Ikea Metod 2020 (Änderungen seit 2014) und Montage-Tipps!

Tolentino

Mitglied

Beiträge
39
Das Argument ist an sich gut, aber wenn ich mir das Hettichsystem komplett zu Gemüte führe, dann ist das auch nur mit bestimmten Schrankaufhängern gegen Aushängen gesichert. Die Schiene ist aber auch für die Verwendung mit Aufhängern ohne Aushängesicherung zugelassen, also ich war jetzt eh beim Schweden (es war mal wieder der Horror), aber ich glaube, es hätte wohl auch mit der Hettichschiene funktioniert. Ja, ohne Aushängesicherung, aber das ist bei Hettich wohl normal.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.914
So eben hängt sich ein beladener Schrank nicht aus, schon gar nicht, wenn mehrere Schränke miteinander verbunden sind. Man muss sich nur im Klaren sein, dass im Falle eines Falles jegliche Ansprüche abgewiesen werden, wenn etwas nicht wie vorgesehen montiert wurde.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.914
Ikea setzt ja auf Selbstmontage und lehnt nur Gewährleistungs- und Haftung ab, wenn die Montage nichtwie beschrieben erfolgt oderwenn nicht sachgerecht wie unpassende Dübel zum Mauerwerk.
 

mfogg

Mitglied

Beiträge
4
Ahoi zusammen,
Ich hoffe das wurde nicht bereits schon woanders beantwortet.
Ich habe drei IKEA Metod Hochschränke, die Metod Aufhängeschiene ist bereits an die Wand montiert. Wenn ich nun einen Schrank einhänge, geht das zwar gut und es hält auch alles, aber die Schiene ist zu nieder als das ich die grauen Drehverschlüsse verwenden könnte (siehe Bild im Anhang). Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Schiene selbst mit dem vorhanden Spielraum nicht hoch genug bekomme, damit die Drehverschlüsse dann passen. Das heißt, ich müsste die ganze Schiene abmontieren, nochmal Löcher bohren und dann wieder aufhängen.
Frage: Wie wichtig sind die Drehverschlüsse überhaupt? Ist das was "optionales" oder muss ich auf jeden Fall schauen das die passen (d.h. die Schiene besser nochmal neu montieren)?
Danke euch!
Grüße, M
 

Anhänge

  • ikea_hochschrank.jpg
    ikea_hochschrank.jpg
    74 KB · Aufrufe: 158

Tux

Mitglied

Beiträge
1.914
Wenn die Aushebesicherung nicht rein passt, dann sitzt die Halterung nicht ganz in der Schiene. Wenn die Halterung nur sehr knapp in der Schiene sitzt, könnte kein ausreichender Kippschutz gewährleistet sein.
Außerdem kann dann die Wand weniger Kräfte auffangen und die Belastung auf den unteren Boden höher sein.
Inwieweit die Punkte eine Rolle spielen, musst du selbst beurteilen.
Wenn nur die Hochschränke nebeneinander stehen, könntest du auch die Füße weiter runterschrauben.
 

fleptin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
132
Kann es sein, dass der Korpus am Schraubenkopf und nicht auf der Schiene aufliegt? Dann würde ich die eine Schraube in ein Nachbar-Loch nochmals umsetzen. Aushängeschutz ist wichtig, so ein runterfallender mit Geschirr beladener Kasten könnte ein Kind töten.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.914
Wie soll ein schwer mit Geschirr beladener Schrank ungewollt ausgehängt werden?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
"Richtige" Küchenhersteller liefern lediglich für Ober- und Aufsatzschränke Halteleisten für die Aufhängung mit. Eine Aushängesicherung gibt es nicht und ist auch nur in sehr seltenen Fällen erforderlich (Schränke springen ja nicht hoch). Warum der Elch so etwas fordert, bleibt mir ein Rätsel.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Die Aushängesicherung dient bei Ikea dem gleichen Zweck wie bei den Herstellern mit winzigen Marktanteil auch und ist auch nur im diesen Fällen notwendig.

Der Unterschied liegt vor allem in der Zielgruppe der Aufbauanleitung, einem Laien traut man nicht zu zu entscheiden ob man sie braucht, also fordert man sie immer.

Viel wichtiger: Die Aufhängung im Bild ist auf jeden Fall falsch und kann so nicht bleiben, die Chancen, dass der Schrank nach vorne fällt ist groß, der Halter steht nur wenige Millimeter über. Deine Idee mit der Schraube könnte richtig sein.
 

mfogg

Mitglied

Beiträge
4
Ich habe mittlerweile die Aufhängeschienen-Höhe angepasst und nun sitzt alles bombenfest :muscle: danke nochmal für den Hinweis/ins Gewissen reden.
 

fleptin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
132
Warum der Elch so etwas fordert, bleibt mir ein Rätsel.
Bei Ikea gibt es deshalb die Montageschiene auch für die Unterschränke, weil die Metod-Küche eine moderne XXL-Küche mit geringem Sockel und hohen Stauraum ist. Man soll beim Ausrichten der Unterschränke mit der Wasserwaage nur die vorderen Füße justieren müssen, hinten soll bereits die Montageschiene in der Waage sein. Weil bei einem 8cm hohen Sockel erreicht man die hinteren Füße nur mit Verrenkungen in Bauchlage, wenn man einen zierlichen Körper ohne zu dicke Oberarme hat. Die hinteren Füße daher erst nach dem Ausrichten soweit rausdrehen, bis diese etwas gegen den Boden drücken. Das ist schon gut durchdacht mit den Montageschienen für die Unterschränke bei der geringen Sockelhöhe zugunsten mehr Stauraum! Der Aushängeschutz ist halt auch dabei, weil es das selbe System wie für Wandschränke ist.
 

LanaKidd

Mitglied

Beiträge
2
Beitrag gelöscht von Moderator weil erstens nicht im geringsten zum Thema passend und zweitens unerwünschter Werbelink
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klickibunti

Mitglied

Beiträge
47
Hallo, hat jemand schon mal Metod-Unterschränke zu einer Kücheninsel oder Küchenhalbinsel aufgebaut und dabei die Schränke nicht "Hintern an Hintern" montiert sondern verdreht; also z.B. Hinterseite an einer Vorderseite oder Seite an einer Hinterseite etc.? Von IKEA selbst gibt es da eher spärliche Infos.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben