Küchenplanung ok? Oder Änderungen erforderlich?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung ok?

ich habe mich u.a. wegen Flüssigkeiten und Reinigung gegen versenkbare Steckdosen entschieden; bei mir werden die Steckdosen in Seitenwangen und unter der APL eingebaut werden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küchenplanung ok?

@:vanessa: da habe ich keine Bedenken, gegen eventuell eintretende Flüssigkeiten sind die abgesichert und bezüglich der Reinigung würde ich mir auch keine Gedanken machen, die verschmutzen nicht sonderlich. Bei meinen Schwiegereltern sind die verbaut(seit nunmehr 5 Jahren), null Problemo;-)
 

alechandro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich
AW: Küchenplanung ok?

hallo nochmal, ich habe nun einen Preis die Häcker Küche bekommen.
Die systemat eins zu eins wie die Dan mit versenkbaren Steckdosen und Leuchboard um 12.600.- was meint ihr welche würdet ihr nehmen? Häcker oder Dan? Ich tendiere ja zu Häcker ... ach ja die Spüle ist jetzt Keramik :-)

Gruß Lex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung ok?

Ich denke, du solltest die wählen, wo du dich beim Küchenberater besser aufgehoben fühlst.

DAN hatte ja 80 cm Korpushöhe, Häcker hat 78 cm.

Habt ihr eigentlich die GSP an den linken Rand setzen lassen?
 

alechandro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich
AW: Küchenplanung ok?

Hallo Kerstin,

naja aufgehoben fühle ich mich besser bei Dan aber ich tendiere einfach stärker zur Häcker hin ... naja die Entscheidung werd ich wohl aleinich treffen müssen, nein die GSP haben wir nemben der Spüle da ich die Auszüge links und rechts an der Seite beide in 90cm Breite haben wollte, weil mir die Optik so besser gefällt.
Also kann ich bei dem Preis zu schlagen oder? Ist es vielleicht überteuert? Sehe den Baum im Wald nicht mehr...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ok?

Haben wir schon dringend darauf hingewiesen, dass du keine Folienfront nehmen sollst? Im Überfliegen habe ich nichts gefunden, wo du deine Front beschreibst.

Und dann wollte ich nochmal Kerstins Anmerkung nach dem GSP ganz links aufgreifen: es ist wirklich nicht doof, wenn sie dort im Eck steht, da keiner über die offene Tür fallen kann.Beim Ausraümen turnt man auch nicht immer drumherum, weil manche Sachen links und manche rechts verstaut werden müssen. Zur Optik: vielleicht ist es gerade gut, wenn die zwei Auszugschränke passend zu den Hängeschränken beide rechts stehen. Den Blick auf die "symmetrische Zeile" von weiter entfernt hast du sowieso nicht, da die linke Hälfte von der Halbinsel verdeckt wird.

Ich wollte dir das gerne im Alnoplaner zeigen, aber von deiner Planung auf Seite 1 fehlen die beiden Dateien (.POS und .KPL). Wenn du sie bitte noch nachreichst.
 

alechandro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich
AW: Küchenplanung ok?

Morgen zusammen,

also nun habe ich die Dateien aus dem alno planer auch angefühgt. ;-)
Ja das Folie nicht gut ist habt ihr mir bereits gesagt, bei Dan und auch bei Häcker sind die Fronten lackiert, Dan hat dies neu im Programm --> Living Lackierte Fronten in Magnolie oder Polarweis. Es gibt nur diese beiden zur Auswahl.
Mit dem GSP habt ihr wohl auch recht werde ihn doch in die Ecke setzen ;D...

Danke Gruß Lex
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 145
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung ok?

.. und wenn Du jetzt noch ein paar aussagekräftige Ansichten und den Alno -Grundriss hier einhängst, bekommst Du auch Kommentare :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ok?

Vanessa, die Bilder dazu sind in post #1 ;-) und ich hatte in #26 um das Nachreichen der Dateien gebeten ;-). Danke dafür, alechandro!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung ok?

:-[ oh, das war auch nur 27 Post und Wochen später .. und ich hab' das glatt übersehen .. da gehe ich gleich in die Ecke und schäme mich mal kräftig :'(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ok?

GSP nach links und Türen (evtl sogar andersfarbig?) auf die Esstischseite: vernünftige Entscheidungen :2daumenhoch:.

Bilder vorher/nachher:
 

Anhänge

  • kf_alechandro_V1_A1.jpg
    kf_alechandro_V1_A1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 179
  • kf_alechandro_eigen_A1.jpg
    kf_alechandro_eigen_A1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 146

alechandro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich
AW: Küchenplanung ok?

uiui, jetzt schauts aber schon fast "perfect" aus (bis auf die Farbe der Türen die werden etwas dezenter eventuell in APL Farbe. Eine Frage habe ich noch würdet Ihr die kochinsel höher machen wie die hintere Zeile ? bin am Überlegen ob die insel nicht höher ausfallen soll?

Gruß Lex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung ok?

Ergonomisch wird es andersherum empfohlen. Spülen-/Arbeitszeile höher und Kochen niedriger, damit man auf jeden Fall in die Töpfe gucken kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ok?

Das rot war gewagt.;D

Unterschiedliche Höhen würde ich nur wählen, wenn ihr beide sehr unterschiedlich groß seid.

Unterschiedlich Höhen kann man auf zweierlei Art erreichen: höherer Sockel oder höherer Korpus (eine Seite 5 Raster, die andere Seite 6 Raster, dann sind es aber gleich ca.12-13cm). Unterschiedliche Sockelhöhen sieht nicht so toll aus, finde ich. Und wenn überhaupt, dann macht man die Spülenseite höher.
 

alechandro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich
AW: Küchenplanung ok?

so anbei ist nun der endgültige Entwurf.
Habe die Schränke an der vorderseite der Insel von 2 auf drei erweitert so dass es einfach homogener aussieht (find ich zumindest).

Nun haben wir auch ein anderes angebot eingeholt wir stehen nun bei dieser Küche mit einem Powerport in der Insel und einem Leuchtboard an der Wand hinten bei 11.600.- für eine Alno Sign. Ist der Preis für eine Alno nicht etwas überzogen? Habe auch ein Angebot von Häcker Systemat (12.500.-) und Dan Living (Dan 12.200.-) für welche Marke würdet ihr euch entscheiden und Warum?

(alle Küchen sind in HG lackiert!)

Danke nochmals für die wertvollen Tips!

Gruß Lex
 

Anhänge

  • Kueche-1.jpg
    Kueche-1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 154
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung ok?

Ich würde mich, wenn mir alle Fronten etc. gleich gut gefallen, die Geräteangebote wirklich identisch sind, bzw. meine Kriterien erfüllen, für den Anbieter entscheiden, bei dem ich das Beste Bauchgefühl habe.

Bei den Marken mit leichtem Übergewicht zu Häcker oder Alno .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben