Fertig mit Bildern Beratung Küche Neubau (mit anspruchsvollen Lichtverhältnissen)

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20170529_194701.jpg20170529_194656.jpg20170529_194733.jpg
Bei mir ist sogar nur 40er Vorratsschrank und da passt schon eine Menge rein.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Wir würden nur mit erheblichen Aufwand eine Ablufthaube hinbekommen ...
Wäre das empfehlenswert oder ginge da auch ohne Probleme eine Umlufthaube ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Die besten Umlufthauben baut mMn Berbel . Ich bin mit meiner zufrieden, diverse andere hier auch.
Die Geruchsminderung findet über einen sehr großen Aktivkohleblock statt. Abluft mag hierfür trotzdem noch besser wirken, aber das Essen auf dem Tisch und aus dem Ofen duften auch. Die Aktivkohle muss circa alle 2 Jahre ausgetauscht werden, Kosten circa 70€.
Die Fettwrasen werden sehr gut in der leicht auszuwischendem Metallwanne gefiltert (einzigartiges System von Berbel).
Feuchtigkeit muss entweder durch Lüften entfernt werden, oder sind - wie bei uns, grade im Winter - aufgrund niedriger Luftfeuchtigkeit gar nicht so unerwünscht. Nur stundenlanges Fondseinkochen sollte man evtl doch per offenem Fenster machen (oder gar nicht ;-)).
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Darf ja ruhig eine Berbel werden aber 14 Meter Saugweg müssen mit einem Abluftgerät auch erst mal überbrückt werden .. Da ist Umluft bestimmt sinniger .
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
bei 14 M wird wohl ein externes Lüftersystem geplant werden müssen.
Plan mal lieber Umluft.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Ja wo kommen die 14 Meter her .. komisch was ich da geschaut habe.
Sind so 7-9 je nach Variante .. 1-1,5 Meter von der Haube zur Decke ca und dann müßte man mit einem Kanal an eine der Außenwände noch gehen oder gerade hoch durchs Dach .
Variante würde ich nicht so gut finden , weil es Richtung Terasse blasen würde.
 

Anhänge

  • Abluft-Forum.jpg
    Abluft-Forum.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 157

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Variante würde ich nicht so gut finden , weil es Richtung Terasse blasen würde.
Was soll daran schlechter sein als Umluft ? Gegen Feuchtigkeit muss trotzdem gelüftet werden und zwar über die Terrassentür.



Alternativ rechne mal bei einem guten externem System ( deine Idee) mit erheblichen Mehrkosten,
die durchaus mit 2000.-(mehr)zu bewerten sind.

Da wäre es fast sinnvoller mit einem Kochfeldabzug durch den (falls vorhanden)Keller zu gehen.
Wie ist denn der aktuelle Planungsstand ??
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Ich habe mich vertippelt .
Ich meinte Variante 3 , also den kürzesten Weg nach außen ist suboptimal weil der dann auf die Terasse bläst und da möchte man ja keine Bratgerüche haben . Außer vom Grillen ..
Keller ist nicht vorhanden . Noch ist alles machbar bezüglich von Deckendurchbrüchen ...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann solltest du frühzeitig mit einem fachkundigem Küchenplaner und deinem Architekten
die anspruchsvolle externe Abluftlösung planen.
Dazu sollte aber das Küchenkonzept bis auf optische Feinabtstimmung konkret festgelegt sein.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Hallo
Frohes neues Jahr . Leider gabs durch gesundheitliche Probleme Bauverzug. Aber nun wird es langsam Zeit mit der Küche...
Auf Basis von Menorcas Planung aus Thread 57 Planung Menorca hat unser Küchenbauer etwas leicht verändert gebastelt.
Er hat den Vollraumkühlschrank in die Hochzeile geschoben , was uns gar nicht so schlecht gefällt. Oder geht dadurch zu viel Stauraum verloren ? Man würde dann nicht von einem großen Kühlschrank rechts und einem Hochschrank beim Eingang in die Küche erschlagen werden .. So die Argumentation. Der Rest ist dann eigentlich nahezu gleich .

Der Kochfeldbereich gefällt uns so. Durch den entfallenen Kühlschrank ist somit etwas mehr Platz im Kochbereich . Meine Holde möchte eine symetrische Aufteilung (3x90 cm mit 1 Höhenraster Auszug , 2 Höhenraster Auszug und 3 Höhehnraster Auszug - nennt man das so .. ? ) Da sollte man genug unter bringen . Hängeschränke in 65 oder 78 cm müssen wir noch entscheiden.

Mülltrennung ist wie Standard unter der Spüle angedacht worden , aber da wollen wir den MUPL . Somit würde die Mülltrennung eins weiter nach rechts wandern.
Sinvoller meiner Meinung nach wäre dann ein 80er Spülenschrank und 40er MUPL anstelle von GSP-60er Spüle-60er MUPL - oder ?
Die Sitzecke wird durchgehend auf Arbeitshöhe werden , wurde in der angefügten Ansicht noch nicht geändert . Anstelle einer leicht erhöhten Essplatte.

Simuliert ist es in etwa mit unserer Fliese und Perlgrau als Front . Das ist uns dann aber doch etwas zu dunkel. Wir schauen uns das ganze noch mal in Lichtgrau und Satin an . Auch wird sich die APL deutlicher abheben von der Frontfarbe.. (Schwarz oder was richtig helles)

Habt ihr Ideen wie man die Spritzwand (also Zwischenraum von APL zu Hängeschränke) gestallten könnte ?
Und wurde die Küche nun zu sehr verbastelt oder kann man damit sehr gut leben ?


Danke
 

Anhänge

  • Fliese.jpg
    Fliese.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 395
  • Sicht-1.jpg
    Sicht-1.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 401
  • Sicht-2.jpg
    Sicht-2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 391

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dir auch gutes Neues!

Ist es ein freistehender Kühlschrank? Dann würde ich diesen mittig zwischen den Hochschränken setzten, sieht besser eingerahmt aus. Allerdings fehlt dir dann die Ablage in der Nähe für Lebensmittel.

Wie breit ist denn die Nische neben der toten Ecke? Was soll da rein, Handtuchauszug? Dann würde ich diesen nach der Spülmaschine links am Ende planen (20 Handtuchauszug-60 GS-60Spüle-40 MUPL ) und planrechts lieber die US auf 100-90-100 verbreitern. Wenn dir die Höhenaufteilung wegen der Optik mit 1-2-3 so wichtig ist, dann plan wenigstens eine Innenschublade in den unteren hohen Auszügen.

Hast du eine Planungsansicht von oben mit den Schrankbreiten?

Mir gefällt die Unterbrechung bei den Oberschränken im Eck nicht, das wird vermutlich nicht wirklich gut aussehen. Der 1 Griff senkrecht mit den anderen waagerechten sieht einfach "besch…eiden" aus.
Bei der DAH würde ich seitlich mind. 5 cm Freiluft bis zu den Oberschränken einplanen, damit man die Haube auch seitlich problemlos putzen kann. Also die Wandschrankanordnung würde ich komplett neu umplanen. Evtl. ist eine Planung mit toten Eck auch bei Wandschränken sinnvoll oder irgend einen andere Lösung. Regal im Eck statt nach dem Eck.

Zu der Farbe: du hast wenig Tageslicht in dem Raum, da würde ich auf eher helle Farbe setzten. Farbe dann eher als Akzent setzten durch Küchenzubehör.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Danke für die Rückmeldung .
Der Kühlschrank ist freistehend korrekt . Im Planungsvorschlag war ein vollintegrierter.
Die Nische ist der Handtuchhalter .
Das mit den Oberschränken ist ein guter Einwand .. Das sieht auf der Spülenseite suboptimal aus ..

Anbei mal der Urvorschlag . Obiges Bild wurde auf die schnelle gemacht damit wir damit bissl "rumspielen" können ...

Die Schubladen wurden mit Innenauszug geplant , nach dem ersten Rundgang in der Ausstellung haben wir uns dann aber für separate Auszüge entschieden.
Ist so ein 3 Raster Auszug dann doch zu viel des Guten - also viel zu groß (hoch) ? Wäre dann 1-1-2-2 die sinvollere Lösung ?

Wir haben ja ein 80er Kochfeld geplant . Mit DGC und separatem Backofen könnte man auch auf 60 cm gehen meinte der KFB . Das sollte man mal überlegen.
Im Entwurf ist ja nen 60er und ein 45er Gerät. Ich bevorzuge 2 60er Geräte , wenn dann trotzdem noch genug Stauraum vorhaden wäre . Mit dem Vollraumkühlschrank in der Mitte und jeweils 1 Heißgeräte links und rechts könnte das doch bestimmt gut aussehen .

Bezüglich des MUPL . Derzeit ist es ja eine Häcker Küche. Kann man dort das Müllsystem von Häcker nehmen oder muss ich dem KFB ein anderes Fabrikat vorstellen damit es ein "Forums-MUPL" wird ?

Gruß
 

Anhänge

  • EP1.jpg
    EP1.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 283
  • EP2.jpg
    EP2.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 292
  • EP3.jpg
    EP3.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 283
  • EP4.jpg
    EP4.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 281

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@bibbi für 45 US gibt's doch passenden MUPL oder?
Dann kann man die Spülenseite so anordnen:
tote Ecke
45 US Raster 3-3 MUPL
60 US Raster 3-3 Spüle
60 GS
15 US Handtuchauszug

Warum ist die Spülenseite 10 cm vorgezogen? Wasserleitungsverlegung?

Denn bei normalen Tiefe könntest du 3x100er US (OS: 100- 90 DAH - 100) planen. Und ja ich würde lieber 1-1-2-2 Raster wählen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
UA 45 78 35 Abfallsammlerschrank ,oben 2 x 16l Abfall im Auszugrahmen mit Deckelsystem
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Die APL ist etwas tiefer geplant also 70cm anstelle von 60cm.
Daher kommen die 10cm zu Stande. Ist für die Wasserverlegung sicherlich auch nicht hinderlich..
Die noch flexibel ist derzeit.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Hallo
Wir würden einige Optimierungen gerne umsetzen.
Übertiefe Spülenzeile soll entfallen. Dafür US 100-100-100 auf der Kochseite mit OS 100 - DAH 90 - OS 100.
Wie könnte man dann die OS auf der Spülenseite gestalten ? Da sollte schon noch was hin .
HS Seite soll KS-HS mit 60cm DGC und 60 cm BO - HS Vorräte werden.
Ist die Hochschrankplanung eher suboptimal und man sollte dann lieber auf den DGC komplett verzichten ?
Wir haben so ein Gerät noch nicht aber können uns vorstellen damit Speisen zuzubereiten (Kartoffeln , Gemüse etc werden dann nicht mehr im Topf gemacht sondern gedämpft..)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hochschrankseite könnte auch
  • Hochschrank mit Heißgerät 1, z. B. DGC und wenn nur 45 cm dazu eine Ausgleichsschublade, Gerät in Bedienidealhöhe, darunter Vorratsstauraum
  • Stand-Alone-Kühlschrank
  • Hochschrank mit Heißgerät 2, z. B. Backofen 60cm, Gerät in Bedienidealhöhe, darunter Vorratsstauraum, darüber dann eher Platz für größere Teile oder ganz oben selten benutzte Teile z. B. auch in Aufbewahrungsboxen, die man dann leichter entnehmen kann. (Gilt auch für Schrank 1).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben