Anfangsplanung für eine offene Küche im Neubau

maeggie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Anfangsplanung für eine offene Küche im Neubau

@Kerstin:
Wir haben uns gegen eine Fußbodenheizung entscheiden, weil wir uns einig darin sind, dass wir so eine Wärme von unten nicht so gerne haben. Es ist ja auch ein bisschen umstritten ,wie gesund soetwas ist. Aber darüber möchte ich nun keine Diskussion entfachen. Wir mögen es einfach nicht so, zudem ist sie in der Anschaffung auch erstmal sehr viel teurer.

Ist diese Heizung in der Küche denn wirklich ein Problem? Also man könnte doch einfach eine 10cm(oder wie weit reicht eine Heizung in den Raum?)-Blende an die Wand setzen oder?

Und wenn dann die Insel nur 60+80+60 plus die Blenden wäre, dann könnte man ja auch gut durchgehen, durch den Bereich zwischen Kochisnel und Hochschrank . Was meint ihr?
 

maeggie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Anfangsplanung für eine offene Küche im Neubau

Hallo nochmal,

ich habe nochmal weitergebaut.
Neulich haben wir mal eine Halbinsel gesehen, die an der Seite zum Esszimmer erhöhte Elemente hatte. So tresenartig. Uns war die Insel auch noch etwas zu tief. Nun ist sie insgesamt 100 Meter tief und ca 2,20 lang. So können vielleicht auch doch wieder Barhocker dran? Das hab ich abe rnur mal so probiert und steht noch in großer Frage. Ist wirklich ein bsischen sinnlos, wenn 1 Meter weiter der Tisch kommt.

Wir haben nun noch überlegt eventuell hinten die rechte Ecke auch komplett zu verschenken, indem wir sie zubauen. Vorne noch eine Wand vor die Hochschränke und so sind sie super eingebaut. Die Lösung mit der Lücke zwischen Hochschrank und Küchenzeile gefiel uns optisch nicht soooo gut. Praktisch war sie, uns fehlte aber auch Arbeitsplattenfläche für E-Geräte die so rumstehen etc.

Vielleicht hat nochmal jemand Lust sich zu äußern?
Danke schonmal
maeggie
 

Anhänge

  • Version_eingebaut.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • Version_eingebaut.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 116
  • Seitenblock1_grundriss.jpg
    Seitenblock1_grundriss.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 123
  • Seitenblock1.jpg
    Seitenblock1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 131
  • Seitenblock2.jpg
    Seitenblock2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 131

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Anfangsplanung für eine offene Küche im Neubau

Hallo Maeggi,

so sind die Hochschränke doch schön eingebaut. Ich finde die ganze Planung ziemlich stimmig so.

Vielleicht könnt ihr die zugemauerte Ecke hinten rechts stattdessen als Nische im Bad benutzen (Handtücher, Klopapier-Vorrat, usw)?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anfangsplanung für eine offene Küche im Neubau

Du solltest die Vorteile von erhöhten Elementen an der Insel (erhofften Sichtschutz) gut gegen die Nachteile abwägen.

Das schöne an einer Insel ist, dass man eine schöne zusammenhängende Arbeitsfläche hat, an der man gemeinsam z.B: Plätzchen ausstechen kann, Nudeln machen, Strudelteig ausziehen, Büffet aufbauen - Kommunikativ drummrumstehen beim gemeinsamen Schnibbeln, Kochen, Apero trinken etc.

Meine Wahl wäre klar: Insel in einer Höhe ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Anfangsplanung für eine offene Küche im Neubau

Ich geb da Vanessa Recht, Insel auf einer Höhe ist am besten.

Und ich würde weiterhin auf die Barhocker verzichten und dort einen weiteren Unterschrank unterbringen. Auf Stauraum würd ich nicht verzichten.

LG
Sabine​
 

maeggie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Anfangsplanung für eine offene Küche im Neubau

@ menorca: Daran hatten wir tatsächlich auch schon gedacht. Das wäre tatsächlich zu überlegen. Das wäre schon praktisch.

@ bodybiene und nice-nofret: Das stimmt, bezüglich dieser Sache sind wir auch noch am Diskutieren, beides hat Vor- und nachteile, wir sind uns d anoch nicht so sicher, was uns wichtiger ist. Aber Danke für eure Meinung.

LG
Maeggie
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben