Badezimmer Waschtischunterschrank von Nobilia?

SiKüchensuche

Mitglied

Beiträge
286
Guten Morgen zusammen,

unser Hausbau geht voran und nun überlegen wir in unserem Bad einen Waschtischunterschrank von z.B. Nobilia zu nehmen.

Wir möchten nämlich gerne einen 120cm breiten Waschtischunterschrank mit zwei Schubladen und rechts daneben ein offenes Regal.

Hat hier zufällig von Nobilia einen Waschtischunterschrank und kann Erfahrungen qualitätsmäßig mitteilen?

Im Internet finde ich keine genaue Seite um sich vorab mal die verschiedenen Schranktypen anzusehen.

Oder hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich.

Vielen Dank
 
Beiträge
2.651
Nobilia hat ein sehr umfangreiches Badprogramm. Erste Eindrücke bekommst du auf der Seite des Herstellers Badplanung
Die Fachhändler haben zudem Papierkataloge ausliegen. Prinzipiell kann Nobilia auf individuelle Wünsche eingehen. WIr konnten alles nach Maß bestellen wie wir es benötigt haben. Ich bin sehr zufrieden damit.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ja im Internet habe ich schon geguckt, konnte aber nicht wirklich viel finden bis auf einen kleinen Prospekt von Nobilia .

Hast du zufällig mal von den Badschränken Fotos gemacht ?

Vielen Dank schon mal für deine Nachricht:“ :-)
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
120 cm breit mit Schüben und wanghängend im Preiseinstieg ? Ich weiß nicht, ob das so eine super Idee ist ?

Die Seiten sind die tragenden Elemente, alles andere wird sich auch ohne Belastung nach unten durchbiegen. Bei 16mm Material mit Ansage.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Kapier ich gerade nicht was zu meinst? So sind doch die ganzen einfachen Unterschränke aufgebaut.

Wandhängendes Becken
Unterschrank drunter
fertig
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
bei 120 cm breiten Schränken ohne Mittelwand hat der Unterboden keinerlei Stabilität. Bei normalen Unterschränken kommt da meistens ein Fuß mehr drunter, was bei wandhängenden Schränken kaum geht. Ihr müsst also damit leben, dass der Unterboden am Ende 3 bis 4 mm in der Mitte durchhängen wird.

Wir arbeiten schon extra mit 19 mm Böden, bzw. bei den Regalen sogar mit 25mm Materialstärke aber selbst da hängen die Böden durch, auch ohne irgendeine Belastung,
wenn keine Mittelstütze eingeplant wurde.

Ich weiß ja nicht, wie groß die Anlage am Ende sein wird, aber mit 90 cm Breite würdet Ihr besser fahren..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Muss es ein Badschrank sein? Ich habe im Hauptbad auch Küchenschränke, wandhängend, 60-30-60-30. Aufsatzwaschtische. Arbeitsplatte . Aufteilung entspricht meine Bedürfnisse, sieht für mein Geschmack gut aus, hält bestens. Es ist allerdings ein anderer Hersteller.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Exakt das ist das Thema. Das funktioniert mit Küchenschränken gut. Aber dann nur mit Aufsatzwaschtischen. Wir kaufen aber unser Haus vom Bauträger. Da ist ein Waschbecken mit drin, aber eben ein wandhängendes. Und damit sind die Küchenschränke wieder raus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Exakt das ist das Thema. Das funktioniert mit Küchenschränken gut. Aber dann nur mit Aufsatzwaschtischen. Wir kaufen aber unser Haus vom Bauträger. Da ist ein Waschbecken mit drin, aber eben ein wandhängendes. Und damit sind die Küchenschränke wieder raus.
Waschbecken abbauen, über Kleinanzeigen verticken, Aufsatzwaschtisch mit Küchenschränken hin und gut is. Ich habe auch mal gelesen, dass oft die Sanitärmenschen mit sich reden lassen.
 
Beiträge
2.651
Einen Küchenunterschrank von Nobilia kann man an der Wand nicht aufhängen, weil die hierfür benötigte Schwerlataufhängung fehlt. Nobilia liefert sie auch nicht separat. Das müsste man dann auf eigene Kosten und Gefahr besorgen. Einen Küchenunterschrank von Nobilia könntest du somit nur mit Füßen auf dem Boden aufstellen. Wir wollten jedoch unbedingt eine Wandlösung haben, daher bleibt nur die Möglichkit des Badprogramms.

Ich würde mir auch die vom Bauträger gestellten Waschtische raus rechnen lassen und eigene Komposition erstellen. Geh doch einfach in ein Küchenstudio . Du kannst fast jede Front im Badprogramm verwenden, inklusive farbige Korpen, Sonderanfertigungen usw. Es hilft nichts ohne das Küchenstudio zu rätseln, das Badprogramm ist so umfangreich und vielseitig, daher ist hier eine Beratung aus meiner Sicht unerlässlich.

Hast du Dir den Badkatalog überhaupt angeschuat? Badmagazin 2023 - Seite 1
Da sind doch jede Menge Beispiele und Schranktypen gelistet. War da nichts für dich dabei?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Euch ist allen schon klar, dass alle „Badmöbel“ bei Nobilia auch Küchenmöbel sind? Es gibt keinen qualitativen Unterschied - weil der Standard bei Küchen- Möbeln eh über dem „normaler“ Badmöbel liegt.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Waschbecken abbauen, über Kleinanzeigen verticken, Aufsatzwaschtisch mit Küchenschränken hin und gut is.
Jo, das ist aktuell auch noch eine Option. Wobei ich dann wahrscheinlich einfach selbst einen passenden Waschtischunterschrank von den Badmöbelherstellern nehme. Die sind dann sicherlich nicht so gut, aber trotzdem noch locker ausreichend und finanziell auch nochmal ne Ecke besser.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Badmöbel sind mit das Teuerste was ich bisher gesehen habe. Bei uns sind in einem Bad Küchenmöbel und im anderen ein Waschtischunterschrank von Tikamoon geworden.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Das sage ich auch immer allen wenn sie über die Preise der Küchenmöbel meckern. Guckt euch mal die Badmöbel an, da ist die Qualität schlechter und der Preis höher.

Unser Waschtisch ist 100cm, da bekommt man für 6-700 einen passenden Unterschrank . Alternativ müsste ich einen neuen Waschtisch kaufen und den Unterschrank von bspw. Nobilie. Der wird aber in 100cm mit zwei Auszügen ja auch nicht für weniger zu bekommen sein, oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Keine Ahnung, ich bin in einer ganz anderen Branche und Beruf tätig und meine Renovierungen sind auch schon ein paar Jahren her, somit sind meine Preisinfos veraltet.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
ist doch auch klar, warum das so ist.. in der Branche Sanitär sitzt noch wer Drittes zwischen Hersteller und Einzelhändler und der verdient gutes Geld... nennt sich Sanitärfachgroßhandel..

Dennoch, um bei dem Thema zu bleiben, einen 120 cm breiten Unterschrank des Herstellers Nobilia freihängend an die Wand zu bringen ist und bleibt keine gute Idee..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben