Badplanung in kernsaniertem Resthof

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Hallo ihr Lieben,

nachdem nun unsere Küche soweit fertig geplant ist, stehen nun die Bäder an.
Wir (4- und evtl. 5-köpfige Familie) sanieren einen alten Resthof von Grund auf und wollen in dem Zuge vier Bäder einbauen.
Die Schwierigkeit bzw. Vorgabe ist, dass die Toiletten übereinander und nebeneinander in den Bädern liegen müssen. Der Abwasser- und Wasseranschluss liegt im planoberen Heizungsraum und die Leitungen sollen in der durchgehenden Mittenwand bzw. dort im Boden verlegt werden.
Die Erdgeschossdecke ist eine Holzbalkendecke, sodass Abwasser im OG nicht quer durch den Raum verlegt werden kann. Der Fußbodenaufbau im OG wird auch so gering wie möglich ausfallen (inkl. Fußbodenheizung) da die Raumhöhe nicht besonders groß ist.
Als Dusche wollen wir in "unserem" Teil (planlinke Seite) eine ebenerdige Variante wählen, welche gefliest wird. Diese soll auch eine Tür bekommen.
Über konstruktive Kritik und Hinweise wie man das ganze "schön" umsetzen kann, freuen wir uns sehr :rose:.

LG Isabel
 

Anhänge

  • Bad_EG.JPG
    Bad_EG.JPG
    45 KB · Aufrufe: 189
  • Bad_OG.JPG
    Bad_OG.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 237
  • Grundriss_EG.JPG
    Grundriss_EG.JPG
    81 KB · Aufrufe: 175
  • Grundriss_OG.JPG
    Grundriss_OG.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 150
  • Planausschnitt_EG.JPG
    Planausschnitt_EG.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 143
  • Planausschnitt_OG.JPG
    Planausschnitt_OG.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 139
  • Bad_Gäste.JPG
    Bad_Gäste.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 191

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ui, das ist eine Mammutaufgabe... 4 Bäder und dann alle unterschiedlich... könntest Du nicht eigene Threads spendieren, wenn jedes Bad individuell geplant werden soll, oder wenigstens oben anfangen und dann nach unten arbeiten?
und dann pro Bad die passenden Bilder, die muss-Prios und die unverrückbare Anschlüsse? Ansonsten ist es ein unmögliches Unterfangen...
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ok @isabella ich setze mich da heute Abend nochmal ran. Da manche Sachen sich eben gegenseitig bedingen werde ich keine separaten Threads aufmachen, sondern hier nochmal zwei extra Posts mit "unserem" Bad im EG und OG.
Die beiden Gästebäder sollten identisch sein, da sie die gleichen Maße haben und übereinander liegen. Diese müssen in der Aufteilung hauptsächlich funktional sein. (Für 2/3 Personen im Urlaub)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Naja, man könnte mit dem Masterbad anfangen und dann das Bad betrachten, was drunter liegt, was vom Oberen bis zu einem gewissen Punkt beeinflusst wird. Ich versuche zu helfen, den Knäuel zu entwirren, wie Du siehst war die Resonanz bisher relativ gering, was an die Komplexität liegen könnte...
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Guter Vorschlag. Also starten wir mal das Projekt mit dem "Masterbad" im OG. Das wird voraussichtlich das meist genutzte Bad im Haus werden. Die Badewanne muss jedoch ins EG, was vielleicht letztenendes gar nicht die schlechteste Idee ist.
Nun also zur Planung: Das Fallrohr für die Toilette muss an Wand C. Alle anderen Abflüsse müssen entweder ebenfalls an diese Wand, oder an einer der anderen Wände entlang zu Wand C geführt werden. Im Fußboden können keine Abwasserleitungen verlegt werden.
Wir haben schon ein paar Ideen durchgespielt und sind letztendlich an der hier dargestellten Planung hängen geblieben. Die Dusche wollen wir ebenerdig gefließt mit Glastür ausführen.
Bad_OG.JPG


Wir würden gern wissen, wo es hier in euren Augen vielleicht noch Optimierungsbedarf gibt und wie dieser aussehen könnte. (Wenn alles passt, ist es auch ok ;-)) Vielen Dank für eure Mühen sich in unsere Planung hineinzuversetzen.

LG Isabel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich finde ja, die Schamwand zum WC und Duschecke usw. etwas sehr unrund.

Würde daher wie folgt aufteilen
1621280317431.jpg


Dabei rechts bis kurz vorm Fenster eine 20 cm tiefe Vorwand, die im Bereich des Waschbeckens einen Ausschnitt für einen Spiegelwandschrank hat. Wenn natürlich rechts vom Fenster auch 20 cm Platz sind, dann ganz durchgehend. In der Wand können dann alle Leitungen passend verzogen werden.

Planoben dann eine Duschtrennwand in Höhe von ca. 110 cm und draufgesetzt ein Glas, so das innerhalb der Dusche eine Abstellfläche für Shampoo etc. entstehen kann.

Waschtisch (z. B. aus dem Küchenprogramm) ca. 160 cm breit und dann das WC.

Wenn Stauraum benötigt wird, dann links oben in der Ecke entsprechende wandhängende Schränke, die evtl. auch abgekoffert sind.

Planoben am Duschausgang ein Handtuchheizkörper. Für die allgemeine Wärme wird es ja FBH geben, nicht wahr?

Unten links könnte man dann eine richtig schöne Pflanze stellen oder ähnliches.

1621280607863.jpg
 

Anhänge

  • isabel704_20210517_Bad1OG_20b.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 98
  • isabel704_20210517_Bad1OG_20b.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 103

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Kerstins Vorschlag wäre auch im Hinblick auf das rechte Bad nicht schlecht, man könnte die Aufteilung fast spiegeln, die Dusche aber mit der längeren Seite an die gemeinsame Wand und statt dem Doppelwaschbecken nur ein Waschbecken + WaMa.
Das von Dir gepostete Grundriss des Bades in der Mietwognung verstehe ich nicht ganz, was ist das Viereck neben dem WC? Und 90x90 als Dusche bei einem doch großen Bad ist ein wenig Schade.
Die Abstellkammer in der Mietwohnung etwas größer und mit WaMa-Anschluss würde mir besser gefallen.
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Danke @KerstinB für deinen Vorschlag. Ich werde ihn morgen Abend mit meinem Mann besprechen. Wir werden uns aber mit Sicherheit eine Dusche mit Tür gönnen, aber das sind ja individuelle Details. Die halbhohe Wand der Dusche als Abstellplatz für Shampoo zu nutzen, finde ich gut. Ich glaube @isabella hatte kürzlich so ein Foto gezeigt. Ob es Handtuchhalter mit separater Heizung (elektrisch) gibt, muss ich mal googlen, denn sonst haben wir FBH. In unserer Mietwohnung haben wir so einen schrecklichen Staubfänger mit ganz vielen Röhren, aber ich glaube, die neuen sind da etwas schicker.
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Danke auch @isabella. Für die Mietwohnung würde sich das tatsächlich auch anbieten. Ich glaube ich habe in dem Plan zweimal eine Waschmaschine vorgesehen :hand-woman:
Den Abstellraum dort größer zu machen und die Waschmaschine ebendort unterzubringen finde ich super. Auch das wird morgen Abend besprochen.
Die kleinere Dusche habe ich aus Kostengründen gewählt, aber ob sie viel günstiger als eine große ist, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Der Plan ist erstmal, dass wir nur unseren Teil fertig umbauen und im Mietsteil lediglich die erforderlichen Anschlüsse legen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ich habe jetzt zwei Dusche ohne Tür und freue mich jeden Tag darüber, dass ich keine Scharnieren und mehr Glasfläche zum Putzen habe. Aus den Hotels kenne ich Glastüren, die irgendwie immer im Weg stehen, die, die nach Außen öffnen, tropfen auf dem Boden... teuer sind sie auch. Evtl. erstmals ohne, und wenn man wirklich meint, eine zu brauchen, nachrüsten - oder auch über einen hübschen Duschvorhang nachdenken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Bei der Möglichkeit, die Größe der Dusche so zu gestalten, wie ich es angedeutet habe, braucht man wirklich keine Tür.

Ich weiß ja nicht, wieviel Stauraum ihr braucht, evtl. auf die Schränke verzichten und die Halbwand noch etwas länger machen.

Heizkörper, ich habe auch FBH und mein Handtuchheizkörper hängt einfach an einer Schleife mit dran. Nicht elektrisch. Er wird daher nur entsprechend der Vorlauftemperaturen heiß, reicht aber. Es gibt da richtig schicke Dinger und einen Handtuchhalter braucht man ja so oder so.

Ich hatte es ja so verstanden, dass ihr die Duschen alle durchfliesen wollt. Da braucht man sich ja nicht an übliche Duschtassengrößen halten. Und eure Badezimmerräume sind alle groß, da kann man sich so schöne große Ecken für die Dusche gönnen. Worauf man beim Fliesen achten sollte, dass der Bereich optisch eingepasst gefliest wird, also nicht Randstücke in die Ecke, sondern entsprechend der Größe der Fliesen ein schönes Fliesenbild entwerfen. Davon abhängig kann man dann auch die Breite der Dusche, also den Abstand der Trennwand nach planoben, bestimmen. Wobei der nach meiner Meinung mind. 90 cm betragen sollte. Die Badgröße gibt da auch bis 110 cm problemlos her.
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Die größten Bedenken bei einer offenen Dusche habe ich, dass es auch außerhalb des Duschbereiches spritzt. Jeder duscht ja anders, aber es kann ja gut sein, dass eine Länge der Dusche von ca. 1,20 m dafür ausreichend ist. Ich werde mal versuchen dazu noch ein paar Meinungen aus dem Bekanntenkreis einzuholen. Das davorlegen eines Handtuchs werden wir auf jeden Fall machen, egal wie es am Ende wird :top:

Auch, dass es ohne Tür etwas kühl in der Dusche sein könnte, lässt mich noch grübeln. Mit integriertem Handtuchheizkörper wäre das jedoch eine Überlegung wert. Auch dazu werde ich noch recherchieren müssen :pc:.

Den Stauraum, den wir brauchen, wird sich wahrscheinlich auf zwei Hochschränke beschränken. Auch die Tür planlinks (Wand A) kann noch beliebig verschoben werden, da die Wand noch nicht steht.

Eine Duschtasse im klassischem Sinne werden wir wirklich nicht brauchen, da voll gefließt, jedoch soll es wohl so eine frei konfigurierbare Unterkonstruktion geben, auf die dann gefliest werden soll. Mein Mann hat da den Hut auf :cool:

Da wir aktuell im gesamten Bad mit Fliesen in Holzoptik planen (Rutschfestigkeit wird auf jeden Fall bedacht :read:) sind wir von der Größe der Dusche wirklich sehr flexibel.

Wenn wir heute Abend alles besprochen haben, melde ich mich wieder bei euch. Schon mal lieben Dank bis hierher :rose:
 
Beiträge
2.651
Dass es in einer Dusche ohne Tür zu kühl ist, kann ich nicht bestätigen.
Dass es auch mal außerhalb des Duschbereichs Wasserspritzer geben kann, ist völlig normal. Da muss man eben besonders drauf achten, dass eben auch außerhalb der Dusche ordentlich abgedichtet wird. Fugenschutz noch zusätzlich und dann kann eine begehbare Dusche ganz sicher ohne Tür wunderbar genutzt werden. Die Tür wirkt eher beengt, vom Putzaufwand abgesehen. Daher würde ich davon abraten, wenn der Duschbereich wie bei euch so großzügig gestaltet werden kann. Das Geld würde ich lieber für eine schöne Linienentwässerung und eine anständige Armatur mit Thermostat investieren. Mit einer Linienentwässerung an der Wand bekommt man in der Regel das beste Fugenbild zum Gefälle.
 

Anhänge

  • 7A33F29B-9463-45E4-AC53-F2E8752E8506.jpeg
    7A33F29B-9463-45E4-AC53-F2E8752E8506.jpeg
    62,3 KB · Aufrufe: 135

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Die Dusche war in der ersten Planung schon 140 cm tief.

Wenn die Tür links noch verschoben werden kann, dann würde ich aber eher so planen

1621356101807.jpg


Duschtrennwand problemlos 160 cm lang, Handtuchhalter garantiert aus Spritzbereich. Problemlos kann im Bereich oben links eine Duschmatte/Duschhandtuch auf dem Boden liegen, so dass man beim Abtrocknen auch noch die letzten Tropfen verarbeitet.

Dann links auch eher 2x80 in 50 cm Tiefe ... es können auch auf beiden Seiten wirklich volle Korpushöhen gewählt werden. Das ergibt genug Stauraum und auf der Platte links auch noch Platz für Deko.

1621356319253.jpg
 

Anhänge

  • isabel704_20210517_Bad1OG-2_20b.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 112
  • isabel704_20210517_Bad1OG-2_20b.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 106

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Bei mir hat der Fliesenleger den Gefälleestrich selber erstellt und darauf gefliest.
Mir hat seinerzeit dieses Buch sehr geholfen, gerade um die knifflige technische Planungsfragen zu verstehen:
Georg Reuss: Schöne Bäder - es lebe das Detail
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Danke @KerstinB für den zweiten Vorschlag. Der kam insbesondere bei meinem Mann besser an, da wohl im OG alle Abflüsse im Fallrohr der Toilette münden müssen und da ist es idealer, wenn diese mittiger an der Wand steht.
Die Schränke dort gefallen mir auch gut. Irgendwie werden wir das dann so umsetzen. Zunächst wird dort wohl erstmal nur ein Hochschrank und unsere Wickelkomode stehen (für das geplante 3. Kind) und dann wird sich der Raum mit der Zeit weiterentwickeln. Die Kommode braucht man ja nur ca. 2 Jahre und jetzt haben wir sie auch im Bad und finden dies einfach ideal.

@isabella das Buch habe ich eben mal kurz gegoogelt und was ich da kurz an Bildern gesehen habe, hat mir zum Teil schon gut gefallen. Fliesen wird wohl mein Schwiegervater (gelernter Maurer mit ggf. einem befreundeten Fliesenleger), daher weiß ich nicht, ob die das so richtig gut mit dem Gefälleestrich hinbekommen. Ein ebenfalls in der Verwandtschaft befindlicher ehemaliger Sanitärfachmann (allerdings nur Abwasser) meinte, dass dies eine kniffelige Sache für ungeübte ist. Von daher haben wir die Alternative eines fertigen Unterbaus in Betracht gezogen. Da die tatsächliche Ausführung der Arbeiten ja noch in fernerer Zukunft liegt, können wir uns dazu noch gut Gedanken machen. Jedoch wird in den kommenden 4 Wochen wohl das Abwasser im EG gelegt werden, daher jetzt die Planung.
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Also schön, ich freue mich, dass wir hier einen, wie ich finde, schönen Plan fürs OG erstellt haben, bzw. Kerstin/Isabella :rose:
Dann gehen wir nun mal das dazugehörige EG an. Die Toilette wäre ja dann hier fix auf ca. 2,4 m von planunten gelegt. Alles andere ist hier deutlich flexibler, da die Abwasserrohre unterhalb der Bodendämmung gelegt werden sollen. Auch hier ist die Wand zum Flur (planlinks) noch flexibel.
In meinem alten Plan wäre die Toilette genau dort, wo ich die "Schamwand" eingezeichnet habe (rote Fläche). So ist die kombination mit der Badewanne vielleicht nicht so das ware, oder? Die Wanne soll etwas breiter sein, als normal. Ggf auch nur im Kopfbereich, je nachdem, was gut in diesem Raum darstellbar ist.
In diesem Bad wäre ein einfaches Waschbecken in unseren Augen ausreichend.

Vielleicht hat hier jemand von euch auch noch eine zündende Idee. Ich werde selbst nun auch nochmal ein bisschen darüber nachdenken.
 

Anhänge

  • Bad_EG.JPG
    Bad_EG.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 118

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ach und @Traumküchegesucht , einen Linienablauf wollen wir auf jeden Fall machen. Der ist schön dezent und das Gefälle lässt sich hier mit Sicherheit, gerade in Verbindung mit einer halbhohen Wand sehr gut umsetzten. Auch ist hier das Fugenbild wirklich sehr schön, ganz ähnlich wird der Boden bei uns dann wohl auch aussehen. Danke für das Raussuchen des Bildes.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Das Buch ist gut um herauszufinden, welche technische Möglichkeiten man hat und sich unter den vielen Möglichkeiten entscheiden kann - das Design steht weniger im Vordergrund. Also nützlich in der Planungsphase.

Mit „Linienablauf“ ist eine Duschrinne gemeint, oder? Ich mag auch Duschrinnen eher und habe sie auch gewählt, u.a., weil ich es nicht mag, beim Duschen auf einem Ablauf zu stehen und aber auch, weil sich diese gut sauber halten lassen. Sie sind aber auch sehr teuer, das muss man wissen.

Kerstins Planung würde aber genausogut mit dem WC im planunteren Eck (also Tausch mit dem Waschtisch), was verschiedenen Vorteile hätte:
- WC-Position im Mieterbad nebenan auch aus dem Weg
- Unten im EG auch WC im Eck dann Wanne, dann Dusche (von unten nach oben)
- Keine Kloschüssel direkt vor der Tür

Die Dusche könnte im EG gut und gerne 150 lang sein, wie oben - wie breit ist denn das Türblatt? Nicht mehr als 1 m, oder?
Im EG wäre das Waschtisch an der planlinken Wand kein Problem?
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Die Tür im EG soll etwas breiter sein als Standard. Also das Türblatt etwa 1 m. Toilette planunten hat tatsächlich planungstechnisch mehr Vorteile. Man wär flexibler. Die 1,5 m mehr Abwasser würde mein Mann sicher auch noch verlegt bekommen :-[ .
Mit der Toilette in der Mitte komme ich im EG nicht so recht auf einen grünen Zweig....
Der Waschtisch kann hier an die planlinke Seite.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben