Badplanung 5,9 qm mit Oberlicht !

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Vielen Dank.
Ist dann ein Lichtspiegel (mit integrierter LED-Beleuchtung) eigentlich überflüssig oder trotzdem ratsam?
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Nun hat mich eine Fliesenverkäuferin etwas verunsichert:
Sie meinte, dass die Optik des Badezimmers unter meiner geplanten raumhohen Trennwand zwischen Waschmaschine und Dusche leiden würde - ich solle die Trennwand stattdessen nur 1,20 hoch erstellen und darauf dann eine Glaswand setzen lassen.
Was meint ihr?
Dies erhöht auf jeden Fall den Reinigungsaufwand und man kann keinen Stauraum mehr oberhalb der Waschmaschine nutzen....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
:rofl::rofl: damit Du dann von der Dusche den Wäschekorb anschauen darfst? Ich würde mit einem Lächeln verneinen und bei meiner Planung bleiben.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
OK, danke für die Antwort.
Dann bin ich beruhigt und das macht die Sache auch einfacher und billiger...

Und die Höhe des Fliesenspiegels?
Dusche sowieso raumhoch, Waschtisch nur die Vorsatzschale, aber die Wände rechts und links neben der Eingangstür?
Gar nicht oder halbhoch?
Und wie am besten innerhalb der Waschmaschinennische?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Kommt vor die Wama-Nische eine Tür, Jalousie oder irgendwas, damit man da nicht reingucken kann? Dort brauchst du keine Fliesen. Auf die Waschmaschine kann man auch einen Trockner stellen. Wenn man den Bereich locker zumachen kann, sieht das nicht schlecht aus.

Die übrigend Wände, ausser naürlich die Dusche, würde ich gleichmässig hoch, so wie am Waschrisch fliesee. Mehr Fliesen mag ich persönlich nicht.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Endlich habe ich mich für Fliesen entschieden!!
Aber jetzt die Frage des Formats...
Am Boden: 60x60cm
Aber an den Wänden - 60x60cm oder 120x60cm?
Am Boden der Dusche - auch 60x60 wie auf dem Badboden oder hier gar 120x60?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Du musst ein Verlegungsplan machen und entscheiden, wo die Fugen verlaufen sollen. Daraus ergibt sich die optimale Größe der Fliesen.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ohje, schon wieder eine neue Materie.
Aber wie kann man beurteilen, wo die Fugen am besten verlaufen sollten?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Naja, versuch zu puzzeln, so, dass wenige Fugen entstehen, dass sie symmetrisch sind, dass z.B. die Armaturen der Dusche entlang einer Fuge sind... machst Du alles allein oder gibt es ein Fliesenleger?
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Danke, es gibt zwar einen Fliesenleger, aber ich soll das Material beschaffen.
Worst Case wäre, wenn das von mir besorgte Format dann letztendlich nicht "passend" wäre.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Vielleicht solltest Du auch den Fliesenleger in die Planung einbeziehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Auf jeden Fall die Verlegung mit dem Fliesenleger besprechen, damit Du auch weisst, wieviele Fliesen Du besorgen musst. Diese Aufgabe solltest Du auf keinem Fall unterschätzen!
Ich würde übrigens nur die Dusche deckenhoch, die Wände planlinks (WC) und planrechts (Waschbecken) 1,20 hoch und die Wand planunten (Tür) gar nicht fliesen. Wo die Wand nicht gefliest ist, nur eine passende Sockelleiste anbringen.
Am besten nur ein Format, 60 x 60 überall ist nicht verkehrt - größere Fliesen sind verdammt schwer, produzieren mehr Verschnitt und verlangen mehr Geschick vom Fliesenleger.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Super, danke.
Genau so schwebt es mir auch vor (Wände neben Tür und innerhalb der WaMa-Nische überhaupt nicht fliesen, Dusche raumhoch, WC und Waschtisch halbhoch).

Ich dachte nur, eventuell innerhalb der Dusche Format 60x120, aber das verkompliziert wohl das Ganze zusätzlich unnötig.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Schon wieder eine Frage:
Wie hoch sollte die Vorsatzschale beim Waschtisch ausfallen?
Darüber kommt noch eine Doppelsteckdose, darüber noch ein Leuchtspiegel.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Oberkante bei 90 cm ist ein gutes Maß, ist dann mittig in der 60er Fliese ;-)
Spiegel ab 120 vom Boden (Unterkante), wo die Fliesen enden.
Steckdose nicht direkt über die Waschtischschale.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Warte mal... meinst Du etwa mit „Vorsatzschale“ die Installationswand beim Waschtisch? Wenn ja, dann ca. 120, damit Du mit 2 60er Fliesen ohne Zuschnitt hinkommst. Der Spiegel dann direkt obendrauf, damit es nicht zu hoch ist. Die Steckdosen in der Vorwand, nicht drüber.
Dann Oberkante Waschbecken bei 90 cm.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Hm, jetzt wollte ich eigentlich die Steckdosen darüber platzieren - dann hat man keinen sichtbaren Kabelsalat, falls man dauerhaft Geräte auf der Ablagefläche betreibt.
Ich frage mal nilsblau, der hat das so gemacht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Das Kabelsalat löst Du mit Evoline-Stecker und kürzere Kabeln. Du kannst auch sowohl als auch Steckdosen platzieren.

Willst Du einen Spiegel ohne Schrank? Ich habe einen Spiegelschrank auf der Installationswand in selber Tiefe und der ist eingekoffert, so dass er wie in die Wand eingelassen wirkt.

Wenn die Wand aus Beton ist, ist es auch einfacher, Steckdosen in die Installationswand zu platzieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich empfehle sogar eine Steckdose im Unterschrankbereich. Bei mir steht z. B. die elektrische Zahnbürste im Auszug vom Waschtischunterschrank ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben