Änderungen Schubladen

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Da euch die Frontenoptik so wichtig ist, ihr also von vornherein das etwas kompliziertere Handling akzeptiert habt, egal jetzt ob für die Schublade oder den Auszug drunter, würde ich das Tip-on für die drei Schubladen nachrüsten lassen.

Hier übrigens der "Beweis", dass die Front des Spülenschrankes verkehrt herum montiert ist:
durchgehende Maserung.jpg
 

Fnulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi,

vielen lieben Dank für den Beweis. Wäre mir, wie gesagt nicht aufgefallen, aber jetzt sehe ich es jedesmal, wenn ich in die Küche komme! VIELEN DANK! ;-)))) Werde das meinem KFB dann auch noch mitteilen.
Die Front Fichte rustico gab es früher nur als Arbeitsplatte und seit kurzem erst als Front.
Also sind wir nicht nur welche von den wenigen, die Tip-On nehmen sondern noch zusätzlich noch mit die ersten, die diese Front verwenden. Tja, wenn es läuft, dann läuft's. ;-)

Menorca: das Wichtigste war mir eigentlich von Anfang an dieses Tip-On. Und da ich dafür eine unempfindliche Oberfläche wollte, damit ich auch mal mit ner Niete oder sonst was drankommen kann, kamen wir auf dieses Design, dass auch noch sehr gut zum Rest des Raumes (und Hauses) passt. So kam halt eins zum anderen. Ohne Tip-On wäre es also unter Umständen zu einer anderen Unterfront gekommen. Dachte, wenn man so eine Küche anbietet, kennt man sich aus. OK. Ist halt wohl noch zu neu. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir wohl einen anderen "Küchenpartner" gesucht. Aber hinterher ist man ja meistens schlauer!
Solange wir das alles noch (ohne Griffe) in den Griff bekommen ;-), ist es ja ok. Der KFB ist echt bemüht, aber ich hatte etwas mehr "Fachkenntnis" erwartet. (Die anderen Punkte erspare ich Euch.) Ist aber auch meine erste neue Küche.

Einfach "ummontieren" geht das noch Vor Ort? Die Bohrungen sind ja nicht symmetrisch in der Höhe. Der Spülenschrank bleibt ja eventuell und er ist sehr präsent. Das könnte sich ja lohnen.

Liebe sonnige Grüße und Danke für Eure Hilfe
Fnulli
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Unter der Spüle würde vermutlich sogar der Auszug vom rechten Unterschrank passen. Denn die Frontplatten werden ja wohl mit einer Art durchgehender Musterung erstellt. So erscheint es zumindestens. So dass man eigentlich problemlos für jeden Schrank die durchgehende Frontmaserung erreichen sollte.
Haben die Küchenmonteure denn vor Ort die Frontbohrungen gemacht oder waren die schon?
 

Fnulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi,
uih, das kann ich Dir gar nicht sagen. Ich habe sie zumindest nicht mit den Schubladen handwerklich hantieren sehen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Fronten schon dran waren.
Aber zum Thema Monteure könnte ich einen eigenen Thread eröffnen. :( Und das, obwohl wir uns so um Ihr Wohl gekümmert haben. Essen, Trinken, Kuchen, wir haben auch geholfen, wenn es nötig war. Und trotzdem war der eine Monteur so was von unmotiviert. Es war keine Vollkatastrophe, aber lieben tut er seinen Job nicht, das war ihm deutlich anzumerken. Und so sahen bzw. sehen dann auch einige Arbeitsergebnisse aus. Der zweite, der am ersten Tag dabei war, hatte wenigstens was drauf und war auch engagiert. Leider war er noch nicht lange bei der Firma und konnte dadurch nicht ganz so, wie er wollte. Naja. Ich schweife ab ..

Wie gesagt, Schüller garantiert nicht explizit diesen "Image-Print", aber es fällt ja schon auf, dass es bei manchen Schränken passt und bei manchen nicht ... Vielleicht sollte ich Montag mal direkt mit Schüller sprechen. Hatte da mal wegen einer Arbeitsplatte angerufen, die waren echt nett, kompetent und auskunftsfreudig.

Viele Grüße
Fnulli
 
Zuletzt bearbeitet:

Fnulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
So, hier bin ich wieder.

Fronten können nicht getauscht werden. Wie gesagt, garantiert Schüller dass mit den einheitlichen Fronten nicht und die Schubladen kommen vormontiert. Schade, dass Schüller dies nicht (wegen mir auch gegen ein paar Euronen Aufpreis) auf Wunsch so liefert.
Könnte man die Fronten selbst, bzw. von einem Schreiner ummontieren lassen?

Schubladen:
Das elektrische klappt wie vermutet nicht.
Jetzt geht es um die Einzelschubladen, was beim Kochunterschrank problematisch ist, wegen den versetzten Schubladen. Habe ihm vorgeschlagen, den für Induktion gegen einen normalen zu tauschen, damit die Schubladen-Fronten einheitlich bleiben. Will er prüfen.
Beim Spülenunterschrank wird das wohl nicht klappen, mit dem Verstiften. Dann gibt es eben nicht bei allem eine durchgehende Linie. Trotzdem schade. Auch wenn es nix funktionales ist, hätte ich es gerne vorher gewusst ....

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Fnulli
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hast su dem KFB das Printbild aktuell und dem Montagebild von Menorca gezeigt? Wenn der KFB das eigentliche Problem nicht zufriedenstellend lösen kann, dann würde ich wenigstens aus Kulanz bei dem Print entgegen kommen und es vom Schreiner drehen lassen. Wegen den paar neu gebohrten Löchern dürfte es doch nicht scheitern.
 

Fnulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi, jawoll. Habe es ihm das Bild im Original und die Fotomontage von Menorca geschickt.
Bin jetzt mal auf die Schubladenlösung gespannt, da ich nicht jedesmal die beiden Handgriffe machen will. Da hab ich jetzt das aus meiner Sicht praktische TipOn und dann muss ich doch erst noch mal wo ziehen, um an was ranzukommen. Geht, aber finde ich nicht gut.
Dann sehe ich ja, wie es dann mit den Fronten aussieht. Ich denke auch, die Löcher sind ja innen und sollten dann nicht das große Problem sein.
Bisher hat außer bei der elektrischen Schubladen-Lösung noch nix von Kosten für uns gesagt, sondern ist wirklich sehr bemüht, das Problem zu lösen ....

Werde berichten ....

Liebe Grüße
 

Fnulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo zusammen,
wollte Euch noch die finale Rückmeldung zum Thema geben:
Gestern wurden alle Mängel noch beseitigt, u.a. die Schubladenlösung:

Ergebnis ist die elektrische Lösung geworden. In den relevanten Schubladen wurden die elektrischen Öffner sowie die Mitnehmer verbaut.
Kosten: ca. 600 Euro, wurden vom Küchenhaus übernommen, da wir die "Mitnehmer" Funktion bestellt und bezahlt, aber nicht erhalten haben.
Mitnehmer: Kein Platzverlust in den Schubladen, zumindest bei Schüller . Wird oben innen in die Schubladenfront montiert und kann einfach durch Knopfdruck gelöst werden.
Schubladenfront: habe ich ja bereits beschrieben: bleiben, wie sie sind. In Live ist das noch keinem aufgefallen. Wenn es uns doch mal stören sollte, können wir ja immer noch von einem Schreiner tauschen lassen. Aber für uns ist ok, da wir ja auch von vorneherein mit diesem Erscheinungsbild gerechnet hatten.

Der Rest wurde auch erledigt. Für die Küchenmonteure war das Premiere, sie hatten noch keine solchen elektrischen Öffner verbaut. Haben es aber super hingekriegt. Monteure werden wohl nie Tip-On-Fans werden, da sie beim Montieren ständig mit irgendeinem Körperteil an eine Schublade kommen, und die Dinger aufgehen. ;-)) Ich bewege mich nur selten wie die Monteure durch die Küche, und wenn, fällt das in eine andere Rubrik! ;-)) Allerdings sollte man sich mit Kindern oder lernfreudigen Haustieren diese Funktion bewusst machen. Für uns ist es super.

Das Küchenhaus war wirklich sehr bemüht und ist uns, wie Ihr oben seht, auch wirklich sehr entgegengekommen. Das ist bestimmt nicht selbstverständlich, gerade bei dem, was man auch hier im Forum lesen kann. Deshalb sind wir jetzt froh, dass unsere Küche endlich voll funktionstüchtig ist.

Also, vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Fnulli
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Das hört sich doch mal gut an. Schön dass du, auch mal eine positive, Rückmeldung geben konntest. :2daumenhoch:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@DennisAbt Nun sammel mal nicht so krampfhaft Beiträge mit nichtssagenden Sätzen und setzt schon den erwarteten Werbelink. Der wird von einem Moderator gelöscht und gut ist.

Also reine Zeitverschwendung.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben