Badplanung 5,9 qm mit Oberlicht !

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Naja, ich hab auch Zweiteres, aber da musst Du dir halt sicher sein, dass der Handwerker (Fliesenleger) das richtig kann. Und überlegen, ob Du Epoxy-Fugen möchtest (auch erhöhtes Schwierigkeitsgrad).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Auch die vorgefertigten Elemente müssen sehr exakt eingebaut werden. Außerdem benötigen sie eine (geringfügig) größere Einbauhöhe. Wenn es also auf den letzten cm Höhe ankommt, ist ein "selbstgestrickter" Duschbereich klar von Vorteil. Das sollte eigentlich jeder (gelernte) Fliesenleger hin bekommen.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ja, hoffentlich, denn wie isabella schon angemerkt hat, muss Gefälle und Ablauf perfekt stimmen, da sonst das Wasser nicht dorthin läuft, wo es hin sollte.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Mal wieder ein paar Fragen:
Schwört ihr auf Duschrinnen?
Sind recht teuer und reinigungsintensiv, aber schick.
Oder doch besser einen günstigen Punktablauf (z.B. Kessel "Der Ultraflache")?

Reichen am Boden Trittsicherheit R10?
Rutschfestigkeit sollte eigentlich Klasse B betragen, aber diese Angabe fehlt fast immer...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Duschrinnen sind wirklich chic, aber haben möchte ich aus folgenden Gründen keine:
  1. Aufwändig beim Reinigen.
  2. Viel längere Dehnungsfugen (Siliconfugen sind Wartungsfugen mit einer zu erwartenden Lebensdauer im Nassbereich von 8-15 Jahren)
  3. Teuer
  4. Duschrinnen positioniert man üblicherweise an einer Schmalseite in Wandnähe. Das bedingt eine fast doppelt so lange Gefällestrecke.
Wir haben im Duschbereich polierten Naturstein. Da wir wissen, dass der glatt ist, ist in 14 Jahren niemand darauf ins schleudern geraten.- Trittsicherheit R10 ist für den Privatbereich schon sehr gut. Rutschsicherheit B wird nur im öffentlichen Bereich gefordert und ist im Privatbereich nur bei Behinderungen mit erheblicher Pflegebedürftigkeit empfohlen.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Danke, wieder etwas gelernt.

Wird so ein Punktablauf immer mittig platziert?
Meine Dusche wird voraussichtlich 1,8 Meter lang und 0,9 Meter breit (und an die schmale Seite kommt die Armatur)...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ich habe zwei Duschrinnen (Dallmer) an der langen Seite, damit das Gefälle nicht so dramatisch wird. Die sind sehr putzfreundlich aber ja, teuer.
Wenn Du die Armatur an der kurzen Seite platzieren willst, achte darauf, dass Du das Wasser öffnen kannst ohne unter der Dusche zu stehen - das wird sonst unangenehm. Unbedingt ein Thermostat und eine Handbrause einplanen, Zweiteres erleichtert das Putzen der Dusche erheblich.
Eine Bodentemperiermatte unter den Fliesen erhöht den Duschkomfort im Winter ungemein.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Meine Dusche ist 1,9m x 0,9m und ich habe eine lange Duschrinne von Dallmer von 1,8m, die hat dann zwei Abläufe. Ich finde sie einfach zu reinigen. Einsätze raus nehmen, Haare weg machen, einsprühen, abwischen, das gleiche mit der Rinne mit der mitgelieferten Bürste, alles abspülen, einsetzen, fertig. Armatur habe ich auf der langen Seite.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ich habe jetzt desöfteren gehört, dass die Armatur besser an der längeren Seite sein sollte, da man eher "in die Breite" duscht.

Wenn ich das aber mache, bräuchte ich wiederum eine Tür in der Dusche, da ich sonst nach hinten hinausspritze.

Was ist da das kleinere Übel?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Regeleinheit sollte gut zugänglich sein. Da bietet sich die Längsseite nahe am Eingang an. Die Wasserauslässe dann an der Stirnseite positionieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Nein, Du brauchst keine Tür. Für die paar Spritzer reicht eine Duschmatte davor, den man wieder wegräumt nachdem man geduscht hat. Ich habe dafür einen extra Handtuchhalter, damit es ordentlich aufgeräumt aussieht und trocknen kann ohne zu stören.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Hm, hier nochmal eine Skizze mit dem Einstieg.

Vorsatzschalen bräuchte ich entweder auf der einen Seite, der anderen, oder gar beiden, so dass dann der Raum wieder etwas zusammenschmilzt.
 

Anhänge

  • 20190203_094735.jpg
    20190203_094735.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 110

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde auch auf eine Tür verzichten, aber eine kleine Ecke an die Glasfront machen, so 10-15cm. Erwartet man vielleicht nicht, hält aber was ab.
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-02-03 at 09.59.08.png
    Screenshot 2019-02-03 at 09.59.08.png
    495 KB · Aufrufe: 107

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
„Vorsatzschalen“? Was meinst Du damit? Ich meinte, eine handtuchänliche Matte während des Duschens vor der Öffnung tun und danach wieder weg, so wie man es aus dem Hotel kennt. Es geht nur um Spritzer und angenehm zum Draufstehen ist es auch.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Da haben wir uns missverstanden.
Vorsatzschalen sind im Prinzip doppelte Wände aus Gipskarton, wo man Leitungen unterbringen kann.
Die lange Seite ist bei mir Beton, die kurze Seite aus Gipsdielen (nur 8cm stark).
Ich muss also für UP-Armatur irgendwo noch einmal Platz opfern.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ich sehe, Du hast noch sehr viele Fragezeichen und die vielen Informationsbruchstücke passen noch nicht so ganz zueinander - was mir seinerzeit sehr geholfen hat war das Buch: „Schöne Bäder - es lebe das Detail“ von Georg Reuss. Vielleicht könnte es auch was für Dich sein.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Danke, und falls Ihr noch Tipps zur Raumaufteilung/Platzierung haben solltet, hier noch ein exakt vermessener Grundriss.

Knackpunkt ist halt immer, dass sich Abfluss und Steigleitungen hinter der linken Wand befinden.
 

Anhänge

  • 20181228_182654.jpg
    20181228_182654.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 132

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ihr meint also, Duscharmatur und Duschkopf sollten nicht an der schmalen Stirnseite positioniert werden sondern an der langen Seite gegenüber vom Einstieg?
Gegenüber wäre dann aber die Glaswand mit einer Länge von lediglich max. 1,2 Meter!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Nur die Duscharmatur sollte sich idealerweise außerhalb der "Regenzone" befinden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben