Badezimmer 6qm EG

ExituZ

Mitglied

Beiträge
85
Hi zusammen,

inzwischen 2 Jahre her habe ich hier mit sehr viel Unterstützung des Forums meine Küche geplant. Letztlich ist etwas echt sehr schönes rausgekommen und ich empfehle jedem sich einzulesen und bei Fragen beraten zu lassen. :-)
Bei mir stehen nun 2 Badezimmer an. Beide sind gleich groß.
Wir haben uns dazu entschieden oben eine riesige begehbare Dusche einzusetzen und im EG darauf zu verzichten und stattdessen dahin die Badewanne zu ziehen. Wir haben 3 kleine Kinder und sind daher auf eine Badewanne angewiesen.
Unseren Plan und Grundriss findet ihr im Anhang, genauso auch ein Foto des aktuellen Bads, welchen total misslungen und viel zu dunkel ist.

Folgende Fragen an euch:
1. Was haltet ihr von dem Plan - was kann man optimieren?
2. Die Badewanne wird natürlich schmaler sein, sodass sie reinpasst - gab es nur nicht zur Auswahl beim Planer
3. Was haltet ihr von der Idee die Holzfarbe des Boden an diversen Wänden hochzuziehen?
4. Mir sagt ein Badezimmer ohne Fliesen/Fugen mehr zu. Das heißt für mich, dass die Wände gespachtelt werden müssten. Habt ihr Erfahrungen, ob der Untergrund, vor allem z.B. neben dem Waschbecken wo die Kinder tag täglich sind belastbar vor Schmutz ,Feuchtigkeit und Schäden ist?
5. Steht man vor der Toilette planen wir in der Innenwand eine Spülbürste in die Wand zu verbauen.
5.1. Die Wand hinter der Toilette, in der auch der Spülkasten ist, wird auf ca. 120cm hoch gezogen. dadrüber wollen wir dann vom Tischler einen Schrank anfertigen lassen, der maßgefertigt "eingekoffert" wird.


Freue mich über euren Input!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 191
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    29,3 KB · Aufrufe: 181
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    38,4 KB · Aufrufe: 189
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    41,8 KB · Aufrufe: 197
  • WhatsApp Image 2020-12-22 at 19.12.13.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-22 at 19.12.13.jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 194
Beiträge
216
Also ich frage mich, ob es sich auszahlt die holzoptikfliesen bei der duschrückwand hoch zu ziehen. Das sieht man nhrbeim Duschen oder wenn man auf dem WC sitzt. Ich würde eher den Badewannenrand in boden Optik fliesen.

Ist aber natürlich Geschmackssache.
 

Steffi234

Mitglied

Beiträge
49
Warum habt ihr denn den Waschtisch gedreht? Stell ich mir sehr unpraktisch vor wenn man rechts gleich die Wand hat. Wo sollen die Handtücher hin und ich würde mir da dauernd den Ellenbogen anhauen.
 
Beiträge
216
Hier mal eine Alternative.
Man müsste, wenn man das WC benutzen will nicht immer durchs ganze bad.
Dazu könnte auch mal schnell (und relativ ungestört) jm aufs WC wenn jm anders gerade duscht oder badet.
Die Größe der Badewanne sollte so gewählt werden, dass die Durchgänge noch groß genug sind.

Wenn man die Tür nach innen aufgehen lässt könnte man zusätzlich noch das Bad "diskret" betreten auch wenn gerade jm das WC benutzt.
_20220619_072416.JPG
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Guten morgen, welches Badewannenmodell ist in der engeren Wahl? Und wie sind die genauen Masse? Wie tief wird der Waschtisch? Das Nadelöhr wird zwischen diesen beiden Bauteilen sein. Deshalb hast du den WT gedreht, um mehr Platz zum dran stehen zu haben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Vermutlich läßt sich das WC nicht einfach so verlegen, da der bestehende Abfluß wohl planoben rechts ist.
 
Beiträge
216
Ganz ein anderer Gedanke noch:

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, das Bad unten barrierefrei, also ohne wanne, dafür mit großer Dusche mit Sitzgelegenheit zu planen und die wanne im Bad oben einzubauen?
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Moin zusammen und sorry für das späte Feedback.

Also ich frage mich, ob es sich auszahlt die holzoptikfliesen bei der duschrückwand hoch zu ziehen. Das sieht man nhrbeim Duschen oder wenn man auf dem WC sitzt. Ich würde eher den Badewannenrand in boden Optik fliesen.

Ist aber natürlich Geschmackssache.

Wandfliesen: Wir haben uns nun dazu entschieden den boden mit Holzfliesen zu verlegen und die Wände mit Mikrozement zu verspachteln. Auch hinter der Wanne soll nur Spachtelmasse sein. Denke das hinterlässt dann einen sehr smarten, modernen und vorallem auch pflegeleichten Eindruck durch das fugenlose Badezimmer. Hinter dem Waschtisch und dem Klo ziehen wir zur Deko jedoch noch die Bodenfliesen hoch.

Warum habt ihr denn den Waschtisch gedreht? Stell ich mir sehr unpraktisch vor wenn man rechts gleich die Wand hat. Wo sollen die Handtücher hin und ich würde mir da dauernd den Ellenbogen anhauen.
Letztlich ist es nur das Gästebad. Hier werden nur kurz die Hände gewaschen, dafür ist das vermutlich mehr als ausreichend. Handtücher stehen dann rechts wo der Abdruck deines Ellenbogens wäre. ;-)

Hier mal eine Alternative.
Man müsste, wenn man das WC benutzen will nicht immer durchs ganze bad.
Dazu könnte auch mal schnell (und relativ ungestört) jm aufs WC wenn jm anders gerade duscht oder badet.
Die Größe der Badewanne sollte so gewählt werden, dass die Durchgänge noch groß genug sind.

Wenn man die Tür nach innen aufgehen lässt könnte man zusätzlich noch das Bad "diskret" betreten auch wenn gerade jm das WC benutzt.
Anhang anzeigen 356791
Tatsächlich ein sehr interessanter Ansatz, den wir auch ursprünglich umsetzen wollten.
Folgende Punkte haben uns aber daran gehindert:
1. Dir werden die Zehen gebrochen wenn du auf dem Klo sitzt und jemand die Tür aufschlägt.
2. Durch die Nähe vom Klo zum Flur fühlt man sich beim Toilettengang unwohl + die Düfte ziehen ins Haus und nicht aus dem Fenster
3. Unsere Kinder sind 0-4 Jahre alt. Daher steht vor dem Waschbecken immer ein Hocker. Dieser würde in deinem Fall dann immer im Weg stehen.
4. Der Abfluss ist oben link und müsste dann im Prinzip über 3 Ecken raus. Rein praktisch nicht der ideale Weg für Fäkalien.
Guten morgen, welches Badewannenmodell ist in der engeren Wahl? Und wie sind die genauen Masse? Wie tief wird der Waschtisch? Das Nadelöhr wird zwischen diesen beiden Bauteilen sein. Deshalb hast du den WT gedreht, um mehr Platz zum dran stehen zu haben?
Raumsparwanne: 175x75oben/65untenx45cm (Bette Luna Raumsparwanne 170 x 75 cm rechts)
Waschtisch: 35cm tief (Wandwaschbecken TW18 aus Mineralguss)
Genau, der WT ist gedreht um Platz zu haben, speziell für Kinder, die dann genau drauf zugehen. Die engste Stelle ist "Beginn Waschbecken vs. Wanne" bei ca. 60cm.

Ganz ein anderer Gedanke noch:

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, das Bad unten barrierefrei, also ohne wanne, dafür mit großer Dusche mit Sitzgelegenheit zu planen und die wanne im Bad oben einzubauen?
Aktuell haben wir im OG die Wanne.
Die stört uns enorm, weil auch im OG das Schlafzimmer ist.
Gern möchte ich morgens nach dem Aufstehen ins Bad um dort zu duschen. Dies geschieht nun entweder in der Wanne oder man muss in EG laufen.
Daher der Gedanke: Oben Luxus Dusche (Planung folgt) unten Kleine Dusche + kleine Wanne (für kiddies).
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Kennst du diese kleine Bette Wanne? Der Witz ist, dass man eher sitzt als liegt, dadurch ist das Teil sehr kompakt. Gibts in 2 Grössen.
Ich glaub die Sitzposition ist gar nicht so unangenehm, wenn der Wasserstand hoch genug ist. Sparsam noch dazu.
 

Anhänge

  • bet-1050-prod.pdf
    580,7 KB · Aufrufe: 103

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ich kenne die 120cm Wanne nicht, aber zugegeben macht sie keinen Sinn bei uns.

Distanz Eingang bis Anfang Waschtisch sind etwa 135cm. Da macht es keinen Sinn einen 15cm breiten Durchgang zu haben wenn man beim Betreten zur linken eine 120cm lange Wanne hat.

Dann vermutlich eher auf unsere Lösung gehen mit einer Wanne in der man die Beine ausstrecken kann. Das könnte langfristig auch eher zum besseren wiederverkaufen des Hauses beitragen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Das könnte langfristig auch eher zum besseren wiederverkaufen des Hauses beitragen
Hmm .. ich denke, ein Waschtisch, den man ausreichend dimensionieren kann, trägt eher zum guten Verkaufen bei.
Wir haben uns dazu entschieden oben eine riesige begehbare Dusche einzusetzen und im EG darauf zu verzichten und stattdessen dahin die Badewanne zu ziehen.
Dann verstehe ich deinen Plan nicht mit Dusche und Wanne.
Kann man nicht noch etwas Raum dazu nehmen?
Und, wie alt sind die 3 kleinen Kinder? Ganz schnell werden da Teenies draus.
 
Beiträge
2.651
Mir persönlich würde die Trennwand nicht gefallen, weil sie den Raum künstlich verkleinert und das Licht schluckt. Zum Waschbecken wurde auch schon alles gesagt. Keine Ellenbogenfreiheit, kein Stauraum, kein Platz für die Handtücher.
Ich persönlich würde eine normale grade Badewanne wählen so kompakt wie es für euch möglich ist. Waschbecken planrechts. KEINE Trennwand zwischen dem WC und dem Waschbecken, weil das Waschbecken an sich schon einen Sichtschutz bietet. Auf diese Weise kommt maximal Tageslicht vom Fenster rein. Man könnte ggf. ein Handtuchwärmer zwischen dem WC und dem Waschbecken platzieren.
 

Anhänge

  • 13DEBB23-5148-431E-A3C9-AB158DC61359.jpeg
    13DEBB23-5148-431E-A3C9-AB158DC61359.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 97
Beiträge
216
Das könnte langfristig auch eher zum besseren wiederverkaufen des Hauses beitragen
Also es ist ja eure Entscheidung aber Barrierefreiheit ist gerade für den Wiederverkaufswert des Hauses meiner Meinung nach eins der wichtigsten Dinge.

Wenn ihr aber die wanne unbedingt unten wollt, müsst ihr halt im schlimmsten Fall später nochmal umbauen, falls was barrierefreies notwendig wird.

Da du hier alle Tips und Inputs abblockst und deine ursprüngliche Version verdeidigst, glaube ich, dass ihr euch schon entschieden habt. Dann macht es so. Im Endeffekt muss es nur für euch passen.

Viel Spaß mit dem neuen Bad!

Ich glaube auch, dass eine Wanne oben für den Wiederverkäufer besser wäre, aber wie gesagt, ihr müsst mit dem Bad zufrieden sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben