Ikea Metod 2020 (Änderungen seit 2014) und Montage-Tipps!

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Welchen Wandabstand meinst du wo ?
Stell mal eine vermaßte Zeichnung ein ,dann kann man dir auch helfen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die Passleisten sind dafür da, schiefe Wände auszugleichen sowie dafür so sorgen, dass Schubladen (haben etwas seitlichen Bewegungsspielraum) sowie Türgriffe nicht mit der Wand kollidieren.

Bitte pack mal ein Kochfeld in deine Planung (auch wenn du es dann Licht kaufst, geht nur im die Position) und zeige eine bessere Ansicht, am besten Grundriss von oben.
 

strangecat

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Westerwald
@bibbi den Abstand der jeweils letzten beiden Ober-/Unterschränke der hinteren Wand zur rechten Wand (Fenster). Der verfügbare Raum ist 3,30m x 4,49m groß und die größere der beiden Küchenzeilen, also die auf die man frontal drauf schaut, aktuell 4,48m lang.

@Nörgli leider kann ich nur zwei recht kleine Bilder der Maße anbieten, da ich egal mit welchem Browser (Safari/Chrome) nicht die Möglichkeit habe die Grundrisse aus dem Planer zu öffnen und einen Screenshot machen musste :rolleyes: Kochfeld ist hinzugefügt. Sollte ich eurer Meinung nach kein Problem mit dem sehr geringen Abstand zur rechten Wand haben, würde ich den 20cm Auszugschrank und 60er Schrank wohl gegen einen einfachen 80er Unterschrank tauschen.

bevor die Frage aufkommt: der Starkstromanschluss liegt nicht hinter der Spülmaschine, sondern tatsächlich direkt hinter dem Schrank fürs Kochfeld :-) also da keine Sorge.

Bildschirmfoto 2022-08-15 um 10.26.30.jpgBildschirmfoto 2022-08-15 um 10.27.21.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Sorge hab ich nicht, aber du hast die "typische" IKEA -Planung: wenig Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld (waschen, schnippeln, kochen), und dann ist das ausgerechnet der Geschirrspüler, der geöffnet in Weg steht und dir geschlossen an dieser Stelle auch nix bringt (kein Direktzugriff auf Besteck oder Schalen). Ich würde ihn nach links der Spüle setzen und mindestens einen 80er Schrank an die Hauptarbeitsfläche.

Wenn du statt des LeMans eine tote Ecke planst, kannst du bei VOXTORP zudem die Passleiste etwas kleiner planen, da es keine Griffe gibt. Dann könnte der 20er Schrank rechts noch passen.
 

strangecat

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Westerwald
@Nörgli zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass wir noch eine Tornviken Kücheninsel haben und diese auch mitnehmen werden. Momentan nutzen wir die auch als Hauptarbeitsfläche und sind sehr happy damit. Die ursprüngliche Planung habe ich dir mal angehangen, hier wird's aber seehr knapp mit dem Wasseranschluss was Spülmaschine und deren Zuläufe sowie Siphon angeht. Der Wasseranschluss (mittig gemessen) ist 2,08m zur linken Wand.

Bildschirmfoto 2022-08-15 um 11.05.47.jpg

Also halten wir fest: mit der aktuellen Planung und dem Eckober- bzw. Unterschrank kann ich es knicken die ganze Fläche auszufüllen, weil 1,5cm definitiv zu spack sind?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Falls das neben der Küche ein Side by Side Kühlschrank ist ?,gehen denn da dieTüren richtig auf ?
 

strangecat

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Westerwald
@bibbi Ja, da es sich um einen offenen Wohn-Essbereich handelt, auch wenn es in dem Grundriss nicht so dargestellt ist. Der Kühlschrank kann auch noch ein paar cm von dem Ende der Küchenzeile wegrücken, da die Wand insgesamt 3,45m lang ist. Wir haben allerdings absichtlich "nur" mit 3,20m geplant, damit es nicht komplett vollgestellt ist und man beim Eintreten nicht direkt gegen den Kühlschrank läuft.
 

strangecat

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Westerwald
Ein paar Stunden und Überlegungen später habe ich das Problem mit dem Wandabstand zu unserer Zufriedenheit gelöst, denke ich. Mal sehen was der Expertencheck morgen bei Ikea sagt.

Bildschirmfoto 2022-08-15 um 18.48.46.jpg
Bildschirmfoto 2022-08-15 um 18.46.14.jpg
 

Zwieselzwack

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee, warum beim 40er Spülenschrank von Metod in der unteren Platte vom Korpus keine Aussparung ist? Bei dem 60er ist eine, wo das Gitter drauf kommt
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Weil in 40 cm kein spezieller Korpus hergestellt wird. Es gibt nur den normalen Unterschrankkorpus.
 

schwuffel

Mitglied

Beiträge
2
Guten Morgen und frohe Weihnachten,

Wir verzweifeln gerade etwas an unserer Ikea Küche und brauchen Hilfe. Hier scheinen ja wirklich ein paar Genies zu sein und ich hoffe, dass ihr uns helfen könnt.

Wir haben uns eine Küche gekauft, Metod korpusse und die voxtorp Front. Nun hängts an dem Schrank, in dem die spüle eingebaut ist. Dort haben wir eine kleine Innenschublade oben und eine hohe Innenschublade für die Mülleimer. Für die kleine Schublade hatten wir eine utrusta Front, für die große nur die voxtorp Küchenfront . Jedoch können wir die Front nicht an der Schublade befestigen, da keine Löcher vorgebohrt sind und wir auch keine bohren können, da genau an der Stelle die Löcher für die schaniere sind. Findet jemand von euch unseren Fehler? Wir wären euch echt dankbar.

Viele Grüße

schwuffel
 

schwuffel

Mitglied

Beiträge
2
Genial, vielen Dank für deine Hilfe. Das fehlt uns wirklich, das hat der Profi vom küchencheck vergessen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mit den mitgelieferten Beschlägen dürfte das nicht gehen.

Wenn du dir die Bauart der beiden Schienen mal im näher anschaust, wird klarer, wie unterschiedlich die Systeme sind.

Hettich.jpegIKEA.jpg
 

Tolentino

Mitglied

Beiträge
39
Danke, hatte erstens kein so detailliertes Foto. Und dann hatte ich gedacht, dadurch dass die Schiene insgesamt schmaler ist, dass die "Lippe" trotzdem in den "Haken" reinpasst.
Aber gut, muss ich doch zum Schweden fahren.
 

fleptin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
132
Man muss den Korpus nicht nur irgendwie einhängen können, sondern auch vor ungewolltem Aushängen schützen. Da wird in dem Korpus-Winkel noch ein Kunststoff-Teil gesteckt, um diesen Schutz gemeinsam mit dem Montageleistenprofil sicherstellen. Daher kann man die Systeme nicht mischen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben