Welche Front? Lack vs. Resopal? Schön vs. haltbar?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.,., aber nur im direkten Vergleich! Wenn Du die Resopalfront für sich siehst, wirkt sie nicht billig!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ich weiss nun nicht, wie die Auswahl bei Ballerina ist, aber es gibt durchaus weitere Alternativen zwischen Lack und Schichtstoff , wenn wir über glänzende Fronten sprechen...

die Lackfronten müssen an der Kante runder sein, damit dort der Lack besser anhaftet.

Ansonsten geht der Trend ganz klar zu eckigen Fronten. Die Anleimer sind in den letzten Jahren deutlich dünner geworden, damit die Fronten eckiger und die Fugen kleiner wirken... ein Effekt, den man mit lackierten Fronten kaum erreicht... Zudem sieht eine gelaserte Kante mit einem 1,3mm Anleimer einfach deutlich besser aus als mit einem 2 bis 3 mm dicken Anleimer, da nur bei dem dünnen Anleimer der Stoß beginnend mit der Fase verläuft und dadurch die Kante noch weniger auffällt.

Zudem ist eine gut gemachte Kunststoffkante unter Umständen glänzender als so manche umlackierte Kante einiger Lieferanten (Orangenhaut) Da die Kantenbearbeitung den Löwenanteil des Preises ausmacht, pfuschen hier sehr viele Hersteller um Ihre Fronten preislich attraktiv zu halten...

wie eine Farbe im Licht wirkt ist natürlich nicht uninteressant. Man sollte nur darauf achten, dass Sie in den eigenen Räumen ganz anders wirken kann, auch wenn die beim Händler noch einen Graustich hat, muss das nicht auch für die eigenen Räume gelten... Am besten immer darauf achten, dass man sich Farben bei Tageslicht (draußen) ansieht... bei Lack kann man den Farbton freilich frei wählen, auch wenn das einen Mehrpreis beinhaltet, dennoch gilt für den Lack genau das gleiche... unter Umständen wirkt er in der eigenen Küche ganz anders als beim Händler in der Ausstellung..

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Nach all den Ausführungen der Profis hier, wie aufwändig eine gute Lackfront herzustellen ist, "irritiert" mich die Aussage von BundR, dass bei Ballerina die Resopalfront und die Lackfront in der gleichen Preisgruppe sind, dann doch.

Aber, @BundR, ich lese aus deinen Ausführungen zwischen den Zeilen heraus, dass du die Lackfront doch deutlich lieber hättest. Wenn du dich für Resopal entscheiden würdest: wie lange guckst du dann zu Hause deine Küche an und denkst dir: hmmm, aber der Lack wäre noch glatter, glänzender, weißer, hätte ich nur ...

Guck dir in der Ausstellung also mal ganz genau die Lackkanten an. Irgendwo muss die Preisgleichheit ja herkommen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Die Ballerina Lackfronten, die in der gleichen Preisgruppe sind wie die Resopal Fronten, sind nur auf der Fläche lackiert und mit einer Dickkante versehen.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
@Michael

Das ist ja mal ein guter Hinweis. Also ist die Lackfront der Ballerina PG3 nicht ganz so hochwertig, wie man vermuten würde. Die Dickkanten sieht echt so aus, als ob da schön rumlackiert wurde.

Diese eckigen Fronten, wie sie @racer erwähnt, haben wir bei Marquardt gesehen. Pronorm hat so was. Glänzt wie Lack, ohne Rundkante sondern einfach "Umleimer" in Lack auf die Kanten geklebt. Zumindest sieht es so aus.

Es ist in der Tat so. Man darf die Fronten nicht nebeneinander betrachten. Sondern für sich alleine und irgendwie finde ich Resopal doch besser. Meine Frau hätte gerne die Lackfront.

Haben wir hier Forum/Album Küchen mit Resopal?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Das ist eine gute und interessante Möglichkeit eine günstige Lackfront zur Verfügung zu stellen. Man hat den Glanz in der Fläche und umgeht die, wie racer bereits erwähnte, teure Kantenbearbeitung.
Die glänzenden Resopal-Fronten sind natürlich welliger als Lack. Bei den matten Fronten sieht das anders aus. Die sind richtig schick.

Meiner Meinung nach ist es Geschmackssache. Die Lackfront ist sehr robust und durch die Dickkante, die die Resopal-Front ja auch hat, ist der empfindlichere Kantenbereich geschützt.

Ich würde bei hochglanz die Lackfront wählen und bei matt die Resopal. Falls wirklich mal eine Lackfront beschädigt sein sollte gibt es viele Jahre Ersatz.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
@Michael
Jetzt gibt es eine neue Variante. Die Küche in matt. Daran haben wir noch gar nicht gedacht. Die Küche würde dann aber aussehen wie unser Hülsta Regal. Der KFB meinte, dass eine matte Küche nicht gleich wie Küche aussieht, wohingegen eine Küche mit Lackfront eindeutig eine Küche ist.

Das ist aber auch schwer... und gerade weil es nicht wenig ist, was man dafür ausgibt hat man Angst, die falsche Entscheidung zu treffen.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Auch bei "matt" gibt es viele Unterschiede, das fängt beim Glanzgrad an (Seidenmatt, Matt, Stumpfmatt, Ultramatt…) und geht über Oberflächenstruktur und Haptik etc.

Dass eine matte Küche im Vergleich zum Hochglanz-Pendant nicht gleich wie eine Küche aussieht, halte ich allerdings für weit hergeholt, zumal Hochglanzoberflächen bei Wohnraummöbel seit einigen Jahren (ebenfalls) "in" sind.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Vielleicht der KFB euch nicht das richtige Muster von Lackfront gezeigt aus PG3 sondern was besseres?
Im Prinzip wäre es ja gut ne Lackküche mit Dickkante da die meisten Macken an den Kanten entstehen.
Bei Rational sind die Schichtstofffronten teils sogar in höheren PG als Lack je nach Modell hab ich gesagt bekommen.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Ne ne, der KFB hat schon die Front aus PG3 gezeigt. Er hat auch gesagt, dass wir in der PG von Resopal zum gleichen Preis Lack haben könnten.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Auch bei Rational sind Lackfronten teurer als HPL-Fronten, sofern man beim selben Modell bleibt. Es finden sich zwar in PG4 neben Matt- und HG-Lackfronten auch HPL-Fronten, aber das liegt daran, dass die Einteilung in Preisgruppen auch vom Modell abhängt.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
die Front haben wir auch... Fläche lackiert und außen 1,3mm Laserkante... zumal die KU Laserkante vom Glanzgrad fast mehr glänzt als so manche vermeintlich schlecht polierte Lackkante... liegt bei eggersmann in Preisgruppe 1... und nennt sich Dallas.

Wird in Deutschland aufgrund der Laserkante in der Zwischenzeit sehr gerne verkauft...
mit den alten Kanten war das noch ein NoGo... da haben wir die erst gar nicht ins Programm aufgenommen so mies sah die aus...

weitere Alternativen mit höherem Glanzgrad sind Polygloss und Acrylfronten... letztere werden heutzutage nochmals mit einem Klarlack überlackiert, damit die Kinderkrankheiten von vornherein weg sind (keine statische Aufladung mehr und kein Aushärten nötig)

beides ebenfalls gute Alternativen zu einer 100% hochglanzlackierten Front, wenn die möglichen Farbtöne gefallen...

mfg

Racer
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
jep. Gerade Acryl ist (bei guter Verarbeitung seitens des Herstellers und Pflege des Kunden) eine zu unrecht oft vergessene Frontart.
Der Glanzgrad und die Glätte sind top, bei i.d.R. günstigerer Front als rundum Lack hgl.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Bei den vielen Möglichkeiten wird man ja verrückt bei der Auswahl ;D
Scheinbar scheint Schichtstoff im Moment total in zu sein zumindest bei Architekten. Mehrere KFB haben mir unabhängig voneinander erzählt die Front hätten sie nur für die da weil die das ständig anfragen.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Architekten kennen das Material ja als witterungsbeständige und mechanisch hochbelastbare Verkleidungsplatten, da kann es als Möbeloberfläche nicht sooo verkehrt sein ;D
Schichtstoffe erleben seit einiger Zeit ein Revival im Möbelbau, wobei Resopal als generischer Markenname bei Endkunden gegenüber der Konkurrenz etwas im Vorteil ist. In der Objektausstattung ist Schichtstoff aber seit jeher nicht wegzudenken, dort wind die Vorbehalte weitaus geringer als im Endkundengeschäft.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Wo finde ich den mal Bilder einer Ballerina in Resopal glänzend außer den Hochglanz-Werbe-Bildern in den Broschüren?

Ich habe einfach Angst, dass auf der ganzen Fläche die glänzende Resopal Front grau und fleckig wirkt.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Den tatsächlichen Glanz bzw. die reale Wirkung einer hochglänzenden Front wirst Du auf keinem Bild wirklich beurteilen können. Da hilft nur die Inaugenscheinnahme vor Ort.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben