Badplanung 5,9 qm mit Oberlicht !

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Meine Dusche wird ja bekanntlich 160cm lang und 100cm breit.
An der Wand beim Einstieg überlege ich, Bademantel und/oder Handtuch zu platzieren.
Jetzt meinte eine Bekannte, das würde doch alles nass werden.
Wie ist Eure Meinung?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Es wird nichts nass. Meine eigene Dusche ist 170 lang und die Handtücher hängen an einem Handtuchheizkörper an der kurzen Seite beim Einstieg und da wird gar nichts nass. Die Wand ist bei mir sogar nicht gefliest :w00t::top:
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Super, gibt es eigentlich irgendeine tolle Kombilösung, damit man sowohl einen Bademantel als auch Handtücher an die Wand hängen kann?
Oder statt einer Stange gleich mehrere Haken?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Keine Ahnung, bei mir hängen die Handtücher an Handtuchstangen, die es als Zubehör für den Heizkörper zu kaufen gibt. Wenn bei Dir an der Stelle Wand ist, dann kannst Du sicher Wandhaken passend zu den Handtuchhalter kaufen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich bin mal vorsichtiger: Bei mir würden sie nicht nass, ich kenne aber Personen, bei denen würden sie nass........

Ob Stange oder Haken ist Geschmacksache. Da kannst du dir einfach aussuchen, was gefällt und für einen Raum mit mehr Raumfeuchte geeignet ist.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Wegen der Eingangstür zum Bad:
Wenn diese nach innen aufgeht, ist klar, dass diese zum WC hin schwenken sollte.
Wenn diese aber nach aufgeht - sollte der Türgriff dann ebenso auf Seite des Waschtisches sein bzw. Scharnier auf Seite des WC's?
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Bitte sehr, auf die Schnelle, nur für die Anordnung der Sanitärobjekte ein älterer Entwurf...
Wenn die Tür nach innen aufgeht, wären nur 50cm "Luft" zur Dusche.
Schalter für Licht und Lüftung habe ich neben dem Waschtisch vorgesehen.
 

Anhänge

  • 20191118_185040.jpg
    20191118_185040.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 313

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn sie nach außen aufgeht, würde ich den Anschlag ändern, so dass man in Richtung auf den Waschtisch eintritt.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Oh, also andersherum als im Bild.
Lichtschalter und Lüftungsschalter aber trotzdem beim Waschtisch oder dann neben dem WC?
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Schalter waren bisher innen, und ich dachte mir, wegen Dimmer und Lüftung ist es zweckmäßig, dies auch weiterhin innen zu belassen.
Ich lasse mich aber gerne anderweitig überzeugen...
Du meinst also, falls Scharnier beim Waschtisch, müssten Schalter beim WC sein (Schalter somit immer dort, wo die Türklinke ist)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Da hast du sicher Recht. Innen ist gut.
Ja, man hat ja in der einen Tür die Klinke und mit der anderen kann man das Licht anmachen. Das passt dann genau.
Wenn der Schalter auf der anderen Seite ist, muss man ja erst in den dunklen Raum um die Tür laufen...
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ja, andererseits ist es wiederum etwas ungünstig, wenn sich der Schalter für den Lichspiegel dann auch beim WC befindet, oder?
Unterhalb des Lichtspiegels / oberhalb des Waschtisches geht leider nicht mehr, hierfür ist das Bad zu weit fortgeschritten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Wenn sie nach außen aufgeht, würde ich wissen wollen, wie der Rest des Grundrisses ist, damit man erkennen kann, wie man hauptsächlich zum Bad gehen würde.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bewegungsmelder? Funkschalter? Alles in der abgehängten Decke versteckt.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Hallo,
hier grob der Grundriss der individuellen Wohnung.
Es wird nur zwei Türen geben, eine zur Abstellkammer, eine zum Bad, sonst alles offen.
 

Anhänge

  • 20191119_000222.jpg
    20191119_000222.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 319

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Man könnte ja neben den Waschtisch nur Schalter für Lichtspiegel sowie Steckdose platzieren und neben dem WC Dimmer für Deckenbeleuchtung sowie Schalter für Lüftung....?
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Die offene Badtür würde so sogar Besucher daran hindern, geradeaus in das Schlafzimmer zu laufen anstatt rechts in das Wohnzimmer abzuzweigen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben