Küche geordert noch Änderungen möglich, ist Planung ok

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die Ansage "es eilt" ist kein geeigneter Einstieg für eine komplette Neuplanung. ;-) Zumal in der Checkliste leider einige Angaben fehlen, z.B. Brüstungshöhe (die Arbeitshöhe klingt für die große Person auch zu klein).

MUSS der Tisch in der Küche sein? Wenn ja, würde ich ihn in die Ecke stellen und den Schrank planunten links wegnehmen.

Den 120er Schrank planoben links kürzen auf 100, dann GSP und Spüle ranrücken, dann Auszugsschrank statt LeMans und tote Ecke. Die Abtropfe außerdem in die andere Richung, damit du zwischen Spüle und Kochfeld mehr Arbeitsfläche bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

lena164

Mitglied

Beiträge
92
oder wie wäre es den HS mit Backofen und den Kühlschrank an die Fensterwand zu stellen anstatt des 120 US? Dann hast du mehr Arbeitsfläche neben dem Kochfeld.
 

memoreil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Nörgli, ich bin erst nachdem wir bereits die Planung durch hatten und die erste Unterschrift geleistet haben , hier auf das Forum gestoßen. Hätte ich gewusst das es dieses Forum gibt, hatte im im Vorfeld mit euch die Küche geplant. Das das Becken links ist, ist bewusst so gewählt, da es meine Frau so gewohnt ist, der KFB hatte es auch andersherum geplant, aber meine Frau wollte es nicht.
Problem ist auch das Fenster mit den 2 Flügeln. Wir haben eine Arbeitshöhe von 91,5cm die Fensterflügel sind auf 94,8cm deshalb müssen wir mit der Bohrung der Spüle genau in die Mitte kommen, da wir unbedingt eine Schock Cristadur Spüle haben wollten, musste ich genau eine bestimmte auswählen damit es mit der Fenstermitte hinkommt.
Mit der Arbeitsfläche hatte meine Frau bisher auch kein Problem gehabt. Eine Lösung mit dem Eckschrank werde ich mit dem KFB noch einmal durchgehen.

Der Tisch muss leider so stehen bleiben und auf den Unterschrank können wir leider nicht verzichten.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ist das euer einziger Essplatz in der Wohnung? Sorry, aber die Küche ist sowas von unpraktisch geplant....

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
Da ich den Eindruck habe, dass @memoreil nicht von seiner Planung abweichen möchte, sag ich was zum Preis: in meinen Augen in Ordnung für die Größe der Küche, incl Geräte und Lieferung und Aufbau.

Der Aufpreis für die Häcker -APL ist auch in Ordnung, es betrifft ja auch zusätzlich die mustergleichen Nischenrückwände (und den Tisch?). Bei Nobilia läuft die APL über die Blockverrechnung quasi kostenneutral, da einfach von vornherein bei den Unterschränken eingerechnet ist, dass da eine APL draufkommt. Eine APL von einem anderen Hersteller muss dagegen extra geordert werden.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo,

das kleine Küchenzeilchen etwas abseits, links vom Tisch mit 90cm Breite.

Das mit dem Tisch ist schon SEHR ENG.

Vorschlag:

Nehmt doch in dem kleinen Eck einen Maxikorpus: U2S2A90, in Korpustiefe 46cm. Das gibt 10cm mehr Raum für den Tisch und eine Schublade mehr auf dieser Seite.

Dazu ist die Arbeitsplatte darauf um ca. 14cm höher, so entsteht eine Art Anrichte mit einer Arbeitsplatte, die eine Tiefe von 50cm hat. Diese etwas höhere Fläche wird Euch auf Dauer sehr willkommen sein.

Der Hängeschrank darüber muss natürlich etwas kleiner oder höher sein sonst wird der Abstand etwas zu klein.

Der Aufpreis für die Häcker APL ist in meinen Augen überraschend niedrig. Welche Farbe ist es denn?

Grüße

Rüdiger
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben