Fertig mit Bildern Beratung Küche Neubau (mit anspruchsvollen Lichtverhältnissen)

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Super .Vielen Dank.
Erhöhter GSP sieht dann schon bissl gewöhnungsbedürftig aus .
Eine Frage noch .. Die Spüle planrechtes entfernen und in der Art wie auf dem Bild platzieren wäre das auch noch sinvoll machbar ? Die Seite planlinks wird denn kürzer (um 80cm gelle)
Planoben kämen dann 60cm Tiefe mehr hinzu .. Arbeitsfläche wäre dann planlinks die 2x80cm + etwas von der Spüle .. Oder kann man da denn den MUPL usw nicht unterbekommen ?
Das U könnte dann auch wieder sehr eng sein ..
Die jetzige Essplatte müßte dann aber ja nicht so tief sein , dafür die Platte mit der Spüle mehr bekommen.
 

Anhänge

  • Sitzecke2.jpg
    Sitzecke2.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 272
  • Mod.jpg
    Mod.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 276

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Planlinks und -rechts usw bezieht sich immer auf den Grundriss, nicht die Ausrichtung irgendeiner Ansicht. Planunten ist also jetzt die Kochfeldzeile, planoben das Fenster und der Durchgang ins Wohnzimmer.

Wenn die Spüle ums Eck wandert, dann muss auch der GSP mit ums Eck, weil man die beiden Dinge nicht über Eck zueinander stellt. Die offene GSP-Klappe behindert sonst massiv die Spüle.
Dann muss diese Halbinsel ca. 190cm lang werden (tote Ecke 65 + 60 Spüle + 60 GSP + Wange).
Wenn wie im Wunschbild der Tisch noch länger ist, finde ich den Durchgang zum Wozi und also auch der Terrasse zu schmal.
Außerdem steht die offene GSP-Klappe im Eingang zum U, selbst wenn planrechts 2x 60cm US stehen für einen Zeilenabstand von 120cm.

Ich finde es nicht gut, weil es euren Raum einfach zu eng macht und die Küche für ein Werkeln zu Zweit (oder später mit Kindern?) deutlich weniger geeignet.
Fast habe ich das Gefühl, deine Frau möchte eigentlich lieber eine Art Kombüse, ein U auf kleinem Raum, aber ihr habt einen großen Raum angelegt, in dem sie sich irgendwie verloren fühlt. Trotzdem: großzügige Küchen sind etwas wunderbares! Soll sie mal ein bißchen in sich gehen und überlegen, woher ihre Wünsche kommen.
So, nun aber genug Psychologie. ;-)
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Ah Danke . Ja das habe ich voll verpeilt gerade mit den Planangaben.
Hihi sie lebt derzeit noch in einer Kombüse .Einer Einmann öhm Einfrauküche - sehr eng.
Wenn der Zwerg da mit reinläuft gerade ists noch enger .
Gut dann fällt das so raus mit der Variante.
Die Essecke wollen wir irgendwie ein wenig "peppiger" gestalten als eine Platter mit Pfosten.
Das ja sehr praktikabel ist aber optisch nicht so der Burner ist .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Ähm, peppiger? Stell peppiges Geschirr drauf. ;-)

Oder in Anlehnung an das Musterbild, ohne erhöhten GSP.
Solche Extras machen das Ganze aber nicht grade günstiger. :so-what:
 

Anhänge

  • elnino_mca_V6_A1.JPG
    elnino_mca_V6_A1.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 270
  • elnino_mca_V6_A2.JPG
    elnino_mca_V6_A2.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 285

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Danke.
Ja das denke ich auch das da so Sonderbauten gut (teuer bezahlt) werden müssen.
Aber V4 sollte als grundsolide (machbare) Küche durchgehen gelle.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Jou, aber sicher doch ... wenn es der Hausherrin denn auch gefällt. ;-)
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Das ist alles mir.. grrr. Aber ohne in Euphorie zu verfallen , sind wir auf einem guten Weg.
Jut V6 gefällt derzeit am besten. Stellt sich nur noch die Frage ob genug sinvolle Arbeitsfläche vorhanden ist .
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich würde die Tischfläche nicht absenken, sondern Menorcas Beitrag 57 realisieren .. eben mit erhöhter Bank am Fenster und einem passenden Stuhl. .. Vorteil ist nämlich die schöne große Arbeitsfläche für Keksebacken, Pizzabelegen usw., die der "Tisch" dann darstellt. Auch, wenn man für Gäste mal ein Buffet anrichtet ist die Arbeitshöhe viel angenehmer als die Tischhöhe.
Es sieht auch großzügiger aus und es entstehen weniger Dreckecken.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Danke .
Müßte der MUPL dann links neben die Spüle oder die Spüle mit dem GSP getauscht werden damit man die Abfälle von der Platte rüber schieben kann und da schön einwirft ? Das sieht dann natürlich bissl komisch aus ... Oder sollte das grobe Arbeiten erst mal rechts neben der Spüle geschehen im Eck ? Diese Arbeitsschritte erkenne ich noch nicht so recht .
Lässt sich eine kleine also nicht so hohe Schublade mit Allesschneider realisieren ?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.187
Wohnort
Wiesbaden
Ich finde den Vorschlag des Fußbodenanbieters ganz gut, sofern es ein U werden muß.
Aufschlussreich ist dieser Satz in #5.
"Eigeninitiative und 3D Vorstellung kann weder meine Holde noch ich"
Erstaunlich, daß das hier hobbymäßig noch weiter geht. Beruflich hätte ich schon vor Monaten die Notbremse gezogen.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Tut mir leid das wir da halt Defizite haben in der Planung und Vorstellung.
Dementsprechend bekommt man halt auch sein Ergebnis , welches nicht optimal sein wird aber Dank der Leute hier immer noch akzeptabel . Auch wenn man sicherlich einige sinvolle Vorschläge nicht so beherzigt bzw umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
@mozart Ich hab gleich mehrere Fragen zu deinem post:
Welchen Vorschlag von welchem Fußbodenanbieter meinst du? Auf 4 Seiten suchen ist etwas zeitraubend.
Erstaunlich von wem? Dass der TE weitermacht? Dass wir weiterhin Input geben?
Beruflich hätte ich schon vor Monaten die Notbremse gezogen.
Ähm, du hättest mit elnino als Kunden was gemacht?? Sollen wir hier aufhören, weil der TE und seine Frau keine Vorstellungskraft haben?
Ich verstehe dich leider überhaupt nicht!
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Der 50er HS scheint etwas zu gering bemessen zu sein für unsere Vorräte.
Kann man dazu noch etwas von den Backofen HS nutzen oder sollte da dann eher etwas anderes rein ?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hast du schon mal einen 50er HS für Vorräte in echt gesehen? Ich habe nur 40er und da passt ordentlich was rein.
Wenn du die Backöfen in einem Hochschrank übereinander machst, gehen 2 HS für Vorräte, so in etwa
Blende
50 HS Vorräte oder Besen-/putzschrank
60 HS erh. BO(DGC) was auch immer
60 HS Vorräte
Wange
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ist da Backofenhochschrank - 50er Vorratsschrank - Backofenhochschrank?

Wo ist da Platzmangel .. ich würde die Backöfen übrigens wirklich einzeln in einem Schrank lassen, dann eben in Idealhöhe und der Platz unter den beiden Backöfen ist ideal für Vorräte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Unter und über den BOs ist wirklich viel Platz für Vorräte und selten Gebrauchtes (ganz oben). Hab ich auch so, kann ich bestätigen!
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Danke sehr .
Hinter den Großen Türen ist dann kein großer Einlegeboden sondern da lassen sich dann auch mehrere Auszüge in verschiedenen Höhen einbauen - korrekt ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hinter welchen großen Türen? Unterm Backofen? Da kann man sogar Auszüge einbauen .. wie im Unterschrank und natürlich Innenauszüge hinter Türen. Man muss halt immer die Positionen der Topflöcher beachten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Genau, für ein ruhiges Gesamtbild eine große Tür und Innenauszüge bzw einen hohen Auszug unten mit ganzer Tür und zusätzlich Innenauszug/-züge.


Innenschublade neu.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben