Hauskauf inkl. bereits bestellter Küche/ Änderungen bis auf Anschlüsse noch möglich

Espresso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich habe mich jetzt nochmal mit dem ersten Vorschlag von russini beschäftigt. Die große Insel gefällt mir wirklich sehr gut. Da der Alno Küchenplaner irgendwie leichter zu bedienen ist, hab ich den Entwurf hier nochmal nachgebaut. Bei den Hängeschränken tendiere ich über die gesamte Länge zu gehen, da dies dann optisch auch besser zur Nischenverkleidung passt.

Den einzigen Nachteil den ich bei dieser Variante sehen, ist das die schöne Arbeitsfläche vor dem Fenster wegfällt. Gibt es noch weiteres zu bedenken? Die Inselarbeitfläche entschädigt ja ein wenig und es wäre sogar möglich zu weit in der Küche zu arbeiten.

Den hochgestellten Geschirrspüler habe ich verworfen und diesen weider links neben der Spüle positioniert. Damit komme ich meiner Meinung nach am Besten zurecht.
 

Anhänge

  • 2019-03-06_12-01-09.jpg
    2019-03-06_12-01-09.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 316
  • 2019-03-06_12-02-16.jpg
    2019-03-06_12-02-16.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 327

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Beim G würde ich den Abstand von Spülen zu Kochzeile verringern, 170 cm dazwischen finde ich einfach zu weit.

Würde dann vielleicht so probieren
60 HS KS
60 HS erh. BO/DGC
60 HS erh. Spülmaschine
60 US
tote Ecke
80 US Raster 1-2-3 mit Innenauszug unten
60 US Raster 3-3 Spüle
50 US Raster 3-3 mit MUPL
tote Ecke
90 US Raster 1-2-3 mit Innenauszug unten
30 US Auszug (Öl Essig etc)
tote Ecke
100 US Raster 1(Blende)-2-3 mit Kochfeld linksbündig, so dass wenigstens 30 cm rechts verbleiben

Wenn es eine Möglichkeit auf erhöhte Spülmaschine gibt, würde ich diese immer wahrnehmen. So hast du jetzt von 3 Seiten Belademöglichkeiten in ergonomischen Höhe, die bedienst du auch mehrmals am Tag, also viel häufiger als Backofen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wie weit steht in der montageanleitung des herstellers, aber in der regel schon einige meter. sicher über 4 meter (aber wie gesagt -> handbuch ;-) )
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
als beispiel hier mal die hinweise eines beliebigen miele gsps: "Der Ablaufschlauch kann mit einem Verbindungsstück und einem weiteren Schlauch verlängert werden. Die Ablaufleitung darf höchstens 4 m lang sein und die Pumphöhe 1 m nicht überschreiten! " beim zulauf ist es in der regel egal wie lang der ist ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei Miele glaub bis 5 m. Also so weit ist es auch nicht so wie es geplant ist, der läuft im Sockelbereich unter den Unterschränken
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben