Badplanung 5,9 qm mit Oberlicht !

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Seid Ihr auch Experten mit der farblichen Ausgestaltung eines Badezimmers?

Ich dachte mir, an der Wand möglichst Format 60x120, am Boden 60x60 in einem Grauton.

Aber die Wände? Derselbe Grauton, Weiß oder vielleicht eine Wand so, die andere so?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Formate solltest Du so wählen, dass die Fugen gut verteilt sind und normalerweise sind Wand- und Bodenfliesen aus einem Programm in passendem Format. Ich habe hellgraue Fliesen und weiße Wände, um Helligkeit reinzubringen. Natürlich passt je nach Grauton der Fliesen auch möglich mit anderen Grau- oder Fango-Töne, das kann aber auch ein wenig trist wirken.
Was für Möbel (Farb- und Oberflächentechnisch) möchtest Du nehmen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Stimme mit Isabella überein.
Wichtig finde ich noch außer dem Fugenbild, dass man bei kleinen Bädern nicht zu viele Bodenfliesen schneiden muss. Denn sonst kann leicht der Eindruck entstehen, hier haben nicht mehr als drei ganze Fliesen rein gepasst und schon wirkt das Bad kleiner. Trotzdem keine Angst vor großen Formaten. Die Formate sollten auch gut die den Breiten und Längen der Objekte passen.
Je nachdem welche Fliesen du in die Auswahl ziehst, haben die Hersteller auch Verlagsprogramme, wo du den Grundriss deines Bades einstellen und die Fliesen einfügen kannst.
Alternativ ist es auch schnell mit der Hand gezeichnet oder am Computer. Es lohnt sich da ein bisschen Zeit zu investieren.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Also ich habe mir entweder weiße oder dunkelbraune Möbel vorgestellt, ohne Hochglanz.

Toll wäre es vermutlich auch, wenn man aus demselben Programm für die Dusche eine höhere R-Klasse wählen könnte als für das restliche Bad.

Isabella, kann man Dein Bad irgendwo sehen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei mir ist das Problem, dass der Raum ziemlich klein ist, was das fotografieren sehr erschwert - ich bin heute ausgebucht, werde am WE schauen, was sich machen lässt. Mach ruhig, wenn‘s geht, den ganzen Boden mit R10, dann gibt‘s kein Problem.

Und ich sehe es so wie Anke, sowohl bez. großen Fliesen in kleinen Räume als auch, dass es sich lohnt, sich über die Verlegung Gedanken zu machen (musst Du eh für die Bestellung tun).
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Danke, mein Bad ist ja auch nicht sonderlich groß.
Aber es ist echt schwierig, bei der fast unermesslichen Auswahl an Fliesen dann die "richtigen" für eine tolle Optik zu finden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, es gibt viele. Daher ist es ja auch so schwierig, dir jetzt etwas zu raten oder direkt einen Vorschlag zu machen.
Verlinke doch mal die Fliesen die dir gefallen oder stell Fotos ein. Dann wissen wir in welche Richtung es geht oder können sagen, das und das zusammen...

Ich habe z.B. die gleichen Fliesen, auch Farbe am Boden und an der Wand – nur unterschiedliche Formate. Es ist auch ein kleines Bad und sie sind eher dunkel, allerdings an der Wand nur hinter der Toilette (aus optischen Gründen) und im Duschbereich gefliest.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Also für die Wand habe ich mir gedacht:
Snowwhite slim matt | BAUHAUS
Für den Boden irgendein Grauton, da bin ich mir unschlüssig.
Einheitlich wie Anke Stüber hatte ich ursprünglich geplant, aber davon wurde mir abgeraten wegen des Oberlichtes.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Einheitlich wie Anke Stüber hatte ich ursprünglich geplant, aber davon wurde mir abgeraten wegen des Oberlichtes.
Den Satz verstehe ich nicht. Was hat das Oberlicht damit zu tun? Und was Anke wo einheitlich gemacht?

Ich hab diese Fliesen: https://www.emilgroup.it/collections/en/gesso
In Hellgrau, am Boden gemustert, Dusche bis oben uni und die ungeflieste Wände weiß.
Weiße Wandfliesen habe ich angedacht aber nicht genommen, weil die weißen Fugen sehr empfindlich sind.

Hast Du das Badthread von Bine22 hier im Forum gesehen? Alles einheitlich Grau, ganz ohne Fenstern, sehr schick.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Weil das Licht nur von oben kommt, wurde mir geraten, ein dunkler Boden mit hellen Wänden - aber ich weiß nicht, ob das stimmt.

Anke hat Wände und Boden einheitlich in gleicher Farbe genommen.

Bine22 muss ich jetzt suchen, ich bin gespannt.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
So sieht es jetzt übrigens ohne Bad aus:
Hoffentlich lässt sich eine möglichst niedrige Dusche realisieren...
 

Anhänge

  • 20190219_180503.jpg
    20190219_180503.jpg
    109 KB · Aufrufe: 148
  • 20190219_180452.jpg
    20190219_180452.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 154

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hey, es geht schon los! Was sagt der Sanitärmann zur Höhe? Wir haben eine schätzungsweise 7 cm hohe Stufe, ich muss sagen, diese Stufe nimmt man im Alltag nicht wahr (außer, man ist auf Rollstuhl angewiesen).
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Der Sanitärmann kommt erst noch.
Die letztendliche Höhe der Stufe macht mir weniger Sorge als die Aufputz-Rohre.
Ob man die unter den Sockel bekommt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich bin mir sicher, dass Lösungen möglich sind. Warum hast Du die Trennwand entfernt? Ich dachte, das wäre die Trennwand zwischen WaMa und Dusche?
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Die bisherige Trennwand hätte Platz verschenkt, soll heißen, für die Waschmaschine wäre unnötig viel Platz gewesen.
Die neue Trennwand rückt daher etwas mehr nach links, so dass die Dusche mehr Platz gewinnt.
Hoffentlich wird an der Rückwand für die Rohre keine Vorsatzschale nötig, denn das würde mich mindestens 10cm kosten, so dass die Dusche nicht mehr 90cm, sondern nur noch 80cm breit sein könnte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Jetzt mach Dich nicht unnötig verrückt, für die Dusche wird eh das alte Estrich entfernt und die neue Verrohrung gemacht, da wird man schon eine Lösung finden. Außerdem muss man auch die zusätzliche Verrohrung für die WaMa machen,
Ich hätte die Trennwand belassen und den Platz für ein Putzeimer und so gelassen. Das hatte ich auch oben so vorgeschlagen, zumal anfänglich das Budget nicht zu hoch werden sollte. Aber jetzt ist es so und das kann man optimalst platzieren.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Die Sanierung ist nun in vollem Gange :-)

Zur Beleuchtung:
Wieviele LED-Spots würdet Ihr wo in der Decke integrieren?
Das ist irgendwie auch schwierig festzulegen...

Anbei der endgültige Plan, welcher gerade umgesetzt wird.
 

Anhänge

  • 20190416_211214.jpg
    20190416_211214.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 137

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Viel Licht vorm Spiegel, zwei bis drei. Und darauf achten, dass du dir beim Schminken nicht selbst Schatten wirfst, also auf die richtige Position achten.
Ich habe z. B. 2 Deckenstrahler im Duschbereich, zwei vorne im Raum und zwei überm Waschbecken und Schminkspiegel, die ich extra zuschalten kann.
Dein Bad ist größer, evtl. 6 statt 4? Einer über der Waschmaschine.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde auch zwei überm Waschtisch planen. Dann einen Spot links neben dem Oberlicht und auf gleicher „Höhe“ in der Dusche. Dann wieder zwei überm WC/bei der WaMa.

Dazu ein dunkleres Licht zB. unterm Waschtisch oder in einer Nische in der Dusche damit man nachts nicht geblendet wird
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben