Fertig mit Bildern Beratung Küche Neubau (mit anspruchsvollen Lichtverhältnissen)

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also zwei halbe schränke für vorräte birgen auch den vorteil das man so ein wenig sortieren könnte, zb links backwaren und trockennahrung und rechts dosenvorräte und anderes.... ;-) eben wie man übereinander sortierne kann geht das auch nebeneinander :-)
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Danke eure Argumente sind die überzeugenderen.
Supi. Auch wenn es vielleicht für manche nicht so aussieht , wird das noch was mit ner weiteren Forumsküche. Also einer Küche wo nicht alles falsch ist , dank euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
In den 2 halben Vorräten-HS unter den Öfen hast du vermutlich 6 Auszüge je nach Höhe, bei einem kompletten Vorratsschrank meist 5 Auszüge und Bretter drüber.
Ich würde in optimalen Höhe bevorzugen und über dem BO eine Backblechhalterung senkrecht oder waagerecht planen und die selten genutzte Geräte im anderen Schrank. Unten dann gut zugängliche Auszüge für Vorräte.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Willst du wirklich diese riesigen langen Stangen überall haben? Die sind ja auch noch ziemlich teuer und optisch sehr auffällig. Mir hat mal ein KFB vorgeschlagen überall Standartgriffe in kurz zu nehmen und den gleichen Griff als Sonderbestellung nur für den Spülenschrank fürs Geschirrtuch hängen. Sah gar nicht so schlecht aus.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Fronten und Griffe etc sind noch alles variabel .
ich habe auch schon gehört das die langen Stangen sehr kostenintensiv sind.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Wir sind immer noch im Unklaren , wie wir die kochseitigen Unterschränke "stimmig" hinbekommen. Als Aufteilung haben wir uns nun zu 1-1-2-2 durchgerungen .. Das gibt dann aber auch ein Haufen Schubladen und Griffe.
Wäre 1-3-2 und bei dem 3er eine Innenschublade sinniger und optisch ausgeglichener . Also nicht soo überladen ? Das entspräche ja denn auch 1-1-2-2 .
 

Anhänge

  • KF2-1.jpg
    KF2-1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
1-3-2 kann man machen .. würde ich nicht überall machen.

Mein Kochfeld-Schrank ist im Grunde auch 1-3-2 (allerdings bei meinen Rahmenfronten ist die 3 aus 1-2 mit verstifteten Fronten )

Bei mir stehen dann z. B. die Öl-/Essigflachen in dem dann 3-rasterigem Auszug unter dem Kochfeld in den Lücken der Kochtöpfe.

1-1-2-2 .. du solltest wissen, welche nutzbaren Höhen die 1er haben, die obere hat meist weniger als die ab 2. Ebene. Gewürze rechts oder links vom Kochfeld kann man da gut unterbringen. Link zu meinen Schubladen hattest du ja schon.

Es empfiehlt sich halt immer eine Stauraumplanung .
Gut für Schubladen sind z. B. auch Servierteller, Tortenplatten usw. Da hat man ja in aller Regel keine Riesenstapel, es ist aber trotzdem toll, wenn die halbwegs "einzeln" untergebracht sind, so dass man ans passende immer gleich rankommt und nicht in 3-rasterigen Auszügen nach Größen sortierte Stapel aufbaut.

Man könnte auch eine Schublade mit Steckdose vorsehen, um darin Kleinkram wie Einkaufszettel, Stifte, Handyladekabel usw. zu haben.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Wir hatten am Wochenende mal einige Teile gemessen ... Gewürzstreuer von Aldi z.B (Paprika , Curry etc ) Die passen nicht aufrecht in die 1er . Also muss man umfüllen oder umlegen. Eine 2er Schublade wiederum wäre zu groß. Teller usw bekommt man ja gut in einer 2er unter.
Meine Holde mag halt das die Symetrie und gerade Linienführung gewahrt bleibt. Ich wiederum möchte nicht unnütz Platz verschenken , nur damit es optisch gut aussieht.
Wir werden wohl zum nächsten Termin in 2 Wochen wirklich mal ein paar Teile mitnehmen und einräumen . Mal gucken was der KFB dazu sagt dann , wenn wir mit dem halben Hausrat anrücken.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Sollte man den Standalone Kühlschrank in die Mitte machen , wenn man die Heißgeräte nun doch auf die 2 Hochschränke verteilt anstelle in einen verbaut ? oder kann der ruhig an der linken Seite stehen bleiben ?
 

Anhänge

  • KF2-3.jpg
    KF2-3.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Gibt es mal einen Grundriss der Planung, damit man Wege besser erkennen kann und wierum der Kühlschrankanschlag sein sollte?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Bei Stangengriffen entsteht halt tatsächlich leicht der Eindruck eines Stangenwaldes bei der 1122 Einteilung. Eventuell also nicht die Einteilung, sondern die Griffe überdenken?
Hierfür und auch für den KS zwischen den BOs findest du das Pendant in meiner Küche, Link unten. Wobei ich wegen MUPL die zwei US in 1-2-3 habe, und die Einteilung 1-1-2-2 bei den Halbinselschränken.

Für Gewürze in der obersten Schublade empfehle ich die hier entwickelten Etiketten und die dazu empfohlenen Dosen: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage -
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Öhm die Planung ist wie von menorca , nur das der KS bei ihr von der Spülseite .zur Hochschrankseite wechselt. Aus Beitrag Nummer 57.
Anstelle von 3x80cm US nehmen wir da dann 3x100cm US.
 

Anhänge

  • elnino_mca_V4_G.JPG
    elnino_mca_V4_G.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 75

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Da würde ich wohl den Kühlschrank mittig mit Rechtsanschlag wählen. Dann hat man eine Chance am Kühlschrank stehend die zu verarbeitenden Sachen vielleicht auf der Halbinsel abzulegen ohne viel hin und her.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Klingt nicht so überzeugend .. wäre er dann planlinks unten doch besser aufgehoben ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Meine Meinung ... siehe Beitrag 133 ... ich bin überzeugt, sonst würde ich es nicht schreiben.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Danke sehr .
Dann habe ich das erst falsch interpretiert .
Montageaufwand wäre dann gleich .. Oder würde man eine Seite Holz sparen wenn der KS außen stehen würde .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich hatte in der oben zitierten Planung zwischen die BOs nur einen 50cm Vorratsschrank gestellt, weil ich mit Lichtschaltern neben der Tür rechnete, aber die Wandlänge auch nur mit 195cm angenommen. Bei 212cm, wie es jetzt in Beitrag 1 steht, passen 3x 60cm durchaus hin. Und ja, dann würde ich es machen wie von Kerstin vorgeschlagen: KS mittig zwischen die BO mit Rechtsanschlag, Ablegen dann auf der Halbinsel. Ist auch vom Arbeitsablauf her gut, da Vieles ja erst gewaschen, geputzt und geschnibbelt wird vor dem Kochen (Nähe Spüle und MUPL ).
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Hallöle .
Nächste Woche haben wir wieder Termin bei unserem KFB.
Am Wochenende waren wir mal in einem großen Küchenstudio Fronten und Anregungen anschauen . Es soll in die Richtung Anthrazit , Grafit gehen bei den Unterschränken.
Die APL in Holzoptik . Nicht zu dunkel aber auch nicht zu hell . Nun waren da 1-2 Küchen bei denen die Oberschränke nicht die Farbe hatte wie die Unterschränke. Das sah auch sehr gut aus .
Welche Farbkombination sähe denn recht ansprechend aus , wenn die Unterschränke eher ins dunkler gehen ? Habt ihr da ein paar Tips , was man da in die Auswahl nehmen könnte ?


Danke
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten. Bodenfarbe, Wandfarbe, sonstige Möblierung, Stil, Lichtverhältnisse.. Spielt alles eine Rolle. Macht es weiter wie schon angefangen: Guckt euch einiges an und entwickelt ein Gefühl dafür, was zu euch passt?! :so-what:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben