Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

Brigri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

Hallo Kerstin, vielen lieben Dank für deine Umplanung :-)

Wir haben dadurch viele neue Inputs bekommen, über die wir nachdenken werden. Da sieht man wirklich den Profi!!!:clap::clap::clap:

Leider komme ich heute Abend nicht dazu, den Alno Planer zu starten, aber den Bildern und der Beschreibung von dir kann man viel entnehmen. Morgen dann...

Was uns extrem gut gefällt:
- viel bessere Position des Höhensprungs (hohe Insel, dahinter dann niedriger)
- Installationskanal leicht verändert
- gedrehte Insel

Worüber wir unsicher sind:
- Abstand Spüle zu Geschirrspüler
- Abstand Spüle zu Kühlschrank
- eventuell Durchgangsbreite ins Wohnzimmer

Den TK-Schrank aus der Checkliste überlegen wir, in den Technikraum zu stellen, um mehr Stauraum in der Küche zu haben. Nachdem er aber nur von außen zugänglich ist, bräuchten wir zumindest ein kleines Gefrierfach im Kühlschrank für Kräuter etc. Da sind wir noch nicht sicher...

Und dass das Budget zu gering für unsere Wünsche ist, befürchten wir mittlerweile auch :-(
Wir wissen nur noch nicht, ob wir das Budget erhöhen zwecks dünner Granit-APL oder eine andere APL nehmen... Gibt es eigentlich Erfahrungen mit MaxCompact Platten (dünne Arbeitsplatte mit dunkler Kante wäre ganz okay)? Sicher nicht mit Stein zu vergleichen, aber als APL dennoch okay? Ich habe schon ein bisschen herumgesurft dazu, aber mir noch keine finale Meinung gebildet.

Danke nochmals an das gesamte Küchen-Forum-Team! Unabhängige Meinungen sind Gold wert :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

Ja, die Position GSP finde ich auch zum Einräumen noch nicht 100% ideal ... zum Ausräumen mit dem angedachten Geschirrschrank und der Möglichkeit alle anderen Schränke problemlos zu erreichen, ist sie ideal ;-)

Kühlschrank .. ok, das Problem werdet ihr grundsätzlich immer haben, wenn planoben die Hochschränke sind. Man könnte einem der Backofenschränke ein ausziehbares Tablet gönnen, so dass man Sachen aus dem Kühlschrank dort erstmal zwischenlagern kann.

GSP-Position .. ich hatte aufgrund eurer Größenkonstellation ja auch mal angedacht einen Gattenblock zu entwerfen. Der könnte dann die GSP enthalten. Wäre dann aber nicht 103 cm sondern eher 116 cm hoch. Und da müßte die Spüle dann doch eher in den niedrigen Bereich, denn 116 cm Höhe wäre dann für die 154 cm Person doch etwas sehr hoch.

Gattenblock:
Nach der Planung der Küche von doppelkeks hat sich dieser Begriff als küchenforumsspezifisch für einen höheren Arbeitsbereich für eine besonders große Person eingebürgert.
Hier das Bild dazu, erhöhter Bereich mit eigener Spüle für den langen Kerl .
attachment.php

und
Album zur Küche von doppelkeks

Dünne APL ... evtl. wäre ja auch eine "normal" dicke APL mit z. B. Alukante oder so eine Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brigri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

Ach, es ist alles nicht so einfach ;D
Wir haben einiges herumüberlegt und Möbel online geschubst, aber sind auf keinen grünen Zweig gekommen :'(
Deine Idee, dass die Kücheninsel leicht gedreht ist und höher als der Bereich dahinter, schaut wirklich gut aus und gefällt uns gut. Aber...

Ich hätte mit 103,5 cm Höhe echt ein Problem zu arbeiten, im Hauptarbeitsbereich für mich ist das fast unmöglich. Ideal ist für mich die Höhe zwischen 86 und 90. Wir haben eine Spüle mit 95 cm Höhe ausprobiert, das ginge auch noch gut.

Fakt ist: Wir überlegen gerade eine Haka Küche mit 6 und 5 Raster (kein 7 und 6 Raster) mit 12,5 cm Raster, das ergibt Arbeitshöhen mit 90 und 102,5 cm.

Der sogenannte "Gattenblock " ist ja ein cooler Begriff ;D, für uns wäre er etwa in der Höhe 102 cm hoch, 116 einfach zu viel oder haben wir da was falsch verstanden? ???
Wie würdest Du Dir bei uns einen Gattenblock bei uns vorstellen können? Da fehlt uns die Erfahrung und Kreativität... Oder braucht man da einfach eine größere Küche?

Die Position Geschirrspüler (zum Einräumen) und die Entfernung zum Kühlschrank bleibt noch immer ein Thema.

Der Geschirrschrank gefällt uns recht gut, eine Variante wäre imho auch, die Theke/Kücheninsel größer zu machen. Hmmmm....

Wir bleiben auf weitere Ideen gespannt ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

Ich habe doch den "Gattenblock " schon
attachment.php



Und da geht durchaus 6 und 7 Raster:


Rechts von der Spüle z. B. 89 cm und ab Spülenblock z. B. 102 cm:
6 Raster= 78 cm Korpus, 7 cm Sockel , 4 cm APL
7 Raster= 91 cm Korpus, 7 cm Sockel, 4 cm APL.

Und die Spüle selber in 102 cm Höhe sollte auch für dich überhaupt kein Problem sein, rechts davon hast du dann deine Idealhöhe mit einem schönem Platz vorm Fenster. Wenn man da die Brüstungshöhe anpaßt, kann die APL in die Fensterlaibung laufen und alles ist gut.

Und, so dramatisch finde ich den Abstand wg. der GSP jetzt auch nicht.
Hier mal beispielhaft geöffnete GSP-Klappe in blau, geöffneter MUPL in Grün und in rosa ein Mensch ;-)
brigri_20140514_kb1a_Grundriss2.jpg
 

Brigri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

Die Antwort ging ja schnell, danke! Und du hast natürlich recht. Das Bild mit geöffnetem GSP ist echt hilfreich...

Mir ist gerade bewusst worden, dass der Titel des Threads auch eine Theke nannte, aber aktuell glaube ich, dass deine Lösung besser ist und ich diese nicht vermissen werde.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

100 + X cm ist doch schon so gut wie Thekenhöhe ;-) und als Spülbecken ein richtig großes, tiefes aussuchen, dann macht das auch für dich noch Spaß.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

Wegen dem GSA im Gattenblock noch mal unsere Maße und ein paar Gedankenspiele für euch:
Höhe Gattenblock: 117cm
Dicke APL: 3cm
Greifraumprofil : 5cm (das kostet richtig Platz und würde bei normalen Griffen entfallen)
=================
Oberkante GSA: 109cm

Wir haben einen XXL-Geschirrspüler mit einer Einbauhöhe von ca. 87cm, d.h. der GSA steht ca. 22cm über dem Boden (kommt sogar hin)

Normale Geschirrspüler, also keine Großraum-Geräte, haben eine Einbauhöhe von 81-82cm, d.h. noch mal 5-6cm weniger.

Bei einer von euch angestrebten Arbeitshöhe von ca. 102cm, würde ein Nicht-XXL-GSA ca. 16-18cm über dem Boden stehen (APL dann 4 bis 2cm dick).
Das wäre meiner Meinung nach immer noch besser als nichts. Allerdins würde darunter dann kaum noch eine Schublade passen, d.h. man müsste bzgl. der Optik dann schauen, was gut aussähe.

Wobei ich die Planung mit dem GSA in der Hochschrankwand auch sehr schön finde und wie Kerstin gut illustriert hat, sind die Laufwege human.
Bei uns ist der MUPL übrigens auch ein gutes Stück vom GSA weg. Das ist aber sogar ganz praktisch.
Einer räumt den Tisch ab, geht mit dem Geschirr zum MUPL, streift es ab und stellt es dann in Reichweite des GSA-Einräumers. Der GSA-Einräumer kann sich das dann wegnehmen und einsortieren. So rennt man sich nicht über den Haufen und es entsteht auch kein Streit, weil niemanden den anderen über die richtige Ordnung im Geschirrspüler belehren will. Da haben mein Mann und ich nämlich durchaus unterschiedliche Meinungen, was wohin und wie am besten eingeräumt wird. :knuppel:
 

Brigri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

Danke, doppelkeks, für die Beschreibung :clap:
Wir kennen niemanden, mit so einem großen Arbeitshöhenunterschied in der Küche. Wahrscheinlich brauche ich deswegen ein bisschen länger, mir die Wege und Abläufe vorzustellen :-)

und danke, Angelika95 für den Hinweis mit der Spüle. Wenn diese im hohen Bereich ist, ist mein Mann am Wochenende dann einfach der, der spült. Auch nicht schlecht für mich *ggg*

Bis Freitag sind mein Mann und ich leider beruflich stark eingespannt und kommen kaum dazu, uns Gedanken über die Küche zu machen. Am Wochenende starten wir dann wieder dann Alno Planer, dann melde ich mich auch wieder im Forum. Für Inputs bin ich aber jederzeit dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

Laßt euch Zeit. Das haben wir hier ganz oft, dass durch die Vielfältigkeit der Meinungen, Vorschläge, Arbeitsweisen etc. bei den hier Planenden ganz neue Gedanken auftauchen. Eine Küche ist mittlerweile ein Objekt, in dem man viele tausend Euro versenken kann. Dies kann man durch Aneinanderreihen der Möbel und Features machen, dies kann man aber auch dadurch machen, dass man die hier geschilderten Abläufe und Ideen anderer intensiv für die eigene Verwendung abklopft. Und sich dabei aber auch mal löst von "das war doch immer schon so" und "XY hat das doch auch".

Küche ist halt sehr individuell. Und ich stelle das bei Planungen auch immer wieder fest. Sogar für fast identische Reihenhausgrundrisse kann es bei unterschiedlichen Bedürfnissen und Prioritätensetzungen zu total unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Deshalb ist dieses Thema auch so spannend und uns hier, die wir uns der Küchenplanung verschrieben haben, bringen Threads, die letztendlich spürbar zur echten Wunschküche führen, auch immer am meisten Spaß. Gerade die Küche von doppelkeks ist da ein super Beispiel.
 

Brigri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

Hallo Forum,

vielen Dank nochmal für die vielen Planungen, Tips und Hinweise.
Wir haben nach einigem Stress in den letzten Tagen mit anderen Themen rund um das Haus ;-) endlich wieder Zeit gefunden an der Küche zu arbeiten:

Was haltet Ihr von diese Abwandlung von Kerstins Vorschlag?
Den Durchgang zum Esszimmer / Wohnzimmer würden wir gerne so offen wie möglich gestalten. Die Wand die neben den Hochschränken frei zum Esszimmer ist wird vermutlich in Holz Sichtqualität (es wird ein Holzmassivhaus).
Der Rest ist recht ähnlich, aber es ist noch ein Hochschrank in der Fensterzeile dazugekommen. Dies zum Teil aus Gründen des Stauraums (wir haben keinen Keller und keine Speisekammer), zum Teil wegen der Glaspendeltür in Richtung Vorraum / Eingangstür, die möglichst nicht vor dem Kochfeld enden sollte.

Eventuell wäre es sinnvoll den Backofen und Dampfgarer (mit Wärmeschublade darunter um auf dieselbe Höhe zu kommen) so tief zu setzten, dass darüber eine offene Abstellfläche über beide Schränke mit ca. 40 cm Platz hat. ???

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen und Kommentare! ???

lg,
BriGri
 

Anhänge

  • 20140529_T_p1H_L_außen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20140529_T_p1H_L_außen.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 83
  • 20140529_T_p1HL_außen_Grundriss.jpg
    20140529_T_p1HL_außen_Grundriss.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 104
  • 20140529_T_p1H_L_außen_Draufsicht.jpg
    20140529_T_p1H_L_außen_Draufsicht.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 89
  • 20140529_T_p1H_L_außen_Ansicht_Arbeitsflächen.jpg
    20140529_T_p1H_L_außen_Ansicht_Arbeitsflächen.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 100
  • 20140529_T_p1H_L_außen_Ansicht_Hochschränke.jpg
    20140529_T_p1H_L_außen_Ansicht_Hochschränke.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

Meine Wahl wäre es nicht :kiss:

Stauraum habt ihr durch 5 statt 6 und 6 statt 7 Raster gekillt. Dann das Borasystem killt weiteren Stauraum am Kochfeld.

Wer bereitet mehr vor bei euch? Die kleinere oder die größere Person? Ich war der Annahme die kleinere, deshalb hatte ich den MUPL dort untergebracht.

Wie weit kann denn nun dieser Schacht, der unbedingt notwendig ist, geschoben werden?

Wenn euch die Optik einer Wandhaube stört, würde ich eher zur Deckenhaube tendieren. Mich stört an der Bora vor allem, du bist mit der DAH an dieses System gebunden. Geht das Kochfeld kaputt, mußt du etwas finden, was wieder genau mit dieser Bora-Lösung zusammenpaßt.

Ich werde morgen nochmal an der Planung schieben.
---------------
GSP, da würde ich eine XXL-Version wählen.
Backofen würde ich mit Pyrolyse nehmen.
Beim Kühlschrank wäre mir das TK-Fach zu klein.
 

Brigri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

@Kerstin B:
Uhhh, so viele Prügel :rolleyes:
ad Raster: guter Hinweis, ich glaub ich bin von der ursprünglichen Planung mit 5/6 ausgegangen, kann aber auch gerne 6/7 werden aus meiner Sicht. Wir werden das mit dem sich geradeherauskristallisierenden Küchenbauer klären ob das auch geht. In unserem Alno Planer (v14a) ging das leider nicht oder wir habens jedenfalls nicht geschaft mit den Unterschränken.
Korrektur: Puhh, Du hast die Unterschränke ja sozusagen handgeschnitzt mit einer zusätzlichen Lade. :clap:
Meinst Du der zusätzliche Hochschrank ist dann zuviel?

ad MUPL: Die Überlegung wär den MUPL beim Abräumen zu benutzen. Dann dache ich wäre er dort besser untergebracht. Beim Kochen hast Du recht wird der MUPL wohl eher im niedrigen Teil praktischer sein. hmmm *unschlüssigsei*

ad Kühlschrank:
Es wird einen Gefrierschrank geben, sonst wär mir das TK Fach auch zu klein. Es ist eher für Kräuter und so gedacht. Ev. im Technikraum oder alternativ in der Küche in dem zusätzlichen Hochschrank, dann hätten der Kühlschrank vermutlich kein TK Fach und würde kleine ausfallen? Was haltet ihr sonst von Siemens und Vita Fresh?

Ad Bora Basic :
Das Argument mit dem Stauraum stimmt natürlich, aber ich dachte davon hätten wir genug und könnten uns den Luxus leisten. Der Austausch... ja ebenfalls richtig... wir wollten das Ding - zumindest bei einer Steinplatte - flächenbündig verbauen. Wird es dann nicht bei allen Kochfeldern schwierig auszutauschen? Oder ist Bora generell nicht so gut?
Wir haben auch über eine Siemens Kombi nachgedacht, dann aber mit schräger Haube, da mein GG recht groß ist und auch was sehen will. Dann hätten wir aber eher an eine 60er Feld mit 2x Vario gedacht. z.B.
Siemens EH601FV17E
Siemens LC97KA532 oder Siemens LC98KD542

ad GSP:
gute Idee mit dem XXL! Ich werde sehen was ich da finde oder hättet Ihr einen Vorschlag? Aber bei Siemens heißt das dann SX statt SN, also 86,5 statt 81,5 cm, oder? Das war dann einfach nur schusselig von mir, den wollten wir sowieso wenn hochgestellt. Die Frage die sich uns darüber hinaus noch gestellt hat war ob mit oder ohne Bestecklade? Wenn hoch dachten wir jedenfalls ohne, da ich wirklich kein Riese bin.
also Siemens SX66M058EU ohne Bestecklade
oder Siemens SX66V095EU mit Bestecklade

ad Backofen:
dass die Pyrolyse (wie immer sie auch bei Siemens genannt wird) bei dem Modell offenbar teilweise optinal ist habe ich leider übersehen), alternativ:
Siemens HB73GB550
würde auch besser zum Dampgarerdesign :-) passen.

Danke für die viele konstruktive Kritik! Da sieht man an was wir alles nicht denken. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brigri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

So... hab nach dem letzten Termin mit dem Küchenplaner nochmal gezeichnet. Der gute Mann hat ganz schön gestaunt mit welche Ideen wir (respektive das werte Planungsboard ) so ankommen, war aber im Endeffekt recht begeistert! ;D

@Kerstin:
Geschirrspüler ist jetzt XL (86,5 cm, s.o.)
bei Bora wollen wir bleiben. Ich weiß es gibt geteilte Meinungen, aber auch viele positive. Ich hoffe wir bereuen es nicht, glaub aber nicht.:rolleyes:
MUPL: ja wäre im niedrigen Teil auch gut, kommt aber auch im hohen gut zum Geschirrabstreifen vor dem Spüler und im 100 cm Schrank vor dem Fenster (das ist jetzt 100 cm breit) wäre ein MUPL eher deplaziert, oder?
Neben der Spüle ist jetzt ein spießiger Geschirrtuchhalter, füllt den Raum und wo sollen die sonst hin? Macht sihc auch nicht so übel in der Ansicht, wiel die "Lücke" auch direkt am Höhensprung ist.
Raster: Wir können tatsächlich in 6/7 planen und ich hab das auch versucht. Das sit ja uuur anstrengend im ALNO -Planer, wie hast Du das so flüssig hinbekommen Kerstin? :clap:Das ist übrigens ein ziemlich cooler Hinweis gewesen, da ich denke damit wirklich einiges an Platz und Flexibilität zu gewinnen.
Hinter der Spüle ist die Arbeitsplatte in die eckige Nische vertieft. Wir haben auch über eine leicht Stufe in der Flucht des Installationsschachtes zum Fensterrand nachgedacht, die diese Flucht betont.. ???
Um eine Abstellfläche über BO und DG zu bekommen und gleichzeitig einen Besenschrank unterzubringen haben wir die Hochschrankzeile sozusagen auf 2 Ebenen umgebaut. Was haltet Ihr davon? Das ganze ist in einen Rahmen aus Gipskarton eingebaut, der die massive Front beim Eintritt aus dem Esszimmer bricht (und auch als Installationsschacht auf dieser Seite nötig ist) und einen Rahmen um das ganze gibt.
ev. könnten wir den "untiefen" Teil (Oberschränke und Besenschrank) auch in einer anderen Frontfarbe machen oder doch lieber so lassen????

Das Konzept reift, aber es gibt immer noch Fragen über Fragen....
Ich freu misch schon auf Eure kritischen Meinungen!:-)
 

Anhänge

  • 20140531_BriGri_ohne_Absatz.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 82
  • 20140531_BriGri_ohne_Absatz.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20140531_BriGri_Grundriss.png
    20140531_BriGri_Grundriss.png
    154,9 KB · Aufrufe: 106
  • 20140531_BriGri_Vogel.jpg
    20140531_BriGri_Vogel.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 130
  • 20140531_BriGri_Arbeit.jpg
    20140531_BriGri_Arbeit.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 113
  • 20140531_BriGri_Hoch.jpg
    20140531_BriGri_Hoch.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Brigri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

Die Rückwände bereiten mir auch noch sorgen. Womit kann ich die gut und halbwegs preiswert realisieren? In Stein wird mittags ganze zu dunkel. Ev. Glas an der Rückseite lackiert? Vermutlich weiß?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

Die HS-Wand finde ich optisch gelungen. Benötigst du wirklich soviel Stauraum, dass bei der Arbeitszeile noch der Vorratsschrank hin muss? Denkbar wäre doch auch ein US und nicht so hohe OS evtl. mittig an der Wand.
Leider kann ich auf diesem Computer nicht planen.
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

Ich habe weisse hochglänzende Fliesen mit absichtlich grauen Fugen (die ja sowieso dunkel werden)

Edelstahl (ich denke aus dem Baumarkt... selber machen zwecks Preis) reflektiert Licht und ist gut zu reinigen, wenn man nur wenig Wasser und Microfaser-Poliertücher oder Glasrein mit Küchenkrepp... verwendet. Zu viel Mittel gibt Schlieren.

Wenn was anderes gewählt wird:
hell und scheuerbar im Herdbereich oder IMMER sofort abwischen, dann entstehen die Verhärtungen beim hingespritzten Fett erst gar nicht....
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

wir haben eine große Glasplatte hinterm Herd, war relativ leicht an zu bringen, da keine Steckdosen im dem Bereich, aber auch das wäre mit etwas Planung und messen kein Problem gewesen;-), gestrichen haben wir die Platte rückseitig selber, mit fester Farbe aus dem Baumarkt, vorher an einer neuen Glasplatte ausprobiert und ist eigentlich ganz gut geworden.
Könnte man mit viel Einweichen sogar wieder ab bekommen und eine andere Farbe wählen.
 

Brigri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

Danke für die Tips zur Rückwand! ;D

Ich denke es wird Glas (selber oder vorlackiert) werden oder ev. auch Edelstahl geschliffen, das habe ich shcon einmal in einer anderen Küche eingesetzt.
Ist es Klug nur hinter dem Kochfeld eine hohe Rückwand (wie hoch?) zu haben und sonst nur eine Wischleiste?

@Mela:
Danke für die Blumen! :dance: Freut mich, dass die Hochschrankzeile gut ankommt. Was meint Ihr zu einer anderen Frabe für den untiefen Bereich? Er gibt ja schon einige Materialien in der Küche: Weisse Fronten, dunkler Stein, Eichenboden, ev. Edelstahl Rückwand...
Stauraum ... schwer zu sagen ... ich glaube wir brauchen den Vorratsschrank schon. Erstens praktisch mit 4-5 60er Innenladen. In den Hochschrankzeile ist ja leider nicht alzu viel Platz übrig:
  • Geschirrspüler: nur darüber, also nciht alzu praktisch
  • Kühlschrank: so gut wie kein Platz und nur ganz oben
  • BO und DG: nur ganz tief unten und in den Oberschränken
  • Besen: sollte auch für sowas verwendet werden
Das war zumindest die Überlegung, seht Ihr das anders? Soviel Platz ist in den Laden auf der anderen Seite ja auch nicht.
Wir sind auch am überlegen eine Art unteifen Schrank wie von Kerstin B vorgeschlagen in der Verlängerung der Hochschrankzeile planoben recht zum Esszimmer dazuzustellen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Arbeitsinsel mit Theke in schrägem Neubau

Versuche dich einmal an einer Stauraumplanung (einfach auf das Wort klicken).

Zur Farbgestaltung ist schwer zu raten. Welche Farbe sollen die Wände bekommen? So faszinierend der Gedanke der farblichen Absetzung ist, habe ich doch Bedenken, dass es zu viel wird. Spiel doch einmal mit dem Alno und ändere die Frontfarbe des untiefen Bereichs.

Herda,
hast du Zeit zu helfen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben