Unbeendet Kochinsel oder Arbeitsinsel

HeiPa

Mitglied

Beiträge
3
Kochinsel oder Arbeitsinsel

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe meinen ersten Beitrag entsprechend den Regeln im Forum zu verfassen.

Grundsätzlich sind wir mit unserer Küchenplanung in den letzten Zügen.
Ich bin mir nur noch unschlüssig ob wir eine Kochinsel machen sollen oder lieber die Insel zu arbeiten/vorbereiten nutzen sollen.
Wir haben hier von mehreren Küchenstudions jeweils unterschiedliche Empfehlungen bekommen. Auch habe ich die diversen Diskussion im Forum bzgl. Pro/Contra Kochinsel durchforstet.
Schlussendlich finde ich haben beide Lösung Ihren Reiz.
Ich bin mir nur unsicher ob die Kochinsel auch aus Platzgründen überhaupt Sinn macht bei uns, oder ob das zu knapp geplant ist.
Von unseren persöhnlichen Zeitaufwand hätte ich vorbereiten und Kochen nahezu gleich gesetzt.
Bei dem Kochfeld hinten an der Rückwand wäre zudem eine DAH mit Abluft leichter möglich, wobei uns hier in Kombination mit einem Kamin deutlich abgeraten wurde.

Über Vorschläge speziell in unserer Situation wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten