Küchenplanung Aus Wohnzimmer wird Allraum

4coco

Mitglied

Aus Wohnzimmer wird Allraum

Hallo,

ich habe schonmal vor Jahren hier still mitgelesen und war über eure tolle Begleitung bei der Küchenplanung begeistert.

Nun steht bei uns ein Umbau an: Aus der alten Küche soll ein Kinderzimmer werden. Die Küche soll ins Wohnzimmer ziehen und der Raum damit zum Allraum werden. In dem Zuge sollen die Küchenmöbel und -geräte komplett erneuert werden, da die bisherige Küche, welche exakt so umgesetzt ist, wie im Grundriss zu sehen, sehr in die Jahre gekommen ist und überhaupt nicht zu unseren Gegebenheiten passt.

Aktuell stehen wir noch komplett am Anfang der Planung und es soll erstmal um das Große und Ganz gehen, d.h. der Grundaufbau und Positionierung der Küchenschränke und Möbel. Hier sind wir für kreative Vorschläge offen (ob komplett offen, zusätzliche Trockenbauwandbereiche, Raumteiler etc.)

Folgende Randbedingungen sind für die Planung relevant/wichtig:

- Da Wasser/Abwasser recht einfach in dem Bereich planunten, links verlegt werden kann (darunter liegende Garage mit dort befindlichen Wasser/Abwasserrohren) sehen wir die neue Küche in diesem Bereich.

- Ein Teil der Wohnzimmermöbel soll auch im neuen Allraum weiter genutzt werden: Esstisch, Sofa, Schranke, Sideboard Coachtisch, E-Piano. Die Maße sind dem angehängten Bild zu entnehmen.

- Das Kochfeld vorzugsweise Planlinks, da Außenwand. Somit wäre die Abluft leicht zu realisieren.

- Eine Arbeitsinsel/-halbinsel zum gemeinsamen Backen und Vorbereiten, welche man im Falle von Feiern auch als "Buffetbereich" nutzen kann, wäre toll.

- Viel Stauraum. Robust. Praktisch. Pflegeleicht. Einfach zu reinigen.

- Aktuell steht im Keller ein Stand-Alone Kühl-/Gefrierschrank. Wenn man den optisch ansprechend unter bekommen könnte wäre das toll. Allerdings haben uns bisher wenige Beispiele gefallen - dann lieber integriert.

- Die Art des Spülbeckens ist noch unklar. Bei uns steht immer irgendwas zum trocknen auf dem Abtropf. Ohne Abtrop kann ich es mir daher nicht vorstellen. Interessant wäre aber auch eine 2 Beckenvariante. Darin könnte man dreckiges Geschirr etwas geordnet zwischenlagern, welches sich aktuell auch immer wieder auf der Arbeitsfläche oberhalb der Spülmaschine/neben der Spüle ansammelt. Die Frage ist aber ob dafür der Platz reicht.

- Die Tür zwischen Wohnzimmer und neuem Kinderzimmer soll vorzugsweise bleiben. Aus der aktuellen Schiebetür soll aber eine normale Tür werden. Öffnungsrichtung noch unklar.

- Wir machen ab und an Filmabende. Die Leinwand, die mit dem Umbau neu zu positionieren wäre, sollte sowohl von Sofa als auch Esstisch einsehbar sein.

Wir haben schon die eine oder andere Variante auf Papier ausprobiert, aber so richtig den "ja das ist es" Moment, gab es noch nicht. Ich füge zwei Varianten in separaten Beiträgen an.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178 und 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 53
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 130/170/210
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: für Snacks; für Schnippelarbeiten; Zuschauerplätze; Zusatz-Sitzplätze, wenn die Kapazität des Esstisches überschritten ist

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, zu zweit, mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die aktuelle Küche passt nicht zu unseren aktuellen Begebenheiten: zu wenig Stauraum, zu wenig Arbeitsfläche, Höhe der APL zu niedrig mit 86cm, Oberschränke die nicht bis oben reichen (fehlender Stauraum im Schrank, Zeug was oben drauf steht)
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 137
  • EG.jpg
    EG.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 132
  • Wohnzimmermöbel.jpg
    Wohnzimmermöbel.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 127
Variante 1

Anhänge

• Variante 1.jpg
    Variante 1.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 106
Hallo und herzlich Willkommen!!!

Man erkennt an der ordentlichen Threaderöffnung, dass Du schon viel im Forum gelesen hast - super!

Spontan bin ich bei Variante im Beitrag #2, weil mir die Anordnung der Bereiche sinnvoll erscheint.

Ich würde allerdings der Zugang zur ehem. Küche schließen, und das künftige Kinderzimmer über den Flur betreten. Ist die Einrichtung des Kinderzimmers schon fest?

Zum Spülbecken/Abtropfe:
Die Art des Spülbeckens ist noch unklar. Bei uns steht immer irgendwas zum trocknen auf dem Abtropf. Ohne Abtrop kann ich es mir daher nicht vorstellen. Interessant wäre aber auch eine 2 Beckenvariante. Darin könnte man dreckiges Geschirr etwas geordnet zwischenlagern
Empfehle ich gerne ein Geschirrabtropfschrank, in dem man die Sachen versteckt abtropfen lassen kann. In DE fast unbekannt, in vielen europäischen Ländern standard, gibt es bei jedem Küchenhersteller.

Als Fürsprecherin des Kindes muss ich leider sagen, der jetzige Küchenraum wäre eine Zumutung für das Kind. Ich würde eher im Wohnraum den rechten Bereich abteilen und die Küche dort lassen, wo sie ist. Ggf kann sie in den Wohnraum hinein ragen?

Naja, das KiZi ist nicht üppig, aber wenn mann die Einrichtung schlau wählt, z.B. mit einer Schrankwand mit Lücke für einen Daybed, oder sowas:
IMG_9030.jpeg
Oder sowas (Link zu Otto in Ermangelung an besseren Alternativen):
Compleo Schrankbett Horizontal Wandklappbett Lenart Bed Concept Schrankklappbett (mit LED)
Und einen wandhängenden Schreibtisch, kann man schon was machen. Ein kleines Rückzugsort ist besser als gar nichts und nicht jeder kann sich einen großen Haus leisten.

Kommt auf das Alter des Kindes an und wie lange es dort wohnen soll. Für ein Kleinkind wäre es wohl okay, aber einen teenager wird man mit einem Zimmer mit Zugang zum Wozi (wieso ist das geplant?) keine Freude machen.

Danke für euren ersten Input.

Uns ist bewusst, dass das angedachte Kinderzimmer nicht riesig ist. Aber es wäre immerhin ein eigenes. Aktuell schlafen die Kinder zu dritt in einem Zimmer - das auch nicht wirklich größer ist. Aktuell ist das auch völlig in Ordnung. Das Leben spielt sich sowieso komplett im Wohnzimmer ab. Aber mit der bald anstehenden Teenager-Zeit von Kind 1 wird eine Änderung langsam aber sicher notwendig.

Ja die Tür zum Wohnzimmer... Mein erster Gedanke war auch schließen. Davon sind hier aber noch nicht alle überzeugt. Für die Möblierung im angedachten Kinderzimmer hat es definitiv Vorteile. @Zeus du meinst bestimmt den Privatsphäre-Aspekt, oder? Ja den sollten wir definitiv noch mehr mit in Betracht ziehen.
Für den Küchenbereich hatte ich in meinen ersten Planungsversuchen nur wenig Vorteile gefunden. Man könnte dann ein L stellen, aber gefühlt hat man damit auch nur ne tote Ecke gewonnen. Aber ich werde mich nochmal drüber her machen. Ich hatte mich bisher nicht wirklich darauf konzentriert.

@isabella Die Einrichtung des Kinderzimmers ist noch nicht geplant. Wir stehen gerade noch total am Anfang.

@Sabine Ohneplan Kannst du deine Gedanken näher ausführen, warum du den Küchenraum für so ungünstig für ein Kinderzimmer hälst?
Wenn wir die rechte Seite abtrennen, müsste man die Terrassentür verlegen bzw. eine zusätzliche im linken Teil einbauen. Das ginge nur planoben, damit Fensterfront neu, Heizung verlegen. Küche bleibt im alten Raum, was gewiss Vorteile hätte. Aber wie bekommt man dann mehr von alle dem hin was aktuell fehlt (Stauraum, Platz, Arbeitsfläche...)? Müssen wir mal durchdenken.

Die Einrichtung des Kinderzimmers ist noch nicht geplant. Wir stehen gerade noch total am Anfang
und die Ideen, die ich erwähnt hatte, findest Du gut oder schlecht? Die Schließung der Tür zum WoZi muss auch nicht irreversibel sein, , aber für die Möblierung der Küche wäre das schon vorteilhaft.

Zu dem Rest in Post #4 sagst Du was?

Hallo,
Also ich finde ein kleines Zimmer viel besser als kein eigenes. Und um so älter die Kinder sind, brauchen sie eher kleiner und nicht großer Zimmer.
Bei 250 Raumhöhe bekommt man ja auch ggf. Ein Hochbett über die gesamte Breite hin, nur einen kleinen Kleiderschrank/Kommode (und einen weiteren in Flur Bereich davor z.b.. Also da ist schon viel Möglich. Aber den Zugang wurde ich auch, falls möglich über den Flur machen.

Alle plädieren für Tür schließen... Ich befasse mich die nächsten Tage mal Näher mit der Variante.

@isabella Vom Abtropfschrank habe ich hier immer mal wieder gelesen. Aber noch nie einen Live gesehen. Wie praktikabel ist sowas für verschiedene sehr unterschiedlich geformte Gegenstände? Denn das ist was hauptsächlich auf dem Abtropf steht: Trinkflaschen, Brotdosen, Messer, große Holzschneidbretter, Mini-Dosen(deckel), Töpfe, Pfannen...

@isabella / @Radix Aktuell stellt sich Kind 1 ein Hochbeet vor. Die Klappbettvariante muss ich mal vorstellen - Danke für die Idee!

Oder auch ein Bettsofa oder ein Daybed (gibt es auch bei ikea , ganz hübsch), so dass man auch mal Freunde sich dort aufhalten können.

Abtropfschrank ist sehr praktisch und sorgt für einer aufgeräumten Umgebung - ich bin damit aufgewachsen und musste erst hierzulande lernen, dass es tatsächlich Leute gibt, die das nicht kennen… 2 Fotos aus einer schicken Ferienwohnung (alles klein aber oho):

Bild ansehen 146742
Bild ansehen 146741

@4coco
Eine Frage, hast du einen Gesamtgrundriss in dem alle Maße gut ersichtlich sind?

@Snow Die Maße sind in meinem Gesamt Grundrissplan leider schlecht erkennbar. Welche sind für dich relevant? Dann ergänze ich die händisch im Plan.

@isabella unten im Abtropfschrank sind dann üblicherweise Tabletts die das Wasser auffangen und die man zum reinigen z.b. in den Geschirrspüler packen kann.
Zum trocknen bleibt dann der Schrank offen?

Team Tür zumauern!
Harry Potter hatte sein Bett unter der Treppe in der Abstellkammer. Besser etwas kleines als gar nix. Das kann man sich kuschelig einreden statt es zu klein definieren.

So ein Abtropfschrank nimmt wertvollen Platz, den man bei 5 Personen sicherlich mit Tupper, Gläser und Schälchen besser nutzen kann.
Gleich das Kleine Geschirr abtrocknen, dann stört es auch nicht.

Hab ich überlesen, ob es eine Terrassentür gibt?

unten im Abtropfschrank sind dann üblicherweise Tabletts die das Wasser auffangen und die man zum reinigen z.b. in den Geschirrspüler packen kann.
Zum trocknen bleibt dann der Schrank offen?
Das „Tablett“ ist meistens fest eingebaut und muss nicht besonders extra gereinigt werden, bei Bedarf abwischen und gut. Zum Trocknen bleibt der Schrank zu, der ist nicht Luftdicht und es macht nichts aus.

@ypg11 der Abtropfschrank war hier ein Vorschlag um die fehlende Abtropfe zu kompensieren und die Sachen wie Trinkflaschen „unsichtbar“ abtropfen zu lassen. Man muss Empfehlungen immer im Gesamtkontext betrachten und lieber beraten als belehren.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben