Fertig mit Bildern Beratung Küche Neubau (mit anspruchsvollen Lichtverhältnissen)

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Danke .
Wenn man die Heißgeräte aufteilt sind die Auszüge für Vorräte in guter Höhe immer weg gelle.
Daher dachte ich an einen "klassischen" Hochschrank mit Auszügen bis auf Brusthöhe und Einlegeböden für den Bereich über Schulterhöhe . Dadurch das ein kompletter Hochschrank wegfällt weil der Kühlschrank dorthin kommt fehlts natürlich bissl an Platz.

Andererseits sind wir nur 3 Personen und werden auch nicht mehr. Dazu kommt ja da wo der KS stand Unterschrankfläche hinzu .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich beantworte Deine Frage hier in Deinem Planungsthread, um den anderen Thread nicht zu kapern:
Was kommt bzw passt denn alles so in ein 1er Fach ? Meine Holde meint davon braucht man nicht viele Fächer. Es kommt nur Besteck und Kochuntensilien rein (Kochlöffel , Pfannenwender etc pp ) und wir müßten bei 3x 100cm US 1-2-3 nehmen....
Schau mal her:
-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Danke sehr .. Wußte nicht genau wo es besser untergebracht ist.
Hier wird ja noch geplant usw...
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Haben noch mal bissl rumgespielt. Fronten und Auszüge müssen noch ausgewählt werden in Aufteilung und Farbe . Genauso wie die APL und der Spritzschutz.
 

Anhänge

  • KF2-1.jpg
    KF2-1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 208
  • KF2-2.jpg
    KF2-2.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 222
  • KF2-3.jpg
    KF2-3.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 190

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Kann man die Oberschränke auf der Spülenseite bis in die tote Ecke laufen lassen , wenn man eine FaltLiftTür nimmt ? Oder ist das nicht so sinvoll ? Man muss an den Schrank ja denn auch noch dran kommen .. Wie kann man die Tote Ecke dort gestalten das sie nicht sooo tot ist ?

Danke
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben bei der Nichte auch bei Oberschränken tote Ecke gemacht. Von vorne sieht es wie geschlossene Einheit, wenn man von unten schaut, sieht man ein Loch. Theoretisch kann man es von oben und unten verblenden, wenn es unbedingt stört.

Ansonsten könnte man für deine Planung ein Regal in gleichem Holz wie die Esstheke evtl. planen.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Neben der Oberschrankproblematik habe ich noch eine Frage , wo man Öl und Essigflaschen etc unterbringen könnte ... Zuerst wollten wir ja Raster 1-2-3 an den Unterschränken der Kochseite , doch ich konnte die Holde dazu bewegen das wir besser 1-1-2-2 machen . Da passt das natürlich nicht rein . Wäre es noch in Ordnung unter den MUPL im 3-3 Raster zu machen ? Oder oder eine Schublade auf der Kochseite im Raster 1-2-3 ?


Danke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei mir sind die Flaschen im 3er Auszug unterm MUPL (finde leider kein Foto dazu). Zugegeben die in der italienische Küche unverzichtbare Olivenölflasche steht mit Untersetzer neben dem Kochfeld... Ich verwende Olivenöl für alles, deswegen lohnt es sich gar nicht, die einzuräumen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Öle und Essige sind bei mir im großzügigen Oberschrank neben der DAH-Technik (siehe Fotos im Signatur-Link). Habe nicht mehr „zurückgelesen“, wie fix bei euch die Kopffrei-Haube ist. Meine Lösung finde ich nach wie vor klasse: unsichtbare effiziente Technik, Stauraum, ruhige geschlossene Fronten :-[
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Danke ich schaue mal .. Wir haben ja 100 OS - 90 DAH - 100 OS .. geplant..
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde unter dem MUPL lagern, dieser sollte dann aber zwischen der Spüle und Kochfeld irgendwo befinden und nicht links der Spüle!
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Der Mupl ist doch rechts von der Spüle . So soll es werden .. Von Planrechts nach Planlinks gesehen . Die Zeichnung muss dahin noch abgeändert werden beim nächsten Termin . Wurde auf die schnelle falsch gemacht .
45 US Raster 3-3 MUPL
60 US Raster 3-3 Spüle
60 GS
15 US Handtuchauszug

Frage mich ob man den Handtuchauszug eigentlich auch weglassen kann ..

Nachdem meine Holde die Flaschen bei maria_kocht im Oberschrank gesehen hat , ist dies ihre bevorzugte Lösung aber mal schauen wie das bei uns so geht .. Einkoffern der DAH ist ja an sich nicht geplant und denn müßte das in einen "normalen" Oberschrank , die derzeit mit 65 cm Höhe geplant sind .
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Einen 15er "Ölschrank und Flaschenschrank " kriegt man sinvoll nicht unter gelle ?
Oder anstelle die Unterschränke 3x100 cm doch 3x90 und 1x30 cm Flaschenauszug ..
Oder versuchen den vorhandenen Raster 3 Auszug 100cm Kochfeld seitig mit Einsätzen so zu unterteilen das Flaschen und hohe Geräte ordentlich rein passen .
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Der 20-30 Auszug hat durchgehende Front, da kannst du ruhig bei den US 1-1-2-2 beibehalten.

Du kannst auch 90-100 KF - 90- 20 Auszug machen. Dann hat die 90er Haube rechts und links 5 cm Luft zum putzen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nochmal, diese Symmetrie wie auf den frontalen Planungsbildern wirst du nie sehen, stell dich mal im Küchenstudio in 1,5 m Entfernung und achte wohin dein Blick fällt, eher auf die Arveitsfläche und Oberschränke. In deiner Küche wird immer ein Teil durch Theke oder sonst was verdeckt.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Hallo
Die Würfel sind nahezu gefallen . Die Anordnung steht soweit .
Als Heißgeräte kommen nun ein 60er Backofen und ein 45er Dampfbackofen zum Einsatz ..
Würdet ihr die nebeneinander einbauen oder geht das auch übereinander gut und man hat dann einen kompletten Hochschrank mit Vorräten usw ?
Ein "normaler" Vorratshochschrank ist doch nahezu gleich aufgebaut bei den Herstellern - richtig ? Bis zur Mitte 3 Auszüge und darüber dann Einlegeböden Oder ?
(Wenn das geklärt ist bleibt nur noch die Farbwahl ... Mal sehen ob wir da was hinbekommen ohne helles , knalliges Weiß aber wiederum auch nicht zu dunkel.)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nebeneinander haben sie beide die optimale Höhe. Damit es dann gleichmäßig aussieht, kannst Du eine 15 cm hohe Wärmeschublade oder eine Zubehörschublade in Gerätelook (nur für die Optik) nehmen. Dieses Thema haben wir gefühlt in jedem zweiten Thread...
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Danke , jo . Möchte aber keinen guten Stauraum verschenken....
Finde einen kompletten HS für Vorräte irgendwie "schöner" .. als zwei halbe .. Na mal sehen ..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dann kauf das, was Du schöner findest. Vorräte auf Kinnhöhe? Why not. Du solltest den DGC auf praktischer Höhe stellen, Du wirst Dich beim Trockenwischen darüber freuen (ja, auch mit Festwasseranschluss, und sag nicht, dass Dich Keiner gewarnt hat).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben