Last-Minute Badplanung auf 8qm

Steffi_S

Mitglied

Beiträge
72
Hallo liebes Forum,

wir bauen gerade um und haben kurzentschlossen das Hauptbad mit entkernt, da Verdacht auf undichte Rohre.

Der Sanitär ist nun schon im Haus und ich bräuchte dringend Feedback zu meiner Planung. Da alles so kurzfristigst ist bekomme ich richtig Muffensausen, dass das Bad nix wird :-\

Ich mache es deshalb kurz und knapp, geplant ist:

-Walk-In-Dusche planlinks inkl. gemauerte Wand mit Waschbecken davor (1,20m)
- damit die Dusche bodeneben umgesetzt werden kann muss sie an der Wand planlinks bleiben
- Badewanne planoben
- WC in der linken hinteren Ecke

Ist es alles zu eng geplant? Bitte, bitte um eure Einschätzung oder Vorschläge. Ich mache mir gerade nämlich echt ein wenig ins Hemd…
 

Anhänge

  • F2BCC52C-44DE-483C-A9AF-0B8BA66B000F.jpeg
    F2BCC52C-44DE-483C-A9AF-0B8BA66B000F.jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 217

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Sieht gut aus! Ich würde das Mäuerchen der Dusche 1,20 m hoch machen und dann Glas, damit kein Duschsarg entsteht. Glas bündig nach Außen fürAblagefläche auf dem Mäuerchen.
Waschbecken planunten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Finde es auch gut, Abstände sollten funktionieren. Wenn die Abflüsse aus den entgegengesetzten Ecken funktionieren? Und der WC-Abfluss, der ja einen größeren Durchmesser hat, auch dort ist?

@isabella Glasabtrennung ist prinzipiell schön. Aber hier möchte man ja wahrscheinlich einen Spiegel und Beleuchtung überm Waschbecken. Das ist schwer zu vereinbaren.

Aber eine - wie auch immer geartete - Ablage für Duschzeug mit einzuplanen ist wichtig!
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Danke schonmal für euer Feedback.

Also laut Sanitär sind die Anschlüsse / Abwasser problemlos so umsetzbar.

Er hatte jetzt den Vorschlag die Mauer zwischen Waschbecken und Dusche auf 1,40m zu verbreitern (statt wie aktuell geplant 1,20m) mit dem Hinweis, dass man weniger Spritzwasser hat und dann auf eine Glastür verzichten könnte.

Und auch bei der Wanne hat er uns zu einer größeren geraten 180x80 cm. In seinen Augen die einzig vernünftige Größe für uns, da wir selber nicht die Kleinsten sind (ich 1,76cm, mein Mann 1,85). Was meint ihr?

Dadurch hätten wir dann aber einen engeren Durchgang zwischen Wanne und Waschbecken. Wie viel Platz sollten wir da mindestens einplanen? Sind 70 cm als Durchgang zu wenig?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Walk-in heißt vermutlich ohne was davor? So haben wir es seinerzeit auch gemacht. Bei uns sind es auch 120. Unser Sanitärfachmann sagte damals, dass wir die durchbrause seitlich anbringen sollten, da es weniger spritzen würde. Tatsächlich spritzt es - je nachdem wer duscht- aber auch so deutlich über die 120 hinaus.. mit den Kindern ist dann letztlich ein duschvorhang eingezogen :rolleyes:
Hat aber auch dafür gesorgt, dass es jetzt viel wärmer unter der Dusche ist. Hatte ich gar nicht so gedacht vorher, aber so ganz offen zieht es halt auch
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ach ja, vielleicht wäre es auch eine Alternative die Badewanne an die Wand planrechts zu stellen. Vielleicht eine mit einer abgerundeten Ecke. Dann geht zwar die Tür nicht ganz auf, aber die Situation im Bereich Wanne / Waschbecken / Duschwand wäre etwas entspannter. :so-what:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ja, bei 1,20 wird es spritzen - ich würde (und habe) keine Tür nehmen, sondern ein hübscher Duschvorleger vor em Duschen hinlegen und nach dem Duschen aufhängen und mehr auch nicht. Die große Wanne kann ich auch empfehlen und ich würde sowas empfehlen: Komfortwanne derby
wir haben ein ähnliches Modell von Duravit und es sieht schick und zierlich aus, nimmt weniger Platz in Anspruch und ist bequem (für mich zu groß, aber ich selbst nutze die Wanne auch sehr selten).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Und bei der Brause ist es fast egal wo's ist, aber die Beidenelemente sollten so positioniert werden, dass man das Wasser öffnen kann, ohne naß zu werden. Und Thermostate nicht vergessen!
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ja, guter Hinweis mit der Bedienbarkeit! Das war bei uns glaub ich auch ein Grund für die brause an der Seite ...alternativ diese Regenduschen von oben
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Die Idee mit der halbhohen Mauer + obere Hälfte aus Glas schaut toll aus und ist eine Überlegung wert, behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf :-)


Momentan würde ich jedoch gerne bei der ganz gemauerten Version bleiben, die Inspiration dahinter schaut so aus: Pin de Stefanie Schönhals en Bathroom Ideas | Diseño de interiores de baño, Diseño de baños modernos, Diseño de baños


Die Frage ist jetzt nur noch, wie tief die Dusche werden soll, und somit wie breit die Mauer, die eingezogen wird. 140 cm wären sicher vorteilhaft wegen dem Spritzen beim duschen, allerdings habe ich Angst, dass der Durchgang zur Dusche & Toilette zu beengt wirkt.

@isabella genau an so eine Wanne haben wir gedacht und fänden die echt schön :kiss:

Ich habe jetzt mal so eine in 180x80 cm und die Duschwand mit 140cm eingeplant. Dann bleiben an der engsten Stelle etwa 60 cm für den Durchgang übrig. Ich kann mir das jetzt anhand eines Bildes echt schwer vorstellen ob das breit genug ist. Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-08 um 16.50.42.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-08 um 16.50.42.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 144

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ja, bei 1,20 wird es spritzen - ich würde (und habe) keine Tür nehmen, sondern ein hübscher Duschvorleger vor em Duschen hinlegen und nach dem Duschen aufhängen

Wie tief ist deine Dusche? Auch 120cm oder tiefer?

Und vielen Dank für den Tip mit den Bedienelementen :top: Wäre mir jetzt tatsächlich durchgerutscht in dem Trubel
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
eine Sache zur Anregung, ich weiß ja nicht wie alt ihr seit, aber auch wenn man kurzfristig mal krank wird mit einem Rollstuhl oder einen Rollator ist da kaum ein durchkommen und rangieren.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also 60cm wären mir da zu schmal im familienbad.. vielleicht doch die Anordnung nochmal anders?

Bei dem Pinterest Beispiel hat die Dusche eine Tür, dann braucht es die 1,40 nicht
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
eine Sache zur Anregung, ich weiß ja nicht wie alt ihr seit, aber auch wenn man kurzfristig mal krank wird mit einem Rollstuhl oder einen Rollator ist da kaum ein durchkommen und rangieren.

Wir sind beide 35... über ein Senioren-gerechtes Bad würde ich tatsächlich erst bei der nächsten Bad-Sanierung in etwa 20 Jahren nachdenken. Natürlich kann auch immer mal was passieren, da hast du natürlich recht, aber wenn man versucht für alle Eventualitäten im Leben vorauszuplanen, schränkt man sich irgendwie von vornherein schon total ein :so-what:
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Catinka

Ja, die Tür ist leider fix. Geht in den schmalen Reihenhaus-Flur raus und würde beim Öffnen nach außen die Tür zum Kinderzimmer "blockieren", zumindest zur Hälfte.
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Also 60cm wären mir da zu schmal im familienbad.. vielleicht doch die Anordnung nochmal anders?

Ok, also um mehr Platz zu schaffen, müssten wir wohl entweder die Duschwand auf 120 cm "schrumpfen" oder die Badewanne eine Nummer kleiner in 175x70cm statt 180x80cm nehmen - oder vielleicht sogar beides. So könnten wir dann auf etwa 70 cm Durchgang kommen. Mehr können wir da aber wahrscheinlich nicht rausholen...


Also wenn jemand einen ganz anderen Vorschlag hat, immer her damit, ich bin offen für kreative Ideen :-) Bis morgen haben wir mindestens noch Zeit uns umzuentscheiden :rofl:
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ja, Badewanne gehört für uns auf jeden Fall dazu. Wir haben auch zwei 5-Jährige Kids, die wirklich gerne baden - noch ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben