Was meint ihr zu unserer Badplanung?

testfahrer

Mitglied

Beiträge
45
Sieht doch gut aus. Wenn man auf dem Topf sitz ist die Tür doch zu. Die Duschfläche würde ich in Richtung Wanne verbreitern und keine Tür, sondern so ein kleines Eck wie im Bild einbauen. Wenn der Wasserauslauf links sitz und der Eingang rechts funktioniert das sehr gut. Das auf dem Bild ist mein Bad. Seit 10 Jahren ohne Problem. Von Türen rate ich mittlerweile immer ab. Das ist alles schlecht sauber zu halten.
 

Anhänge

  • Dusche2.JPG
    Dusche2.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 184

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54

Anhänge

  • 20191203_194441.jpg
    20191203_194441.jpg
    56 KB · Aufrufe: 152
  • 20191203_194449.jpg
    20191203_194449.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 294
  • 20191203_194502.jpg
    20191203_194502.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 141
  • 20191203_194514.jpg
    20191203_194514.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 154
  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 284

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@testfahrer

du meinst die komplette Fläche bis zur Schräge?
Dann wäre die Dusche 168cmx168cm...ist das nicht schon zu groß?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ah, jetzt wo ich die Bilder sehe, ich habe die Schräge um 90 gedreht, alles klar
 

testfahrer

Mitglied

Beiträge
45
@testfahrer

du meinst die komplette Fläche bis zur Schräge?
Dann wäre die Dusche 168cmx168cm...ist das nicht schon zu groß?
Nein nur soviel wie dieses kleine Glasteil breit ist. Ca. 20 cm. So könntest Du die Tür sparen. Das sind halt bewegte Teile im Wasser. Dann eine Schiene am Boden. Die muss dann mit einer Zahnbürste gereinigt werden usw..
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Bei der Duschtür in deinem Link muss man über eine Schwelle steigen alternativ mit dem Zeh dran hängen bleiben ;-) Spaß beiseite, wie oben schon erwähnt: in so Schienen sammelt sich nur der Dreck und du putzt dich dumm und dämlich. Rate ich von ab.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also hier mal mein Vorschlag. Fensterhöhe habe ich keine gefunden, dh die kann falsch sein.

jonobad1.PNG jonobad2.PNG jonobad3.PNG jonobad4.PNG

die Unterschrankfront, ca 245cm, ist bei mir so ähnlich (etwas kürzer) und die Wanne dazu im rechten Winkel.

Als Wann habe ich eine 170x75cm große genommen, damit noch min 90cm Platz zwischen Eck und Wanne sind. dabei ist mir dieses schöne Stück auf den Schirm gekommen (Kaldewei, teuer)
Kaldewei Wanne 180x80cm.png
Hinter der Wanne Trockenbau bis hoch zur Schräge und eine min 1m Ablagenische.

Am Ende der Wanne planunten Platz für einen Hocker.

Dann die Toi und die Dusche, 90cm tief, über die ganze Wand (nach Wunsch) und eine gemauerte Sitzfläche in der Dusche.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich finde den Ansatz von @Evelin schon recht gut.
Ich würde aber, wenn möglich, die Badtüre nach aussen aufschlagen lassen.
Dann die Waschzeile an die planlinke Wand nehmen.
Dadurch liese sich die Wanne und das Fenster besser putzen.
Ggf. könnte man auch über Eck gehen , wenn viel Schrank erforderlich.
Dann die Schrankzeile vor dem Fenster max. 35 - 40 cm tief.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Aber Spaß beiseite , es muss dem gefallen, der drin wohnt.
Und vor allem muss es praktisch sein.
Die Form darf auch mal der Funktion folgen , als andersum.

ich wollte nicht in die Ecke kriechen und die Wanne zu putzen und mich auf
die Platte stellen ums Fenster zu putzen.

Wir geben hier nur Anregung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich stelle mich in meine Wanne, zum Fensterputzen. Ich lebe nicht in DE und muss meine Fenster daher nur selten Putzen.

my bath bad.jpg

bei mir ist in der Ecke hinter der Wanne und Schränken eine ca 10cm Ablage.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
welchen Stauraum braucht ihr im Bad? In diesem Bad (wir haben 2 Bäder) sind in einem 45er US Händtücher für sie und ihn, daneben ein 45er US mit Schmutzwäsche für sie und ihn (separat). Im 90er US der übliche Badezimmerkram. Es gibt aber noch woanders einen Schrank für Handtücher.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
@ Eveline

Wenn Du so wie ich gehandicapt bist (Ich doktere seit Monaten mit Knie rum), dann stellst Du Dich in keine Wanne zum Putzen.
Das ist keine Frage des Alters.
Bin noch lange nicht im Rentenalter.
 

Jono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Also uns würde ein Schrank/Ablage unter dem Waschbecken, ein Platz für Handtücher und evtl eine Art Spiegelschrank für den Kleinkram reichen. Wir haben im allgemeinen nicht so viel Krams dort...

Mit evelines Planung beschäftige ich mich gleich mal;-)

Schonmal vielen Dank für euren Input :2daumenhoch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@kuechentante,
ich habe seit 2000 schweres Rheuma, habe deshalb nie mehr gearbeitet (sonst hätte ich hier nicht geschrieben), kann aber mit sehr teuren biologicals ganz gut leben. Wegen meinem Rheuma hatte ich inzwischen 5 Ops, letztes Jahr wurde jeder rechte Zeh gerade gerichtet. Ich bin letztes Jahr wieder mal bei einem neurosurgeon gewesen, in der Hoffnung, dass mal einer meiner Rücken repariert. Und ich bin erheblich älter als du.

Ich gebe zu, dass ich nicht Frau Saubermann bin und jeden Winkel wöchentlich putze. Das Bild bild entspricht aber dem Zustand, wie es immer aussieht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hier die Variante, die Küchentante bevorzugt. Die Túr muss nicht raus, man kann die Schränke nicht so weit nach unten stellen, sonst wird der Durchgang zu eng.

jonobad21.PNG jonobad22.PNG jonobad24.PNG

was mir hier nicht gefállt, ist die Wannenpositionen. Die Wannenposition sieht dann etwa so aus.

jono wanne unter dach2.jpg

es ist schwer, Bilder im net zu finden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Die 2. Variante gefiele mir ganz gut.
An das freie Wandstück könnte man noch ein schönes Regal oder mindertiefe Hochschränke stellen. (Für Handtücher etc...)
Oder einen stylischen Handtuchtrockner (mit Glasbild o.Ä.)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben