Badplanung 5,9 qm mit Oberlicht !

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Tut mir leid wegen des neuen Threads, ich wollte einfach mit der Planung noch einmal bei Null anfangen.

Ein Installateur sagte mir nämlich, dass ich nicht auf eine Wanne verzichten solle und der Raum des Badezimmers dies zulassen würde.

Die Waschmaschine solle ich platzsparend unter den zukünftigen Waschtisch platzieren, so dass es hierfür keine separate Nische bräuchte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Und willst Du eine Badewanne? Was hat er für Argumente dafür hervorgebracht? Willst Du nicht lieber etwas Stauraum unter dem Waschbecken?
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Badewanne wäre schon toll, aber Stauraum wird dann wohl wirklich knapp.

Mit einem Spiegelschrank könnte man etwas gewinnen.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Im Winter würde ich eine Wanne schon regelmäßig nutzen, im Sommer eher nicht.

Das ist eine wirklich tolle Kombi von Duravit, aber der Preis ist schon extrem hoch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Ähnliche Konzepte gibt es auch von anderen Herstellern zu unterschiedlichen Preisen. Die Frage ist, ob Dir sowas von der Bauweise her zusagt.
Und eine Walk-in-Dusche + separate Badewanne mit Armaturen und Trennwände wird leider auch nicht billiger...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Frage ist doch einfach: WAS will ICH?
Natürlich geht platztechnisch alles irgendwie rein, getrennt oder Kombi. Ich finde eine Badewanne beispielsweise auch toll und war immer überzeugt, wenn ich nur eine hätte, würde ich sie ja auch nutzen. Was soll ich sagen, ich habe mehrere Jahre in Häusern mit sogar mehr als einer Badewanne gelebt und sie ca. 1x im Jahr genutzt. Dafür dann auf Komfort und Stauraum verzichten?
Also bitte hinterfrage gut, was deine Prioritäten sind und entscheide dann und wir planen dann gerne auch noch mal.

Frage ist halt auch, machst du das für dich oder willst du eventuell auch mal vermieten? Hier ist es so, dass vor allem Familien mit Kindern gerne mit Badewanne mieten. Wenn die Wohnung das also her gibt und vielleicht nicht in der gefragtesten Großstadt steht, dann kann es eine Überlegung sein.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Hm, ich muss wohl wirklich noch einmal in mich gehen.

Ob ich immer dort wohnen bleibe, ist nicht sicher - vielleicht doch eines Tages Wiederverkauf oder Vermietung.

Familie geht aber nicht, die Wohnung ist hierfür zu klein mit 59 qm.

Und ja, die Wohnung liegt 10km vor den Toren der gefragtesten Großstadt :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann muss du auf nichts Rücksicht nehmen, sondern alleine entscheiden, was du lieber möchtest.
Schwer genug! ;-)
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ich bin in mich gegangen, es hat eine Weile gedauert, und ich verzichte nun auf eine Badewanne!

Die bisherige Planung bleibt mein Favorit, wenn die Umsetzung denn überhaupt möglich ist:
- Die große Wand ist eine Betonaussenwand
- Davor wurden alle Rohrleitungen Aufputz verlegt
- Das Fallrohr befindet sich auf der Seite des WC's
- Die Wand mit dem Waschtisch ist eine dünne Gipswand (wo möglichst eine Unterputz-Duscharmatur untergebracht werden soll)

Ihr seht, das wird schwierig mit einer möglichst bodengleichen Dusche an geplanter Stelle....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Was ist denn deine bisherige Planung? Wäre je nett, @nicokaetzle, wenn du wenigstens auf den entsprechenden Beitrag verweist, besser noch gleich ein Planungsbild einblendest. Dann muss nicht jeder erst zurückblättern und suchen, was du meinst.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ja, tut mir leid, langsam wird es unübersichtlich.

Hier also meine ungefähre Wunschplanung:
20170512_183915.jpg
 

Anhänge

  • 20170512_183915.jpg
    20170512_183915.jpg
    35 KB · Aufrufe: 75

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Soweit ich mich erinnern kann, bleibt der WC an der jetzigen Stelle, die WaMa kommt dorthin, wo jetzt die Dusche ist, die neue Dusche kommt an Stelle der jetzigen Badewanne und das Waschbecken bleibt dort wo es heute ist. Ich verstehe nicht, wo die Probleme sein sollen. Wenn Du in diesem Thread zurückblätterst, wirst Du den Vorschlag von @Nilsblau finden, der zeigt, wo man auch Vorwandinstallationen platzieren könnte.
Mir ist es nicht klar, welche Fragen noch offen sind. Kannst Du bitte präzisieren?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Und ganz bodengleich wird die Dusche eh nicht, das hatten wir auch im Thread ausgiebig diskutiert...
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ja gerne, ich wurde auch erst durch zig verschiedene Installateure für das Problem sensibilisiert:

Hinter der jetzigen Dusch- und Badewanne verlaufen Aufputz alle Wasserzu- und -ableitungen, sogar auch die des Waschbeckens ganz rechts im Raum!

Alles mündet dann in die Wand beim WC, wo sich Steigleitungen und auch Fallrohr befinden.

Es ist daher fraglich, ob sich ein optisch erträglicher Sockel für die Dusche herstellen lässt, der
1. ausreichend Gefälle bietet
2. Platz für alle Rohrleitungen bietet, insbesondere für das Abwasserrohr des Waschbeckens
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
Wichtig ist, wie weit unten am Abwasser-Fallrohr angeschlossen werden kann. Daraus ergibt sich die Minimalhöhe des Bodens der Dusche.

Für's kalkulieren: Bodenablauf braucht eine Einbauhöhe von min. 7cm. Das von hier horizontal abgehende HT-Rohr (50er, besser 70er) benötigt 1,2 bis max, 2% Gefälle. Innerhalb des Duschbereiches ist ebenfalls ein Gefälle von 1,2-2% einzukalkulieren.

Evtl. kann ein Teil der Aufbauhöhe des Estrichs für die Verrohrung genutzt werden. Das wird Dir vermutlich ein Installateur auch erst genau sagen können, wenn er einen kleinen Teil des Bodens aufgestemmt hat. Oder gibt es hier Detailpläne der Bauausführung?

Wasserinstallation ist das kleinere Problem. Erstens trägt die nur so um die 2,3cm auf und zweitens gibt es hier keine notwendigen Gefälle zu berücksichtigen.

Eine vorgefertigt Vorwandinstallation für das Waschbecken trägt ca. 12cm auf. Eine "selbstgestrickte" Vorwandinstallation ist mit 6cm machbar, jeweils natürlich + Fliesenstärke.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ohje, Baupläne gibt es meines Wissens leider nicht.
Das Hochhaus wurde 1972 erbaut und hat seitdem mehrere Verwaltungen "durchlebt", wo jedesmal nicht immer alle Unterlagen weitergegeben wurden.

An der Wand des Waschtisches benötige ich vermutlich sowieso eine Vorsatzschale, da es sich dort nur um eine dünne Gipswand handelt, wo man so keine Unterputz-Duscharmatur unterbringen könnte...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Die Baupläne müssen aber beim Katasteramt sein, geh doch hin un mach eine Kopie. Auf welche Grundlage hast Du denn gekauft?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben