IKEA Badezimmer-Möbel: ÄNGSJÖN, HAVBÄCK, TÄNNFORSEN lösen GODMORGON ab!

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Hallo!

Falls sich derzeit jemand mit Badezimmer-Möbel aktuell beschäftigt:

Ich hatte nun die Gelegenheit einen neuen ANGSJÖN Waschtisch-Unterschrank von Ikea aufzubauen aus der Serie, welche nun GODMORGON ablöst.

Was mir sofort als Neuerung aufgefallen ist:
- Die Waschtisch-Unterschränke gibt es in gleicher Breite wie früher, sie sind nun 5cm höher und die Waschtischplatte ist 1cm tiefer.
- Es gibt nun auch Unterschränke, die nur "eine Schublade hoch" sind, das macht die Planung und Varianten noch flexibler, auch weil es offene Unterschränke gibt.
- Es wurde auf innenliegende Fronten statt vorliegende Fronten gewechselt, das gilt auch für die neuen Hochschränke und Spiegelschränke.
- Die ANGSJÖN-Fronten sind stärker und haben eine Griffleiste eingefräst anstatt Anschraub-Griffe.
- Die Fronten sind weiterhin foliert und keine Hart-Fronten mit Anleimer-Kante. Das ist für Badezimmer-Möbel auch viel besser, weil mit der Folien-Überlappung von oben nach unten an der Front-Innenseite sich die Kanten bei Feuchte weniger wahrscheinlich lösen, mir sind solche Details sehr wichtig.
- Der Preis wurde leider auch wesentlich höher, vor allem bei 120cm breiten Hochglanz-Schränken (2x60cm).
- Die Schubladen-Schienen sind weiterhin gedämpft, hochwertig und von Blum (OEM-Version).
- Der Schubladen-Kasten und Trennsteg besteht nicht mehr aus Echtholzleisten und ist nicht seitlich belüftet.
- Die Trennstege der Schubladen sind nun mittig fix und nicht mehr wackelig oder einstellbar.
- Der Korpus besteht weiterhin aus Vollspanplatten, die leichte Waben-Hohlraumvariante hat sich Ikea hier nicht erlaubt.
- Die Montage ist etwas einfacher und schneller geworden (Klick-Verbinder für den Korpus, Schubladen bestehen aus viel weniger Einzelteile).
- Die Montage erfolgt mit oberer Einhänge-Schiene, es sind weiterhin vier Bohrlöcher erforderlich.
- Die Montagepunkte sind in der Höhe etwas versetzbar (wenn Eckventil / Abflussanschluss im Weg sind, was bei GODMORGON oft der Fall war).
- Die Montageschiene hat quer ein Lochraster, sodass man die Stelle der Bohrung freier wählen kann, falls man dahinter Rohre/Installationen vermutet.
- Nach dem Einhängen in die Montageschiene kann man mit Justierschrauben die Höhe oben beidseitig einstellen.
- Es gibt auch neue Waschtischplatten zur Auswahl.
Ich bin von der Qualität grundsätzlich überzeugt, ob jemanden die innenliegenden Fronten besser gefallen als vorliegende Fronten ist Geschmacksache, aber es gibt ja weiterhin die ENHET-Serie auch zur Auswahl. Imho ist der Mehrpreis bei den Hochglanz-Varianten gegenüber GODMORGON aber nicht gerechtfertigt. Gut finde ich, dass die Badezimmer-Serie weiterhin als flexibel planbares System-Möbel angeboten wird: Man kann frei wählen zwischen den Varianten von Waschbecken-Form, Waschtischplatten-Farbe, Korpus-Breite in 20cm Abstufungen und auch Farbe. Also es wird sicher ein sehr beliebtes System.

Viel Spaß beim Bad planen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Was meinst du mit auf bestimmte Länge?

Es gibt sie in 62, 82, 102, 122, 142 und 162 cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben