Steckdosen - sinnvoll UND schön möglich?

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Ich sitze gerade am letzten Feinschliff für unsere Küche und überlege gerade noch, welche Steckdosen für den Arbeitsbereich wir auswählen sollen. Folgende Überlegungen haben wir angestellt:

Unter dem Fenster haben wir aktuell leider nur 1 Steckdose in der Backsteinwand. Da werden aber in Zukunft Siebträger und Mühle stehen. Außerdem brauche ich hier natürlich noch ne Steckdose für einen Mixer. In die Backsteinwand möchte ich die nicht setzen. Ich bin daher auf der Suche nach einer möglichst dezenten Lösung für 2-3 Steckdosen für die Arbeitsplatte . Versenkbare will ich eigentlich nicht, da mir dann zu viel Stauraum verloren geht.

Gegenüber plane ich dann links vom KF (leicht dahinter) eine versenkbare Steckdose mit 3 Einheiten. Damit möchte ich das KF und den Arbeitsbereich daneben abdecken.

Ganz links hinten im Aufsatzregal kommt innen eine 3er-Steckdose hin für Küchenmaschine, Reiskocher (fix dort angeschlossen) sowie eine freie.

Habe ich bei meinen Überlegungen irgendetwas vergessen/übersehen?
Außerdem wäre ich für Hinweise zu schönen, schlichten, dezenten Steckdosen sehr dankbar. Ich hab schon einiges dazu angeguckt, aber mir hat nichts so richtig gefallen.

Zur Info hänge ich die finale Planung an.

Schon mal lieben Dank im Voraus :-)
 

Anhänge

  • IMG_0104.jpeg
    IMG_0104.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 224

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Warum eine Steckdose in die APL, die man schlecht putzen kann wenn Bora vor Jahren die Steckdosen für die Schubkastenblende - in schön - erfunden hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Und den Schubkasten haben sie auch erfunden. Ach, sie sind die Erfinder der Küche, wie wir sie heute kennen einschließlich dem Fett. :rolleyes:
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Danke für eure schnellen Antworten

Sorry für die blöde Frage: Meint ihr die Steckdosen, die außen unter dem Kochfeld angebracht werden? Oder gibt es diese Steckdosen für die Blende innen? Weil das wäre für die KF-Seite genial!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Die gibt es auch. Allerdings keine Erfindung von Bora , sondern von mir. :tounge:
 

Anhänge

  • Steckdose in Schublade.jpeg
    Steckdose in Schublade.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 484

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
hm...die Steckdosen sind zwar schön, aber ich möchte ungern meine Küchenfront durch solche "Augen" unterbrochen haben.

Die Lösung von @Michael ist genau das, was ich für die Kochfeldseite suche! Wo krieg ich sowas?

Und habt ihr vielleicht auch eine Idee für ein schönes Element, das ich dann auf der anderen Seite unter dem Fenster in die Arbeitplatte integrieren kann (halt nicht eingelassen, sondern flächenbündig). Am liebsten wäre mir ja eine Lösung mit 2 offenen Steckdosen und 2, die ich irgendwie schließen kann.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Warum willst du keine Steckdosen an der Wand? Für alle bisher vorgeschlagenen Dosen brauchst du ohnehin eine Steckdose in der Wand oder am Boden. Das sind alles nichts weiter als Verlängerungen. Warum die Steckdose nicht gleich auf Arbeitshöhe setzen?

Löcher in die Arbeitsplatte bohren ist immer die zweitbeste Lösung und unsichtbar sind die auch nicht.

Spätestens wenn das erste Glas Apfelsaft reingelaufen ist, wirst du wissen, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@Michael Danke für den Hinweis. Aber ich glaube, das ist mir dann doch zu teuer. :tounge:
Muss man denn immer bei Verwendung der Steckdose die Schublade offen haben? Oder stehe ich da grad auf dem Schlauch?

@KerstinB Danke für den Tipp! Die finde ich sehr schön. Das klär ich gleich am Dienstag mit dem KB. Wenn das machbar ist und wir ne passende Farbe zur AP finden, dann wird es die für die Fensterseite werden. :-)

@US68_KFB Auf der Seite, wo das KF steht, könnte ich mir die Steckdosen auch an der Wand vorstellen, wenn sie vom Design her ansprechend sind. Aber eine "unsichtbare" Lösung finde ich irgendwie schöner.
Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich eine relativ aufwändig restaurierte Backsteinwand. Da möchte ich wirklich keine Steckdosen anbringen. Da muss was in die Arbeitsfläche. Aber dein Argument ist sehr gut. Ich hoffe, mein KB kann mir zu der Twist was sagen. Die ist ja offensichtich geschlossen, wenn sie grad nicht in Verwendung ist.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Die Schublade steht ja nur so weit auf, dass das Kabel durchpasst. Also 1cm.
Das ist weniger störend als ständig ein Kabel mit Stecker vor dem Gürtel hängen zu haben.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@Michael o.k. das leuchtet mir ein :-) Wäre eine ideale Lösung für die Schublade unter dem KF. Dann könnte ich damit das KF bedienen und auch noch die AP daneben. Und bräuchte weder in der Wand noch in der AP was montieren.
Sorry..aber eine blöde Frage noch: hast du diese Steckdose irgendwie in der Schublade befestigt?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Man kann die Steckdose festschrauben.
Und ideal ist sie nicht unter dem Kochfeld sondern im Nebenschrank.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben