Badplanung 5,9 qm mit Oberlicht !

Und für die Glaswand/-abtrennung lässt du dir am Besten ein Angebot vom Glaser machen, die sind nicht teurer als die namhaften Hersteller und du brauchst eher ein Sondermaß.

Das Oberlicht sollte doch auch nicht das Problem sein, da die Glaswand ja nicht bis an die Decke reichen muss.
 
2x1 m ist doch kein Sondermaß, oder? Dann bleiben 66 cm übrig für den Einstieg, das reicht doch.
 
2x1 bekommt man sicher. Hatte mir die Maße nicht genau angeschaut. Aber 66 sind jetzt auch nicht so komfortabel.
 
Also, wenn ich mir anschaue, wie "breit" der Einstieg in meiner (noch) Dusche ist, ist 66 schon eine komfortable Breite - wenn keine Tür im Weg steht, ist es schon ganz passabel, außerdem ist es kein Durchgang. Bei mir wird netto auch nicht viel mehr, weil ich an der Seite den Heizkörper plane, und je nach Modell trägt das auch auf.
Ich finde, für die Badgröße in diesem Thread, wäre der Platz gut ausgenutzt und dennoch überall angenehm, der Waschtisch hätte eine schöne Größe und es gäbe Platz auch für WaMa und co., ohne, dass sie im Weg stehen. Und angesichts der verblüffenden Preisen im Sanitärbereich, wäre die Wiederverwendung der bestehenden Wandscheibe eine kleine Kosteneinsparung.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Wenn die Kosten nicht explodieren, würde ich jetzt folgende Lösung favorisieren:
Die jetzige Zwischenwand einreissen und stattdessen eine neue Trockenbauwand so errichten, dass gerade die Waschmaschine in der Nische Platz findet.
So wäre sogar Raum für eine 1,80 Meter Dusche!
Dann wäre natürlich wieder fraglich, wo man die Brause am besten platziert und welche Länge an Glasabtrennung man am besten wählt..?
 
Die Duschabtrennung soll mindestens 1 m sein, gerne auch 1,20, damit es nicht zu dolle herausspritzt.
Brause tendenziell so weit wie möglich weg von der Öffnung, wg. Spritzer.
 
Wenn du die Zwischenwand neu machst, dann denke dran auch gleich Nischen einzuplanen.
Die Dusch-Armatur würde ich an die schmale Seite neben das Waschbecken machen.
Und die Waschmaschine kannst du ganz einfach mit einem Rollo unsichtbar machen. ;-)

Bau dir einfach mal einen Durchgang in den möglichen Breiten und probier aus, was für dich passt.
 
Da gibt es übrigens eine tolle Lösung mit einem beweglichen kleinen Teil der Glasabtrennung, siehe Bild!
So kann man noch besser vermeiden, dass es herausspritzt.
 

Anhänge

  • 20170513_093812.jpg
    20170513_093812.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 257
Ja, klar, macht es aber in der Kabine auch wieder schmaler ;-). Du kannst auch ein Schiebeelement nehmen und die Fläche komplett schließen.
Bedenke nur immer, alle was beweglich ist, Scharniere hat etc. bedeutet wieder mehr Putzaufwand.
 
Hm, danke für die Tipps mit den Nischen in der Wand und dem Putzaufwand.
Daran hätte ich nicht gedacht :-(
Aber ich meine, dass die Glaswand möglichst nicht unter dem Oberlicht verlaufen sollte, auch wenn der Raum 2,48 Meter hoch ist.
 
Wenn ich die Armatur an die schmale Seite mache, erübrigt sich vermutlich ein bewegliches Glaselement.
Die Glaswand vielleicht sogar 1,20 Meter lang, dann hat man immer noch 60 cm als Einstieg.
 
Es gibt Spritzkünstler ;-).

Wir hatten mal in England eine ähnliche Dusche, die auch so ein kurzes abgeknicktes Glaselement hatte, aber nicht beweglich, sondern fest. Das Glas war in den Boden eingelassen und die Ecke nur mit Silikon geklebt... ^^ aber es hielt.
 
Zu viel Platz ist selten ein Problem, sollte es auf die Duschwanne hinauslaufen, verkürzt man den Bereich z.B. mit Trockenbau und kann so Problemlos dort ein Regal integrieren.

Könntest du eine Handzeichnung des aktuellen Planungsstands hochladen?
 
Planungsstand bitte sehr (ich kann das Bild leider nicht drehen):
 

Anhänge

  • 20170512_183915.jpg
    20170512_183915.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 229
Hier der Plan mit etwas mehr Details aufgezeichnet. Würde an sich so alles passen.

Ich würde für Waschtisch und Toilette jeweils Installationswände setzen, um Aufwand zu minimieren und flexibel in der Positionierung zu sein. Dusche mit gemauerter Wand, um dem Raum mehr Struktur zu geben und Putzaufwand zu reduzieren. Schrank so von den Maßen, dann ein Standard-Schrank plus Blende passen würde (oder auch eine normale Waschmaschine, ohne Probleme bei Fronten oder Scharnieren zu bekommen). Für weiteren Stauraum ein langer Waschtisch und ggf. noch einen Wandschrank über dem WC. Daneben ggf. noch ein Handtuch-Heizkörper

1545127759073.png

Wie groß ist das Oberlicht bzw. der Abstand Wand mit Tür zum Oberlicht? Wird die Tür ebenfalls erneuert bzw. kann der Anschlag geändert werden? Und wie flexibel ist man bei den Anschlüssen?

Grüße
 

Anhänge

  • nicokaetzle V1.jpg
    nicokaetzle V1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen, vielen Dank für die Mühe und den Aufwand mit dem tollen Plan !!!

An die Möglichkeit einer gefliesten Trockenbauwand anstelle einer Glasabtrennung hatte ich bisher gar nicht gedacht - wird das dann aber in der Dusche nicht zu dunkel?
Ich plane zwar eine abgehängte Decke mit ein paar LED-Spots, aber sehr hell machen die auch nicht.

Der Abstand Oberlicht zur Wand mit Tür beträgt 33cm.
Die Tür wird erneuert, daher wäre ich frei mit der Wahl des Türanschlags.
Auch mit den Anschlüssen müsste ich völlig frei sein, da ich sowieso alle (44 Jahre alten) Rohre erneuern lasse (nur WC müsste bleiben, wo es ist).
 
Das Oberlicht ist übrigens quadratisch, siehe Bild.
 

Anhänge

  • 20161130_162639.jpg
    20161130_162639.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 228
LEDs sind im Zweifel heller als Tageslicht. Bei mir im Bad kommt das Licht auch nur durch eine Milchglasscheibe aus dem Nebenraum und meine Dusche ist ähnlich aufgebaut, funktioniert einwandfrei.

Das Oberlicht würde ggf. nochmal durch eine Milchglasscheibe von unten verkleiden. In der Decke dann LED Spots. Entweder dimmbar oder eine zweite dunklere Lichtquelle am Spiegel wenn man z.B. nachts nur kurz ins Bad möchte.

Könnte die Tür auch nach aussen öffnen? Das mit den Anschlüssen ist schon mal gut.
 
Hm, die Trockenbauwand bei der Dusche dann 2 Meter hoch und intern mit zwei LED-Spots?

Welche Farbe der Fliesen hast Du eigentlich für Boden und Wand gewählt?
 
Ich bin ein Fan von komplette Glasabtrennungen, das Auge "übersieht" die Glasabtrennung und nimmt eher den Bodenbelag wahr, somit sieht das Bad größer aus. Es ginge auch eine 90 cm hohe Trennwand (so pi mal Auge) und dann Glas bis 2 m Höhe. Ist eine Abwägung zwischen Kosten, Optik und Putzaufwand, wobei eine durchgehende Glasfläche ohne Scharniere und Ecken schnell gewischt ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben