Badplanung - Vollbad auf ca 10m²

Plan G

Mitglied

Beiträge
61
Hallo zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr mit Hilfe der tollen Unterstützung hier unsere Traumküche planen konnte, hoffe ich jetzt auf ein paar zündende Ideen für unser neues Badezimmer.
Im Frühjahr (wahrscheinlich ab Mai) wird unser Dach saniert, in dem Zuge bauen wir das ganze Obergeschoss um und ziehen eine Gaube ein, in der das Badezimmer seinen Platz finden wird. Dies hat dann ca 10m².
Darin sollen ein Klo, ein Waschbecken (ca 75cm), eine Dusche (voraussichtlich mit Duschtasse, ca 140*100) und eine Badewanne (180*80 oder 170*70) Platz finden.
Die Tür an der planoberen Seite ist komplett variabel und kann gerne auch nach außen aufgehen.
Abwasser kommt planunten ca 1m von links aus dem Boden.
Heizung wird voraussichtlich eine Fußbodenheizung, dazu ein Handtuchheizkörper.
Genutzt wird das Bad später hauptsächlich von 3 Kindern, im EG ist auch noch ein großes Bad mit Dusche.
Anbei unsere aktuelle Planung. Gibt es sinnvollere/bessere Varianten? So ist für mein Gefühl ziemlich viel Platz in der Mitte des Raumes, dafür eher weniger Platz, um noch einen vernünftigen Schrank für Handtücher etc zu stellen.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus schonmal für euren Input.
 

Anhänge

  • PXL_20240122_094242693.jpg
    PXL_20240122_094242693.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20240122_095100155.jpg
    PXL_20240122_095100155.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 71
  • 2024-01-22_10h48_03.jpg
    2024-01-22_10h48_03.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 70

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schön mit den Papierschnipsel :2daumenhoch: So habe ich es auch gemacht, nachdem ich mich mit dem Alno bemüht hatte…
Ich habe eine sehr ähnliche Situation, allerdings leider mit großer Dachschräge - ich habe dann Dusche und Waschbecken vertauscht angeordnet, dann ein 120 cm hoher Mäuerchen zwischen Dusche und Klo, darüber Glas, damit entsteht eine Ablage für Duschgel und Shampoo und die Kloschüssel ist optisch weniger präsent.
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Ich hab auch erst versucht, es mit irgendwelchen Programmen zu erstellen, aber die gute alte Handskizze ist doch am besten :2daumenhoch:
Aktuell ist das Bad unter der Schräge, aber so klein und schmal, dass eigentlich nur ich (1,63m) komfortabel in dem Raum stehen kann. Eine Dusche ist dort unmöglich, daher jetzt die Gaube.
Du meinst ungefähr so (siehe Bild)? Kann ich mir auch gut vorstellen. Wie groß ist deine Dusche? So reicht es in der Größe der Dusche nicht ganz für einen ausreichend großen Ausstieg. Im Idealfall hätte ich gerne eine offene Duschabtrennung ohne Tür, da mich das Putzen der Tür mit ihren Dichtungen immer so genervt hat. Ist ja aber eher ein Luxusproblem und kleiner geht es natürlich immer. ;-)
 

Anhänge

  • PXL_20240122_102055938.jpg
    PXL_20240122_102055938.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 50

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Meine Dusche ist nur 130x90 (das war das Maximum, das wir rausholen konnten), ohne Tür, ich mach später ein Foto.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich bin noch nicht dazugekommen, Fotos zu machen, dafür habe ich welche gefunden, die ich während der Entstehung gemacht hatte.
Dusche:
IMG_3649.jpeg
Die Bodenfliesen sind 20x20, als Maßstab
Die Wanne (noch ohne Armaturen)
IMG_3598.jpeg
Etwas Überblick (Bild ist älter, es fehlen die Glasabtrennungen in der Dusche:
IMG_3601.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wow, ein sehr schönes Bad, gefällt mir gut. Danke für die Bilder.
Die Glaswand ist nur 90cm breit, geht das mit dem Spritzwasser? Und statt einer Duschtasse den Bereich erhöht zu fliesen, ist auch eine gute Idee.
Ich denke, wir werden die Aufteilung auch so in etwa umsetzen. Über die genaue Größe der Dusche muss ich mir nochmal Gedanken machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die 90er Glaswand ist natürlich etwas knapp, macht aber nichts aus, weil ich eine Badematte vor dem Duschen vor dem Einstieg hinlege, die die Spritzer abkriegt. 110-120 wäre noch besser, keine Frage.

Die Stufe war konstruktiv nötig (das war kein Neubau, sondern eine Renovierung): Wenn man’s bodengleich hinkriegt, ist es noch schöner.

Wenn man die Raumgeometrie in meinem Fall betrachtet, ist es fast ein Wunder, dass es so gut geworden ist und ich, als Hauptbenutzerin, kann die Aufteilung wirklich mit Gutem Gewissen empfehlen. Bei Euch durch die Gaube nochmal 100-mal besser.
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Wir haben unsere Walk-in Dusche durch eine nicht bis ganz oben reichende Wand abgetrennt.
Auf der anderen Seite ist dann das Waschbecken.
- Nachteil ist, dass es dadurch in der Dusche eher dunkel ist und man ein Lichtkonzept benötigt.
-Vorteil war für uns, dass dadurch die Mitte des Raumes besser nutzbar wurde. Dadurch, dass die Wand auch auf ca 2,10m endet, ist die Dusche dennoch gut zirkulieren.

Habt ihr so etwas schon einmal in Erwägung gezogen?
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Bodengleich wird es bei uns wahrscheinlich auch nicht werden, das wird mit dem Ablauf schwierig. Im EG Bad haben wir auch schon eine 4cm hohe Duschtasse eingebaut, das finde ich nicht schlimm.

@Smil , ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Hast du eine Idee, wie man das bei uns umsetzen könnte? Durch die große Fensterfront und die Nähe zum Abwasser bleibt für die Dusche eigentlich nur die linke obere Seite.
Und auch das Klo muss in dem Bereich bleiben.
Also höchstens das Waschbecken an die Dusche und die Tür nach Planrechts verschieben.
 

Anhänge

  • PXL_20240125_212141107.MP.jpg
    PXL_20240125_212141107.MP.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 31

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei Euch ist die Platznot nicht vorhanden, die so eine Lösung wie @Smil beschreibt nötig machen würde. Mir leuchtet der Grund nicht ein.
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Ja, da hast du Recht. Tendiere auch nicht zu der Lösung. Einziger Vorteil wäre, dass in die freie Ecke eventuell eine kleine Infrarotkabine o.ä. passen würde ;-)
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Habe ich das richtig verstanden, dass Abwasser nur planlinks oder planunten möglich ist?
Ich muss morgen mal darüber nachdenken.

Ich finde übrigens nicht, dass es nur eine Lösung für kleine Räume ist. Wir hatten bei uns auch 2 Anordnungen ohne zusätzliche Wand, aber diese Anordnung hat uns einfach am besten gefallen.
Bautechnisch ist es aber natürlich auch Mehraufwand.
Ich habe gerade unseren Bauplan gefunden, bei Interesse kann ich ihn gerne anhängen.
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Genau, das Abwasserrohr kommt aus der markierten Stelle planunten. Das Klo sollte also dort in der Nähe sein und die Dusche auch keinen so weiten Weg, da wir so flach wie möglich bleiben wollen mit der Duschtasse.
Ja, zeig gerne deinen Plan.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Bei Deiner Planidee hast Du Probleme mit dem Abwasser des Waschbeckens. Das muss ja weitgehend unter dem Estrich verlaufen. Bei der Strecke ist ein Rohr mit mindestens NW 50, besser NW 70 erforderlich. Dieses Rohr muss ein Gefälle von absolut mindestens 1,2% bis 2.8% haben. Das ist in einem Bestandsbau in den allerwenigsten Fällen möglich und im Neubau schwierig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@martin, mein Waschbecken ist rechts der Zimmertür gegenüber der Badewanne (wo kein Wasseranschluss war) und die Leitungen wurden hinter Trockenbau und hinter der Badewanne verlegt. Das Gute ist der Feind des Besseres, aber oft “gut genug”.

@planG Ich liebe das Gefühl, mit natürlichem Licht zu duschen und würde ein Duschsarg wenn’s geht vermeiden.

@Smil die Idee (mit Glas) war super für dieses elegantes Bad hier (auch unterm Dach, fensterlos): Minibad mit großer Dusche und Sitzbank -
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Oh diese halbhohe Wand, an der das Waschbecken befestigt wird, und dann Glas für mehr Helligkeit ist ja elegant :kiss:
So hatte ich das bisher nie gesehen, wenn mit Glas, dann immer nur als reine Abtrennung.
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Die Wände werden alle aus Trockenbau erstellt. Entweder bekommen wir die Leitungen in die Wände oder wir erstellen Installationswände. Das müsste dann eigentlich gehen.
Montag kommt der Sanitär-Fachmann, da klären wir es ab. Ich denke, wir bleiben bei #3.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei #3 dann lass mit Abflussrinnen an die Wandseiten (unsere sind von Dallmer) + Fliesen rechnen. Und die Dusche bis zum Mäuerchen, wenn der Platz da ist, musst Du keine Kompromisse machen wie ich es musste.
Es wird ein tolles Bad!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben