Ikea Metod 2020 (Änderungen seit 2014) und Montage-Tipps!

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Natürlich geht das, aber man sollte dann die sichtbaren Korpusseiten mit Fronten verblenden, sieht ja sonst nicht gut aus. Dazu muss man mit der Kreissäge umgehen können, weil die Korpi gekürzt werden müssen.
 

Klickibunti

Mitglied

Beiträge
47
@Klickibunti ..kannst du mal eine Skizze machen, was du dir da vorstellst?
Ich habe mal versucht das zu illustrieren. Links und in der Mitte sieht man wie sich IKEA das vorstellt. An die Rückwand kommt eine Art Verbindungsbrett. Ganz rechts aus dem Küchenplaner wie die Unterschränke stehen sollen.
 

Anhänge

  • metod-kuecheninsel.jpg
    metod-kuecheninsel.jpg
    89 KB · Aufrufe: 76

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Du wirst auf jeden Fall die Beine neu setzen müssen für eine durchlaufende Sockelleiste . Dazu mit Deckseiten arbeiten und millimetergenau aufbauen müssen, damit der Übergang zu den seitlichen Fronten nicht seltsam aussieht. Passleisten zu den Wänden darfst du auch nicht vergessen... aber da könnte es schon eng werden mit der maximalen Arbeitsplattentiefe, also vorher genau rechnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774

Klickibunti

Mitglied

Beiträge
47
Danke für die bisherigen Antworten. Es ist schon mal gut zu wissen, dass es erfolgreiche Beispiele gibt, auf denen man aufbauen kann.
Was mich vor allem interessiert ist, wie die Befestigung der Schränke aneinander bzw. an der Wand bei dieser Konstellation funktioniert.
 

fleptin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
132
Ikea beschreibt hier in einer Anordnung von Bildern auf der Seite 28, wie man Kücheninseln verbindet, wenn man diese Rücken an Rücken stellt und die Korpuswangen zueinander versetzt sind:
https://www.ikea.com/de/de/assembly...agesatz-fuer-kuecheninsel__AA-1301044-5-2.pdf

Es gibt für die Verbindungen die Zubehörteile mit diesen Artikelnummern:
20298410 (Leisten für oberen Winkel)
20298405 (Stütze an Unterboden)

Mit handwerklicher Kreativität braucht man das Zeugs nicht. Meistens ordnet man die Insel ja eh so an, dass zumindest Beginn und Ende bündig sind und nur dazwischen andere Korpusbreiten verwendet werden. Da kann man einfach mit M8-Schrauben und Muttern die Korpuswinkel Rücken an Rücken an beiden oberen Enden der Insel befestigen.

Die Böden kann man auch mit Kantenleisten verbinden, wenn man Auszugsschränke hat kann man auch von innen durch den Korpusboden durchbohren und unten so eine Kantenleiste dagegen halten, die dann zum anderen Schrank rüberreicht und dort auch angespaxt wird.

Wenn eine Seite aus 40cm und die andere Seite aus 60cm breiten Schränken besteht, kann man die Deckseiten gegengleich anordnen, so dass die ca 60cm breite Deckseite am 40er-Schrank angebraucht wird und umgekehrt. Das bringt auch mehr Stabilität. Wenn man eine übergroße Maßarbeitsplatte auf die Insel legt und alles von unten verschraubt wird sich dort nie wieder was lösen.

In der Aufbauanleitung steht auch, dass man die Insel am Boden befestigen muss. Ist zwar realitätsfremd bei Neubau mit Fussbodenheizung, bzw. dass sowas bei einer Mietwohnung kaum erlaubt wird, aber Ikea wird nicht verklagt wenn ein Kind bei einer einseitig vollberäumten Insel alle Schubladen öffnet und die Insel kippt.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Eine Befestigung am Boden gibt es nicht nur bei Ikea . Was ich hier so gelesen habe, erfolgt bei Fußbodenheizung eine Verklebung.
Bei so einer großen Insel ist aber nicht wirklich damit zu rechnen, dass etwas kippt oder die Insel verschoben wird, wenn das Bobby Car mit 100 km/h dagegen rast.
 

Klickibunti

Mitglied

Beiträge
47
Ikea beschreibt hier in einer Anordnung von Bildern auf der Seite 28, wie man Kücheninseln verbindet, wenn man diese Rücken an Rücken stellt und die Korpuswangen zueinander versetzt sind:
https://www.ikea.com/de/de/assembly...agesatz-fuer-kuecheninsel__AA-1301044-5-2.pdf

Genau, aus dieser Anleitung sind auch die Bilder oben. Mir ging es darum wie andere Konstellationen als Rücken an Rücken realisierbar sind.
https://www.ikea.com/de/de/assembly...agesatz-fuer-kuecheninsel__AA-1301044-5-2.pdf
Mit handwerklicher Kreativität braucht man das Zeugs nicht. Meistens ordnet man die Insel ja eh so an, dass zumindest Beginn und Ende bündig sind und nur dazwischen andere Korpusbreiten verwendet werden. Da kann man einfach mit M8-Schrauben und Muttern die Korpuswinkel Rücken an Rücken an beiden oberen Enden der Insel befestigen.
Ich bin da eher im Einsteigerbereich angesiedelt ;-) Aber wie gesagt, ich erwäge auch andere Optionen als Rücken an Rücken.

Die Böden kann man auch mit Kantenleisten verbinden, wenn man Auszugsschränke hat kann man auch von innen durch den Korpusboden durchbohren und unten so eine Kantenleiste dagegen halten, die dann zum anderen Schrank rüberreicht und dort auch angespaxt wird.
Das klingt interessant. Gibt es da Beispiele, vielleicht hier aus dem Forum. Die Suche hier danach war nicht allzu ergiebig.
Wenn eine Seite aus 40cm und die andere Seite aus 60cm breiten Schränken besteht, kann man die Deckseiten gegengleich anordnen, so dass die ca 60cm breite Deckseite am 40er-Schrank angebraucht wird und umgekehrt. Das bringt auch mehr Stabilität. Wenn man eine übergroße Maßarbeitsplatte auf die Insel legt und alles von unten verschraubt wird sich dort nie wieder was lösen.
Verstehe, das ist schon eine gute Idee. 40er Unterschränke sind halt leider nicht besonders effizient stauraumtechnisch.
In der Aufbauanleitung steht auch, dass man die Insel am Boden befestigen muss. Ist zwar realitätsfremd bei Neubau mit Fussbodenheizung, bzw. dass sowas bei einer Mietwohnung kaum erlaubt wird, aber Ikea wird nicht verklagt wenn ein Kind bei einer einseitig vollberäumten Insel alle Schubladen öffnet und die Insel kippt.
Das ist auch eines meiner Probleme bei solch einer Insel. Ich habe auch die Hoffnung, dass es bei so einer großen Insel äußerst schwierig wird sie zu kippen oder umzurennen.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
@Klickibunti,
wir haben eine große Kücheninsel. Haben uns nicht an die Ikeavorgaben gehalten. Wir haben überall Möbelfüße drunter montiert (weil wir höhenbedingt sowieso andere brauchten, als es damals von Ikea gab). Wir haben diese Montageleisten für Kücheninseln an der Rückwand genutzt und unsere Schränke stehen Rücken an Rücken.

Würde ich so nicht nochmal machen. Du siehst insbesondere im amerikanischen Raum bspw. bei youtube viele Leute, die sich für Küchen und Werkstattschränke einen Sockel bauen. Ich denke, das würde ich beim nächsten Mal auch machen. Du kannst dann ganz bequem den kompletten, rechteckigen Sockel - da von oben offen - ausrichten. Anschließend stellst du einfach die Schränke auf den Sockel. Seitenwände kannst du inneinander verschrauben, Seiten und Rückwand mit Winkeln. Die Schränke verschraubst du dann mit der Bodenplatte direkt im Sockel und fertig.

Ich hatte bei uns trotz der größe und schweren Steinplatte auch Sorge, dass was verrutschen könnte. Daher hatte ich unter die Füße noch anti-Rutsch Pads geklebt. War glaube ich völlig unnötig.
 

Klickibunti

Mitglied

Beiträge
47
@Klickibunti,
wir haben eine große Kücheninsel. Haben uns nicht an die Ikeavorgaben gehalten. Wir haben überall Möbelfüße drunter montiert (weil wir höhenbedingt sowieso andere brauchten, als es damals von Ikea gab). Wir haben diese Montageleisten für Kücheninseln an der Rückwand genutzt und unsere Schränke stehen Rücken an Rücken.
Das verstehe ich noch nicht so ganz. In der IKEA Anleitung für Küchensinselmontage wird beschrieben wie normale METOD-Füße komplementär zu einer Stützbefestigung montiert werden. War die Abweichung von den IKEA-Vorgaben das Weglassen der Stützbefestigung?

Würde ich so nicht nochmal machen. Du siehst insbesondere im amerikanischen Raum bspw. bei youtube viele Leute, die sich für Küchen und Werkstattschränke einen Sockel bauen. Ich denke, das würde ich beim nächsten Mal auch machen. Du kannst dann ganz bequem den kompletten, rechteckigen Sockel - da von oben offen - ausrichten. Anschließend stellst du einfach die Schränke auf den Sockel. Seitenwände kannst du inneinander verschrauben, Seiten und Rückwand mit Winkeln. Die Schränke verschraubst du dann mit der Bodenplatte direkt im Sockel und fertig.

Ich hatte bei uns trotz der größe und schweren Steinplatte auch Sorge, dass was verrutschen könnte. Daher hatte ich unter die Füße noch anti-Rutsch Pads geklebt. War glaube ich völlig unnötig.
Ich denke auch das mit Rückwand an Seite könnte mit Winkeln gut klappen, müsste ich mal probieren. Vielleicht hole ich mir schon mal ein paar Korpora zum Spielen. Bei Rückwand an Vorderseite habe ich aber noch eine richtige Idee.

Bei dem Teil mit dem Sockel stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Hier meinst mit Du mit Sockel vermutlich so etwas Sockel, aber eben passend für die entsprechende Kücheninsel. oder? Eine Youtube-Suche brachte nur Treffer auf Sockelleiste und deren doch recht selbsterklärende Montage. Hast Du hier einen konkreten Link zur Hand?
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Ohne dir zu nahe zu treten: Ich glaube du stehst bei mehreren Dingen als nur mit dem Sockel etwas auf dem Schlauch. Ich denke, wenn man von den Ikea Vorgaben abweichen möchte - was problemlos möglich ist - sollte man ein wenig Grundverständnis für die Angelegenheit mitbringen, sonst wird das ganze Projekt ziemlich frustran.

Denn ich meine mit Sockel nicht einen Sockel von Ikea oder irgendeinen bestimmen. Einfach einen Sockel, in den passenden Maßen und Höhe selbst zusammengebaut.

Wieso man eine Rückwand an eine Vorderseite verbauen möchte, ergibt sich mir jedoch so rein gar nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben