Badplanung 5,9 qm mit Oberlicht !

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich hab mittelgraue Fliesen sowohl am Boden und den Wänden der Dusche. Überall wo möglich, sind die Wände aber nicht gefliest sonder nur gespachtelt und weiß gestrichen.

Ich finde raumhohe Glaswände auch toll, besonders wenn sie noch nahezu unsichtbar befestigt sind. Allerdings "übersehe" ich die Abtrennungen nur bei absoluter Sauberkeit. Leichte Streifen oder Wassertropfen fallen sofort auf, sobald seitlich (oder von oben) Licht drauf fällt. Das wirkt dann schnell dreckiger als es eigentlich ist
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ist es eigentlich besser, dass sich der Türanschlag links zur Toilette oder rechts zum Waschtisch befindet?
Bin auch hier ratlos...
Nach außen geht leider nicht, da der Flur recht schmal ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Idealerweise sollte das Türblatt nicht stören, wenn man am Waschtisch steht - wenn das frei änderbar ist, wäre die Öffnung in Richtung Toilette schon besser. Erstens ist die Toilette weiter von der Türöffnung entfernt als der Waschtisch, zweitens ist es eher wahrscheinlich, dass man die Tür zusperrt, wenn man die Toilette benutzt.

Bleibt die Tür so, sollte das Waschbecken asymmetrisch auf dem Unterschrank platziert werden, so wie es Nilsblau abgebildet hat, damit die Tür benutzbar bleibt, auch wenn einer gerade vor dem Waschbecken steht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wäre auch für den Anschlag vors WC. Hände wäscht man mal mit offener Tür, aber beim Besuch des WC schließt man sie i.d.R.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Super!
Lässt sich eigentlich in die Wand zwischen Waschmaschine und Dusche eine Nische als Duschablage integrieren oder sind hierfür die 10cm "Mauerstärke" zu dünn?
 

BigDanny

Mitglied

Beiträge
26
10cm im Trockenbau reichen dicke für eine Nische. Hab ich auch im Gästebad (übrigens auch mit WM/Trockner Turm dahinter).
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also dicke halt ich für übertrieben, 10cm Tiefe für ein Duschregal halte ich schon für angemessen. Miss doch einfach mal Duschbad und Co von der Größe.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Diese Installationswände vor WC und Waschtisch - welche Vorteile bringen die eigentlich mit sich?
Ohne eine solche Wand vor dem WC könnte die Nische für die Waschmaschine nur 60cm breit sein oder wäre das dann zu knapp?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
M.E. brauchst Du die Installationswände nicht, da WC und Waschbecken bereits dort samt Leitungen sind.
Für die WaMa-Nische solltest Du bei der Planung achten, dass auch Platz für Putz/Fliesen bleibt, also nicht genau 60. Es ist Platz genug da für die Dusche, um auch die jetzige Trennwand zu belassen und die Nische als WaMa und kleines Abstellraum zu verwenden. Du kannst die Nische mit PAX-Türen (Ikea ) abschließen und dann sieht das Bad gleich schöner aus.
Eine 1,80 lange Dusche ist irgendwann nur ein Schlauch, da sie nicht zu breit werden darf und von einer Seite verschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Vielen Dank.
Das heisst jetzt aber im Umkehrschluss:
Da sich an der Stelle der zukünftigen Duscharmatur neben dem Waschtisch momentan noch keine Leitung befindet, wäre innerhalb der Dusche eine Installationswand erforderlich?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nein, das scheint keine tragende Wand zu sein, wenn die Leitung des Waschbeckens bereits drin ist. Wird von dort abgezapft, glaube ich.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich habe die Installationswände eingeplant, da sie vieles deutlich einfacher machen. Ich kenne die Statik des Hauses nicht, daher würde ich nicht pauschal sagen, dass sich ein Spülkasten in die Wand stemmen lässt. Dazu ist gerade das WC-Abwasser in der bisherigen Wand nicht komplett flexibel zu verlegen. Und letztlich sind Installationswände auch schöne Ablagen.

Für die WaMa Nische reichen 60cm plus Putz/Fliesen nicht ganz, zumindest wenn noch eine Tür davor soll.
Die Scharniere müssen entweder an Seitenwänden neben der Maschine (dadurch rückt die Maschine aber 8cm tiefer in den Schrank und die Nische würde nochmals etwas breiter) oder an einer Frontblende neben der Maschine (dann braucht man 8cm mehr in der Breite) befestigt werden. Mein Favorit wäre letzteres (Stichwort Stollenscharniere), da man hier mit (Ikea ) Standardmaßen bei den Fronten arbeiten kann.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Jetzt verstehe ich leider die beiden Alternativen nicht ganz, Scharniere an Seitenwänden oder Frontblende:
Für mich als Laien sind beide Alternativen identisch :-(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Nilsblau, im Post #4 sind Fotos der aktuellen Situation und für mich sieht es so aus, als ob der Spülkasten bereits heute in die Wand wäre - evtl. muss man den nicht mal entfernen, je nach Alter.

Scharniere an den Seitenwände heißt direkt an die Wand verschraubt, andonsten müsste man Blenden an die Seitenwänden befestigen und daran Scharniere für Türen. Bei 2) müsste man die Nische etwas breiter machen - vorausgesetzt, Du möchtest überhaupt Türen vor der WaMa haben (war mein Vorschlag, um die Nische als Stauraum zu verwenden und die WaMa zu verstecken, da Waschmaschinen nicht besonders hübsch sind).
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ach so, jetzt verstehe ich die beiden Alternativen, danke für die Erläuterung.

Richtig, der jetzige Spülkasten ist bereits vollkommen integriert, aber erneuerungsbedürftig.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ok, Bilder aus #4 hab ich mir nochmal angeschaut. Dann spricht von der Statik nichts dagegen, den Spülkasten wieder an der gleichen Stelle zu integrieren. Es bleibt aber eine Menge Aufwand, da die Abmessungen wahrscheinlich nicht die Gleichen sind und sich die Höhe und Position ggf. etwas weiter nach oben (im Grundriss) ändert.

Eine Waschmaschine ist genau 60cm breit, hieße die Tür braucht eine Sonderbreite oder Tür-Scharniere sitzen vor der Maschine (wodurch sie nach hinten rückt und schlechter zu bedienen ist). Daher hatte ich die seitliche Blende ins Spiel gebracht. Nebenbei müssen die Wände dann auch nicht in jeder Achse 100% akkurat sein. Soll es denn überhaupt eine Tür vor der Nische geben @nicokaetzle ?
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ja, schön wäre schon eine Tür vor der WaMa, da der Blick beim Betreten des Bades dann doch sofort auf die WaMa fallen würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich habe in Beitrag 1 nochmal den vermaßten Grundriss eingefügt. Den heute zusätzlich eröffneten Thread geschlossen, damit hier weitergemacht werden kann.

Was gefällt dir denn an Beitrag 35 nicht mehr? Bild gleich mal hier:
1545127818076.png
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben