Abtropfen - aber wo schön?

lea2

Mitglied

Beiträge
61
Hallo zusammen,

wir haben häufig recht viel Zeug beim Kochen, was nicht in die Spülmaschine sollte, z.B. Nudeltopf (ist ja kurz ausgespült und würde die komplette Spüle vollmachen), Stirnholz-Hackblock (soll nicht in die Spüle), Milchkännchen (brauche ich 5x am Tag für die Siebträger, daher kann ich nicht auf die Spüma warten), usw.

Mir passt aber auch nicht, das Zeug einfach offen neben der Spüle auf dem Abtropfgestell rumstehen zu haben.

Gibt es dazu etwas Smartes? Mir fällt nur ein:
1. Immer sofort alles abtrocknen (wenig Lust)
2. Schwedisch/italienischer Abtropfschrank (grundsätzlich ganz okay, aber wir haben keine Oberschränke)
3. Eben rumstehen lassen (hässlich)

Bin gespannt, was euch noch so einfällt… Danke!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
2 oder drei Milchkännchen anschaffen, Hackbrett wird bei uns nur kurz abgetropft und hochkant in den Auszug gestellt. Alles andere darf halt rumstehen. Die Küche lebt, das ist kein steriler Ort. Nasse Sachen kannst du jedenfalls nicht wegräumen. Also entweder abtrocknen oder es steht rum. Dazwischen gibt es nichts.
 

Lupine

Mitglied

Beiträge
53
Guten Abend,
wie wärs mit einer Doppelspüle:
Screenshot_20231212_210723_com.android.chrome.jpg

oder so was hier:
Screenshot_20231212_211119_com.android.chrome_edit_61828303143689.jpg

Du könntest alles, was sonst oben zum trocken rumsteht, im 2. Becken sammeln.
Ist deine Küche schon fertig oder planst du gerade?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wenn man eine neue Küche plant und rel. viel Platz hat, kann man sich eine Doppelspüle einplanen, dann sind die rumstehenden Sachen wenigstens versenkt. ;-)
Edit: Lupine, gleicher Gedanke zur gleichen Zeit :rofl:

Ansonsten sehe ich die Möglichkeiten aber wie du selbst, @lea2 .
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
...oder du opferst einen Auszug/Schublade und stellst den Klumpatsch tropfgesichert rein. Belüftung?
Aber es gibt noch eine elegantere Lösung: Du weisst ja, auf 140 km/h beschleunigen und dann genau 1.21 Gigawatt auf die Spüle bratzeln und weg ist das Zeug!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231212-212111_Chrome.jpg
    Screenshot_20231212-212111_Chrome.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

lea2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Danke für die Anregungen. Wir bauen gerade eine Küche um, daher könnte es schon noch ein wenig Gestaltungsspielraum geben… Zweites Waschbecken wäre evtl. eine Option.

Oder gibt es auch Abtropfgestelle, die z.B. mit „Sichtschutz“ oder so arbeiten? Man könnte sich ja auch eine dezente Ecke vorstellen, wo das Zeug offen abtrocknet, aber einfach nicht so provisorisch daneben stehend aussieht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben