Badplanung 5,9 qm mit Oberlicht !

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Hat hier jemand Tipps, wie man den "richtigen" Badbauer findet?

Solch ein Projekt ist ja doch ein großes Wagnis und Vertrauenssache!

Viele unseriöse Angebote habe ich bereits erhalten, ohne Einzelpositionen und nur mit einem Pauschalpreis...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Dein Projekt umfasst ja nun mehrere Gewerke:
  1. Sanitärinstallateur
  2. Elektriker
  3. Maurer und/oder Trockenbauer
  4. Fliesenleger
Der Sanitärer kann Dir die Objekte und deren Fertiginstallation konkret anbieten. Für seine restlichen Arbeiten kann er den Aufwand schätzen, mehr nicht. Entweder Du trägst das Risiko von potentiellem Mehraufwand oder der Anbieter kalkuliert seinerseits "großzügig".

Der Elektrix sollte ein ziemlich genaues und detailliertes Angebot unterbreiten können.

Maurer respektive Trockenbauer können lediglichein Angebot auf Grund von Erfahrungswerten erstellen. Sie wissen ja nicht, was ihnen der Sanitärer tatsächlich hinterlässt.

Der Fliesenleger kann problemlos ein exaktes Angebot abgeben. Differenzen kann es hier nur beim Aufmaß der fertigen Flächen geben, was sich aber sicherlich im erschwinglichen Rahmen bewegen wird.

In vielen Gegenden (auch in kleineren Orten) gibt es Handwerkergemeinschaften, die solche Objekte wie Deines in koordinierter Zusammenarbeiten ausführen. Ansprechpartner ist normalerweise der Sanitärer.

Pauschalangebote sind für Deine Kalkulation sicherlich etwas Feines. Trotzdem wird erfahrungsgemäß die Vergabe an die einzelnen Gewerke meist günstiger. Hier bleibt dann allerdings ein Kostenrestrisiko bei Dir.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Als Ergänzung zu Martins Ausführungen: Die Koordination der einzelnen Gewerke, die perfekt ineinander greifen müssen, ist eine komplexe Aufgabe, die ein grundlegendes Verständnis der Materie verlangt. So, wie ich das aus dem Threadverlauf beurteilen kann, wäre in Deinem Fall wichtig, einen Bauleiter zu haben. Such Dir einen Generslunternehmer, der Dir einen Komplettangebot inkl. Projektleitung zum Festpreis unterbreitet. Es kann sein, je nachdem, welche Überraschungen hinter den Fliesen gefunden werden, dass es am Ende für Dich günstiger wird als Einzelvergabe.
Und vergiss nicht den Maler/Gipser und den Tischler für die Möbeln.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ja, ich sehe es ein, dass ich damit wohl überfordert wäre.

Schon die restliche Wohnung bringt mich mittlerweile an meine Grenzen....
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Hallo,
ich hatte heute Beratungstermin mit einer professionellen Badplanerin!
Aufgrund des Umstandes, dass das Fallrohr beim WC verläuft und das Duschpodest möglichst niedrig ausfallen sollte, wurde mir diese Aufteilung empfohlen, Dusche dann als Kabine mit Schiebetür.
Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • 20190108_180630.jpg
    20190108_180630.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 122

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Das ganze Glas musst Du dann immer putzen. Je mehr Ritzen und Ecken, umso mehr Arbeit macht es. Bei der Planung mit der Dusche an Stelle der heutigen Badewanne, könntest Du gänzlich auf die Tür verzichten und hättest nur eine gerade Glasfläche zum Putzen.

Wenn Du die maximale Höhe des Duschpodests bestimmen möchtest, dann miss doch die Höhe der Badewanne und ziehe die Tiefe der Badewanne an der Stelle, wo der Ablauf ist, ab. Woher weiß eigentlich die Profibadplanerin wo der Abfluss von Wanne und Waschbecken ist?
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Mir hätte auch die andere Lösung mehr gefallen!
Aber ich habe selbst nachgesehen:
Der Abfluss vom Waschbecken führt momentan hinter den Wannen entlang bis zur Wand vom WC.
Und da es sich dort um eine Betonaussenwand handelt, geht auch leider nichts mit "Versenken".
Die Planerin hat gesagt, bei meiner Wunschlösung würde das Duschpodest extrem hoch und daneben an der Wand entlang für das Abflussrohr vom Waschtisch noch eine (niedrige) Vorsatzschale nötig werden...
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Nun ja, wir benötigen aber eine Vorwandinstallation die große Wand entlang, um die weite Strecke vom Waschtisch mit Gefälle zu bewerkstelligen.
Beim WC wird hingegen keine benötigt.

Wenn man beides tauscht, kommt man leider entweder nicht mehr zur Waschmaschine oder nicht mehr in die Dusche hinein...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Frag der Planerin nach einer Pflegeleichten Duschlösung an der Stelle - evtl. kann man unten mauern und Glas nur ab einer bestimmten Höhe einsetzen.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Oder ich lebe doch mit einer Dusche auf einem hohen Sockel und habe an der ganzen Wand entlang Abstellfläche für Utensilien.

Ich weiß bald gar nichts mehr :-(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
In meinem Bad habe ich die Vorwandinstallation als Sockel für einen Einbauspiegelschrank genutzt. Der ist oben und an den Seiten eingekoffert und sieht eher wie ein Spiegel aus.
Was sagt die Planerin, wie hoch soll denn der Sockel werden? Hast Du die Abflusshöhe der Badewanne ausgemessen, so, wie ich es beschrieben habe? Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Oh, das muss ich noch ausmessen.
Den Sockel entlang der Wand wollte die Planerin 10 x 10 cm machen, und dieser würde dann in den Sockel der Dusche "münden".
Die Waschmaschine würde dann 10 cm vor der Wand stehen.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
So, war nicht einfach:
Höhe der Badewanne 57cm, Tiefe bis zum Abfluss 43cm, macht also 14cm erforderliche Sockelhöhe?

Oder noch höher, da der Abfluss der Dusche ja ganz rechts wäre und somit noch einmal ca. 1,5 Meter bewältigt werden müssten?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Warum sollte der Abfluss der Dusche rechts und nicht eine lange Rinne zur langen Wand sein? Der Duschboden muss auch eine gewisse Neigung haben, so wie ein Balkon. Es sieht dann besser aus, bzw. man nimmt es nicht wirklich wahr, wenn das Gefälle in Richtung langer Wand ist. Leider sind Duschrinnen nicht ganz billig...
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ach so, ich dachte bislang, dass der Abfluss immer bei der Duscharmatur zu sein hat.

Somit war ich auf alles komplett rechts fixiert.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Mal wieder eine grundlegende Frage zu (möglichst) bodengleichen Duschen:
Sehe ich das richtig, dass "Könner" für bodengleiche Duschen das Gefälle komplett selbst erstellen, während "Amateure" hierfür vorgefertigte Elemente verwenden, welche dann nur noch befliest werden müssen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Keine Ahnung... aber bein vorgefertigten Teil bist Du weniger vom individuellen „Können“ abhängig. Muss nicht besser oder schlechter sein.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ich habe jetzt doch noch eine tolle Erklärung gefunden:

Befliesbare Duschelemente:
Das Duschboard besitzt bereits das notwendige Gefälle zum Ablauf hin, der sich entweder in der Mitte oder in einer Ecke befindet. Es gibt zudem Elemente mit Rinne.
Mit Hilfe der Duschelemente lassen sich rechteckige, bodengleiche Duschen realisieren, aber auch Fünfeck- oder Viertelkreis-Duschen. Der Vorteil solcher Systeme liegt darin, dass alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Gefälleestrich mit Duschrinne:
Als Alternative zum befliesbaren Duschelement bietet sich ein Gefälleestrich mit Duschrinne an. Hier kommt es auf die Kunst des Estrichlegers an, dass das Gefälle genau passt. Sonst drohen Überschwemmungen beim Duschen.
Vorteil des Systems: Die bodengleiche Dusche kann ganz individuell gestaltet werden, was Größe und Form des Duschplatzes angeht. Bei der Wahl der Fliesen sollten Sie darauf achten, dass sie rutschfest sind. Kleinformatige Mosaikfliesen mit vielen Fugen sind hier im Vorteil. Die Duschrinne bzw. der Bodenablauf kann in einer Ecke, in, der Mitte, in der Wand oder auf einer Seite platziert werden. Entsprechend muss das Gefälle ausgebildet sein.

Zweiteres ist somit die "Königsklasse"....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben