Badplanung in kernsaniertem Resthof

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Warum im EG nicht im Grunde genau wie im OG? Nur das links schön die Wanne positioniert wird, statt der Schrankreihe.

1621356101807-jpg.332072


Im OG kann das linke Schrank-Ensemble übrigens sehr gut für die Kleinkindzeit eine Wickelauflage bekommen, die man später wieder entfernen kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Vielleicht kannst Du zusammen mit Deinem Mann erstmals ausloten, ob die bisherigen Ideen machbar sind, ich könnte mir in allen 4 Bäder die WCs unten im Eck an einem Abwasserstrang gut vorstellen.

@KerstinB, die Kunst hier ist so zu planen, dass auch die Bäder auf der rechten Hausseite (an diese Bäder angrenzend) gut werden. Deswegen fand ich aus Deinem ersten Vorschlag die Position der Kloschüssel so gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
In den schmäleren Bädern kann meiner Meinung nach das WC durchaus weiter nach planunten.

Evtl. kann man da sogar geschickterweise den Abgang quasi gleich in den vorgebauten Trockenbau des größeren Bades rüberleiten und zum "mittleren" WC-Abgang führen.

Bei mir im Bad ist dieser WC-Abgang auch ca. 1m bis 1,2 m verzogen worden, um in den WC-Ablauf der Obergeschosse eingeführt zu werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
ah, danke Kerstin, das hört sich plausibel an und erlaubt auch mehr Flexibilität in der Planung als ich gedacht habe - deswegen hatte ich aber auch das Buch empfohlen, dort findet man viele Infos darüber, was wie machbar ist.
Aber warum meinst Du, das WC so prominent positionieren zu müssen? Die Position in Deinem 1. Vorschlag gefiel mir besser.
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Hallo ihr zwei, ich habe mich jetzt nochmal daran gemacht beide Varianten sowohl im OG als auch im EG darzustellen. Dazu gleich mehr. Kerstin die Querverlegung des Fallrohres von oben nach unten hört sich interessant an und werde ich nochmal in unsere Überlegungen mit einbeziehen.
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Zu Variante 1, Toilette am Fenster. Ist praktisch möglich, da wir 20 cm Höhe im Fußboden Platz haben um das Duschabwasser zur Toilette zu leiten. Das Gefälle beträgt auf dieser Länge etwa 3 cm. Bei der geringen Dicke des Rohres sollte dies kein Problem darstellen, sagt mein Mann nun. Im Anhang mal OG und EG dazu dargestellt. Ich finde die Aufteilung so nicht schlecht. Damit man im EG von der Wanne nicht direkt auf die Toilette starrt, könnte man hier eine schöne Pflanze stellen. Dies sähe deutlich besser aus, als eine "Schamwand" ;-)
Außerdem ist man bei dieser Planung schnell mal "ums Eck" am Waschbecken.
 

Anhänge

  • Bad_OG_überarbeitet_01.JPG
    Bad_OG_überarbeitet_01.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 123
  • Bad_EG_überarbeitet_01.JPG
    Bad_EG_überarbeitet_01.JPG
    30 KB · Aufrufe: 126

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
In Variante 2 sitzt man, wie Isabella schon richtig einwand, direkt vor der Einganstür. Am Fenster ist das schon schöner. Genug Licht kommt auch in Variante 1 ans Waschbecken, um sich in der Frühe fertig zu machen (schminken ist bei uns (noch) kein Thema). An das Fenster an der Badewanne kommt man zum Putzen etwas umständlicher heran und es würde nur eine "normale" Wanne gut an diese Position passen. Jedoch hätte man hier den besseren, direkteren Ausblick in den Himmel.
Im Flur würde der aktuell geplante Garderobenbereich im Vergleich zu Variante 1 deutlich an Größe verlieren. (Er ist zwischen den Türen Bad und Heizungsraum geplant. Unter die Treppe soll eine bereits vorhandene Kommode kommen)
 

Anhänge

  • Bad_OG_überarbeitet_02.JPG
    Bad_OG_überarbeitet_02.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 112
  • Bad_EG_überarbeitet_02.JPG
    Bad_EG_überarbeitet_02.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 111

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ich denke, ich muss da noch mal gründlich drüber nachdenken und dann auch mal die Bäder auf der gegenüberliegenden Seite der Wand neu planen, aber heute ist es schon spät :sleep:
Das Buch, Isabella, werde ich mir auf jeden Fall zulegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Aber warum meinst Du, das WC so prominent positionieren zu müssen?
Weil ich finde, dass, wenn man in meiner Variante 2 das Bad betritt, das WC eigentlich weniger im Fokus steht, da ich denke, dass von der Bewegung her die Blickrichtung eher wie der Pfeil ist
1621454148811.jpg


Und die Schränke kann man so recht schon ggü. gestalten.
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Hallo ihr zwei,

wir sind nun alles nochmal durch gegangen und entscheiden uns für Variante 1: Die Toilette kommt vor das Fenster:

Bad_OG_überarbeitet_01.JPG
Bad_EG_überarbeitet_01.JPG


Unter anderem aus dem Grund, dass insbesondere im OG die Brüstungshöhe des Fensters nur 75 cm betragen wird und das sich dann mit einer vernünftigen Höhe eines Waschtisches von ca. 85 cm nicht ausgeht. Die Vorwand wird nicht bis zur Fensterwand gehen, dafür ist das Fenster einfach zu nah am Rand und sie wird auch nicht über die komplette Breite deckenhoch werden.
Zum Beispiel wird sie im Bereich der Wanne nur so hoch sein wie diese, damit dann dort der Duschkopf drin verschwinden kann und man noch etwas Ablagefläche hat.
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Die beiden Bäder auf der Gästeseite können nun doch etwas unabhängiger von "unserer" Seite aus geplant werden, da es zwei Abwasserstränge nach oben geben wird. Unter dieser Voraussetzung habe ich nun folgenden Plan entwickelt:
Bad_Gäste_überarbeitet.JPG


Die Abstellkammer kann nicht größer gemacht werden, deshalb verbleibt die Waschmaschine im Bad. Da es vermutlich nur eine Ferienwohnung wird, ist das auch sicher nicht so tragisch. Mal schauen, ob wir überhaupt eine hinstellen. Für alle Fälle wird sie aber mitgeplant.
Die Dusche habe ich oft hin und her geschoben, aber am Anfang steht sie meiner Meinung nach doch am besten und ist nicht im Weg. Vor das Fester kann man sie nicht setzen, da dies ein ganz normales Holzfenster sein wird. Auch wird diese Dusche eine Tür haben (auch wenn das etwas mehr Putzaufwand bedeutet).
Ich denke, dass man das Bad mit ein paar Accessoires, Bildern und Farbe sehr schön gestalten kann.

Habt ihr vielleicht noch Anmerkungen, was vielleicht nicht berücksichtigt worden ist. (Die Toilette wird auch hier noch eine Vorwand bekommen, es ging erstmal nur um die Position)

Ach und @isabella ich habe mir das besagte Buch gekauft und es ist sehr informativ, obwohl ich bis jetzt eher nur quergelesen habe :2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich finde Eure Bäder ganz gut so, in den Gästewohnungen würde ich eine Wand etwa 70 cm von planoben ziehen, um Platz für die WaMa und evtl. Trockner zu schaffen.
Die Rückseite dieser Wand wäre dann Teil der Dusche und könnte eine Nische für Duschgel, Shampoo usw. enthalten. Dann Glas, von mir aus auch mit Tür (braucht man nicht).
Dann weiter nach planunten Waschtisch und dann WC.
Die WaMa-Nische könnte man mit einer Jalousie schließen, das würde gleich wohnlicher aussehen.

Edit: Es freut mich, dass Du das Buch gut findest. Da sind viele gute Infos auch für diejenigen, die selbst bauen, finde ich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich finde Isabellas Tipp für die Platzierung der Wama im Gästebad gut. Und Variante 1 ist auch ok. Das werden schöne Duschbereiche ;-).
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Das ist ein interessanter Gedanke. Den hatte ich so tatsächlich noch nicht. Du meinst also so eine kleine raumhohe Zwischenwand? Ich habe es mal aufgezeichnet.
Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, jedoch habe ich das Gefühl, dass der einengende Bereich somit nochmal um einen knappen Meter verlängert wird. Wir werden es nochmal überlegen und am Wochenende die Entscheidung treffen.
Mhm, die Waschmaschine dann mit einer Jalousie verschließen, ich weiß nicht.
Und solange da keine Waschmaschine steht, kann dort auch prima ein Regal stehen.

Vielen Dank fürs Gedanken machen!

LG
 

Anhänge

  • Bad_Gäste_überarbeitet_02.JPG
    Bad_Gäste_überarbeitet_02.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 103
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben