Unbeendet Benötige Hilfe bei der Planung meiner Küche

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Mein Mann ist genervt davon, das ich immer alles mit meinem Backkram vollstelle. Deswegen war mein Wunsch, das ich eine Ecke ganz für mich alleine habe, wo ich endlich auch mal alle Mehle etc. in Greifnähe bei den Maschinen habe. Die Alternative für die Vorräte wäre dann in den Schränken über der Spüle, dann muss ich nur unser Alltagsgeschirr in die oberen Schrankfächer einräumen, an die ich mit meinen 1,69 nur bedingt rankomme. Ich habe nämlich mindesten 9 Sorten Mehl, Körner & Saaten etc. Der 120er Ober- und Unterschrank wären nur für meinen "Backkram" echt perfekt.

Mein Traum ist halt: Backzutaten oben, Maschine unten, Backzubehör wie Waagen, Spatel etc. im Schrank drunter/daneben. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, meine Wünsche so in meine Küchenplanung bzw. unseren Raum unterzubringen, das alles passt. Ich suche also wohl die eierlegende Wollmilchsau :-[
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Da hier so extrem viel Text ist, aber immer noch keine bebilderte(!) Stauraumplanung , tu ich mich schwer damit, deine Gedanken nachzuvollziehen und Tipps zu geben. Kannst du einfach mal die Schubladen und ihre Befüllung in der dir liebsten Planung zeigen und sagen, was genau daran nicht klappt?

Wir haben auch Drölfzig Vorratsgläser, diese aber alle in einem Hochschrank untergebracht:

noergli_vorraete.png


Wenn du links jetzt im U auf #68 den Backofen ab ca. 70cm Höhe hättest und darunter Auszüge für Backzutaten, dann die Maschinen und Backecke vorm Fenster (wo ja noch ein weiterer Schrank ist neben dem Geschirrspüler), wieso geht das nicht?

Einen 120er mit soviel Mehl etc. zu beladen macht das Handling eher unpraktisch. Und in den von dir gezeigten Zweizeilern sehe ich keinen Platz zum Ausbreiten mit Backkram... wo soll das passieren?
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ganz auf die Heizung würde ich persönlich nicht verzichten. Der Raum ist nicht klein. Da hätte ich Angst vor Schimmel.
Dann lieber einen Zweizeiler. Planlinks übertief. Einen Einbaukühlschrank fände ich schöner.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Warum kann der Wasseranschluss nicht aufputz verlegt werden? Also die Anschlüsse auf der Wand ein Stück nach rechts geführt? Frage nur, weil mir noch eine Überlegung kam, falls die Heizung bleiben muss. Oder man verlegt diese woanders hin, z.B. oberhalb der Arbeitsplatte ? Können auch gleich Handtücher dran trocknen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Naja, man kann auch eine Sockelheizung einplanen, es findet sich immer eine Lösung.

Ich kann auch eher mit Bilder als mit Text und ich glaube, Du verzettelst Dich gerade, weil Du gleichzeitig versuchst, Optik und Funktion zu planen.

Geh doch systematisch vor, erst die Funktion, dann das Aussehen. Ob die Wand Aprikosenfarbig ist oder (hoffentlich) nicht, ist doch in dieser Phase egal.

Zeichne mal mit Stift und Zettel, wie Deine Traum-Back-Ecke aussehen soll.

Die Mehlsorten würde ich z.B. in einem Vorratschrank mit Innenauszüge neben der Backecke platzieren, damit ich danach greifen kann während ich vor der Backecke stehe.
Ich wollte die Spüle daneben.

Die Waage wäre bei mir ein flaches Modell in einer Schublade direkt unter der MUM (ist auch so in Wirklichkeit, wobei bei mir die MUM im Auszug ist, wenn ich sie nicht verwende). Schublade auf, wiegen, Schublade zu.

Was sind denn Deine Gedanken dazu? Geht es nur darum, das Mehlchaos zu verlagern, damit der Mann aufhört, sich zu beschweren, oder willst Du bequem arbeiten?
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Danke euch schon mal. Ich verzettele mich gerade wohl wirklich. Da die Zeit drängt und der letzte Änderungstermin in 10 Tagen ist, versuche ich gerade vielleicht schon mal Fronten & Co. festzulegen.

Ich werde meine Stauraumplanung heute Abend noch mal ordentlich aufschreiben/zeichnen und genauso Bilder meiner aktuellen Vorratsschränke.

P.S.: Die Wand wird definitiv nicht Aprikose o. ä. Evelin. Ich habe vorhin mal versucht mir das mal bildlich vorzstellen, als ich in der Küche stand und war sehr schnell weg vom "Obst". Wand wird neutral hell :-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Kaum ist man einen Nachmittag nicht da, steppt hier der Bär.

Das war natürlich etwas doof, das Bild in #93 mit den Arbeitsplatten +Fronten kommentarlos einzustellen, sorry.
Nein, mir gefallen natürlich nicht alle APLs zu der Front (auf diesem Bild. Das muss man auch in echt ansehen!). Ich habe nur eine Auswahl von hellen/grauen, nicht-einfarbigen Platten zusammengestellt, um Dir die Auswahl leichter zu machen. ;-)

Neben der 274 und der 074 gefällt mir evtl auch die 219.
Alle in der zweiten Reihe links und dritten Reihe sind zu rötlich, finde ich.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Danke Annette, dann sind wir uns ja alle mit der Front ziemlich einig :2daumenhoch: Muss Montag mal zum Möbelhaus hier gehen und mal zur Front sehen. Die Bilder täuschen oft ziemlich. Jedenfalls sehe ich mich meiner hellen Küche näher :-[
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
So, jetzt mal Bilder meiner Stauraumplanung . Gemacht nur für die 2 Zeilen, weil mir diese momentan am praktischsten vorkommt von den Laufwegen/dem Arbeitsablauf.
Wenn es ein L oder U wird, dann habe ich einfach nur mehr bzw. an anderen Stellen Platz und verteile alles großzügiger.

Schon mit einem 2-Zeiler habe ich mehr Stauraum und auch Arbeitsfläche als bisher. Dazu kann ich dann „wenig Genutzes“ in meiner alten Küche lassen, die wir auch behalten werden.
Konserven, schwere Vorräte, Getränke, Raclette etc, stehen bei uns in der Speisekammer. Im Esszimmer neben der Küche habe ich auch noch 2 Schränke, in denen Sektgläser, Glasschüsseln etc. stehen. In einem weiteren Schrank hätte ich auch noch Platz für Geschirr oder „Sperriges“. Stauraum brauche ich in den Küchenschränken also eigentlich nicht mehr.

Mein Traum wäre der KS an der jetzigen Stelle (er ist neu und war der einzige Wunsch meines Mann) und daneben in der Ecke planoben links meine „Backecke“ mit allen Zutaten & Gerätschaften an einer Stelle. Backen bedeutet bei mir Zutaten in die Maschine werfen und ggfs. Brot, Brötchen oder (einfache) Kuchen/Hefeteige zu bearbeiten. Ich backe sehr viel, aber hauptsächlich Brot. Dafür reicht mir die Ecke mit 120x70. Genial wäre es, wen man diese Ecke zwischen Stand-KS und Fenster komplett ausnutzen könnte. Da sehe ich aber leider keine (schöne) Möglichkeit.

So, jetzt ist es hoffentlich ein bisschen klarer. Falls nicht, bitte sagen!
 

Anhänge

  • 8494B7AD-68E2-4900-A0DB-641177198606.jpeg
    8494B7AD-68E2-4900-A0DB-641177198606.jpeg
    241,3 KB · Aufrufe: 118
  • 73AF1796-477F-4451-A9A4-0036861D9776.jpeg
    73AF1796-477F-4451-A9A4-0036861D9776.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 114
  • A35A7F1B-3E39-4D1F-A041-7A0A3C3D03BD.jpeg
    A35A7F1B-3E39-4D1F-A041-7A0A3C3D03BD.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 101
  • 25B2B61D-442D-45DC-A08B-7D38324B75E5.jpeg
    25B2B61D-442D-45DC-A08B-7D38324B75E5.jpeg
    225,8 KB · Aufrufe: 103

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Und jetzt noch Bilder der aktuellen Küche. Das sind die Vorräte, die ich auch in der neuen Küche unterbringen möchte. Alles andere steht in der Speisekammer.

Zusätzlich hätte ich gerne einen mindestens 90er US um meine Back-Gerätschaften ordentlich unterzubringen.
 

Anhänge

  • CFB59E6C-7C9F-4528-9B12-77DC2703E79D.jpeg
    CFB59E6C-7C9F-4528-9B12-77DC2703E79D.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 96
  • 85F2279F-8265-4A01-BBFF-A6A87F70BFDD.jpeg
    85F2279F-8265-4A01-BBFF-A6A87F70BFDD.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 107
  • 9B5A245B-EE67-4787-BCD4-30BC49F35B08.jpeg
    9B5A245B-EE67-4787-BCD4-30BC49F35B08.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 101
  • 2E0A0233-9D6C-4309-8066-4674C0A358F1.jpeg
    2E0A0233-9D6C-4309-8066-4674C0A358F1.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 108
  • 0FDE373A-8D1A-43CB-AF07-B4DF75673BD2.jpeg
    0FDE373A-8D1A-43CB-AF07-B4DF75673BD2.jpeg
    200,1 KB · Aufrufe: 97
  • FE5C3F4F-ADD8-413A-A3D2-68707671CEC4.jpeg
    FE5C3F4F-ADD8-413A-A3D2-68707671CEC4.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 98
  • E65BD62F-013C-48D1-B18B-8B0915487C38.jpeg
    E65BD62F-013C-48D1-B18B-8B0915487C38.jpeg
    162 KB · Aufrufe: 100

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Danke Isabella, diese Küche gefällt mir auch richtig gut. Meinst du, das ist auch mit der von mir ausgesuchten Front StoneArt in hellgrau möglich oder klappt so eine stimmige Kombi nur mit einer weißen Front?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Die Küche, die ich verlinkt habe hat graue Fronten. Ich wollte halt zeigen, dass eine weißliche APL gut dazu aussieht und die Küche freundlicher aussehen lässt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde bei der Backecke keinen 120er Oberschrank machen und mit schweren Mehlen beladen - die Böden hängen da schnell durch. Lieber zwei 60er. Außerdem würde ich Mehl etc. unten und Schüsseln und großes Zubehör eher oben lagern. Passen die Maschinen gut unter die Schränke von der Höhe her?

Ansonsten, vom Backen her klingt der Platz ausreichend. Eventuell mach eine 75 Tiefe Zeile mit überziehen Unterschränken? Dann aber auch 2x60.

Zu einer grauen Front passt auch sehr helle Holzoptik gut, finde ich.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Das habe ich gerade auch gesehen, das es doch helles grau ist. Lese gerade den Thread. Die AP finde ich sehr schön. Hell und trotzdem leicht strukturiert, so das man nicht gleich alles sieht. Sieht ähnlich wie die Nobili 274 aus.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Das Mehl wollte ich in Sichthöhe stellen um die verschiedenen Sorten gleich zu erkennen. Ich verbrauche sehr viel und lasse daher immer alles in den Tüten. Vom Gewicht her hast du aber Recht. Das hatte auch schon Beosu gesagt. Da wollte ich halt sparsam sein, macht aber wohl keinen Sinn....

Der TM und die MUM passen unter die OS, habe gerade mal gemessen. Hätte ich total vergessen. Ich wollte einen Abstand von 50-55cm zw. AP und OS.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Der TM unter Wandschränke ist nicht so gut, wenn Du ihn zum Dampfgaren verwendest. Und vergiss nicht, dass Du auch etwas Platz oberhalb brauchst, um die Zutaten einzufüllen.
Die Mehltüten könntest Du auch in Behälter einfüllen (was auch besser ist in Bezug auf Motten) und oben beschriften.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Das stimmt, helle Holzoptik passt perfekt! Die AP von Nobilia in dem hellen Holz gefällt mir sehr. Momentan habe ich die Font in buche mit hellgrauer AP, dann wäre es genau umgekehrt :2daumenhoch:

Den TM nehme ich nur zum Teig kneten und Joghurt machen. Ganz selten zum kochen und nie zum Dämpfen. Ggfs. könnte ich ihn auf der überliefen AP ja vorziehen, die OS sind nur 32 tief.

Das mit den schwerem Mehl (sind meist 10-15 Kilo) muss ich mir wohl doch noch mal überlegen. Ich würde das Mehl dann ich den oberen Auszug stellen und dafür die leichten Schüsseln etc. in den OS. Da muss ich wohl einfach Umdenken.

Ist meine Stauraumplanung sonst sinnvoll oder habe ich Denkfehler? Welche Küchenform würdet ihr wählen, wenn das U oder L aus Platzgründen nicht nötig ist?

P.S.: Heizung und Sanitär könnten ggfs. noch geändert werden, da wir überall die Fliesen entfernen und in die Decke Spots machen wollen. Je weniiger geändert werden muss, umso besser, aber prinzipiell machbar denke ich. Wir überlegen auch, ob wir den Boiler gegen einen EDE austauschen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben