Unbeendet Kochinsel oder Arbeitsinsel

HeiPa

Mitglied

Beiträge
3
Kochinsel oder Arbeitsinsel

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe meinen ersten Beitrag entsprechend den Regeln im Forum zu verfassen.

Grundsätzlich sind wir mit unserer Küchenplanung in den letzten Zügen.
Ich bin mir nur noch unschlüssig ob wir eine Kochinsel machen sollen oder lieber die Insel zu arbeiten/vorbereiten nutzen sollen.
Wir haben hier von mehreren Küchenstudions jeweils unterschiedliche Empfehlungen bekommen. Auch habe ich die diversen Diskussion im Forum bzgl. Pro/Contra Kochinsel durchforstet.
Schlussendlich finde ich haben beide Lösung Ihren Reiz.
Ich bin mir nur unsicher ob die Kochinsel auch aus Platzgründen überhaupt Sinn macht bei uns, oder ob das zu knapp geplant ist.
Von unseren persöhnlichen Zeitaufwand hätte ich vorbereiten und Kochen nahezu gleich gesetzt.
Bei dem Kochfeld hinten an der Rückwand wäre zudem eine DAH mit Abluft leichter möglich, wobei uns hier in Kombination mit einem Kamin deutlich abgeraten wurde.

Über Vorschläge speziell in unserer Situation wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_1.jpg
    Grundriss_1.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 264
  • Ideen Küche _1.jpg
    Ideen Küche _1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 277
  • Kochinsel 2_1.jpg
    Kochinsel 2_1.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 319
  • Kochinsel_1.jpg
    Kochinsel_1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 268

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo @HeiPa,

lass das Kochfeld am besten hinten. Vorne wirst du zum einen nur die Theke vollspritzen und es ist doch schön wenn man kochen kann mit blick auf den Wohnraum, aber man verbringt am meisten zeit an der Arbeitsfläche und nicht am Kochfeld selber.
 

HeiPa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo @Anonymaus, danke für die schnelle Antwort.
Die Befürchtungen bzgl. Theke voll spritzen hatte ich auch. Ein Küchenverkäufer meinte, aber dass kein Problem sei. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

Würdest du an die Rückwand aber dann ein klassisches Induktionskochfeld mit einem Lüfterbaustein in den Hängeschränken machen oder einen eher einen Muldenlüfter ?
Abluft/Umlift wäre mit Beachtung der Vorkehrungen für einen Kamin grundsätzlich beides möglich.

Vielen Dank
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Vollgespritzt ist evtl. etwas übertrieben aber wenn z.B. eine Tomatensoße am hinteren Kochfeld köchelt dann wird man es schon merken. Hinter mein Kochfeld hab ich so ein weißes Spritzschutz, da erkennt man schon wenn Tomatensoße oder ein Curry gekocht würde.

Ich glaube mit einem normalen Kochfeld und Abzugshaube (oder Umluft) im Hängeschrank spart ihr Geld und habt die praktischste Lösung. Müldenlüfter sind, soweit ich weiß, teurerer und oft ist die Kochfläche kleiner wie beim Standard Kochfeld.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Hallo @HeiPa, und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Du schreibst, Du hast schon sehr viel im Forum gelesen, dann wirst Du auch in anderen Planungsthreads gelesen haben, dass wir tatsächlich die Informationen aus der Checkliste verwenden. Also wäre es sehr freundlich von Dir, wenn Du die Checkliste ausfüllen würdest.

Zur Arbeitshöhe gibt es in so gut wie jeden Thread diese Anleitung, aber ich werde sie hier auch pasten, damit Du bequem den Wert bestimmen und dann in die Checkliste eintragen kannst:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Wenn Du an keiner Planung interessiert bist, sondern ausschließlich die Frage Ab-/Umluft insb. in Kombination mit einem Kamin diskutieren möchtest, dann eröffne doch einen Thread im passenden Unterforum.

Deine hier gepostete Planung ist zwar ohne eine Grundrissansicht nicht wirklich verständlich, entspricht aber alle aktuellen Moden und hat dadurch ein paar vermeidbare Unpraktische Details, sei es die Kochfeldposition, das aufgesetzte Brett oder das U-Layout. Das Warum und Weshalb steht in so gut wie jeden aktuellen Planungsthread.

Wenn Du Interesse an Ideen und Planungsansätze die vom Wohn- und Arbeitsgefühl geleitet sind und nicht was die Freundin/der Kollege gerade gekauft oder in Instagram gepostet hat, kannst Du gerne mit dieser Lektüre anfangen oder auch etwas mehr hier im Forum stöbern (z.B. in den fertiggestellten Küchen samt dazugehörigen Planungsthreads): Literaturhinweis: So plant man Küchen
 

HeiPa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke @isabella für die Antwort und die Links bzgl. Weiteren Planungsinformationen.
Für fehlende Imformationen bitte ich als Forums Neuling um Nachsicht.

Mir ging es bei meiner Fragestellung im Wesentlichen um die Positionierung des Kochfelds. Meine Recherchen im Forum haben sich auch insbesondere darum gedreht.
Mit der grundsätzlichen Planung bin ich ansonsten zufrieden. Sollte ich hier jedoch etwas übersehen haben bin ich für Vorschläge und Ideen offen. Darum habe ich ja die Frage ins Forum gestellt.
sollten wichtige Informationen für die Planung fehlen kann ich diese natürlich gerne noch nachreichen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Wie gesagt, wenn Du nicht planen willst, dann brauchst Du keinen Planungsthread. Ansonsten ist die Anleitung zur Eröffnung eines Planungsthreads fest angepinnt gleich über diesen Thread.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben