackler entstand.
Ich könnte halt an die Geschäftsleitung herangehen, aber das möchte ich eigentlich vermeiden. Ich bin nicht jemand, der gerne auf den Putz haut.
Ich habe gestern mit der Dame am Empfang geredet, die mich schon vor 2 Jahren mit beraten hat. Die macht auch so ein wenig Kundenservice und sie versprach mir gestern, dass sie sich drum kümmert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben