Unbeendet Beratung für Küche in ETW in einem denkmalgeschütztem Gebäude

tlo

Mitglied

Beiträge
19
Moin moin zusammen,

zuallerst vielen Dank im Voraus für die vielen Tips und Inspirationen die ich hier durch das "passivlesen" ohne Account erhalten habe- nicht umsonst ist das Küchenforum häufig einer der ersten Treffer bei den üblichen Suchmaschinen.

Wir planen aktuell eine komplett neue Küche in einer noch zu beziehenden ETW. Die ETW ist in einem denkmalgeschützten Gebäude was vom Bauträger aktuell kernsaniert wird, d.h. auch noch die gesamte Elektrik, Putz, Bodenheizung etc. pp. zu legen ist. Eine Fertigstellung ist erst gegen Ende des kommenden Jahres geplant.

Wenngleich wir uns mit der Küche aus diesem Grund noch etwas Zeit lassen wollten, müssen wir nun "schneller" aktiv werden, da wir gebeten wurden, zeitnah eine erste Grobplanung der Küche abzugeben, die primär für zwei Dinge relevant ist:

1. Definition der Elektroanschlüsse, die noch gelegt werden
2. Definition der Flächen, die für die Bodenheizung ausgespart werden sollen

Der Wasseranschluss liegt direkt unter dem Spühlbecken auf Putz an. Die sonstigen Maße sind, wie üblich in der Sanierung im Altbau, noch nicht 100% fix, d.h. es muss hier nach Rohbauabschluss noch ein genaues Aufmaß genommen werden.

Das haben wir zum Anlass genommen, uns dann doch etwas schneller mit der Küche zu beschäftigen. Aktuell haben wir daher sowohl von Ikea als auch von Reform CPH eine Küchenplanung erstellt bzw. erstellen lassen und schauen in den kommenden Tagen auch noch einmal bei Kvik. Hintergrund ist, dass wir die Reform-Optik der Basis-Küche sehr ansprechend finden- allerdings Reform für die u.g. Planung auch knapp 20t€ ohne Geräte und Montage fordert (Ikea hingegen inkl. Geräten und Montage ca. 12t€).

Bei den Geräten sind wir bisher noch komplett offen, einzig beim Kochfeld würden wir gerne ein Bora Pure haben, da ein Abzug bei der Deckenhöhe von knapp 4m einfach nicht gut aussieht und wir die Optik & Technik von Bora als sehr ansprechend empfunden haben.

Konkret haben wir folgende Fragen an euch:
1.) Habt ihr alternative Ideen zu unserem u.g. Setup? Was sind eure Gedanken bzw. Verbesserungsvorschläge?
2.) Wie kommen wir am besten an einen Elektroplan? Weder Reform noch Ikea erstellen einen. Gemäß den Posts hier im Forum lässt sich sowas doch sicher auch selbst gut erstellen?
3.) Die Ausspaarung für die 3x 60er Schränke zwischen Fenster und Balkontür ist für die Korpusse mit Deckseite tendenziell zu klein, d.h. wir müssten eventuell auf 60-40-60 ausweichen. Wie würdet ihr in dem Fall aktuell mit den Anschlüssen umgehen? Hintergrund: Der Backofen würde dann nach rechts wandern, d.h. auch die Steckdose müsste dorthin. Wäre die Steckdose dann zu weit weg, falls sie hinter den mittleren Korpus gesetzt wurde?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160-188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 4,10
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Reform, Kvik, Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora für Kochfeld
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15000 - 25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Planung_Reform01.jpg
    Planung_Reform01.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 114
  • Planung_Reform06.jpg
    Planung_Reform06.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 107
  • Planung_Reform02.jpg
    Planung_Reform02.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 96
  • Planung_Reform03.jpg
    Planung_Reform03.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 93
  • Planung_Reform04.jpg
    Planung_Reform04.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 87
  • Planung_Reform05.jpg
    Planung_Reform05.jpg
    24 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen,

wenn du uns einen Etagenplan einstellst, aus dem BRHs usw ersichtlich sind, haben wir vielleicht noch ein paar Ideen. Auf mich macht die Küchenplanung eher den Eindruck, als ob es sich um eine Ferienwohnung handelt.

Warum stehen in den 14m2 Küche so wenige Schränke?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei dem angedachtem Budget würde ich ein Küchenstudio aufsuchen.Da gehört dann die komplette Abwicklung incl. Elektroplanung selbstverständlich dazu.
 

tlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo und herzlich willkommen,

wenn du uns einen Etagenplan einstellst, aus dem BRHs usw ersichtlich sind, haben wir vielleicht noch ein paar Ideen. Auf mich macht die Küchenplanung eher den Eindruck, als ob es sich um eine Ferienwohnung handelt.

Warum stehen in den 14m2 Küche so wenige Schränke?
Moin moin,

danke dir- zu deinen Fragen:
- Ein Etagenplan liegt da noch nicht vor, daher: BRH zum Balkon ist Bodentief, BRH Fenster rechts ca. 50cm
- Der Grundriss ist aktuell nur ein Ausschnitt. Neben der angedeuteten Küche würde noch rechts neben dem L an der Wand zusätzlicher Stauraum geschaffen werden. Das gibt dann hoffentlich auch die Antwort, warum 14m2 Küche so wenig Schränke haben. Über der Wandseite des L würden wir aktuell keine Oberschränke planen, da wir glauben, dass bei der enormem Deckenhöhe ein offener Bereich besser aussieht
 

tlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Bei dem angedachtem Budget würde ich ein Küchenstudio aufsuchen.Da gehört dann die komplette Abwicklung incl. Elektroplanung selbstverständlich dazu.
Danke dir für den Hinweis. Mag ein persönlicher Eindruck sein, aber wir sind hier aktuell irgendwie von den verfügbaren Studios nicht besonders angetan, auch wenn uns die Vorteile bekannt sind.

"Problem" ist bei uns auch: Zwischen Bestellung und aktueller Planung (wegen der Elektrik) liegen noch ca. 1,5 Jahre, d.h. jetzt beschäftigen wir uns nur deswegen mit der Küche, weil wir eben die Elektroplanung für die Anschlüsse sowie die Bodenheizung an den Bauträger geben müssen
 

tlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Und, was ich schon andeuten wollte: höhere Qualität ;-)
Ich finde das pauschal als Laie immer schwer zu beurteilen- die Korpusse von Reform schienen mir im Vergleich ebenfalls von guter Qualität zu sein. Aber gefühlt ist das tatsächlich zu teuer. Für die Montage veranschlagt Reform ca. 4.000€, was ich schon sehr hoch finde
 

tlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Das ist beides sehr teuer für so wenig Schränke. Passt Bora denn inzwischen mit IKEA ? (Damals war der Sockel zu niedrig.)
Bei den 11er Höhen sollte das doch eigentlich kein Problem sein, oder? Was mir unklar ist, ob es in unserem Fall ein Problem ist, das beim L zwei Korpusse rücken an rücken mit 4-5pm Abstand stehen und das bora Feld per umludet betrieben werden soll- in den aufbauanleitungen dazu stehen immer nur Beispiele wo der Korpus an eine Wand angrenzt?!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Verstehe nicht, was du meinst. Soweit ich weiß, ist der Abluftkanal im Sockel halt dicker als 8cm?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Puxu mit ungeführter Umluft geht auch bei niedrigerem Sockel mit Schattenfuge.
Es muss zwischen den (Rücken an Rücken) Schränken der Insel ein "Luftschacht" geplant werden ,analog zu der wandstehenden Variante.
 

tlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Die Puxu mit ungeführter Umluft geht auch bei niedrigerem Sockel mit Schattenfuge.
Es muss zwischen den (Rücken an Rücken) Schränken der Insel ein "Luftschacht" geplant werden ,analog zu der wandstehenden Variante.
Genau darauf hatte ich abgezielt: Zwischdn den Rückwänden der Korpusse sind 4 cm Platz eingeplant, dh das sollte eigentlich passen
 

tlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo und herzlich willkommen,

wenn du uns einen Etagenplan einstellst, aus dem BRHs usw ersichtlich sind, haben wir vielleicht noch ein paar Ideen. Auf mich macht die Küchenplanung eher den Eindruck, als ob es sich um eine Ferienwohnung handelt.

Warum stehen in den 14m2 Küche so wenige Schränke?
Kannst du mit meinen Antworten etwas anfangen? Leider fehlen hier und da noch ein paar Details aus dem Altbau
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
der Raum ist 9m lang. Lt dem Archiplan ist die planlinke Wand unten 515cm lang. Wie soll an der Stelle eine Couch und ein Tisch in welcher Größe stehen?

Wo in deinem Küchendreieck ist der GSP? wie und wo ist eure Arbeitsfläche?

Wo sind Teller, Besteck usw verstaut?

Wo kommt man in den Raum?
 

tlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
der Raum ist 9m lang. Lt dem Archiplan ist die planlinke Wand unten 515cm lang. Wie soll an der Stelle eine Couch und ein Tisch in welcher Größe stehen?

Wo in deinem Küchendreieck ist der GSP? wie und wo ist eure Arbeitsfläche?

Wo sind Teller, Besteck usw verstaut?

Wo kommt man in den Raum?
- Esstisch ca. 90 B x 150 L direkt nach der Tür Richtung Schlaf/ Arbeit an linke Wand, Couch (aktuell ohne "L") ca. 210B x 90T längs ganz unten an linke Wand- im Grunde ist der „Küchenbereich“ alles bis zur Tür zu Schlaf/ Arbeit
- GSP ist direkt rechts neben der Spühle an der oberen Ecke
- Arbeitsfläche dann GSP, Eckschrank, Re/Li neben Kochfeld und Rückseite L-Teil
- Teller und Besteck auf 40cm-Seite der Insel zum Ess/Wohnzimmer hin sowie den noch zu planenden Küchenteil neben dem Eingang zum Gästebad
- Man kommt durch die rechte Tür, anbei ein Grundrissplan ohne "Demo-Einrichtung" mit etwas Kontext
 

Anhänge

  • Grundriss_Erklärungen.jpg
    Grundriss_Erklärungen.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben