Badplanung Ideensuche auf 12,5 qm

OneManShow

Mitglied

Beiträge
14
Liebes Forum,

unser Bad soll die Abmessungen 2,9 x 3,4 m bekommen. Rund 12,5 qm. Außenwände nach Norden und O, siehe Skizze. Fenster Position, Anschlüsse können noch frei gewählt werden.

Wir sind etwas überfordert mit der Einrichtung.

Wünsche sind Badewanne, Walk-In dusche, 2 Waschbecken. Soll ein Masterbad für 2 Erw. und 2 Kinder werden. Wir haben etliche Möglichkeiten durchgespielt, kommen aber nicht auf den gründen Zweig. Daher hier erstmal alles ergebnisoffen. Es muss nicht immer die T-Lösung sein, die ist ja nun etwas in die Jahre gekommen.

Habt ihr Ideen?
 

Anhänge

  • Badplanung.JPG
    Badplanung.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 65

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
WC separat? Wie groß die Badewanne? Wie würdest Du Dir ein T vorstellen, abgesehen davon, ob‘s „in die Jahre gekommen“ ist oder nicht? Was habt Ihr bisher probiert und verworfen und warum?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hat der Raum keine Fenster? Welche Art von Heizung? Gibt es Vorgaben wo der WC-Ablauf sein muss?
 

OneManShow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hat der Raum keine Fenster? Welche Art von Heizung? Gibt es Vorgaben wo der WC-Ablauf sein muss?
Nun, nein er hat keine Fenster. Da die Befensterung ja durchaus von der Inneninstallation abhängen kann/darf. Es ist ja ein Neubau ;-) Gerade in Planung. Insofern, nein er hat keine Fenster bzw. er bekommt Fenster je nach dem wie das Bad aussieht.
 

OneManShow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
WC separat? Wie groß die Badewanne? Wie würdest Du Dir ein T vorstellen, abgesehen davon, ob‘s „in die Jahre gekommen“ ist oder nicht? Was habt Ihr bisher probiert und verworfen und warum?
Ja da gab es schon Ideen, aber ich wollte hier unvoreingenommen herein gehen. Du kennst das ja, wenn man erstmal was gesehen hat, ist man darin gefangen ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Gibt es einen Heizkörper oder Fußbodenheizung? Wie hoch wird der Bodenaufbau über Geschossdecke? Wo ist ein Fallrohr möglich? Wohnung oder Einfamilienhaus? Was für Räume sind unterhalb des Bades?

Gönne uns doch mal einen Grundriss des Gesamtgeschosses.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja da gab es schon Ideen, aber ich wollte hier unvoreingenommen herein gehen. Du kennst das ja, wenn man erstmal was gesehen hat, ist man darin gefangen ;-)
Dennoch könntest Du die Fragen beantworten, es macht kein Spaß, alles einzeln zu erfragen, außerdem keine Sorge, hier wird kein Vorschlag unkritisiert gelassen. Aber ohne Infos, keine Planung.
 

OneManShow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Gibt es einen Heizkörper oder Fußbodenheizung? Wie hoch wird der Bodenaufbau über Geschossdecke? Wo ist ein Fallrohr möglich? Wohnung oder Einfamilienhaus? Was für Räume sind unterhalb des Bades?

Gönne uns doch mal einen Grundriss des Gesamtgeschosses.
Fußbodenheizung ist geplant.

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, was die anderen Fragen mit der Badkonfiguraton zu tun haben sollen. Insbesondere der Bodenaufbau bis Geschossdecke. Da musste ich schon schmunzeln ;-)

Rest, also z.B. Fallrohr ist offen und kann entsprechend Badkonfiguration gelöst werden.

Was der Gesamtgrundriss des Geschosses helfen soll...Hmm. Ich überlege...Hmmm.

Ich fahre ein Braunes Auto, hilft das?
Sorry. Aber ich finde es etwas lustig, nichts für ungut :-D

Aber ich verstehe auch, dass es schwer ist kreativ zu sein. Das fällt den meisten schwer bei Null anzufangen. Man korrigiert lieber andere dinge, als selbst mal zu machen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Poste dann gerne Fotos, wenn Du fertig bist, wir freuen uns immer auf kreative Inspirationen. Und bis dahin wirst Du evtl. auch den Sinn der Fragen verstanden haben. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Insbesondere der Bodenaufbau bis Geschossdecke.
Du scheinst recht wenig Ahnung vom Baugewerbe zu verstehen. Die Höhe des Bodenaufbaues ist z.B. wichtig für die Planung einer walkin-Dusche.

Fallrohr ist offen und kann entsprechend Badkonfiguration gelöst werden
Hier gibt es einfache oder umständliche und damit teure Lösungen.

Dass Du ein braunes Auto fährst interessiert hier keine Sau. Es soll ja wohl um ein Bad und nicht um ein Carport gehen. Also erspare uns Deinen Zynismus und beantworte einfach unsere Fragen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@OneManShow ... super kommunikativ (*Ironie aus*), selber keine Ideen vorstellen, Fragen nicht beantworten und dann lapidar "Ich habe eine Lösung gefunden" ... GENAUSO funktionieren Foren eben nicht. Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wir wurden hier wohl als kostenloser Dienstleistungsbetrieb eingeschätzt und nicht als Mitmachforum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wir wurden hier wohl als kostenloser Dienstleistungsbetrieb eingeschätzt und nicht als Mitmachforum.
so ist das im Planungsboard , ganz besonders in den letzten 12 Monaten. Nach 3-4 posts verschwinden die TEs kommentarlos. Keine Antworten auf Vorschläge, aber die TEs schauen sich weiterhin im Forum um. Wäre mir viel zu viel Arbeit einen thread aufzumachen, die Checkliste auszufüllen, Text schreiben, Bilder hochladen ohne Interesse an einer Küchenplanung . Auf ins Studio.
Aber ich verstehe auch, dass es schwer ist kreativ zu sein
mir zB fällt das nicht schwer, ganz und gar nicht, die ganz große Mehrheit möchte aber genau das, was der Nachbar hat, die Freundin, die Tante, ja nicht anders sein. Hat mir gerade gestern eine TE gesteckt, mein Vorschlag war nicht gradlinig genug. Meinst du das motiviert, kreativ zu sein? Man muss erst mal eine Menge Infos sammeln, um sich ein Bild zu machen. Nur wenige TEs verstehen, dass wir nicht sehen, was sie sehen. Die meiste Zeit verbringen wir mit Fragen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben