Änderungen Schubladen

Fnulli

Mitglied

Beiträge
28
Hi zusammen,

wir haben letzte Woche unsere Küche montiert bekommen. Neben einiger anderer ärgerlicher Themen ist nun folgendes Problem aufgepoppt:

Küche: Schüller , 78cm Korpus, Holzoptik bei den Unterschränken, oben Hochglanz brilliantweiß.
Da Schüller kein Imageprint anbietet, haben wir uns für die hohen Schubladen mit Innenschubladen (oben) entschieden. Zudem zu Tip-On, da es grifflos sein sollte und ich es toll finde, mit den Hüften und Waden die Schubis zu öffnen. (Klappt auch echt toll, gerade beim MUPL ;-) und in der Kombi zu Bluemotion echt mal wert, ausprobiert zu werden. Auch wenn es genug für und wider gibt. Bitte zu dieser Grundsatzentscheidung keine Debatte starten! ;-) Da es ja Mitnehmer für die Innenschubladen gibt, sicherte man uns zu, dass die auch gleich mit aufgehen, damit der Zugriff auf die "Werkzeuge" direkt erfolgen kann.

So, und als nun montiert wurde, fehlten die Mitnehmer. Auf Nachfrage stellte sich jetzt heraus: Tip-On mit Mitnehmer für Innenschubladen funktioniert nicht! Nur mit Servo-Drive ! (Achtung: budget-relevant! ;-))
Auch Blum hat mir das (leider) bestätigt.
Jetzt gibt es verschiedene Optionen, und dazu hätte ich gerne mal Eure Meinung:
a) so lassen und dafür etwas Geld zurückbekommen (für mich keine Option, der direkte Zugriff auf die Schubladen ist mir wichtiger als das Design)
b) die Fronten tauschen und jeweils 2 Schubladen mit Tip-On einbauen (Optik nicht mehr so schön, Schublade lässt sich nicht mehr so gut "treffen")
c) Auf Servo-Drive umrüsten: geht nicht nur für die oberste Schublade, müsste für alles umgerüstet werden -> auch lt. Blum kostenintensiv
d) ", damit die Optik wie gewünscht einheitlich bleibt, müssten die verbleibenden Fronten verstiftet werden (bei dem Thema war ich vor ein paar Wochen schon mal, hatte sich ja dann erledigt, da umgeplant worden war): das kostet pro Tür 200 Euro, war damals die Auskunft, zudem, wie soll das unter dem Kochfeld (i) gehen? Da ist die Schublade ja leicht versetzt. (Unser KFB, der leider nur sehr nett und zuvorkommend ist, aber leider fachlich und kreativitätsmäßig nicht ganz vorne mit dabei ist ... :(( hat uns u.a. den vorgeschriebenen UK bestellt, der mit der Riesen-Blende.)
e) Griffe dran (Tip-On bleibt erhalten, aber durch das Ziehen funktioniert der Mitnehmer): wir wollten ja eine Grifflose Küche. Die Mulden kann man nicht nachrüsten. Die Alu-Leisten sind für mich ein ABSOLUTES NO GO. (Die Dinger erinnern mich an die erste gebrauchte Küche von meiner Oma. Haben mir damals nicht gefallen und daran hat sich nix geändert.)

Uff, ein kleines Detail aber doch komplex.

Viele Grüße
Fnulli
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
a,

oder zusätzlich Tip-On an den Innenschubkästen verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde Variante b) bevorzugen, optisch und ergonomisch wäre das mein Favorit.

Alles so lassen würd ich auch nicht wollen, da man immer zwei Handgriffe machen muss. Mitnehmer funktionieren, aber trotzdem bewegt man immer den gesamten Inhalt zweier Auszüge. Alles andere klingt auch nach teuren Kompromissen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Da es ja Mitnehmer für die Innenschubladen gibt, sicherte man uns zu, dass die auch gleich mit aufgehen, damit der Zugriff auf die "Werkzeuge" direkt erfolgen kann.


Auch wenn ich hier jetzt Haue von den KFBs kriege;D

..... und dann finde ich schon, dass der KFB ein schlechtes Gewissen haben müsste und irgendwie auch eine "Teilschuld" hat. (Ehrlich gesagt meine ich sogar Hauptschuld, ......woher sollst du als Laie denn das wissen, dass das so doch nicht funktioniert ?)
Evtl. kann man die Kosten irgendwie teilen ?

Wie hoch wären denn die angedachten Kosten von c) ??????


EDIT: an b) habe ich auch sofort gedacht, aber der TE hat ja sicherlich getestet und für sich entschieden, dass die Auszüge dann nicht gut zu treffen sind.

Bzw. geht in der Zeile auch 2-2-2, dann greift man 1 Etage tiefer zum Werkzeug.
Ist ja leider kein Bild dabei .....
 

Fnulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
So, hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20170513_113317.jpg
    20170513_113317.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 587
  • Schubladen.jpg
    Schubladen.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 507
  • 20170513_114726.jpg
    20170513_114726.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 611

Fnulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Sorry, hier noch inkl. der anderen Seite. (Nicht wundern, Rückwand fehlt noch, da APL noch mal getauscht werden muss. Hatten sich verschnitten)
 

Anhänge

  • 20170513_114739.jpg
    20170513_114739.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 523

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Um wie viele Schränke geht es, drei Stück? Gehe davon aus, Spüle und MUPL können so bleiben?
 

Fnulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi,
es geht um 3 Auszüge. (Links vom KF, unterm KF, rechts von Spüle)

MUPL und Spüle können innen so bleiben, sollten aber wegen der durchgehenden Optik dann besser verstiftet werden.

LG
Fnulli
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Ich habe auch nachträglich einen Mitnehmer bekommen. In die untere Schublade wurde ein Loch gesägt und ich kann an dieser Stelle, d. h. auf ganzer Schubladenlänge nur 2cm hohe Gegenstände legen.
Die Schublade mit Bestecken und ist jetzt schwer.
Die 40 er Lade habe ich wegen dem Platzverlust nicht nachrüsten lassen.
Außerdem habe ich noch eine Innenschublade für Pfannen und eine im Spülenschrank. Sie sind jeweils in einer 40 cm hohen Außenschublade und haben eine Eingriff fürs Rausziehen.

LG

LisaRu
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich verkaufe fast nie Mitnehmer.Aus meiner Sicht ist di Anzahl der Griffhäufigkeit gleich.Mit Mitnehmer muss ich zwei mal Ziehen um anden unteren Auszug zu kommen,weil der obere ja wieder zurückgeschoben werden muss. Ohne hab ich den unteren frei und muss nachziehen.Also kann ich doch den wichtigeren Inhalt doch gleich in den unteren Auszug räumen.
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Bibbi, dein Argument ist richtig, wir wollten aber die Bestecke in der oberen Schublade haben, weil sie so bequemer erreichbar sind. Für uns war das richtig, aber die Schublade ist mit 70 cm und sämtlichen Bestecken schwer.
Ich löse die obere Schublade eigentlich gleich beim Öffnen und muss so auch nichts zurück schieben.

LG

LisaRu
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ich möchte auch einen 6-Zylinder BMW active tourer. Und soll ich Dir was sagen: geht nicht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Daher Fronten teilen und obere Laden mit P2O nachrüsten. Optisch schön, praktisch und vom Aufwand vertretbar.

Aber andere Schränke würd ich so lassen wie sie sind. Fugen wären hier ja trotzdem durchgehend, da würde ich keine Künstlich erzeugen, die nur schmutzig werden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mitnehmer oder nicht. Je öfter ich mir die Fronten des Spülenunterschrank US anschaue, umsomehr komme ich zu der Vermutung, das eine Front verkehrt herum montiert wurde.
 

Fnulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Vielen Dank für Eure Antworten. Im Moment prüft der KFB noch Variante C) ob überhaupt machbar und was es kostet. Das wird zu 99% viel zu teuer werden, aber schließlich hat er "uns das einbrockt". Das hat er auch eingeräumt und uns sogar den Teil vom internen Verkaufsprospekt zur Küche kopiert, in dem Schüller eindeutig schreibt: Mitnehmer geht nicht bei Tip-On. Wahrscheinlich wird es Variante b) mit eventuellem Verstiften. Das muss er aber noch mal prüfen. Ich habe ihm gesagt, dass er es dieses Mal auf Herz und Nieren prüfen soll und ich nicht wieder auf halbgaren Annahmen entscheiden will. Dienstag weiß ich mehr.

Fronten: Da Schüller kein Image-Print anbietet, dachte ich, ich hätte bei den 2 Schränken, bei denen die Schubladen gut zusammen passen einfach Glück hatte. Aber Ihr habt Recht: das sieht echt so aus, als hätten sie es gerade falsch herum montiert .... Wäre mir nie aufgefallen.....
Aber wenn jetzt oben die Schubladen getauscht werden, ist es ja leider wieder egal ... schniff
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Wenn neue Schubladen kommen sollten, dann kannst du ja gleich gucken, ob nicht welche einfach falsch montiert ist wegen der Maserung ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben