Fertiggestellte Küche Ach, das mach ich doch selber

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ach, das mach ich doch selber

Hast Du mit HFO in Kombination mit 300 Liter Kühli schon mal experimentiert?

Ist ja schon ordentlich Gewicht an der Tür.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Ach, das mach ich doch selber

Nein, aber bis 123 cm hohe gehen Problemlos.
Zudem habe ich ja angemerkt, dass Ergonomie/Planung von Kühlschränken eingeschränkt ist. Notfalls müssen zwei Kältegeräte genommen werden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ach, das mach ich doch selber

Danke Wolfgang... und nun ist es auch verständlich. :2daumenhoch:
 

nobilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ach, das mach ich doch selber

Danke Euch beiden für die Ausführungen und Hinweise, Wolfgang und Cooki.

Dieses Gerät von Halo scheint mir doch ein naher verwandter des Servo-Drive von Blum zu sein. Bei diesem wiederum können mehrere Antriebseinheiten synchronisiert werden, so dass sie gleichzeitig anschieben. Leider ist zu beiden nichts zum Thema maximaler Schubkraft zu finden, also werde ich das probieren müssen.
Ein Prototyp für die Auszüge mit Servodrive ist ohnehin erforderlich, es kann ja immerhin sein dass ich das ganz ekelhaft unpraktisch finde, bei der Gelegenheit kann ich das Ding dann ja auch mal dem Kühlschrank vorstellen.

Ansonsten kommt die Detailplanung langsam in Gang, jetzt gehts aber erst mal in den Urlaub, in meiner Lieblingsküche kocht nämlich ein Sternekoch und die muss ich auch weder planen noch putzen.

Bis bald
NoBilly
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ach, das mach ich doch selber

Na dann schönen Urlaub! Hast am Grundriss und den Möbeln jetzt noch was verändert oder bleibt es so wie gehabt?

...also ich persönlich hab dieses Elektrozeugs im Laden auch mal probiert. Das ist m.M. nach nur was für geduldige Leut. ;D
 

nobilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ach, das mach ich doch selber

Na, wenn das nur für geduldige Leut ist, dann seh' ich schwarz für den nächsten Test - diese Sorte haben wir hier nicht.

Die Grundplanung ist bisher noch im wesentlichen gleich, hier ein Zentimeter links, da ein Zentimeter rechts oder ganz weg damit. Die Tücke steckt im Detail, und das sollte in Neonschrift über jedem Küchenstudio leuchten.

Bis bald

NoBilly
 

nobilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ach, das mach ich doch selber

Das Projekt räkelt sich bräsig auf der Festplatte, gewärmt von Prozessoren und Arbeitsspeichern. Im Moment ist wenig Zeit und die Verhandlungen mit dem Vermieter sind zäh und langwierig.
Zwischendurch war ich, dem unglaublich verlockenden Ruf eines -50% Angebotes folgend, bei einem weiteren Küchenplaner. Diesmal mit einem neuen Konzept: Ich habe meinen Entwurf mitgebracht und gefragt, ob er diese Küche bauen könne.
Und ich muß sagen, er hat das sehr gut hingekriegt, sah tatsächlich so aus wie gewünscht. Mit 50% war leider nix, weil mein Entwurf mit diesem Hersteller nicht umzusetzen war, am Ende kamen wir auf 200%, gemessen an meinen Kalkulationen.
Aber je länger sich das alles hinzieht desto verführerischer wird der Gedanke einfach hinzugehen und zu sagen: Machen sie es so.

Bis bald
NoBilly
 

Snackautomat

Mitglied

Beiträge
57
AW: Ach, das mach ich doch selber

Lustig, lustig.

Dem 50% Ruf unseres Möbelhauses bin ich auch mal gefolgt um mal zu schauen, was denn da bei einer Mittelklasseküche so rumkommt. Sehr zu meinem Erstaunen, war dann nach dem Superrabatt und einem Gespräch mit der Abteilungsleiterin der Supersonderpreis von "Vielzuviel" entstanden.

Das Möbelhaus wollte für seine Durchschnittküche 10% mehr als der KFB aus dem Küchenstudio um die Ecke für eine hochwertige Küche.
 

nobilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ach, das mach ich doch selber

Da muß ich doch lauthals auflachen.
Ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter: das ist doch etwas ganz besonderes, das hebt einen doch aus der Masse, da muß es doch ein Schnäppchen geben, da muß man doch SOFORT zuschlagen.

Verkaufstrainer aller Möbelhäuser, wir sind gar nicht sooo blöd, für wie ihr uns verkaufen wollt - zumindest nicht alle von uns;-)

Bis bald
NoBilly
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Ach, das mach ich doch selber

das die 30% (und mehr) "Rabatt"aktionen Quatsch sind, sollte eig keinen mehr überraschen. Wichtig ist der Endpreis unter dem Strich. Und der ist bei seriösen Händlern von Anfang an fair ;-)
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Ach, das mach ich doch selber

:tounge: ja beim Möbelhaus mit 50% Aktion lagen wir bei 26t€ mit schlechteren Geräten und ohne Rolloschrank. Im kleinen Küchenstudio lagen wir bei 0% bei 19t€ mit Jalousieschrank und teils Miele Gutmann Geräten... Soviel dazu ... ;-)
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: Ach, das mach ich doch selber

Was glaubt Ihr denn, wovon die sauteuren Werbeaktionen bezahlt werden sollen?

Jörg
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Ach, das mach ich doch selber

Schon klar - so gesehen von Leuten, die bei "NUR heute SO billig Aktionen" LEIDER unterschreiben... :rolleyes: So jetzt aber wieder zurück zum Thread. Sorry für den Exkurs.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
AW: Ach, das mach ich doch selber

Ich würde auch einen Küchenschreiner engagieren oder zB nochmal bei Siematic vorbei schauen. Ich meine ich hätte gesehen dass die jetzt auch durchgehende Maserungen Haben zusätzlich zu den KFB des Luxussegments
 

Joppla

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Vetschau
AW: Ach, das mach ich doch selber

Naja, was kostet denn so ein Küchenschreiner? Damit wäre ja eigentlich der "selbst ist der Mann"-Ansatz vom Anfang ein wenig unterlaufen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ach, das mach ich doch selber

Oh, das würde ich net unbedingt sagen. Ich hab Mutters Küche auch selber geplant und alles berechnet und die Stückliste gemacht. Einzelteile dann vom Scheiner fertigen lassen, weil diesmal einfach keine Zeit und nicht immer die Möglichkeiten dafür... Und dann wieder selber zusammengetackert und Küche aufgebaut.
Das ist immer noch ein Haufen Arbeit und durchaus ziemlich viel selbst gemacht ;-)
Nur schadet es ja nicht, sich vom Profi Unterstützung zu holen, wenn der es für z.B. 20% mehr einfach sauberer und besser hinbekommt.
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Ach, das mach ich doch selber

@nobilly: was machen deine planungen..oder vielleicht schon ausführungen?
angry-smiley-044.gif
 

nobilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Liebe Leute,

die letzten Monate war Stillschweigen in der anmaßenden Selbstbauecke.
Das lag vor allem daran, daß ich auf Entscheidungen anderer warten mußte ohne die eine weitere Detaillierung der Planung wenig sinnvoll gewesen wäre.
Diese Entscheidungen sind nun getroffen, der Entschluss steht fest, Küche wird gebaut wie entworfen, auch wenn es die eine oder andere Frage noch zu beantworten gibt.

Grifflose Küche: Will ich das überhaupt und geht das technisch?
Wie sich wahrscheinlich nur mehr wenige erinnern fordert der Entwurf eine kompromisslos grifflose Küche. Kompromisslos, weil ich auch keine Griffmulden, verdeckt oder offen möchte, und auch bei Geschirrspüler und Kühlschrank keinen Griffe sehen will.
Für die Schränke ist das einfach zu lösen, Drehtüren funktionieren gut mit TipOn, das kennen wir auch schon aus anderen Bereichen des Haushalts. TipOn bei Auszügen hingegen finde ich nicht sehr praktisch, weil man die Schublade dann nicht per elegantem Hinternschwung wieder zuschmeißen kann sondern sie per Hand zudrücken muß, aber da gibt es ja diese elektrischen Öffner: Hört man viel darüber, nicht immer nur das beste, die häufigsten Mängel sind Fehlöffnungen (etwa beim Anlehnen) und zu lange Wartezeiten.
Da sich die Frage, ob mir das im täglichen Betrieb gefällt nicht durch Planung beantworten läßt, muß ein Testschrank her. Dieser hat folgende Konfiguration:

IKEA Unterschrank , 40cm breit, maßlos gepimpt mit 3 Blum Legrabox Auszügen, wobei die Front über die ganze Höhe des Schranks geht und die beiden anderen Auszüge Innenauszüge sind, der oberste mit einem Mitnehmer versehen. Und natürlich, BLUM Servo Drive als Öffnungsunterstützung.
Gekauft, zusammengeschraubt (sehr einfach dank der Planungshilfen) und restlos begeistert. Die Auszüge laufen so was von rund, dass es die reine Freude ist. Die Öffnungsunterstützung reagiert sensibel, aber ohne Fehlauslösungen. Drückt man die Front rein und hält sie drinnen, rührt sich gar nichts (also wie etwa beim Anlehnen), nur bei kurzem Antippen wird der Auszug ausgeworfen - einfach perfekt, mein Sohn und ich machen das den ganzen Tag, wir werden sehen, wie lange das gutgeht:-)

Die zweite experimentell zu beantwortende Frage betrifft den Geschirrspüler. Hier gibt es mittlerweile KnockToOpen Geräte. Da auch hier theoretisch nicht zu entscheiden war, ob das was Gscheits ist, habe ich einen gekauft. Ich wollte das gleiche Modell ohne KnockToopen ohnehin haben, und die 100€ mehr für das KnockToOpen fallen nicht so sehr ins Gewicht.
Das Gerät ist jetzt seit etwa 3 Wochen in Betrieb. Hier gibt es, anders als beim Servo Drive, leider relativ häufig Fehlauslösungen, z.B. wenn man auf die Arbeitsplatte klopft, Essensreste in die Tonne kloppt oder Radieschen in die Spüle wirft. Andersrum öffnet er doch recht brav bei zweimaligem Anklopfen, nicht zu fest, Unhöflichkeiten mag er gar nicht. Es dauert allerdings in etwa 3 Sekunden bis man in den Geschirrspüler kann, und ich habe mir angewöhnt, immer schon etwas vorher anzuklopfen, damit ich ihn dann, wenn ich wirklich reinfiel, einfach aufziehen kann.

Offen zur technischen Lösung ist immer noch der Kühlschrank. Auch hier habe ich bereits das endgültige Gerät von einem Baumaschinenhersteller gekauft - alles sehr schön, aber die Tür hält doch ganz schön fest zu. Ein Test, die mit Servo Drive aufzustemmen steht noch aus.

Über die weiteren Experimente und deren Ausgang halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden.

Bis bald

NoBilly
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben