Unterschiedlich große Fenster schön integrieren/gestalten

enigma345

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir planen gerade "grob" unsere Küche um ein Gefühl dafür zu bekommen was wir eigentlich wollen:
Bei unserem Raum ist es allerdings so, dass wir zwei unterschiedlich große Fenster haben. Das sieht optisch immer ein wenig komisch aus:
Hier mal in der Planungssoftware: Zwei verschiedene Varianten:
1.jpg

2.jpg


Habt ihr Ideen wie man das harmonischer gestalten könnte? Verstecken, Integrieren...
Mit Schränken dazwischen etc?
Jede Idee ist willkommen!

Danke schonmal!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Man müsste den Grundriss, vermaßt, sehen, damit man sich evtl. eine andere Planung überlegen kann. Ich denke auf Anhieb an eine Halbinsel, zwischen den Fenstern angedockt, dann wären die zwei Fenstern auch optisch voneinander getrennt.

Wieviel Abstand ist zwischen der Brüstung der kleinen Fenster und die Arbeitsplatte ? Ich frage deswegen, um gedanklich zu prüfen, ob die Nische ausreichend wäre, wenn der Hängeschrank unten bündig zur kleinen Fenster angebracht wäre. Wenn nicht, dann sollte dennoch die Nischenrückwand rechts des größeren Fensters durchgehend die Höhe der Unterkante des kleinen Fenster haben, das würde optisch schon das Ganze beruhigen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wie @isabella schon sagte, gibt es hier sicherlich ohnehin Optimierungsmöglichkeiten, wo man evtl. die unterschiedlichen Fensterhöhen passend berücksichtigen könnte.

Soll es bei dem jetzigen Entwurf bleiben, hilft es wahrscheinlich schon enorm, wenn ihr die Nischenverkleidung bzw. Spritzschutz in einheitlicher Höhe gestaltet, sprich maximal so hoch, wie auch unter dem rechten Fenster.
Meines Erachtens nach wird sonst die unterschiedliche Höhe und Größe der Fenster nur unnötig noch stärker betont.
Entsprechend würde ich mir dann - ausreichend anderweitiger Stauraum vorausgesetzt - wohl auch den Hängeschrank sparen.

Also in etwa so:

Spritzschutz.jpeg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben