Fertig mit Bildern Große Küche soll schön und praktisch werden. HILFE!

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... Bitte beachte bei der Speisekammertüre, dass Du auch Deine geplanten zusätzlichen Kühlgeräte dadurch schieben können solltest.. zu schmal, wird nicht funzen.
 

floppinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Hallo Vanessa,

Danke für den Hinweis wegen der Breite der SK-Tür und den dort gestellten Geräten.
Den Durchgang zur SK haben wir mit 80 cm geplant, ich denke das sollte reichen um TK oder KS rein zu schieben.
 

floppinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
So kaum sind 3 Monate vorbei, melde ich mich wieder.

Wir mußten nochmals in die Planung gehen, aber für die Küche hat sich wenig bis kaum etwas geändert. Der Raum schon. Daher bitte ich nochmals um Input zur Küche. Anbei der neue Grundriß - Plan.

Der Raumteiler zwischen Eßzimmer und Wohnzimmer, wird etwas schmaler werden (ca. 2 m) und einen Durchsichtkamin beherbergen.

Der Zugang zu Speisekammer ist variabel.

Die Wände, Fenster und Türen sind jetzt fix. Wir sind froh, daß wir endlich eine für alle Beteiligten passende Lösung gefunden haben und wollen nicht noch einmal neu planen müssen.

Im Moment bin ich noch unschlüssig bzgl. Umluft-DAH, wird es eine Kopffreihaube oder ein Deckenlüfter ? Bei der Kopffreihaube wäre die Berbel Ergoline 120 mein Favorit. In Bezug auf Deckenlüfter bin ich unsicher, ob das überhaupt was bringt, da der Weg vom Herd an die Decke schon recht weit ist.

APL Höhe wäre bei 97-99 cm und geplant ist eine 6 rastrige Küche von Häcker (Systemat) oder eine Nobilia mit Maxi Korpus. Farbe : irgendwas Helles aber NICHT Magnolia, in Lack.

Auf die APL planoben (wo auch das Kochfeld hin soll) müßten folgende Geräte gestellt werden.
Thermomix, KVA, Allesschneider, Toaster, Wassersprudler und Brotkasten.
In dem Aufsatz-Rolladenschrank sollen dann weniger genutze Geräte wie KitchenAid, Teemaschine, Nespresso, Standmixer aufbewahrt werden.

Ansonsten hat uns unser KfB folgende Geräte (z.T. neu von der Messe) vorgeschlagen :
Herd - Flächeninduktion von Bosch
Produkte - Kochen & Backen - Kochfelder - Induktions-Kochfelder - PIZ975N17E
Backofen - mit Pyrolyse von Bosch
http://www.bosch-home.com/de/produk.../einbau-backöfen/HBG6725S1.html?source=browse
DGC - Bosch
http://www.bosch-home.com/de/produk...er/dampfbacköfen/HSG636BS1.html?source=browse (60cm) oder
http://www.bosch-home.com/de/produk...er/dampfbacköfen/HBC38D754.html?source=browse (45cm)
SbS - GE oder OF Menden Classic Line
Classic | O+F A-Line
KVA - Jura (wird mitgenommen)
Spüle wird eine Mera 57F von Systemceram
Mera 57 F - flächenbündige Spülen
GSP - irgendwas in XL von Bosch

Über Eure Einschätzung der aktuellen Planung würde ich mich freuen. DANKE !!!
----------------
Mod-Ergänzung:
neuer Originalplan nach bisheriger Ausrichtung gedreht

floppinchen_20141214_neuerGrundrissGedreht nach bisherigerAusrichtung.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss EG 091214.JPG
    Grundriss EG 091214.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 183
  • 141209_1.JPG
    141209_1.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 178
  • 141209_2.JPG
    141209_2.JPG
    70 KB · Aufrufe: 188
  • 141209_Alno_Plan.JPG
    141209_Alno_Plan.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 374
  • Plan_141209_gut.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 162
  • Plan_141209_gut.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich bevorzuge nach wie vor die Aufteilung aus Beitrag 35, da ich die einander ggüliegenden Arbeitsbereiche einfach praktikabler finde.

Du drängst alles wesentliche (KVA, GSP, Spüle etc.) alles in die Hauptecke der Küche und hast dann noch den Weg um die Ecke von eigentlicher Hauptarbeitsfläche zu Kochfeld
141209_alno_plan-jpg.172392

(es fehlt hier wieder die Berücksichtigung, dass die Schränke vorgezogen werden müssen, wenn sie bündig mit dem O+F Kühlschrank sein sollen, siehe hier. - damit könnte der Platz für den Tisch enger werden, es sind jetzt schon weniger als 300 cm zwischen Insel und Wand planoben)

Beitrag 35:
floppinchen_20140918_kb2_grundriss-jpg.166637


---------------
Leider sind die Maße auf deinem Finalgrundriss nicht zu lesen. Ich habe den außerdem mal gedreht, damit er mit der Ausrichtung der bisherigen Pläne übereinstimmt.
 

floppinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Hallo meine lieben Mitplaner/Innen,

ich habe Euch nicht vergessen und mich auch nicht grußlos aus dem Staub gemacht.

Wir hatten hier die letzten Wochen/Monate ziemlich "landunter" und leider fehlte die Zeit und Lust für die Küchenplanung .

Kurz vor Baubeginn stellte sich heraus, dass unser Boden nicht tragfähig ist und wir einen Bodenaustausch in nicht unerheblichem Ausmaß vornehmen müssen. Neben dem zusätzlichen Aufwand kommen auch noch hohe Kosten hinzu, mit denen wir bis dahin nicht gerechnet haben. Alles musste neu in Frage gestellt werden, aber jetzt geht es wieder vorwärts.

Ich "darf" wieder Küche planen. Leider macht mir das "Küche planen" derzeit gar keinen Spaß mehr (bislang liebte ich das "Kücheplanen" sehr) und ich bin froh, wenn ich das leidige Thema jetzt bald von der Backe habe.

Nach Besuchen in 2 kleinen inhabergeführten Küchenstudios, 1 großen Küchenstudiokette (da habe ich mich schon wieder verabschiedet) sowie 1 Küchenzentrum bin ich eher genervt als motiviert.
Ich nenne mein Budget und wir planen über mehrere Sitzungen hinweg meine Traumküche und beim 1. Küchenstudio bekomme ich jetzt, nach Wochen der Planung, einen Endpreis der locker 30% über meinem Budget liegt. Als ich auf mein Budget hingewiesen habe, hieß es "Sie planen eine große Küche, das kostet halt".............Hallo !!! Ich kenne keine Preise (Stichwort : BLOCKVERRECHNUNG ....großes Geheimnis) ABER die kennen mein Budget, wäre es nicht am KfB mich zu bremsen bzw. zu lenken, wenn er merkt dass es in die falsche Richtung läuft ? Aber erst mal den Traum planen und dann darauf hoffen, dass Geld keine Rolle spielt, das stinkt mir. Ich bin mal gespannt wo die anderen 2 Planungen budgettechnisch enden...... Zeit habe ich schon viel investiert und langsam muß ich ja zu Potte kommen.

Ich hätte SO gerne eine Preisliste und würde mir meine Küche gerne selbst zusammenschustern (so wie bei IKEA ) dann müsste ich mich wenigstens nicht doof anmachen lassen, dass 25.000 € Budget zu gering ist.
Ja ich weiß, meine Geräte sind teuer, aber dafür bin ich auch den Kompromiss mit Nobilia eingegangen. Es ist ja nicht so, dass ich eine Leicht Küche plane............. ich bin echt frustriert, außerdem will mir keiner Bosch Geräte besorgen, sondern immer nur Siemens ..............alles echt nervig.

Sorry für das Gejammere aber das musste jetzt mal raus :(:(

Wenn das so weitergeht, wird es noch eine IKEA Küche............

Aber zurück zur Küche und zur Planung. Es gibt jetzt 2 Varianten, mit Beiden bin ich zufrieden (wenn ich die Bosch-Geräte bekomme). Ich stelle Sie Euch einfach mal zur Begutachtung ein. Vielleicht gibt es ja noch signifikante Denkfehler oder ihr habt tolle Ideen um Geld einzusparen.

Im Vergleich zur Ausgangsplanung hat sich grundsätzlich nicht viel geändert :

1. SbS fällt raus (was lange währt wird endlich gut und Eure Argumente gegen SbS waren einfach zu gut, DANKE :rose:) und wird durch einen 178 cm hohen Einbau-Kühlschrank (ohne TK) ersetzt
2. Die Hochschrankwand (planunten) ist mein "Baby" und soll so bleiben, Durchgang zur SK durch Möbelfront.

Geräte :

Kochfeld/Dunstabzug
Bora Classic mit Umlufteinheit und 2 x Flächeninduktion Kochfelder
alternativ
OF Menden URS mit 2 x Boretti Kochfelder

Backofen
Bosch http://www.bosch-home.com/de/produk.../einbau-backöfen/HBG676ES1.html?source=browse
oder
Siemens Siemens - HB674GBS1 - HB674GBS1 Edelstahl

Dampfbackofen
Bosch http://www.bosch-home.com/de/produk...er/dampfbacköfen/CSG656RS6.html?source=browse
oder
Siemens Siemens - CS636GBS1 - CS636GBS1 Edelstahl

Geschirrspüler
Bosch http://www.bosch-home.com/de/produk...it-60-cm-breite/SBV69M80EU.html?source=browse
oder
Siemens Siemens - SX64M080EU - speedMatic Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar

Kühlschrank
Liebherr IKBP 3550 Premium BioFresh
oder
Bosch http://www.bosch-home.com/de/produk...-ohne-gefrierfach/KIF42P60.html?source=browse

Spüle :
Blanco BLANCO METRA 9 | BLANCO

Armatur :
Franke Flexus-S

Arbeitsplatte :
Insel : Granit (nero assoluto oder nero africa impala)
Spülenzeile : Schichtstoff - schwarz oder schieferdekor

Ich hänge gleich mal die 2 Varianten an.
 
Zuletzt bearbeitet:

floppinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Floppinchen_Variante1_1.JPG Floppinchen_Variante1_2.JPG

Variante 1 :

Kochen auf der Insel, Spülen auf der Zeile
Aus Kostengründen würde ich die Spülenzeile mit einer Schichtstoff -APL versehen und dann eine Auflagenspüle von Blanco wählen.
Über der GSP sollte noch ein Fach sein, indem mal später ein KVA eingebaut werden kann, welcher dann oben bündig mit den Heißgeräten abschließt.
Evtl. muss der KS noch 2 Hochschränke nach links wandern um alle Geräte in einer Linie zu haben.
Die Rückseite der Insel wären Hängeschränke in 37 cm Tiefe mit minimalem Sockel .
Insel - Schränke vorne 5er Raster + 20 cm Sockel um Mindestsockelhöhe für Umlufteinheit zu gewährleisten. Arbeitshöhe Insel : 95 cm
Spülenzeile Maxi-Korpus + 7 cm Sockel. Arbeitshöhe 97 cm
Hochschrankwand : Korpushöhe 199 cm + 7 cm Sockel
 

Anhänge

  • Floppinchen_Variante1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • Floppinchen_Variante1.POS
    17 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

floppinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Floppinchen_Variante2_1.JPG Floppinchen_Variante2_2.JPG

Und Variante 2 :

Da habe ich den Aufsatzschrank im Eck nicht richtig hinbekommen. Da soll dann ein "Ulla-Schrank" hin.
Die Zeile dient als reine Abstellfläche für KVA, Thermomix, Brotschneidemaschine und Brotkasten. APL = Schichtstoff . Zeile tiefenreduziert 46 cm. (Zeilenmaße : 300 x 46)

Insel mit Spüle + Kochfeld. APL - Granit.
Inselrückseite : Hängeschränke mit APL-Überstand 20 cm (Inselmaße : 300 x 120)

Hier habe ich die HS-Wand mit Korpushöhe 219 (im Alno Planer höher geplant, aber Nobilia hat leider keine deckenhohe Seitenschränke) geplant + 7 cm Sockel = 226 cm, wahrscheinlich wird es aber auch eher die 199cm Variante + Verblendung/Trockenbau.
 

Anhänge

  • Floppinchen_Variante2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Floppinchen_Variante2.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Du weißt ja, ich hätte wohl Hochschränke planlinks gesetzt ;-)

Daher tendiere ich jetzt eher zu Variante 2.
floppinchen_variante2_1-jpg.183149



Allerdings würde ich von links anders aufteilen:
  • 100er Spülenschrank mit einer 2 Becken-Spüle ohne Abtropfe. Abtropfen können Sachen auch im 2. Becken und sind dann schnell unsichtbar.
  • 40er MUPL
  • 60er Auszugsunterschrank
  • 100er Auszugsunterschrank für Kochfeld
  • 30er Schrank für Öle etc.
Und, da du so wenig Auszugsunterschränke hast, würde ich von der Inselrückseite wohl außen rechts und links je 1x80er Auszugsunterschrank auf 50 cm tiefenreduziert setzen und mittig dann Sitzplatz oder so ähnlich.

Und, bei den Hochschränken den schmalen Hochschrank weglassen, alles nur 60er Schränke, dann evtl. nach planrechts einfach nur verblenden.

Was bedeutet der dicke Klotz rechts der Küche? Trennwand mit Kamin?
 

floppinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deinen Beitrag.

Der "Klotz" ist ein Raumteiler (den benötigen wir wegen der Statik) mit einem Tunnel-Kamin.

Die HS-Wand werden wir nochmal überarbeiten. Der 30er HS wurde jetzt nur zur Planung eingesetzt. Letztendlich entscheidet die Breite des Durchgangs zur SK über die Aufteilung der Schränke planunten rechts von diesem Durchgang.

Ein Küchenstudio hat bereits vorgeschlagen die Hälfte der Inselrückseite mit tiefenreduzierten Auszügen zu versehen und nur ca. 120 cm für Sitzmöglichkeiten zu erhalten. Aber die Idee mit den 2 x 50 finde ich auch top.:top:

Ganz so wenig Auszüge sind es gar nicht, da unter jedem Heißgerät nochmals 3 Schubladen/Auszüge sind und der HS soll Innenauszüge haben. Dazu noch die Speisekammer, eigentlich denke ich dass ich mit dem Stauraum hinkommen sollte.

Muss jetzt halt Preis und Leistung im Auge behalten.

DANKE für Deine Anregungen :rose:
 

floppinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Ja natürlich wie komme ich auf 2 x 50 :w00t: wie von Dir vorgeschlagen 2 x 80 ist perfekt und ich denke wenn man die evtl. Sitz- oder Stehgelegenheit mittig hat ist das eine tolle Lösung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Und du hast den flexibler nutzbaren Stauraum im direkten Zugriff in Auszügen. Während bei der Lösung mit Drehtüren und überstehender APL der Stauraum etwas stiefmütterlich ist.

Was noch zu prüfen ist, was du an Platz für deine DAH-Lösung brauchst. Aber da läßt sich dann vielleicht eine Mischung von Schränken zusammenstellen.
 

floppinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Für die DAH habe ich lt. KfB Platz an den "Sitzplätzen", da benötige ich ja keine 40-50 cm Plattenüberstand. Da kann man den Umluftkanal evtl. hinter dem US für das Kochfeld führen und dann verkleiden. Dann würde ich auch keinen Stauraum in diesem US verlieren, außer der obersten Schublade.

An den Sitzplätzen würde ich dann evtl. besser keine US planen, oder ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich denke, du solltest genug Stauraum haben und da würde ich dann auf weiteren, schlecht erreichbaren Stauraum verzichten. Wobei ich denke, dass dort auch Stühle nicht so ideal sind, denn so üppig ist der Platz nach planoben ja nicht. Die Stühle würde ich zumindest erst nach gewisser Zeit anschaffen.
 

floppinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Mit den Stühlen werden wir erst einmal abwarten wie es sich mit dem Esstisch verträgt, evtl. machen wir die Insel ja dann irgendwann doch noch komplett mit US zu.

Ich würde ja gerne auf der Insel eine Spüle mit 2 Becken aber ohne Abtropfe machen. Kein Edelstahl ! Gibt es solche Doppelbecken als Unterbau oder flächenbündig in Keramik oder Silgranit ? Das große Becken sollte dann mind. 40 cm breit sein, damit ich ein Backblech darin versenken kann. Das kleine darf klein sein, das soll nur als Ausweichbecken dienen, wenn das große besetzt ist.

Das von mir geplante Blanco Becken Metra 9 in Silgranit ist ein Auflage - Spülbecken welches ich für den Einbau in die Schichtstoffplatte geplant hatte. Falls das Spülbecken in die Granitplatte eingebaut wird, möchte ich es als Unterbau oder flächenbündig.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

2 Unterbaubecken kämen auch in Frage, da schreckt mich aber der Preis für die Ausschnitte und die Kantenbearbeitung der Granit-APL, daher wäre mir 1 Ausschnitt für 2 zusammenhängende Becken lieber.
Der bislang von mir ausgesuchte Stein würde (für Insel + Zeile) ca. 1.500 € kosten aber mit allen Kosten (Ausschnitt Kochfeld + 2 x Spülbecken, Kantenbearbeitung, Montage) würde ich bei knapp 6.000 € landen. Falls ich also einen billigeren Stein nehmen würde, wären die Kosten trotzdem noch hoch (Stein + 4.500 €). Daher spare ich mir jetzt den Granit und dessen Bearbeitung auf jeden Fall auf der Zeile und rüste die später evtl. nach.
 

floppinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Unser Rohbau steht und der Innenausbau geht flott voran.

Unserer Küche haben wir nun wie folgt bei einem Küchenschreiner bestellt.

Nach langem Hin- und Her ist nun die Spüle doch wieder an die Wand und das Kochfeld auf die Insel gewandert.

Anbei die endgültige Planung. Der 80 cm breite Schrank in der HS-Wand ist der Durchgang zur Speisekammer.

Küchenhersteller Nobilia - Maxi Korpus (Spülenzeile) Insel 5er Raster w/Umlufteinheit in Sockel
Geräte wie in Post #46 verlinkt :

Kochfeld : Bora Classic mit Flächeninduktion
Kühlschrank : Liebherr IKBP 3550
GSP : Siemens SN64M080EU
Backofen mit Pyrolyse : Siemens HB674GBS1
DGC : Siemens CS636GBS1
Spüle : Silgranit Blanco Metra 9 anthrazit
Armatur : Blancoculina S mini chrom

Arbeitsplatte Insel (285 x 115 x 3) : entweder African Nero Impala satiniert oder Nero Assoluto poliert (die Entscheidung treffen wir kurzfristig vor Ort beim Steinmetz)

Möbelplanung :

HS-Wand :

60 HS mit Innenauszügen
80 Durchgang zur Speisekammer
60 HS für Kühlschrank
60 HS für BO (3 Auszüge 1 Drehtür)
60 HS für DGC (3 Auszüge, 1 Drehtür)
60 HS für hochgestellte GSP (1Auszug, 1 Drehtür)
Tote Ecke mit Ullaschrank (Drehtür mit Innenauszügen)

Spülenzeile :

60 US mit Schwenkautomatik für Allesschneider (oben 1 Schublade)
60 US (im Plan noch mit Innenauszügen, Änderung in 1-2-3 evtl. auch noch als MUPL )
100 US Spülenschrank
100 US 1-1-2-2 Auszüge

2 x 100 OS mit Falt-Lift-Türen


Insel :

Vorderseite (übertief 75 cm)

5 Wange
45 US 1-2-2
80 US für Bora Classic mit 2 Auszügen
80 US 1 Schublade / 2 Auszüge
45 US MUPL (3/2 verstiftet)
5 Wange

Rückseite (mindertief 40 cm - Hängeschränke 90 cm hoch - P2O)

5 Wange
100 Drehtürenschrank
50 Drehtürenschrank
100 Drehtürenschrank
5 Wange

25 cm Plattenüberstand als "Schnippelplatz" und "Klöntheke" an der Insel.

Obwohl wir "nur" Nobilia ausgesucht haben, mußten wir unser Budget nach oben korrigieren :-(:-[:-(.
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 210
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 213
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 223
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    39 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_3799.JPG
    IMG_3799.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Einsparpotential wäre statt der langen Stangengriffe kürzere Stangengriffe zu wählen und die dann alle mittig und horizontal zu montieren, das würde den 'Stangenwald' und die Ansicht beruhigen und billiger wäre es ausserdem :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben