Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

danke für die Anregungen, Dusche und Wanne müßen sein!
Das mit der Duschtrennwand werden wir nochmal überdnken, da 10cm doch zu breit wäre. Die Alternative ist eine Glaswand.
Auch die 90 x 70 reichen uns völlig aus.
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Das mag ja sein, dass euch die 90x70 ausreichen ... aber der Durchgang WC/Duschwand, der wird doch fürchterlich.

90612d1346571677-badezimmer-renovieren-benoetige-tips-zur-umsetzung-kf_leugimbad_20120902_grundrisseigeneplanung.jpg


Deshalb würde ich ja gerne mal den Grundriss eurer Badplanung sehen ;-)

Rechne von planunten gut 70 cm wg. der Dusche und von oben auch noch mal gut 70 cm für Vorwand/WC ... bleiben knapp 50 cm und das um die Ecke der Duschwand.

Wenn man die Duschtür öffnet, darf aber auch niemand gerade ins Bad wollen.

Der Griff der Badezimmertür (die ja nur 82 cm breit ist) dürfte beim vollen Öffnen auch noch die Duschwand berühren.

Und, wenn Dusche unbedingt sein muß, würde ich halt die Wanne nochmal überlegen. Dann statt der von mir geplanten Wanne eine großzügige Dusche.

Damit eben auch Platz für Stauraum ist. Es ist doch ein Familienbad. Und da kann bei der jetzigen Planung doch wirklich nur einer rein.
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

hier der aktuelle Grundriss, dieser ist eigentlich geblieben.
Grudriss aktuell.jpg
Das mit bzw. ohne Wanne ist nun doch eine Option!
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Das ist aber ohne WC-Vorwand und links von der Wanne ist es ja auch direkt an der Wand.

Ihr seht ja die heutige Situation und jetzt stell dir im Raum einfach mal vor, die Dusche würde noch weiter in den Raum gehen. Das würde sie ja bei der neuen Planung.

Also mein Bad ist gut 4,5 qm groß
kerstinb-2013-album729-bild87048.jpg


kerstinb-2013-album729-bild87047.jpg
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

hier noch weitere Varianten ohne Wanne!
MM6_Grundriss.jpgMM6_1.jpgMM3_Grundriss.jpgMM3_2.jpgMM3_1.jpgMM5_2.jpgMM5_1.jpgMM5_Grundriss.jpgMM4_1.jpgMM4_Grundriss.jpg
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Jetzt sind die Fenster ja plötzlich 3-geteilt. Wie breit ist denn nun ein einzelnes Fenster und, ist da Wand dazwischen. Sprich .. mal bitte eine genaue Aufteilunge der Wand planoben. Da fallen mir nämlich noch mehr Ideen ein.

Und, könnte das WC-Abflußrohr denn wirklich an die Wand planunten gelegt werden? Ist da direkt Keller untendrunter? Klappt das mit der Fußbodenheizung?
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

WC hinter der Türe wäre VIEL besser, als direkt in die Kloschüssel zu fallen, wenn man das Bad betritt ;-)

Die Dusche könnte dann auch schön noch grösser werden.
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Fensterbreite ist je 80cm
Aktuell liegt das Abflussrohr wenn man auf die Fenterwand schaut rechts in der oberen Ecke!
Es wird jedoch auch weiterhin auf der gesamten Länge verlaufen müssen, da sich im linken Raum noch das Gäste WC befindet.

Darunter liegt ist eine weitere Wohung.
Mit der Fussbodenheizung sollte keine Thema sein, dies wurde wohl im kompletten Bad verlegt.
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Dir muß man wirklich jedes Maß aus der Nase ziehen.

Wie ist die Wand planoben von links nach rechts?
- Wand ?? cm
- Fenster 80 cm
- Wand ?? cm
- Fenster 80 cm
- Wand ?? cm
- Fenster 80 cm
- Wand ?? cm
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

hallo sorry,
anbei noch mal der Grundriss.

Wand >12cm > Fenster 80cm dies dreimal!

Grundriss akt..jpg
 

Anhänge

  • Grundriss.xls
    24 KB · Aufrufe: 307
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

- Wand 12 cm
- Fenster 80 cm
- Wand 12 cm
- Fenster 80 cm
- Wand 12 cm
- Fenster 80 cm
- Wand 12 cm
------------------
= 288 cm Raumbreite?
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

worauf man alles achten muss, das letze Wandstueck hat die die Breite von 4cm
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Na ja, einen ordentlich vermaßten Grundriss haben wir ja schon Beginn an nachgefragt ;-)

WC hinter Tür halte ich für nicht gut. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss planoben trotzdem unter der gesamten Fensterwand eine Abmauerung hin, um das Abflussrohr von einem weiteren Gäste-WC, das planlinks vom Bad liegt, aufzunehmen, damit dieses Abflussrohr nach Badezimmerplanrechts oben geleitet werden kann.

Ich denke in so kleinen Badezimmern sollte man dann eher nach Praktikabilität gehen.

Z. B. finde ich es unpraktisch, wenn die Dusche unten links ist, das quasi der Duschausgang sich mit der Badezimmereingangstür schneidet. In einem Familienbad nicht gut.

WC planunten rechts klaut auch Hochschrankstauraummöglichkeit.

Deshalb jetzt links komplett mit Glas abgetrennt der Duschbereich mit einer Tür in der Mitte, die sich in den Duschbereich öffnet. Das vermeidet Kollisionen mit der Badezimmereingangstür und mit WC-Nutzern usw.

WC planoben. Rechts und links im Duschbereich auf Höhe der notwendigen Abmauerung des WC-Wasserkastens Regalbretter. Im Duschbereich für Duschgel usw., könnten z. B. aus Corian sein. Im Waschbeckenbereich für Parfüm etc. oder Klopapierersatzrolle usw.

Rechts der Waschtisch mit einem 120 cm breiten Auszugsunterteil, rechts (planunten) und links (planoben) Verblendungen oder einfach frei unter der durchgezogenen Waschtischplatte für z. B.ausziehbaren Handtuchhalter.

Planunten dann ein 50er Hochschrank in ca. 40 cm Tiefe, in der Ecke unten verblendet, weil da sowieso der Schacht ist. Ansonsten offenes Regal und der obere Bereich davon evtl. noch mit einer Tür davor.

Damit ist die Dusche so groß, dass man sich auch mal einen Duschstuhl leisten kann, um sich bequem berieseln zu lassen ;-)

Der Raum sieht im Alnoplaner gedrungener aus, als er es in Wirklichkeit aussehen würde, weil die Glasabtrennung sich nicht so gut darstellen läßt.
 

Anhänge

  • kf_leugim_20120902_nurDusche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 246
  • kf_leugim_20120902_nurDusche.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 258
  • kf_leugim_20120902_nurDusche_Ansicht1.jpg
    kf_leugim_20120902_nurDusche_Ansicht1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 240
  • kf_leugim_20120902_nurDusche_Ansicht2.jpg
    kf_leugim_20120902_nurDusche_Ansicht2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 239
  • kf_leugim_20120902_nurDusche_Ansicht3.jpg
    kf_leugim_20120902_nurDusche_Ansicht3.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 231
  • kf_leugim_20120902_nurDusche_Ansicht4.jpg
    kf_leugim_20120902_nurDusche_Ansicht4.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 237
  • kf_leugim_20120902_nurDusche_Grundriss.jpg
    kf_leugim_20120902_nurDusche_Grundriss.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 233
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

@KerstinB,
vielen Dank für die Mühe.

So eine große Dusche benötigen wir echt nicht, tja bei solch einem kleinen Bad gerät man schnell an Grenzen.
Nach langem hin und her können wir beide gut mit Variante 4.1, Hochschränke hinter der Tür kommen weg :-)
Dusche max 100 x 75 daneben ein kleines Sideboard
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Kannst du nicht Version 4.1 einfach verlinken? Und auch mal andeuten wie da die Duschkabinentür aufgeht?

Du hast scheinbar noch nicht in einer großen Dusche geduscht. Und, was passiert mit dem Platz nach der Dusche? Der ist doch sowieso tot.
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Anbei unser Favorit ohne Wanne!

Dusche entweder 90 x 70 oder ähnlich.
Wohin die Tür aufgeht, diese kann ruhig Richtung Tür öffnen, wen jemand duscht ist meist auch zu :-)


MM5_Grundriss.jpgMM5_1.jpgMM5_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Sachma, steht Ihr auf klaustrophobische Enge oder sowas?
Die letzten zwei Pläne sehen - sorry - einfach nur poplig und gewöhnlich aus, bieten in etwa den gleichen Stauraum, wie Kerstins Variante und haben zur Strafe auch noch 'ne Dusche, in der man sich nicht mal nach der Seife bücken kann, ohne irgendwo anzuecken!
Und wozu diese vielen kleinen Schränkchen? Hier mal ein Türchen und dort mal ein Türchen. Ist einer dieser Schränke überhaupt groß genug, um auch mal einen Stapel Badetücher drin unterzubringen?

Kerstins Plan mit der Glaswand macht das Bad dagegen trotz der geringen Fläche wunderbar großzügig und luftig. Ich habt in der Dusche genug Platz, um auch mal eine Kinderwanne incl. Duschhocker aufzustellen. Stell Dir doch mal die spaßigen Wasserschlachten mit Kind vor, die man da machen könnte ;-) Außerdem hält man sich so die Möglichkeit offen, später mal wieder eine Wanne, statt Dusche da hin zustellen, ohne den Rest vom Bad mit umbauen zu müssen.

Die lange Wand in der Dusche läßt Raum für eine schöne Gestaltung, z.B. mit schönem "Fliesenbild" oder was auch Glas, wie z.B. die mit Fotos bedruckten Küchen-Nischenrückwände. Das kann ein richtiger Hingucker werden. Die Türe würde ich allerdings als Schiebetüre realisieren.
Wenn man den Waschtisch auch noch in vernünftiger Höhe baut, also mit zwei Auszügen und mind. 50cm tief macht, dann kann man darin eine ganze Menge unterbringen. Und mit der Schranklösung neben der Türe kostet das Ganze sicher noch deutlich weniger, als diese vielen Einzel-Schränkchen.

Also warum wehrt Ihr Euch so gegen eine vernünftige und großzügige (!) Planung? Angst vor Kosten? Schon vorhandenen Teile?
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

wir sind um jeden Vorschlag/Anregung froh, allerdings muss und doch nicht jeder Vorschlag auf anhieb gefallen, oder?
Bis vorgestern war eine Wanne noch ein muss, jetzt nicht mehr.

Und nein wir machen uns keine Sorgen um die Kosten, und wieder nein, wir haben nicht vor irgendetwas aus dem neuen Badezimmer zu übernehmen.

Die Schränke waren nur als Lückenfüller gedacht, wie beschrieben könnten wir uns bei beiden Varianten als Stauraum Sideboards vorstellen, dies lässt allerdings das Programm nicht zu.

Wie gesagt es ist schön, das uns viele hier die Vorteile einer großen Dusche überzeugen möchten, uns reicht eine kleinere, aktuell haben wir eine 80x75 und diese hat uns völlig gereicht. Mit einer 90 x 70 oder 100x 70 ist es schon eine Verbesserung.

An dieser Stelle möchte ich allen noch mal Danken.
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Hallo,

also ich habe die Posts überflogen und mir die ganzen Skizzen angeschaut.
Zu den letzten würde ich empfehlen, daß die Tür nicht zur Dusche aufgeht, da sonst die Klinke eventuell mit der Duschkabine in Kontakt kommen könnte. Und wenn die Kinder mal etwas schwungvoll ins Bad gestürmt kommen, könnte schnell etwas zu Bruch gehen. Außerdem kann man - wie schon von meinen Vorgängern erwähnt - die Dusche später doch noch durch eine Badewanne ausgetauscht werden, wenn man dies benötigt, ohne daß das ganze Bad umgebaut werden muß.

Ich finde die Badanordnung sehr schön. Den Kasten hinter der Toilette würde ich so klein wie möglich halten, weil es sonst unnötig Raum schluckt.

Wenn euch eine 80 x 75 Dusch reicht, dann soll es so sein. Ich als kleiner Duschfanatiker hatte eine Zeitlang eine große 100 x 100 Dusche und wahr absolut happy damit. Aber wie gesagt: das ist Geschmackssache, wie jeder es persönlich am liebsten mag.
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Also egal für welche Eurer Varianten Ihr Euch entscheidet.
Aber Sorry eine Kloschüssel direkt gegenüber dem Eingang und noch vor dem Fenster, sieht einfach besch... aus.(Dominiert ja fast den gesamten Raumeindruck)
Außerdem würd ich mir vorkommen wie aufm Präsentierteller.:-[
Versucht doch das Klo hinter die Tür oder zumindest an die rechte oder linke Wand von der Tür aus zu rücken.
Das hätte bei mir Priorität.
Habe auch son kleines Bad, soll auch in den nächsten 2 Jahren verändert werden. Aber das Klo würde bei mir NIE gegenüber der Tür platziert werden.!!
Lieber verzichte ich auf Schrank.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben