Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

leugim75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

wie hoch kann man eigentlich ein Eck WC anbringen, eine Möglichkeit wäre es oben rechts in die Ecke zu positionieren!

MM7_1.jpgMM7_Grundriss.jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Wie hoch? So hoch wie ein normales WC. Hängst du es auf 1,50m brauchts du ja ne Leiter um drauf zu kommen. ;-)

LG
Sabine
 

leugim75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

natürlich nicht, die Fenterbank ist 96cm Hoch.
Bis jetzt habe ich egentlich immer höhere gesehen, daher die Frage:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Was ist denn mit meiner Behauptung, dass planoben über die gesamte Raumbreite der Abflußkanal wg. dem Gäste-WC, das links vom Bad ist, gezogen werden muss? Stimmt diese Annahme aufgrund deiner Schilderungen? (ist ja kein vermaßter Grundriss da :-\)

Das muß man bei der Planung auch berücksichtigen.
 

leugim75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

wieso nicht vermaßt!

Die Fenterseite hat genau 280cm, hier verläuft auf der gesamten Länge unten der Abflußkanal, dieser führt bis zur oberen rechten Ecke!
Dort könnte ich mir auch ein Eck WC vorstellen.

Linke Seitenwand hat 190cm
rechte -22cm da hier der Wndvorsprung mit einer Tiefe von 16cm ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Naja, das mit dem Kanal hat irgendwo in Beitrag 45 oder 50 mal gestanden.

Wenn der Kanal da unten ist, dann kann ich mir ein Eck-WC nicht gut vorstellen, weil ja an der planrechten Wand kein Kanal ist und das dann sicherlich irgendwie blöd aussieht.

Diesen Kanal kann man übrigens auch mit den Online-Badplanern simulieren.
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

natürlich nicht, die Fenterbank ist 96cm Hoch.
Bis jetzt habe ich egentlich immer höhere gesehen, daher die Frage:
Es gibt durchaus niedrigere Spülkästen (z.B. Geberit UP200), da wird die Kante nur 85-90 cm hoch.


mfg JAU
 

leugim75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

hallo zusammen,

wie seht ihr das mit den Fliesen, deckenhoch oder nur halb.?
In der Dusche gehen wir wohl deckenhoch.


Wie schaut es im Bereich des Waschbeckens?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Fliesen nur hinterm Klo, Waschtisch bis Unterkante Spiegel bzw. incl. Vorwand. Dusche. Alles andere: Putz/Tapete. Je mehr Fliesen, desto mehr hallt es und desto schlechter werden Feuchtigkeitsspitzen von den Wänden absorbiert. Heitß: je weniger Fliesen, desto besser das Raumklima.
 

leugim75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

die Duschwand wird ja mit Rigips erweitert,
dacht da muss gefliest werden?
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
MHallo leugim,

Nur mal als Anregung, bei uns sieht es im Bad so aus:
ImageUploadedByTapatalk1346936571.308358.jpg

ImageUploadedByTapatalk1346936613.656258.jpg

ImageUploadedByTapatalk1346936633.014628.jpg

Alles rundherum auf einer Höhe, aber nicht deckenhoch! Wir wollten die Höhensprünge nicht haben (Waschbecken weniger hoch als Dusche etc) ist aber Geschmacksache.

Mittlerweile sind alle Wände fertig gefliest, hab davon allerdings Grade kein Bild da!!

Was ich auf Jeden Fall machen würde sind die Alu-Abschlussschienen, wenn nicht deckenhoch gefliest wird, da das optisch meiner Meinung nach total aufwertet!!

Lg Jule

P.S.: Bei uns ist alles Rigips. Oben ist mit Feuchtraumspachtel verspachtelt und gestrichen. Aber da kommt auch nicht direkt Wasser hin. In der Dusche muss natürlich gefliest werden, hatte Andrea aber erwähnt.

Im Übrigen Finde ich, dass deckenhoch gefliest aussieht wie Schwimmbad, ich finde das nicht mehr zeitgemäß. Abe wie gesagt, das ist alles Gedchmackssache!!
 

leugim75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

danke für die Fotos!

Denke wir werden bis 96cm hoch fliesen, so hoch ist unsere Fensterbank.
Das mit Dusche habe ich überlesen, sorry.
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
In der Dusche dürfte 96 zu wenig sein, aber ich gehe jetzt einfach davon aus dass ihr dort hoher fliest?!?

Bei uns ist es bei 2,20 m!
 

leugim75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

dusche komplett, sonst 96cm war schlecht beschrieben....gebe ich zu.
 

leugim75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Reichen eigentlich 80cm Von Wand zur Dusche zur Positionierung des Klo´s?

Lt. Instalateur werden wir unter der gesamten Fensterseite eine Vorwand/Sockel haben.

1. Für den Abfluss des Gästes WC´s
2. unter dem Rechten Fenster liegen Leitungen der Fussbodenheizung / Wasserleitungen etc...da war die Idee die Vorwand bis auf Fensterbankhöhe zu bauen.

Anbei die Ansicht.
MM8_2_2.jpgMM8__1_1.jpg

Falls diese Varainte nicht gehen sollte, werden wir dieVariante mit dem WC´s in der Mitte spricht etwas versetzt nach rechts.

Es kommt wohlmauf das Abflussrohr an, das sieht man aber erst wenn alles weg bzw. aufgelegt wird.
 

Anhänge

  • MM8_2.jpg
    MM8_2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 282
  • MM8_1.jpg
    MM8_1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 280

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

80cm sind das Mindestmaß für eine WC-Nische. Gilt aber eigentlich auch nur im oberen Bereich, wegen der Bewegungsfreiheit.
Wenn unten am boden noch ein Vorsprung von 15cm wäre, ginge das schon noch.
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
Ich muss aber sagen, das sieht irgendwie merkwürdig aus... Sollte man nicht eher den Vorsprung über die gesamte Breite machen statt anfangs nur so einen niedrigen und dann den Sprung zum hohen?

P.S.: wir haben 100... Ich finde 80 schon sehr eng und in dem Bereich wo das Klo hinkommt wäre ja der Vorsprung bis zur Fensterbank hochgezogen... Das heißt wenn ich sitze ist de gesamte Nische nur 80 breit...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Ich finde 80 cm auch zu eng .. und ja ich würde es auch nicht so machen.

Bei mir sind es ebenfalls rund 100 cm.

kerstinb-2013-album729-bild87047.jpg


Und, auf der einen Seite durch den Waschtisch, der nicht so weit reinragt, auch nicht so begrenzt.
 

leugim75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

vieleicht kann man den Vorsprung auch tiefer halten, das wird sich dann zeigen.
Wenn der niedriger wäre würde man oben rum wieder ca. 15cm gewinnen.
MM9.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben